Derzeit gibt es keine eindeutige Antwort auf die Ursachen von dreifach negativem Brustkrebs, es besteht jedoch ein enger Zusammenhang zwischen Brustkrebs in der Familie und bestimmten Genmutationen, insbesondere BRCA1.

Wenn bei Ihnen dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) diagnostiziert wird, kommen Ihnen wahrscheinlich viele Fragen in den Sinn. TNBC repräsentiert nur etwa 15 % bis 20 % Brustkrebs gehört zu den aller Brustkrebsarten, daher möchten Sie vielleicht wissen, warum Sie an dieser speziellen Art von Brustkrebs leiden.

Forscher konnten nicht genau bestimmen, was dazu führt, dass eine Person TNBC entwickelt. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, wie z. B. bestimmte vererbte Genmutationen, die mit TNBC verbunden sind.

In diesem Artikel werden mögliche Ursachen und Risikofaktoren, Empfehlungen für Screening und Prävention sowie einige häufig gestellte Fragen zu TNBC besprochen.

Sprache ist wichtig

In diesem Artikel sprechen wir über die Ursachen von dreifach negativem Brustkrebs bei Menschen, bei denen bei der Geburt eine Frau diagnostiziert wurde.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich nicht jeder, der bei der Geburt als weiblich eingestuft wurde, mit der Bezeichnung „weiblich“ identifiziert. Manchmal verwenden wir jedoch „Frauen“ oder „weiblich“, um die Sprache in einer Studie oder Statistik widerzuspiegeln oder um sicherzustellen, dass Menschen diesen Artikel mit den gesuchten Begriffen finden können.

Wenn möglich, streben wir danach, inklusiv zu sein und Inhalte zu erstellen, die die Vielfalt unserer Leser widerspiegeln.

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Was verursacht dreifach negativen Brustkrebs?

Es gibt keine klare Antwort auf die Ursachen von TNBC.

Es besteht ein starker Zusammenhang mit bestimmten Mutationen im BRCA1-Gen. BRCA1 ist ein Tumor unterdrückendes Gen, da es hilft, zu verhindern, dass Zellen außer Kontrolle geraten. Diese Mutationen vererben erhöht sich das Risiko für Brust-, Eierstock-, Prostata- und andere Krebsarten.

70 % der Frauen mit einer vererbten BRCA1-Mutation, die an Brustkrebs erkranken, haben den TNBC-Subtyp. Natürlich erkrankt nicht jeder, der dieses Gen trägt, an Krebs. Und Menschen, die diese Mutationen nicht tragen, bekommen auch TNBC, es gibt also noch viele Unbekannte.

Die Erforschung der möglichen Ursachen von TNBC ist im Gange.

Was sind die Risikofaktoren für dreifach negativen Brustkrebs?

Menschen jeden Alters und Geschlechts können TNBC entwickeln. Meistens wird die Krankheit jedoch bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert.

Neben der BRCA1-Mutation können auch andere Genmutationen mit TNBC assoziiert sein. Dazu gehören BRCA2, TP53, CDH1, PTEN und STK11.

Afroamerikanische und hispanische Frauen haben eine höhere TNBC-Rate als weiße Frauen. Etwa 20 bis 40 % der Brustkrebserkrankungen bei afroamerikanischen Frauen sind dreifach negativ.

Zu den Risikofaktoren für alle Arten von Brustkrebs gehören:

  • nicht körperlich aktiv sein
  • Ãœbergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere nach den Wechseljahren
  • bestimmte hormonelle Verhütungsmittel oder eine langfristige Hormonersatztherapie (HRT) nach der Menopause
  • Alkoholkonsum
  • familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs

Kann dreifach negativer Brustkrebs verhindert werden?

Es gibt keine Möglichkeit, jede Art von Brustkrebs vollständig zu verhindern. Gegen bestimmte Risikofaktoren wie weibliche Geburt, Alter und Genetik kann man nichts unternehmen. Möglicherweise können Sie jedoch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, senken, indem Sie:

  • körperlich aktiv sein
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Vermeidung oder Einschränkung des Alkoholkonsums

Screening-Empfehlungen

Für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko empfiehlt die US Preventive Services Task Force (USPSTF) alle zwei Jahre ein Mammographie-Screening ab dem 50. Lebensjahr und bis zum 74. Lebensjahr. Die Entscheidung, mit dem Screening im Alter zwischen 40 und 49 Jahren zu beginnen, bleibt dem Einzelnen überlassen .

In jedem Alter lohnt es sich, die Screening-Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Dies ist besonders wichtig, wenn bei Ihnen ein überdurchschnittlich hohes Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken.

Gentest

Möglicherweise möchten Sie einen Gentest und eine genetische Beratung in Betracht ziehen, wenn Sie Folgendes haben:

  • eine starke familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs
  • hatte ein duktales Carcinoma in situ (DCIS)
  • hatte ein lobuläres Carcinoma in situ (LCIS)

Vorsichtsmaßnahmen

Wenn bei Ihnen ein sehr hohes Brustkrebsrisiko besteht, sollten Sie mit Ihrem Arzt vorbeugende Maßnahmen besprechen. Abhängig von Ihrem Risikoprofil können dies sein:

  • häufigere Arztbesuche
  • zusätzliche Screening-Tests wie Mammographie oder Brust-MRT
  • Arzneimittel wie Tamoxifen, Raloxifen und Aromatasehemmer, die das Brustkrebsrisiko senken können
  • präventive (prophylaktische) Mastektomie

Häufig gestellte Fragen zu dreifach negativem Brustkrebs

Kann Stress dreifach negativen Brustkrebs verursachen?

