Gebärmutterhalskrebs beginnt mit abnormalen Zellen im Gebärmutterhals. Wenn diese präkanzerösen Zellen in einem PAP-Abstrich – einem routinemäßigen Screening auf Gebärmutterhalskrebs – gefunden werden, kann eine Behandlung die Entstehung von Krebs verhindern.

Was sind die aktuellen Empfehlungen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs?
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Der Gebärmutterhals verbindet die Vagina und die Gebärmutter. Gebärmutterhalskrebs ist ein Krebs, der in den Zellen beginnt, die den Gebärmutterhals auskleiden. Gebärmutterhalskrebs entsteht, wenn sich typische Zellen in diesem Bereich verändern und atypisch werden. Dies wird als Krebsvorstufe bezeichnet.

Nicht alle Krebsvorstufen entwickeln sich zu Gebärmutterhalskrebs. Tatsächlich verschwinden viele Krebsvorstufen von selbst ohne Behandlung. Die Behandlung von Krebsvorstufen kann jedoch Gebärmutterhalskrebs verhindern. Dies ist einer der Gründe, warum die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs so wichtig ist. Durch das Screening können Krebsvorstufen entdeckt, behandelt und verhindert werden, dass sie jemals zu Krebs werden.

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Welche aktuellen Empfehlungen zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge gibt es?

Es gibt zwei Hauptrichtlinien für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über diese Richtlinien und Ihr persönliches Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu sprechen. Sie können Ihnen dabei helfen, den für Sie besten Screening-Zeitplan festzulegen.

Richtlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF).

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) gibt Empfehlungen für die breite Öffentlichkeit, einschließlich Menschen mit einem Gebärmutterhals, die keine Symptome von Gebärmutterhalskrebs haben und nicht als Hochrisikogruppe gelten. USPSTF empfiehlt derzeit Folgendes:

  • kein Screening für Frauen unter 21 Jahren
  • Frauen im Alter zwischen 21 und 29 Jahren erhalten alle 3 Jahre ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs mit Zervixzytologie.
  • Frauen zwischen 30 und 65 Jahren erhalten alle 3 Jahre ein Screening mit Zervixzytologie, alle 5 Jahre einen Test auf Hochrisiko-Humanes Papillomavirus (hrHPV) oder alle 5 Jahre einen kombinierten Test auf HrHPV und Zytologie.
  • Kein Screening für Frauen über 65, die kein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben.
  • Kein Screening für Frauen, die sich einer Hysterektomie mit Entfernung des Gebärmutterhalses unterzogen haben und bei denen in der Vergangenheit keinerlei Gebärmutterhalskrebs aufgetreten ist, einschließlich Frühstadium oder Krebsvorstufe

Richtlinien der American Cancer Society

Der Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) empfiehlt Folgendes:

  • Frauen zwischen 25 und 65 Jahren lassen alle 5 Jahre einen primären HPV-Test durchführen (Wenn Sie keinen HPV-Test durchführen lassen können, empfehlen sie: einen HPV-Test in Kombination mit einem Papanicolaou (Pap)-Test alle 5 Jahre oder einen Pap-Test alle 3 Jahre. )
  • Das Screening endet nach dem 65. Lebensjahr, solange alle Tests der letzten 10 Jahre normal waren und in den letzten 25 Jahren keine Krebsvorstufe oder Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde
  • Das Screening endet nach einer Hysterektomie, die die Entfernung des Gebärmutterhalses umfasst, es sei denn, die Hysterektomie wurde zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs oder zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt
  • Wer ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs hat, sollte mit seinem Arzt darüber sprechen, sich häufiger untersuchen zu lassen

Sprache ist wichtig

Sie werden feststellen, dass wir in diesem Artikel den binären Begriff „Frauen“ verwenden. Wir sind uns zwar darüber im Klaren, dass dieser Begriff möglicherweise nicht mit Ihrer Geschlechtererfahrung übereinstimmt, es handelt sich jedoch um den Begriff, der von den Berufsverbänden verwendet wird, die die Empfehlungen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs herausgeben, auf die wir uns beziehen. Wir versuchen, bei der Berichterstattung über klinische Empfehlungen, Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse so konkret wie möglich zu sein.

