Was ist Belastungsinkontinenz?

Urinverlust während des Hustens ist ein medizinischer Zustand, der als Belastungsharninkontinenz (SUI) bekannt ist.

SUI tritt auf, wenn aufgrund eines Anstiegs des abdominalen Drucks Urin aus der Blase austritt. Jedes Mal, wenn dieser Druck so weit ansteigt, dass er den Druck übersteigt, der erforderlich ist, um den Urin in Ihrer Blase zu halten, kann es zu einem Leck kommen. Zu den Aktivitäten, die zusätzlichen Druck verursachen, gehören:

  • Husten
  • Niesen
  • Lachen
  • biegen
  • Heben
  • Springen

Dies unterscheidet sich von anderen Arten der Harninkontinenz, wie z. B. der Dranginkontinenz, die durch eine abnormale Kontraktion der Blase verursacht wird.

Im Allgemeinen tritt Stressinkontinenz auf, wenn nur eine geringe Menge Urin austritt. Wenn sich Ihre Blase ohne Ihre Kontrolle vollständig entleert, dann ist das ein anderes medizinisches Problem. Belastungsinkontinenz bedeutet einfach, dass bei zusätzlichem „Stress“ auf der Blase Ihre Blase ein wenig Urin verliert. Die Erkrankung kann die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen. Es kann dazu führen, dass sie Aktivitäten vermeiden, die ihnen normalerweise Spaß machen.

Ursachen der Belastungsinkontinenz

Belastungsinkontinenz ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Zirka 13 Prozent von den Frauen im Alter zwischen 19 und 44 entwickeln Belastungsharninkontinenz, während 22 Prozent von den Frauen im Alter von 45 bis 64 Jahren haben die Bedingung.

Und während Urinverlust nicht nur Frauen passiert, ist er bei vielen Müttern eine häufige Erkrankung, da die Blasenmuskulatur und die die Blase umgebenden Muskeln durch den Stress von Schwangerschaft und Geburt geschwächt werden können. Die Gesamtinzidenz von Belastungsinkontinenz ist 8 Prozent höher bei Frauen, die ein Kind geboren haben. Und Frauen, die ein Baby vaginal entbunden haben, entwickeln doppelt so häufig eine Belastungsinkontinenz wie Frauen, die per Kaiserschnitt entbunden haben.

Es gibt verschiedene Faktoren, die Stressinkontinenz verursachen können. Bei Frauen sind Schwangerschaft und Geburt die häufigste Ursache. Männer können nach einer Prostatektomie eine Belastungsinkontinenz entwickeln. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko einer Leckage.

Andere Risikofaktoren für Belastungsharninkontinenz sind:

  • Rauchen
  • Beckenoperation
  • chronische Verstopfung
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Krankheiten
  • chronische Beckenschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Beckenorganprolaps

Behandlung von Belastungsinkontinenz

Belastungsinkontinenz ist beherrschbar. Das erste, was Sie tun sollten, ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine physikalische Therapie zur Stärkung Ihres Beckenbodens zu besprechen. Besonders für Frauen, die ein Baby bekommen haben, ist die Stärkung des Beckenbodens der Schlüssel zur Verbesserung der Blasenkontrolle.

Beckenbodentherapie

In einigen anderen Ländern ist die Beckenbodentherapie ein routinemäßiger Bestandteil der Pflege einer Frau nach der Geburt eines Babys. In den Vereinigten Staaten ist die Beckenbodentherapie jedoch nicht etwas, worüber die meisten Mütter aufgeklärt werden. Der beste Weg ist die Vorbeugung. Wenn Sie also schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Beckenboden während der Schwangerschaft und nach der Geburt sicher erhalten und stärken können.

Wenn Sie Ihr gebärfähiges Alter überschritten haben, ist die gute Nachricht, dass es nie zu spät ist, Ihren Beckenboden zu stärken. Die Blase wird tatsächlich von einem komplexen Netzwerk von Muskeln gestützt und unabhängig vom Alter können Muskeln gestärkt werden. Bei Frauen mit Belastungsinkontinenz sind die Muskeln, die den Beckenboden halten, insbesondere der Levator ani (LA), im Allgemeinen geschwächt. Physiotherapie für SUI konzentriert sich auf die Stärkung des LA-Muskels, um die Blasenkontrolle zu verbessern. Im Wesentlichen üben die Patienten die Kontrolle und Straffung der Muskeln, die sie beim Zurückhalten des Urins verwenden würden. Außerdem straffen und kontrahieren sie die Muskulatur regelmäßig über einen Zeitraum von mehreren Wochen und Monaten.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungsmöglichkeiten gehören Eingriffe wie z ein Vaginalkonus zur Unterstützung der Blase und Medikamente, die die Inkontinenz lindern können.

Wenn die Belastungsinkontinenz sehr schwerwiegend ist, wird eine Operation in Betracht gezogen. Eine Studie fanden heraus, dass bis zu 20 Prozent der Frauen bis zum 80. Heutzutage lassen sich mehr Frauen als je zuvor zur Behandlung von SUI operieren.

Wie sind die Aussichten für Belastungsinkontinenz?

Wenn Sie Stressinkontinenz haben, wissen Sie, dass es sich um eine sehr häufige und beherrschbare Erkrankung handelt. Wenn Sie SUI haben, können Sie die folgenden Tipps zum Leben mit Belastungsinkontinenz ausprobieren:

Scheuen Sie sich nicht, Ihren Zustand mit Ihrem Arzt zu besprechen. Viele Menschen verpassen Behandlungsoptionen, weil sie nicht mit ihrem Arzt sprechen. Darüber zu sprechen kann zu einer Verbesserung Ihres Zustandes führen.

Betrachten Sie eine regelmäßige Badezimmerroutine. Wenn Sie Ihre Blase trainieren, sich in regelmäßigen, zeitlich festgelegten Abständen zu entleeren, z. B. alle zwei bis drei Stunden, können Sie das Auftreten von Blasenschwäche reduzieren.

Fügen Sie Krafttraining zu Ihrer Trainingsroutine hinzu. Bewegungen, die Ihrem Körper Widerstandstraining hinzufügen, helfen, Ihren gesamten Kern zu stärken. Stellen Sie nur sicher, dass Sie mit einem zertifizierten Personal Trainer zusammenarbeiten, der Sie auf die richtige Form überwachen kann.

Reduziere Koffein. Koffein wird Flüssigkeit aus deinem Körper spülen, wodurch du noch mehr urinieren musst. Wenn Sie den Kaffee nicht vollständig aufgeben können, reduzieren Sie ihn zumindest oder stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Morgenkaffee nur zu Hause trinken. Achten Sie darauf, Ihre Blase zu entleeren, bevor Sie das Haus verlassen.