Was sind Hormone?

Hormone sind natürliche Substanzen, die im Körper produziert werden. Sie helfen, Nachrichten zwischen Zellen und Organen weiterzuleiten und beeinflussen viele Körperfunktionen. Jeder hat sogenannte „männliche“ und „weibliche“ Sexualhormone.

Lesen Sie weiter, um mehr über die weiblichen Sexualhormone, ihre Schwankungen im Laufe Ihres Lebens und Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts zu erfahren.

Arten von weiblichen Sexualhormonen

Die beiden wichtigsten weiblichen Sexualhormone sind Östrogen und Progesteron. Obwohl Testosteron als männliches Hormon gilt, produzieren und benötigen auch Frauen eine kleine Menge davon.

Östrogen

Östrogen ist das wichtigste weibliche Hormon. Der Löwenanteil stammt aus den Eierstöcken, aber kleine Mengen werden in den Nebennieren und Fettzellen produziert. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta auch Östrogen.

Östrogen spielt eine große Rolle bei der reproduktiven und sexuellen Entwicklung, einschließlich:

  • Pubertät
  • Menstruation
  • Schwangerschaft
  • Menopause

Östrogen beeinflusst auch:

  • Gehirn
  • Herz-Kreislauf-System
  • Haar
  • Bewegungsapparat
  • Haut
  • Harntrakt

Östrogenspiegel können durch einen Bluttest bestimmt werden. Obwohl es von Person zu Person unterschiedlich sein kann, sind dies die normalen Bereiche in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml):

  • Erwachsene Frau, prämenopausal: 15-350 pg/ml
  • Erwachsene Frau, postmenopausal:
  • Erwachsener Mann: 10-40 pg/ml

Die Werte variieren stark während des Menstruationszyklus.

Progesteron

Die Eierstöcke produzieren nach dem Eisprung das weibliche Geschlechtshormon Progesteron. Während der Schwangerschaft produziert die Plazenta auch welche.

Die Rolle von Progesteron ist:

  • Bereiten Sie die Gebärmutterschleimhaut für ein befruchtetes Ei vor
  • Schwangerschaft unterstützen
  • Unterdrückung der Östrogenproduktion nach dem Eisprung

Der Progesteronspiegel kann durch einen Bluttest bestimmt werden. Normalbereiche sind in Nanogramm pro Milliliter (ng/ml):

Phase Bereich
vor der Pubertät 0,1–0,3 ng/ml
während der ersten (follikulären) Phase des Menstruationszyklus 0,1–0,7 ng/ml
während des Eisprungs (Lutealphase des Zyklus) 2–25 ng/ml
ersten Trimester der Schwangerschaft 10–44 ng/ml
zweites Trimester 19,5–82,5 ng/ml
drittes Trimester 65–290 ng/ml

Testosteron

Geringe Mengen Testosteron kommen aus den Nebennieren und den Eierstöcken. Dieses Hormon spielt eine Rolle bei mehreren Körperfunktionen, darunter:

  • sexuelles Verlangen
  • Regulierung des Menstruationszyklus
  • Knochen- und Muskelkraft

Ein Bluttest kann Ihren Testosteronspiegel bestimmen. Der normale Bereich für Frauen liegt zwischen 15 und 70 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl).

Die Rolle, die Ihre Hormone spielen, ändert sich im Laufe der Zeit

Weibliche Sexualhormone sind integraler Bestandteil vieler Körperfunktionen. Aber Ihre hormonellen Bedürfnisse ändern sich stark, wenn Sie die Kindheit verlassen und in die Pubertät eintreten.

Sie ändern sich auch dramatisch, wenn Sie schwanger werden, gebären oder stillen. Und sie verändern sich weiter, wenn Sie sich der Menopause nähern.

Diese Änderungen sind natürlich und erwartet.

Pubertät

Jeder Mensch ist anders, aber die meisten Frauen kommen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren in die Pubertät. Und das alles aufgrund von Hormonen.

Das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH) werden in der Hypophyse produziert. Die Produktion steigt in der Pubertät, was wiederum die Sexualhormone – insbesondere Östrogen – stimuliert.

