Wenn Sie lernen, frühe Schizophrenie-Symptome bei Teenagern von typischen jugendlichen Konflikten zu unterscheiden, kann dies dazu beitragen, dass Ihr Teenager rechtzeitig behandelt wird.
Schizophrenie ist eine psychische Störung, die durch Psychose gekennzeichnet ist, einen Zustand ungenauer Realitätswahrnehmung, der schwerwiegende Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und desorganisiertes Denken mit sich bringt.
Als fortschreitende, lebenslange Erkrankung beginnt Schizophrenie jedoch oft subtil mit leichten Veränderungen der Stimmung, der sozialen Funktion und des Denkens. Diese frühe Phase wird als Prodromalperiode bezeichnet.
Im Teenageralter können die Symptome der Prodromalperiode wie Depressionen oder Angstzustände aussehen. Daher ist es schwierig zu erkennen, wann Ihr Kind möglicherweise psychische Unterstützung benötigt.
Wie man Schizophrenie-Symptome bei Teenagern erkennt
Um eine Schizophrenie-Diagnose zu ermitteln, verwenden Fachkräfte für psychische Gesundheit die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR) beschriebenen Kriterien.
Der DSM-5-TR konzentriert sich auf die Symptome einer voll entwickelten Schizophrenie, da nicht jeder eine Prodromalphase durchläuft.
Den Leitlinien zufolge kann eine Schizophrenie diagnostiziert werden, wenn die folgenden Symptome die meiste Zeit über einen Zeitraum von einem Monat vorhanden waren und mindestens sechs Monate anhalten:
- Wahnvorstellungen (starres Festhalten an Überzeugungen, die sich als unwahr erweisen können)
- Halluzinationen (falsche Sinneserfahrungen)
- desorganisiertes Denken (zusammenhängende, oft unverständliche Gedanken und Sprachmuster)
- Desorganisierte motorische Funktion (Agitiertheit oder Katatonie)
- negative Symptome
Mindestens eines dieser Symptome muss Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder unorganisiertes Denken sein.
Negative Symptome
Negativsymptome bei psychischen Störungen sind Symptome, die auf einen Verlust der natürlichen Funktion hinweisen.
Sie beinhalten:
- verminderter emotionaler Ausdruck
- Abnahme zielgerichteter, eigenmotivierter Aktivitäten (Avolition)
- verminderte Sprachausgabe (Alogia)
- Unfähigkeit, Freude an positiven Reizen zu empfinden (Anhedonie)
- sozialer Rückzug oder mangelndes Interesse daran, sozial zu sein (Asozialität)
Weitere häufige Erfahrungen bei Schizophrenie, die die Diagnose stützen, sind:
- unangemessene emotionale Reaktionen (z. B. grundloses Lachen)
- Ängste und Phobien
- Wut oder Gereiztheit
- Schlafstörung
- Essen verweigern
- Depersonalisierung
- Derealisation
- beeinträchtigte kognitive Funktion (schlechtes Gedächtnis, Sprachbeeinträchtigung, Lernschwierigkeiten)
- Unfähigkeit, die Absicht in den Worten und Taten anderer genau zu interpretieren
- Unwissenheit über die Störung (Anosognosie)
Frühe Symptome
Die frühen Symptome der Schizophrenie bei Teenagern können leicht übersehen oder abgetan werden, weil sie oft so unscheinbar sind.
Bei Teenagern können folgende frühe Symptome auftreten:
- Freundesgruppen geändert
- Schwierigkeiten, Freunde zu finden oder zu behalten
- Stimmungsschwankungen
- akademischer Niedergang
- Desinteresse an Sport, Hobbys oder anderen Aktivitäten, die ihnen früher Spaß gemacht haben
- Selbstisolation von Familie und Freunden
- ein Rückgang der persönlichen Hygiene
- untypische Überzeugungen oder magisches Denken
- schlechter Schlaf
- wenig Energie
- emotionale Kälte
- Angst
- untypische Verhaltensweisen
- ungewöhnliche Wahrnehmungsphänomene (z. B. das Gefühl, sich selbst oder geliebte Menschen nicht zu erkennen)
Untersuchungen legen nahe, dass Prodromalsymptome bei Jugendlichen mehr als ein Jahr vor den klassischen Symptomen einer Psychose auftreten und es sich bei vielen um frühe Manifestationen negativer Symptome handelt.
In welchem Alter tritt Schizophrenie typischerweise erstmals auf?
Während jeder in jedem Alter eine Schizophrenie entwickeln kann, tritt die Erkrankung bei Frauen meist im späten 20. oder frühen 30. Lebensjahr auf, während bei Männern die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Schizophrenie im späten Teenageralter oder frühen 20. Lebensjahr auftritt.
Schizophrenie im frühen Alter ist selten und daher wenig erforscht. Schizophrenie tritt etwa im Kindesalter auf
Wie wird Schizophrenie bei Teenagern diagnostiziert?