Wir wissen, dass Stress den Körper auf vielfältige Weise beeinflusst. Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen direkten Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen Stress und TNBC.

Studien zu den Zusammenhängen zwischen Stress und Krebs haben zu gemischten Ergebnissen geführt. Ein Grund dafür ist, dass Forscher möglicherweise unterschiedliche Definitionen für Stress haben. Es ist auch schwer zu erklären, wie Einzelpersonen mit Stress umgehen oder wie viel Unterstützung sie erhalten.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass Sie unter Stress möglicherweise ungesunde Verhaltensweisen entwickeln, wie z. B. übermäßiges Essen, Bewegungsmangel oder Alkoholkonsum. Dies alles sind Risikofaktoren für Brustkrebs.

Einige Labor- und Tiermodellstudien deuten darauf hin, dass chronischer Stress die Ausbreitung von Krebs begünstigen oder die Überlebenszeit verkürzen kann. Aber laut der Nationales Krebs InstitutBeweise dafür, dass Stress sich direkt auf das Überleben auswirkt, sind schwach.

Ist dreifach negativer Brustkrebs am schwierigsten zu behandeln?

TNBC fehlen Östrogenrezeptoren (ER), Progesteronrezeptoren (PR) und HER2. Das bedeutet, dass dieser Krebs nicht auf Hormontherapien wie Tamoxifen oder gezielte Therapien wie Herceptin anspricht.

Obwohl es weniger Möglichkeiten gibt, ist es behandelbar. Die Behandlung von TNBC umfasst typischerweise:

  • Lumpektomie oder Mastektomie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Durch eine Chemotherapie kann der Tumor vor der Operation verkleinert werden (neoadjuvante Chemotherapie). Es kann auch zur Bekämpfung von nach einer Operation verbleibenden Zellen oder von Krebszellen, die sich woanders ausgebreitet haben könnten, eingesetzt werden (adjuvante Chemotherapie).

Darüber hinaus stehen jetzt Immuntherapien wie Keytruda zur Behandlung von TNBC zur Verfügung.

Kann man dreifach negativen Brustkrebs überleben?

Ja, dreifach negativer Brustkrebs ist überlebensfähig.

TNBC ist aggressiver als die meisten anderen Brustkrebsarten. Im ersten Fall besteht ein höheres Risiko eines erneuten Auftretens 2 bis 3 Jahre nach der Diagnose. Bei Menschen mit TNBC im Stadium 1, 2 oder 3 kommt es nach Standardbehandlung bei etwa 40 % zu einem Rezidiv. Und 60 % erleben ein langfristiges krankheitsfreies Überleben.

Der Relative 5-Jahres-Überlebensraten für TNBC sind:

Bühne von Krebs Relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert: hat sich nicht über die Brust hinaus ausgebreitet 91 %
Regional: Ausbreitung auf umliegendes Gewebe oder Lymphknoten 65 %
Entfernt: Ausbreitung auf entfernte Stellen wie Lunge, Gehirn oder Knochen 12 %
Alle Etappen kombiniert 77 %

Dies sind allgemeine Statistiken, die auf Personen basieren, die zwischen 2011 und 2017 diagnostiziert wurden. Viele Faktoren können Ihre Prognose beeinflussen, wie zum Beispiel Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und die Wahl der Behandlungen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, mehr über Ihre persönliche Prognose zu erfahren.

Selbst bei metastasiertem TNBC haben manche Menschen eine überdurchschnittlich lange Überlebenszeit.

Ein 2019 veröffentlichter Fallbericht beschreibt eine Frau mit wiederkehrendem TNBC, der sich auf Lunge, Leber und Rippen ausgebreitet hatte. Sie hatte eine intensive Chemotherapie und Immuntherapie. Und 15 Jahre später lebte sie noch und es gab keine Hinweise auf eine anhaltende oder wiederkehrende metastasierende Erkrankung.

Wie wichtig sind Gentests?

Durch Gentests kann festgestellt werden, ob Sie Träger einer der mit TNBC verbundenen Genmutationen sind. Dies kann dabei helfen, das Risiko eines erneuten Auftretens einzuschätzen. Es kann auch als Leitfaden für Behandlungsentscheidungen bei fortgeschrittenem TNBC dienen.

Sie können diese Informationen an Verwandte weitergeben, bei denen möglicherweise ein erhöhtes Risiko besteht. Das gibt ihnen die Möglichkeit, über verbesserte Screening- und Krebspräventionsstrategien nachzudenken.

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TNBC steht in engem Zusammenhang mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs und bestimmten Genmutationen, insbesondere BRCA1.

Manchmal entwickeln Träger dieser Gene andere Arten von Brustkrebs. Manche Menschen mit diesen Genen entwickeln nie Krebs. Und auch Menschen ohne diese Genmutationen entwickeln TNBC.

Warum genau eine Person TNBC entwickelt, ist nicht klar. Obwohl jeder daran erkranken kann, wird die Diagnose meist bei Frauen unter 40 Jahren gestellt.

Obwohl TNBC aggressiver ist als die meisten Brustkrebsarten, ist es behandelbar.