Was sollten Frauen über die Implantation von Herzschrittmachern wissen?
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Ihr Herz verlässt sich auf einen konstanten Rhythmus, um Blut zu Ihren Hauptorganen zu schicken. Wenn das Herz einer Frau nicht in einem gleichmäßigen Rhythmus ist, kann ein Arzt einen Herzschrittmacher empfehlen.

Die Indikationen, das Durchschnittsalter und die Erwägungen für einen Herzschrittmacher bei Frauen sind anders als bei Männern. Lesen Sie weiter, um mehr über die Implantation von Herzschrittmachern unter der Haut bei Frauen zu erfahren.

Was ist Schrittmacherimplantation?

Ein Arzt kann die Implantation eines Herzschrittmachers empfehlen, wenn Ihr Herz keinen regelmäßigen Rhythmus einhält. Während der häufigste Grund für die Schrittmacherimplantation bei Männern ein atrioventrikulärer Block ist (eine Unterbrechung der elektrischen Signale von den Vorhöfen des Herzens zu seinen Herzkammern), sind die Indikationen bei Frauen normalerweise anders.

Der am gebräuchlichsten Zu den Bedingungen, die bei Frauen zum Einsetzen eines Herzschrittmachers führen, gehören:

  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS). SSS ist ein Zustand, bei dem die normalen Schrittmacherzellen des Herzens nicht richtig funktionieren. Dadurch kann das Herz nicht immer einen normalen Rhythmus aufrechterhalten. Das Herz kann zu schnell oder zu langsam schlagen oder zwischen beidem hin- und herspringen.
  • Vorhofflimmern mit Bradyarrhythmien. Vorhofflimmern tritt auf, wenn eine Unterbrechung zwischen den elektrischen Signalen besteht, die von der Herzoberseite (Vorhöfe) zur Herzunterseite (Ventrikel) gesendet werden. Infolgedessen schlägt das Herz möglicherweise nicht in einer regelmäßigen Frequenz und einem regelmäßigen Rhythmus. Wenn dies zusammen mit Bradykardie (einer langsamen Herzfrequenz) auftritt, können Symptome wie Ohnmacht, Schwindel und Müdigkeit auftreten.

Arten von Geräten

Das Herz hat spezielle Zellen, sogenannte Schrittmacherzellen, die elektrische Signale über einen bestimmten Weg senden, um einen Herzschlag zu erzeugen. Manchmal funktionieren diese Zellen nicht gut und das Herz gerät aus dem Rhythmus.

Ein implantierbarer Schrittmacher behandelt diese Zustände, indem er seine eigenen elektrischen Signale sendet, um das Herz im Rhythmus zu halten. Zu diesem Zweck implantiert ein Arzt normalerweise spezielle Drähte, die als Elektroden bezeichnet werden, in die oberen und möglicherweise unteren Kammern des Herzens.

Der Arzt verbindet die Drähte mit einem kleinen Gerät namens Generator, das etwa die Größe einer Streichholzschachtel hat. Das Gerät verfügt über eine Batterie und einen Computerschaltkreis, der das Herz im Rhythmus hält.

Zu den verschiedenen Arten von Herzschrittmachern und implantierbaren Herzgeräten gehören:

  • Implantierbarer Herzschrittmacher. Die meisten Schrittmacher stimulieren die Vorhöfe oder oberen Kammern des Herzens. Denn traditionell beginnen die Schrittmacherzellen in den Vorhöfen.
  • Biventrikulärer Schrittmacher. Diese Art von Schrittmachern, auch bekannt als kardiales Resynchronisationstherapiegerät, koordiniert das Pumpen des rechten Vorhofs und beider Ventrikel.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät ist etwas größer als ein durchschnittlicher Herzschrittmacher und kann einen kleinen elektrischen Schlag an das Herz senden, wenn das Herz in einen möglicherweise tödlichen Rhythmus gerät.
  • Schrittmacher und ICD. Manche Menschen können sowohl von einem Herzschrittmacher als auch von einem ICD profitieren. Allerdings bieten nicht alle implantierten Geräte beides.

Geräteplatzierung

Jede dieser implantierbaren Geräteoptionen wird unter der Haut platziert, die sichtbar sein kann. Es gibt eine Alternative, die als Leadless Pacemaker bezeichnet wird. Ein Arzt führt dieses Gerät in die rechte Herzkammer ein. Während der Schrittmacher intern und implantiert ist, ist er wie ein typischer Schrittmacher nicht sichtbar.

Allerdings können nicht alle Patienten einen elektrodenlosen Herzschrittmacher erhalten. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine Zweikammerstimulation benötigen oder wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer Sinusknotendysfunktion leiden.

Was ist während des Einsetzens des Schrittmachers zu erwarten?

