Die COVID-19-Pandemie hat die Art der Patienten-Arzt-Beziehungen für Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) verändert.

Die Besorgnis über die Exposition gegenüber dem neuen Coronavirus hat die Menschen verständlicherweise zurückhaltender gemacht, persönliche Arztbesuche zu buchen. Infolgedessen haben Ärzte zunehmend nach innovativen Wegen gesucht, um mit ihren Patienten in Kontakt zu treten, ohne auf eine qualitativ hochwertige Versorgung verzichten zu müssen.

Telegesundheit und Telemedizin sind zu einigen der wichtigsten Möglichkeiten geworden, während der Pandemie mit Ihrem Arzt zu interagieren.

Und es ist ein Versorgungsmodell, das wahrscheinlich auch nach dem Abklingen der COVID-19-Krise bestehen bleiben wird, solange die Versicherer weiterhin virtuelle Besuche nach der Pandemie erstatten.

Was sind Telemedizin und Telemedizin und was ist der Unterschied?

Das Konzept der Telegesundheit und Telemedizin ist nicht neu. Anfangs bezogen sich diese Begriffe hauptsächlich auf die über Telefon oder Funk bereitgestellte Gesundheitsversorgung. Aber ihre Bedeutung hat sich in letzter Zeit stark erweitert.

Telemedizin bezieht sich auf die Diagnose und Behandlung von Patienten mittels Telekommunikationstechnologie, einschließlich Telefon und Internet. Dies geschieht in der Regel in Form von Videokonferenzen zwischen Patienten und Ärzten.

Telemedizin ist eine breitere Kategorie, die über die klinische Versorgung hinausgeht. Es umfasst alle Aspekte von Ferngesundheitsdiensten, einschließlich:

  • Telemedizin
  • die Nutzung mobiler Gesundheits-Apps
  • tragbare Geräte zur Erfassung von Gesundheitsdaten
  • Online-Gesundheitserziehung
  • Austausch von Gesundheitsinformationen zwischen Gesundheitsdienstleistern

Ist Telemedizin für RA verfügbar?

Telemedizin wird seit langem in ländlichen Gebieten eingesetzt, in denen die Menschen keinen einfachen Zugang zu Fachärzten haben. Aber vor der COVID-19-Pandemie wurde die breitere Einführung der Telemedizin durch Probleme behindert wie:

  • Vertraulichkeitsbedenken
  • Zulassungsvoraussetzungen
  • administrative Kosten
  • die Zurückhaltung der Versicherer, telemedizinische Besuche abzudecken

Rheumatologen haben sich bisher auch gesträubt, die Telemedizin durch persönliche Besuche zu ersetzen, weil sie die körperliche Untersuchung der Gelenke verhindert. Diese Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung von Menschen mit Erkrankungen wie RA.

Als Reaktion auf den Bedarf an mehr Telemedizin während der Pandemie haben die Gesundheitsbehörden des Bundes jedoch daran gearbeitet, einige der Hindernisse für die Telemedizin zu beseitigen. Dies gilt insbesondere für Fragen der Lizenzierung und Erstattung.

Aufgrund dieser Veränderungen und der Nachfrage nach Fernbehandlung aufgrund der COVID-19-Krise bieten immer mehr Rheumatologen telemedizinische Besuche an.

Eine kanadische Umfrage aus dem Jahr 2020 unter Erwachsenen mit rheumatischen Erkrankungen – von denen die Hälfte an RA litt – ergab, dass 44 Prozent während der COVID-19-Pandemie an einem virtuellen Kliniktermin teilgenommen hatten.

Und die vom American College of Rheumatology (ACR) durchgeführte Patientenbefragung zu rheumatischen Erkrankungen 2020 ergab, dass zwei Drittel der Befragten einen Rheumatologietermin per Telemedizin hatten.

In etwa der Hälfte dieser Fälle waren die Menschen gezwungen, sich virtuell versorgen zu lassen, weil ihre Ärzte aufgrund der COVID-19-Krise keine persönlichen Arztbesuche anberaumten.

Kann ein telemedizinischer Besuch bei RA genauso effektiv sein wie ein persönlicher Besuch?

Ja – mit einigen Einschränkungen.

Die COVID-19-Pandemie hat die Einführung der Telemedizin in der Rheumatologie beschleunigt. Die Forschung zeigt, dass der effektivste Einsatz der Telemedizin die Überwachung von Menschen ist, bei denen RA bereits diagnostiziert wurde und die mit RA leben.

EIN Studie 2020 der Ureinwohner Alaskas mit RA fanden keinen Unterschied in der Krankheitsaktivität oder Qualität der Versorgung zwischen denen, die persönlich oder per Telemedizin versorgt wurden.

