Die häufigsten Anfangssymptome von SCLC sind ein sich verschlimmernder Husten und Kurzatmigkeit. Diese Art von Lungenkrebs verursacht jedoch oft erst in späteren Stadien Symptome.

Lungenkrebs besteht aus zwei Hauptkategorien: kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

SCLC ist viel seltener als NSCLC. Es macht ungefähr aus 13 % der Lungenkrebserkrankungen im Vergleich zu 84 % bei NSCLC. Obwohl es seltener vorkommt, ist es tendenziell aggressiver und geht mit schlechteren Aussichten einher.

SCLC verursacht im Frühstadium oft keine Symptome, sodass eine frühzeitige Diagnose schwieriger sein kann. Fast 60 % der Menschen, bei denen SCLC diagnostiziert wird, leiden zum Zeitpunkt der Diagnose an Krebs im Spätstadium, der sich bereits auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Wenn die Symptome im Frühstadium auftreten, umfassen sie häufig Atemwegsbeschwerden wie Husten oder Atembeschwerden.

Lesen Sie weiter, um mehr über die möglichen frühen Anzeichen und Symptome von SCLC zu erfahren.

Was sind die ersten Anzeichen und Symptome, die Sie bemerken, wenn Sie SCLC haben?

SCLC wird oft erst im Spätstadium diagnostiziert. Dazu gehört das Fehlen spezifischer Symptome im Frühstadium Haupthindernisse zur Früherkennung.

Im Jahr 2021 StudieForscher fanden heraus, dass 24,7 % einer Gruppe von 267 Menschen mit Lungenkrebs zufällig diagnostiziert wurden, nachdem sie eine Bildgebung für eine nicht verwandte Erkrankung erhalten hatten und zuvor keine Lungenkrebssymptome hatten. Über die Hälfte der Menschen mit Krebs, der auf die Lunge oder das umgebende Gewebe beschränkt war, hatten keine Symptome.

SCLC-Symptome können durch das Eindringen von Krebszellen in das Lungengewebe oder durch einen Tumor entstehen, der Strukturen in Ihrer Brust komprimiert. Der am gebräuchlichsten Erste Symptome bei Menschen mit SCLC sind ein sich verschlimmernder Husten und Kurzatmigkeit.

Weitere Anzeichen und Symptome, die im Frühstadium auftreten können, sind:

  • Ermüdung
  • Schwellung im Gesicht oder am Hals
  • Blut husten
  • Schleim oder Schleim abhusten
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Brustschmerzen

Metastasierter SCLC

Bei metastasiertem Krebs breitet sich der Krebs auf entfernte Körperteile aus. Es wird auch als Krebs im Stadium IV bezeichnet. Die häufigsten Verbreitungsorte von SCLC sind:

  • Lymphknoten
  • andere Teile Ihrer Lunge
  • Knochen
  • Gehirn
  • Leber
  • Nebennieren

Die Symptome von metastasiertem Krebs hängen davon ab, wohin sich der Krebs ausbreitet. Hier ist ein Blick auf mögliche Symptome nach Standort.

Standort Symptome
Lymphknoten · oft keine Symptome
· geschwollener oder schmerzhafter Lymphknoten
· Blutgerinnsel
Knochen · Knochenschmerzen
· Knochenbruch
· Harn- oder Darminkontinenz
· Muskelschwäche
· hoher Kalziumspiegel im Blut
· Brechreiz
· Erbrechen
· Verstopfung
· Verwirrung
Gehirn · Kopfschmerzen
· Anfälle
· Arm- oder Beinschwäche
· Gleichgewichtsverlust
· Gedächtnisverlust
· Sprachstörungen
· Verhaltens- oder Persönlichkeitsveränderungen
· Sichtprobleme
· Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen
· Hörprobleme
Leber · Appetitverlust
· Schwäche
· Fieber
· juckende Haut
· Gelbsucht
· Blähungen
· Beinschwellung
· Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches
Nebennieren · Gewichtsverlust
· Appetitverlust
· Brechreiz
· Erbrechen
· Bauchschmerzen
· Schwäche
· Ermüdung
· Fieber
· Lethargie
· Verwirrung
· Elektrolytungleichgewichte
· Nebennieren-Insuffizienz
andere Teile der Lunge · ähnlich wie SCLC

Paraneoplastische Erkrankungen

SCLC ist ein solider Krebs, der am wahrscheinlichsten paraneoplastische Syndrome verursacht. Diese Syndrome treten auf, wenn Krebszellen übermäßig viele Hormone produzieren oder wenn sie eine abnormale Immunantwort auslösen, bei der Ihr Immunsystem gesunde Nervenzellen angreift.