Sie müssen nicht warten, bis bei Ihrem Kind Symptome einer Psychose auftreten, um eine Schizophrenie-Diagnose zu stellen.
Ein Psychiater beginnt den Diagnoseprozess mit einer detaillierten Anamnese, sowohl früherer medizinischer Probleme als auch alltäglicher Veränderungen, die zu den Symptomen beitragen könnten.
Da viele frühe Schizophreniesymptome bei Teenagern unspezifisch sind, gehört zur Diagnosestellung auch der Ausschluss aller anderen möglichen zugrunde liegenden Ursachen.
Neurodegenerative Störungen, Entwicklungsstörungen und andere psychische Störungen wie schwere Depressionen, Angstzustände und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) können ähnliche Symptome aufweisen.
Ihr Teenager braucht möglicherweise:
- psychometrische Basistests
- Blut Arbeit
- Urinuntersuchungen
- Entwicklungstests
- psychologische oder neuropsychologische Beurteilung (oder beides)
Wenn alles andere ausgeschlossen ist und Schizophrenie die wahrscheinlichste Ursache ist, wird die Diagnose gestellt.
Schizophrenie ohne Psychose?
Das DSM-5-TR besagt, dass für eine Schizophrenie-Diagnose Halluzinationen oder Wahnvorstellungen vorliegen müssen.
Allerdings handelt es sich bei diesem Handbuch lediglich um einen klinischen Standard, der bei der Klassifizierung und Identifizierung von Störungen hilft. In der Prodromalphase sind viele Merkmale der Schizophrenie nicht erkennbar, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht mit Schizophrenie leben.
Sie können immer noch eine Diagnose erhalten, wenn genügend Faktoren zusammenkommen, die auf eine Schizophrenie im Frühstadium schließen lassen.
Was tun, wenn bei Ihrem Kind Schizophrenie diagnostiziert wird?
Es gibt keine Heilung für Schizophrenie, aber eine Behandlung kann die Schwere der Symptome ein Leben lang deutlich lindern.
Die meisten Menschen, auch Jugendliche, profitieren von der Einnahme antipsychotischer Medikamente. Diese werden auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Teenagers zugeschnitten und sorgfältig auf etwaige Nebenwirkungen überwacht.
Medikamente können helfen, die Symptome einer Psychose zu kontrollieren, aber Schizophrenie ist eine lebenslange Erkrankung, die viel mehr als nur die Wahrnehmung der Realität umfasst.
Psychosoziale Behandlungen sind bei der Symptombehandlung ebenso wichtig wie Medikamente.
Eine Familientherapie kann jedem helfen, mehr über Schizophrenie zu erfahren, wie man ihre Symptome erkennt und wie man einen Teenager am besten bei der Diagnose unterstützen kann. Familientherapie kann auch auf Gruppenfunktionen und -probleme eingehen.
Für Ihren Teenager ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) der Goldstandard der Psychotherapie bei Schizophrenie. Ein Therapeut arbeitet mit Ihrem Teenager zusammen, um Bewältigungsstrategien zu entwickeln und nicht hilfreiche Gedanken und Verhaltensweisen in hilfreiche umzuwandeln. Andere Therapien, einschließlich Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und psychodynamische Therapie, sind ebenfalls Behandlungsmöglichkeiten.
Mit der Zeit kann Ihr Teenager lernen, viele der Symptome der Schizophrenie selbst in den Griff zu bekommen, aber möglicherweise braucht er auch auf andere Weise Hilfe.
Als Eltern können Sie außerdem:
- Befürworter von akademischen Unterkünften, wie z. B. Tutoren
- Verbinden Sie Ihren Teenager mit Selbsthilfegruppen
- Helfen Sie ihnen, Wege zu finden, die Medikamentenpläne einzuhalten
- Bieten Sie an, mit ihnen an Therapiesitzungen teilzunehmen
- Melden Sie sich regelmäßig bei ihnen, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse erfüllt werden
- Fördern Sie gesunde Lebensgewohnheiten wie Bewegung und eine ausgewogene Ernährung
Endeffekt
Schizophrenie-Symptome bei Teenagern können schwierig zu erkennen sein, wenn sie subtil in der Prodromalphase auftreten.
Wenn Sie bemerken, dass sich das Verhalten Ihres Teenagers geändert hat, er sich nicht mehr für seine Hobbys interessiert und seine Noten schlechter geworden sind, kann ein Gespräch mit einem Psychologen helfen – unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache.
Das Gespräch mit einem Therapeuten kann dabei helfen, Erkrankungen wie Schizophrenie auszuschließen, und selbst wenn keine psychische Störung vorliegt, kann ein Therapeut Ihrem Teenager helfen, mit den Belastungen der Jugend zurechtzukommen.