Und laut der bereits erwähnten kanadischen Umfrage waren 71 Prozent der Befragten mit ihrer Online-Beratung zufrieden. Dies deutet darauf hin, dass die Mehrheit der Menschen mit der Fernbehandlung von Erkrankungen wie RA zufrieden war.

Die virtuelle Betreuung kann jedoch die persönliche Betreuung nicht vollständig ersetzen.

In einem kürzlich erschienenen Positionspapier zur Telemedizin sagte der ACR, dass es „die Rolle der Telemedizin als Instrument mit dem Potenzial unterstützt, den Zugang zu Patienten mit rheumatischen Erkrankungen zu verbessern und die Versorgung zu verbessern, aber es sollte nicht die unerlässliche persönliche Beurteilung ersetzen in medizinisch angemessenen Abständen.“

Wann sollte ich anstelle eines telemedizinischen Besuchs einen persönlichen Besuch vereinbaren?

Sie sollten Ihren Arzt persönlich für alle muskuloskelettalen Untersuchungen aufsuchen, die zur Diagnose eines neuen Zustands oder zur Überwachung von Veränderungen Ihres Zustands im Laufe der Zeit erforderlich sind.

„Einige Maßnahmen zur Krankheitsaktivität, insbesondere solche, die von körperlichen Untersuchungsbefunden wie geschwollenen Gelenken abhängen, können von Patienten nicht einfach aus der Ferne gemessen werden“, sagte der ACR in dem oben genannten Positionspapier.

So bereiten Sie sich auf einen telemedizinischen Besuch vor

Das erste, was Sie für einen telemedizinischen Besuch bei RA benötigen, ist eine Möglichkeit, mit Ihrem Arzt zu kommunizieren.

Für Besuche, die nur Audio erfordern, benötigen Sie nur ein Telefon.

Für Besuche, die Untersuchungen per Video erfordern, benötigen Sie ein Smartphone, Tablet oder einen Computer mit Mikrofon, Webcam und Telefonkonferenzsoftware. Sie benötigen außerdem eine gute Internetverbindung oder WLAN.

Für Videotermine kann Ihr Arzt Ihnen per E-Mail einen Link zu einem sicheren Online-Patientenportal senden, in dem Sie einen Live-Video-Chat führen können, oder einen Link, um eine Verbindung über eine Anwendung wie die folgende herzustellen:

  • FaceTime
  • Facebook Messenger
  • Google-Hangouts
  • Zoomen
  • Skypen

Bevor Sie sich für Ihren Termin anmelden, können Sie weitere Schritte unternehmen, um sich auf einen telemedizinischen Besuch bei RA vorzubereiten:

  • Stellen Sie sicher, dass der Besuch von Ihrer Versicherung abgedeckt ist
  • Ausfüllen aller erforderlichen Fragebögen oder Unterlagen vor der Prüfung
  • Schreiben Sie Ihre Fragen an den Arzt auf
  • unter Berücksichtigung Ihres Ziels für den Besuch
  • Erstellen einer Liste aller aktuellen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
  • Stift und Papier zur Verfügung zu haben, um Notizen zu machen
  • Finden Sie einen ruhigen, gut beleuchteten Ort, um den Besuch durchzuführen

Was ist bei einem telemedizinischen Besuch bei RA zu erwarten?

In vielerlei Hinsicht ähnelt ein telemedizinischer Besuch bei RA einem persönlichen Termin bei Ihrem Arzt.

Sie werden Ihre aktuellen Symptome, Medikamente und Ihr allgemeines Wohlbefinden mit Ihrem Arzt besprechen.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Ihrem Arzt jede Gelenkschwellung per Video zu zeigen, tragen Sie also während Ihres virtuellen Besuchs unbedingt locker sitzende Kleidung.

Wie sollte ich nach einem telemedizinischen Besuch weitermachen?

Abhängig von Ihren Symptomen und den verwendeten Medikamenten müssen Sie möglicherweise eine persönliche Nachuntersuchung mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Möglicherweise können Sie auch das sichere Patientenportal Ihres Arztes verwenden, um zwischen den Besuchen Fragen zu stellen.

Und natürlich stellen Sie sicher, dass Sie alle Rezepte ausfüllen und die Anweisungen zur Verwendung von Medikamenten befolgen. Auch eine Physiotherapie sollten Sie wie nach einem „normalen“ Besuch durchführen.

Telemedizin ist während der COVID-19-Pandemie zu einem immer beliebteren Weg geworden, um Zugang zur Behandlung von RA zu erhalten.

Telemedizinische Besuche, die telefonisch oder über das Internet durchgeführt werden, können besonders nützlich sein, um RA-Symptome zu überwachen.

Ein persönlicher Besuch kann jedoch dennoch erforderlich sein, wenn Ärzte Ihre Gelenke, Knochen und Muskeln körperlich untersuchen müssen.