Die häufigsten neoplastischen Syndrome bei Menschen mit SCLC sind:

  • Syndrom der inadäquaten Antidiurese (SIADH): SIADH ist durch die übermäßige Produktion eines antidiuretischen Hormons gekennzeichnet, das dazu führt, dass Ihr Körper überschüssiges Wasser zurückhält. Es beeinflusst 15 % bis 40 % von Menschen mit SCLC.
  • Ektopisches Cushing-Syndrom: Das ektopische Cushing-Syndrom ist durch die übermäßige Produktion von adrenocorticotropem Hormon durch Krebszellen gekennzeichnet, was zu einem erhöhten Cortisolspiegel führt. Es beeinflusst 2 % bis 5 % von Menschen mit SCLC.
  • Lambert-Eaton-Myasthenisches Syndrom: Das Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom ist durch Muskelprobleme und Schwäche in Armen und Beinen gekennzeichnet. Es kommt in etwa vor 3% von Menschen mit SCLC.

SCLC-Symptome nach Stadium

Im Anfangsstadium treten möglicherweise keine Symptome auf. Manche Menschen entwickeln Symptome früher als andere.

Beschreibung
Stufe I Lungenkrebs im Stadium I ist in Ihrer Lunge enthalten. Es besteht eine gute Chance, dass Sie in diesem Stadium keine Symptome haben. Paraneoplastische Erkrankungen können sich in jedem Stadium entwickeln.
Stufe II Lungensymptome im Stadium II haben sich möglicherweise auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet. In diesem Stadium ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Symptome auftreten.
Stufe III Lungenkrebs im Stadium III kann zu Atemproblemen oder allgemeinen Symptomen wie unbeabsichtigtem Gewichtsverlust führen.
Stufe IV Lungenkrebs im Stadium IV hat sich auf entfernte Organe ausgebreitet und kann Symptome verursachen, die entfernte Körperteile wie Ihre Leber oder Ihr Gehirn betreffen.
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Begrenzte Bühne vs. ausgedehnte Bühne

Zusätzlich zu den in der obigen Tabelle beschriebenen Klassifikationen der Stadien 1 bis IV verwenden Ärzte üblicherweise eine einfachere Einteilung des SCLC: begrenzt vs. umfangreich.

  • Begrenzte Bühne: In diesem Stadium befindet sich der Krebs nur auf einer Seite der Brust, typischerweise in einer Lunge und in Lymphknoten auf derselben Seite wie die betroffene Lunge.
  • Umfangreiche Bühne: In diesem Stadium hat sich der Krebs in beide Lungen, in die Lymphknoten auf beiden Seiten der Brust und in andere Körperteile, einschließlich des Knochenmarks, ausgebreitet.

Was verursacht SCLC und wer ist dafür gefährdet?

Es wird angenommen, dass SCLC hauptsächlich durch DNA-Schäden an Lungenzellen durch im Tabakrauch enthaltene Chemikalien verursacht wird. Nur 2 % der SCLCs entwickeln sich bei Menschen, die weniger als 100 Zigaretten geraucht haben. Bestimmte Genmutationen, die Sie von Ihren Eltern erhalten, können Ihr Risiko, an SCLC zu erkranken, ebenfalls erhöhen.

Andere mögliche Ursachen kann die Exposition gegenüber Folgendem umfassen:

  • Chlormethylether, die bei der Herstellung verwendet werden
  • Asbest
  • Radon
  • Luftverschmutzung

Wie diagnostizieren Ärzte SCLC?