Die Schrittmacherimplantation kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, je nachdem, warum Sie den Schrittmacher einsetzen lassen. Einige der grundlegenden Schritte sehen so aus:

  • Sie werden mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.
  • Sie werden am Tag Ihres Eingriffs in ein Krankenhaus gebracht. In der Regel erhalten Sie vor dem Eingriff eine Infusion, ein Elektrokardiogramm (EKG) und Überwachungsgeräte.
  • Sie gehen in einen speziellen Operationssaal, wo ein Arzt das Herz und die Blutgefäße durch Fluoroskopie (Röntgen) betrachtet, um festzustellen, wo der Herzschrittmacher platziert werden muss.
  • Brust und Schulter werden mit einer speziellen Lösung gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum betäubt.
  • Ihr Arzt wird einen kleinen Schnitt in Ihrer Brust machen und eine Vene identifizieren, die es ihm ermöglicht, die Elektroden des Geräts zum Herzen zu führen. Sie sollten nicht spüren, dass dies stattfindet.
  • Ihr Arzt wird (normalerweise) einen Einschnitt in der Brust vornehmen, der als „Tasche“ für das Herzschrittmachergerät dient. Der Arzt schließt die Elektroden an das Gerät an und testet es.
  • Sie werden in einen Aufwachraum gebracht und erhalten Anweisungen zur Pflege Ihrer Herzschrittmacher-Einführstelle.

Wie sieht die Verfahrenswiederherstellung aus?

Nach der Schrittmacherimplantation können Sie mit einigen Schmerzen rechnen. Einige unmittelbar zu befolgende Schritte umfassen:

  • Halten Sie die Einführstelle sauber und trocken
  • Wiederaufnahme des Badens und Duschens, wenn Ihr Arzt es empfiehlt
  • Vermeiden Sie anstrengende Bewegungen in Bezug auf den Arm in der Nähe der Stelle, an der der Herzschrittmacher eingesetzt ist, wie z. B. das Anheben des Arms über den Kopf oder übermäßiges Strecken
  • Vermeiden Sie es, sich zu bewegen oder den Herzschrittmacher häufig unter der Haut zu berühren
  • Wechseln Sie den Verband wie empfohlen über der Schrittmacher-Einführstelle

In der Regel können Sie davon ausgehen, dass Ihre Symptome (z. B. Wundsein) etwa 1 bis 2 Wochen nach der Implantation des Schrittmachers abklingen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch empfehlen, Ihre Aktivität für bis zu 4 bis 6 Wochen einzuschränken. Dies kann sexuelle Aktivitäten beinhalten oder nicht.

Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt bezüglich eines Symptoms oder einer Anweisung unsicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Was sind die möglichen Risiken der Herzschrittmacher-Implantation bei Frauen?

Es ist bekannt, dass Frauen im Vergleich zu Männern bestimmte erhöhte Risiken im Zusammenhang mit der Schrittmacherimplantation haben. Insbesondere sind sie wahrscheinlicher laut Untersuchungen ein Pneumothorax (kollabierte Lunge) und ein Taschenhämatom (innere Blutergüsse oder Schwellungen des Einstichbereichs) auftreten.

Frauen erleiden jedoch in der Regel weniger gerätebedingte Infektionen als Männer.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome im Zusammenhang mit der Einführstelle Ihres Schrittmachers auftritt:

  • die Wunde ist rot, fühlt sich heiß an oder ist geschwollen
  • die Wunde beginnt Flüssigkeit abzulassen
  • Ihre Schmerzen werden schlimmer statt besser
  • Sie haben hellrotes Blut aus der Schnittstelle oder der Schnitt ist offen

Rufen Sie 911 an, wenn eines der folgenden Probleme auftritt:

  • du wirst ohnmächtig
  • Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen
  • Sie das Gefühl haben, Ihr Herz beginnt unregelmäßig zu schlagen

Es gibt auch Überlegungen für Frauen in Bezug auf die Platzierung des Herzschrittmachers. Da sich der Herzschrittmacher normalerweise im Brustbereich befindet, können Narbenbildung oder seine Größe einige Aktivitäten unangenehm machen, z. B. das Tragen eines BHs oder einer Handtasche. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Körperbildes oder der Funktionalität des Herzschrittmachers haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Einige Ärzte entscheiden sich möglicherweise dafür, einen plastischen Chirurgen zu konsultieren, der einzigartige Ansätze wie Hautlappen oder einen subpektoralen Zugang vorschlagen kann, um die Sichtbarkeit des Schrittmachers zu verringern.

Wie gut hält ein subdermaler Schrittmacher im Laufe der Zeit?

Für Menschen, die einen Herzschrittmacher benötigen, kann die Implantation zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen. Frauen haben speziell längere Überlebenszeiten als Männer, obwohl Frauen typischerweise in einem höheren Durchschnittsalter Herzschrittmacher erhalten.

Das Herzschrittmachergerät selbst ist typischerweise so ausgelegt, dass es zwischendurch hält 7,5 bis 15 Jahre, nach Angaben der Food and Drug Administration. Bei den meisten Menschen kann ein Batteriewechsel zwischen 6 und 10 Jahren nach der Implantation erforderlich sein. Ein Kardiologe „befragt“ oder überwacht das Gerät in der Regel bei regelmäßigen Terminen, um die Batterielebensdauer zu überprüfen.

Das Endergebnis

Herzschrittmacher können eine lebensrettende Intervention sein. Sie helfen, den Herzrhythmus zu korrigieren, was Ihre Lebensqualität verbessern kann. Wenn Sie jedoch Bedenken hinsichtlich des Einsetzens, der Komplikationen oder der Platzierung des Schrittmachers haben, sollten Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt darüber sprechen.