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Wie erfolgt die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs?

Zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Die genauen Optionen, die Ihnen angeboten werden, können von Ihrem Standort und der von Ihnen gewählten Gesundheitseinrichtung abhängen.

Im Allgemeinen wird die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mit einem HPV-Test, einem PAP-Test oder beidem durchgeführt. Diese Tests werden typischerweise durch die Entnahme einer Zellprobe aus dem Gebärmutterhals durchgeführt. Sie werden oft während der gynäkologischen Routineuntersuchung im Rahmen einer gynäkologischen Routineuntersuchung durchgeführt.

Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs?

Zu den Symptomen von Gebärmutterhalskrebs können gehören:

  • Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
  • Blutungen nach dem Sex
  • schmerzhafter Sex
  • Veränderungen des Vaginalausflusses
  • postmenopausale Vaginalblutung
  • Blut im Urin
  • Blut im Stuhl
  • Magenschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Ermüdung
  • Beinschwellung

Was ist die Behandlung für Gebärmutterhalskrebs?

Ihr genauer Behandlungsplan für Gebärmutterhalskrebs hängt von Faktoren wie Ihrem Diagnosestadium sowie der Größe und Lage des Tumors ab. Zu den Behandlungsplänen gehören in der Regel eine Operation zur Entfernung des Tumors sowie Bestrahlung und Chemotherapie. Manchmal sind auch zusätzliche Behandlungen wie Immuntherapie und gezielte Therapie möglich.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Gebärmutterhalskrebs?

Ihre individuelle Prognose für Gebärmutterhalskrebs hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Stadium bei der Diagnose
  • Reaktion auf die Behandlung
  • Alter
  • Allgemeine Gesundheit
  • Genetik
  • andere individuelle Risikofaktoren

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei Gebärmutterhalskrebs beträgt 67 %aber die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen, bei denen Gebärmutterhalskrebs noch im Frühstadium diagnostiziert wird, ist hoch 91 %. Wenn Gebärmutterhalskrebs erst entdeckt und behandelt wird, wenn er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat (späteres Stadium), ist die Überlebensrate höher 19 %.

Häufig gestellte Fragen

Sie können mehr über Gebärmutterhalskrebs erfahren, indem Sie die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen lesen.

Was verursacht Gebärmutterhalskrebs?

Eine Infektion mit HPV ist die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs. Auch andere Faktoren, etwa ein geschwächtes Immunsystem, können eine Rolle spielen.

Kann man Gebärmutterhalskrebs verhindern?

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, aber Sie können Ihr Risiko durch Maßnahmen wie die HPV-Impfung, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs und das Praktizieren von Safer Sex senken.

Ist Gebärmutterhalskrebs behandelbar?

Krebsvorstufen sind gut behandelbar und die Behandlung von Krebsvorstufen beugt Gebärmutterhalskrebs vor. Das bedeutet, dass eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung Gebärmutterhalskrebs stoppen kann, bevor er sich vollständig entwickelt, und den Krebs behandeln kann, bevor er Ihren Körper geschädigt hat.

Gebärmutterhalskrebs beginnt mit Veränderungen der Zellen im Gebärmutterhals. Diese Veränderungen werden als Krebsvorstufen bezeichnet, und obwohl sie nicht immer zu Krebs führen, stellt ihre Behandlung sicher, dass dies nie der Fall ist. Bei der Gebärmutterhalskrebsvorsorge können diese Veränderungen festgestellt werden. Sie können dann behandelt werden, wodurch die Entstehung von Krebs verhindert wird.

Deshalb ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs so wichtig. Sowohl das ACS als auch das USPSTF empfehlen, je nach dem Test, den Sie erhalten, und Ihren spezifischen Umständen etwa alle drei bis fünf Jahre ein Screening durchzuführen. Ihr Arzt kann Ihnen individuellere Richtlinien geben.