Dieser Anstieg der weiblichen Sexualhormone führt zu:

  • die Entwicklung der Brüste
  • das Wachstum von Scham- und Achselhaaren
  • einen allgemeinen Wachstumsschub
  • eine Zunahme des Körperfetts, insbesondere in den Hüften und Oberschenkeln
  • die Reifung der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Vagina
  • der Beginn des Menstruationszyklus

Menstruation

Die erste Regelblutung (Menarche) tritt etwa zwei bis drei Jahre nach Beginn der Brustentwicklung ein. Auch hier ist es für jeden anders, aber die meisten Frauen bekommen ihre erste Periode im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

Follikelphase

Jeden Monat verdickt sich die Gebärmutter in Vorbereitung auf eine befruchtete Eizelle. Wenn es keine befruchtete Eizelle gibt, bleiben die Östrogen- und Progesteronspiegel niedrig. Dies veranlasst Ihre Gebärmutter, ihre Schleimhaut abzustoßen. Der Tag, an dem Sie zu bluten beginnen, ist Tag 1 Ihres Zyklus oder die Follikelphase.

Die Hypophyse beginnt, etwas mehr FSH zu produzieren. Dies spornt das Follikelwachstum in Ihren Eierstöcken an. In jedem Follikel befindet sich ein Ei. Wenn der Sexualhormonspiegel sinkt, wächst nur noch ein einziger, dominanter Follikel weiter.

Da dieser Follikel mehr Östrogen produziert, brechen die anderen Follikel zusammen. Höhere Östrogenspiegel stimulieren einen LH-Anstieg. Diese Phase dauert etwa zwei Wochen.

Ovulatorische Phase

Als nächstes kommt die Ovulationsphase. LH bewirkt, dass der Follikel platzt und das Ei freisetzt. Diese Phase dauert etwa 16 bis 32 Stunden. Die Befruchtung kann nur etwa 12 Stunden nach Verlassen des Eierstocks erfolgen.

Lutealphase

Die Lutealphase beginnt nach dem Eisprung. Der geplatzte Follikel schließt sich und die Produktion von Progesteron nimmt zu. Dadurch wird die Gebärmutter für die Aufnahme einer befruchteten Eizelle vorbereitet.

Geschieht dies nicht, sinken Östrogen und Progesteron wieder und der Kreislauf beginnt von vorne.

Der gesamte Menstruationszyklus dauert etwa 25 bis 36 Tage. Die Blutung dauert zwischen 3 und 7 Tagen. Aber auch das ist sehr unterschiedlich. In den ersten Jahren kann Ihr Zyklus recht unregelmäßig sein. Sie kann auch zu verschiedenen Zeiten Ihres Lebens oder bei der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel variieren.

Sexuelles Verlangen und Verhütung

Östrogen, Progesteron und Testosteron spielen alle eine Rolle beim weiblichen sexuellen Verlangen – auch Libido genannt – und der sexuellen Funktion. Aufgrund hormoneller Schwankungen sind Frauen im Allgemeinen kurz vor dem Eisprung auf dem Höhepunkt des sexuellen Verlangens.

Es gibt im Allgemeinen weniger Schwankungen der Libido, wenn Sie hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, die den Hormonspiegel beeinflussen. Ihre Libido kann auch nach der Menopause weniger schwanken.

Eine Operation zur Entfernung Ihrer Nebennieren oder Eierstöcke reduziert die Testosteronproduktion, was zu einem Rückgang Ihrer Libido führen kann.

Schwangerschaft

Während der Lutealphase deines Zyklus bereitet der Progesteronanstieg deine Gebärmutter darauf vor, ein befruchtetes Ei zu empfangen. Die Gebärmutterwände werden dick und füllen sich mit Nährstoffen und anderen Flüssigkeiten, um einen Embryo zu erhalten.

Progesteron verdickt den Gebärmutterhals, um die Gebärmutter vor Bakterien und Spermien zu schützen. Der Östrogenspiegel ist ebenfalls höher und trägt zur Verdickung der Gebärmutterschleimhaut bei. Beide Hormone helfen, die Milchgänge in der Brust zu erweitern.

Sobald die Empfängnis stattfindet, beginnen Sie mit der Produktion des menschlichen Choriongonadotropin-Hormons (hCG). Dies ist das Hormon, das sich in Ihrem Urin zeigt und zum Testen auf Schwangerschaft verwendet wird. Es fördert auch die Produktion von Östrogen und Progesteron, verhindert die Menstruation und hilft, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Humanes Plazentalaktogen (hPL) ist ein Hormon, das von der Plazenta gebildet wird. Neben der Bereitstellung von Nährstoffen für das Baby hilft es, die Milchdrüsen zum Stillen zu stimulieren.