Ärzte beginnen den Diagnoseprozess mit einer körperlichen Untersuchung und der Erhebung Ihrer Krankengeschichte. Bildgebende Untersuchungen können Tumore in Ihrer Lunge oder anderen Teilen Ihres Körpers identifizieren. Sie erhalten möglicherweise:

  • Brust Röntgen
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
  • Knochenscan

Eine Lungennadelbiopsie kann Ärzten helfen, zu verstehen, welche Art von Krebs Sie haben. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe zur Laboranalyse entnommen. Ihre Biopsie kann mit einer langen, dünnen Nadel durch Ihre Brust oder mit einem flexiblen Schlauch mit Kamera, der durch Ihren Rachen geführt wird, entnommen werden.

Erfahren Sie hier mehr über den Diagnoseprozess bei Lungenkrebs.

Wie wird SCLC behandelt?

Die Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs hängt davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Möglicherweise erhalten Sie eine Kombination aus:

  • Operation, wenn der Krebs auf Ihre Lunge beschränkt ist
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Immuntherapie

Erfahren Sie hier mehr über die SCLC-Behandlung.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit SCLC?

SCLC hat im Allgemeinen schlechte Aussichten, da es sich zum Zeitpunkt der Diagnose häufig auf entferntes Gewebe ausgebreitet hat. Der Amerikanische Krebs Gesellschaft listet die relative 5-Jahres-Überlebensrate auf als:

Bühne Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 64 %
Regional 37 %
Entfernt 8 %
Alle Etappen 26 %

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate misst, wie viele Menschen mit der Krankheit im Vergleich zu Menschen ohne Krankheit fünf Jahre später noch am Leben sind.

Diese Zahlen können Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon geben, was Sie erwartet, aber Ihre tatsächlichen Überlebenschancen hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • der Subtyp Ihres Krebses
  • Ihre Reaktion auf die Behandlung
  • Genetische Faktoren

Häufig gestellte Fragen zum Thema kleinzelliger Lungenkrebs

Was können Sie tun, um Lungenkrebs vorzubeugen?

Der größte Risikofaktor für Lungenkrebs ist die Belastung durch Tabakrauch. Wenn Sie das Rauchen vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie derzeit rauchen, können Sie Ihr Risiko, an SCLC zu erkranken, senken. Es kann auch hilfreich sein, potenziell schädliche Chemikalien wie Radon in Ihrem Zuhause zu vermeiden.

Kann sich NSCLC zu SCLC entwickeln?

NSCLC kann sich möglicherweise zu SCLC entwickeln. In einer Studie aus dem Jahr 2020 stellten Forscher fest, dass die Umwandlung von Adenokarzinomen, einer Art von NSCLC, in SCLC nach der Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren gut dokumentiert ist.

An dieser Studie war jedoch nur eine Person beteiligt. Weitere Forschung ist erforderlich, um mehr über die Umwandlung von NSCLC in SCLC zu erfahren.

Erfahren Sie hier mehr über diese Transformation.

Welche anderen Arten von Lungenkrebs gibt es?

Die häufigste Kategorie von Lungenkrebs ist der sogenannte nichtkleinzellige Lungenkrebs. Zu den weiteren Lungenkrebsarten gehören:

  • Karzinoidtumoren
  • Sarkom
  • Lungenlymphom
  • Krebs breitet sich von anderen Organen aus

Verschwindet Ihr Risiko für SCLC, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören?

Im Jahr 2018 StudieForscher fanden Hinweise darauf, dass das Lungenkrebsrisiko bei starken ehemaligen Rauchern innerhalb von fünf Jahren im Vergleich zu Menschen, die weiterhin rauchen, sinkt. Das Risiko bleibt bei ehemaligen Rauchern auch nach 25 Jahren noch dreimal höher als bei Menschen, die noch nie geraucht haben.

Kann es Ihre Aussichten verbessern, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde?

Im Jahr 2021 StudieForscher fanden Hinweise darauf, dass die Raucherentwöhnung nach der Lungenkrebsdiagnose das Gesamtüberleben und den Krankheitsverlauf bei derzeitigen Rauchern mit Lungenkrebs im Frühstadium verbesserte.

SCLC verursacht im Frühstadium oft keine Symptome und mehr als die Hälfte der Menschen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Krebs, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat.

Wenn Sie Symptome haben, die auf Lungenkrebs zurückzuführen sein könnten, ist es wichtig, so schnell wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Ihnen die besten Chancen auf gute Aussichten geben.