Die Spiegel eines anderen Hormons namens Relaxin steigen während der Schwangerschaft ebenfalls an. Relaxin hilft bei der Implantation und dem Wachstum der Plazenta und hilft, Kontraktionen zu verhindern, die zu früh auftreten. Wenn die Wehen beginnen, hilft dieses Hormon, die Bänder im Becken zu entspannen.

Nach der Geburt und Stillzeit

Sobald die Schwangerschaft endet, beginnen die Hormonspiegel sofort zu fallen. Sie erreichen schließlich das Niveau vor der Schwangerschaft.

Ein plötzlicher, signifikanter Abfall von Östrogen und Progesteron kann ein Faktor bei der Entwicklung einer Wochenbettdepression sein.

Stillen senkt den Östrogenspiegel und kann den Eisprung verhindern. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, so dass Sie immer noch Empfängnisverhütung benötigen, um eine weitere Schwangerschaft zu verhindern.

Perimenopause und Wechseljahre

Während der Perimenopause – der Zeit vor der Menopause – verlangsamt sich die Hormonproduktion in Ihren Eierstöcken. Der Östrogenspiegel beginnt zu schwanken, während der Progesteronspiegel einen stetigen Rückgang beginnt.

Wenn Ihr Hormonspiegel sinkt, kann Ihre Vagina weniger geschmiert werden. Manche Menschen erleben eine Abnahme ihrer Libido und ihr Menstruationszyklus wird unregelmäßig.

Wenn Sie 12 Monate ohne Periode gegangen sind, haben Sie die Menopause erreicht. Zu diesem Zeitpunkt halten sich sowohl Östrogen als auch Progesteron auf niedrigem Niveau. Dies geschieht normalerweise im Alter von etwa 50 Jahren. Aber wie in anderen Lebensphasen gibt es auch hier große Unterschiede.

Verringerte Hormone nach der Menopause können Ihr Risiko für Erkrankungen wie Knochenschwund (Osteoporose) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Wenn die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten

Ihre Hormone werden während Ihres gesamten Lebens von Natur aus schwanken. Dies ist normalerweise auf erwartete Änderungen zurückzuführen, wie z.

  • Pubertät
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Perimenopause und Menopause

  • Anwendung von hormoneller Empfängnisverhütung oder Hormontherapie

Aber ein hormonelles Ungleichgewicht kann manchmal ein Zeichen für etwas Ernsteres sein, wie zum Beispiel:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Dies ist die häufigste endokrine Störung bei jungen Frauen. PCOS kann unregelmäßige Menstruationszyklen verursachen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Androgenüberschuss. Dies ist eine Ãœberproduktion männlicher Hormone. Dies kann Menstruationsunregelmäßigkeiten, Unfruchtbarkeit, Akne und Haarausfall bei Männern verursachen.
  • Hirsutismus. Hirsutismus ist eine Zunahme des Haarwuchses im Gesicht, auf der Brust, am Bauch und am Rücken. Es wird durch übermäßige männliche Hormone verursacht und kann manchmal ein Symptom von PCOS sein.

Andere zugrunde liegende Bedingungen umfassen:

  • Hypogonadismus, das ist ein Mangel an weiblichen Hormonen

  • eine Fehlgeburt oder abnormale Schwangerschaft
  • eine Mehrlingsschwangerschaft (mit Zwillingen, Drillingen oder mehr)
  • Eierstocktumor

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Sie sollten Ihren Hausarzt oder Gynäkologen immer einmal im Jahr zu einer routinemäßigen Wellness-Untersuchung aufsuchen. Ihr Arzt kann diese Veränderungen mit Ihnen besprechen und alle anderen Fragen beantworten, die Sie möglicherweise haben.

Warten Sie nicht bis zu Ihrer jährlichen Untersuchung, wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben. Suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • morgendliche Ãœbelkeit oder andere Anzeichen einer Schwangerschaft
  • vermindertes sexuelles Verlangen
  • Scheidentrockenheit oder Schmerzen beim Sex

  • ausbleibende Perioden oder zunehmend unregelmäßige Zyklen

  • Schwierigkeiten schwanger zu werden
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Haarausfall oder Haarwuchs im Gesicht oder am Rumpf

  • Depressionen nach der Geburt
  • anhaltende Symptome der Menopause, die Ihr Leben beeinträchtigen