Antibiotika werden zur Vorbeugung und Behandlung bakterieller Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt. Die Art des Antibiotikums, das Sie erhalten, hängt davon ab, welche Art von Infektion Sie haben oder verhindern möchten.

Welche Antibiotika eignen sich zur Behandlung von Mukoviszidose?
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Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Schleim, Verdauungsenzyme (Proteine, die Ihrem Körper bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen) und Schweiß produziert.

Es wird durch eine Mutation in einem Gen verursacht, das für ein Protein namens Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) kodiert.

Durch die Schleimbildung in der Lunge von Menschen mit Mukoviszidose können sich Bakterien und andere Mikroorganismen festsetzen. Wiederholte bakterielle Infektionen gehören dazu Kennzeichen Merkmale der Mukoviszidose. Antibiotika sind zur Vorbeugung oder Behandlung dieser Infektionen unerlässlich.

Antibiotika werden häufig mit neuen Behandlungsmöglichkeiten wie CFTR-Modulatoren kombiniert. Dank der Fortschritte in der Behandlung von Mukoviszidose wird heute etwa die Hälfte der Betroffenen älter als 40 Jahre. Diese Rate wird wahrscheinlich weiter steigen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Antibiotika zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt werden und welche Antibiotika am häufigsten verschrieben werden.

Erfahren Sie mehr über Mukoviszidose.

Warum werden Antibiotika zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt?

Antibiotika sind eine Gruppe von Medikamenten, die Bakterien abtöten. Der Ziel Ziel der Antibiotikatherapie bei Menschen mit Mukoviszidose ist die Erhaltung oder Verbesserung ihrer Lungenfunktion durch:

  • Neuinfektionen vorbeugen
  • Verringerung des Aufflammens aktueller Infektionen
  • Umgang mit Langzeitinfektionen

Die meisten Leute Patienten mit Mukoviszidose sterben schließlich an Atemversagen aufgrund einer strukturellen Schädigung der kleinen Atemwege in ihrer Lunge. Wiederholte Infektionen tragen zum Abbau dieser Strukturen bei. Antibiotika spielen eine entscheidende Rolle bei der Verlangsamung von Lungenschäden.

Antibiotika sind immer dann notwendig, wenn eine Infektion zu einem spürbaren Rückgang der Lungenfunktion und Symptomen wie Atemnot oder pfeifender Atmung geführt hat. Schübe bakterieller Infektionen oder Neuinfektionen werden oft mit oralen oder intravenösen (IV) Antibiotika behandelt. Inhalierte Antibiotika werden häufig bei chronischen Infektionen eingesetzt.

Die Cystic Fibrosis Foundation empfiehlt die Verwendung von inhalativen Antibiotika nach Bronchodilatatoren, Schleimverdünnern und Atemwegsreinigungstechniken, damit das Medikament besser in die tiefen Teile Ihrer Lunge gelangt.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt?

Es gibt viele Arten von Antibiotika. Ärzte und andere medizinische Fachkräfte verschreiben Antibiotika basierend auf dem spezifischen Bakterienstrang, den Sie haben, und darauf, ob Ihre Infektion kurz- oder langfristig ist. Der Schweregrad Ihrer Erkrankung und der spezifische Organismus bestimmen, ob die Behandlung oral, intravenös oder inhalativ am effektivsten ist.

Der am gebräuchlichsten Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose sind S. aureus und Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa).

Hier ist ein Blick auf einige der gebräuchlichsten Antibiotika gegen diese Bakterienstränge.

Staphylococcus aureus

Der Erstbehandlung Bei einer neuen S. aureus-Infektion handelt es sich oft um eine Kombination aus:

Drogen Dosierung (Milligramm pro Kilogramm pro Tag) Route Zeiten pro Tag Dauer (Wochen)
Flucloxacillin

100 Oral 3 bis 4 2 bis 4
Fusidinsäure

25 bis 50 mündlich, IV 2 bis 3 2 bis 4
Rifampicin 15 bis 20 mündlich, IV 2 2 bis 4

Die Cystic Fibrosis Foundation listet die folgenden Kombinationen von Antibiotika als die häufigsten zur Behandlung von S. aureus-Infektionen auf:

Typ Route
Amoxicillin und Clavulansäure Oral
Dicloxacillin Oral
Cephalexin, Cefdinir Oral
Cefuroxim Oral
Sulfamethoxazol und Trimethoprim Oral
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Tigecyclin oral, intravenös, intramuskulär (Injektion durch einen Muskel)
Clindamycin mündlich, IV
Linezolid mündlich, IV
Nafcillin, Oxacillin IV
Piperacillin mit Tazobactam IV
Cefazolin IV
Meropenem, Imipenem/Cilastatin, Doripenem, Meropenem-Vaborbactam, Ertapenem IV
Vancomycin IV

P. aeruginosa

Der Erstbehandlung Bei neuen P. aeruginosa-Infektionen oder -Schüben handelt es sich in der Regel um eines der folgenden:

Drogen Route
Ciprofloxacin/Tobramycin oder Colomycin oral/inhaliert
Ceftazidim IV
Meropenem IV
Colomycin und Amikacin oder Tobramycin eingeatmet

Die Cystic Fibrosis Foundation listet die folgenden als die häufigsten Antibiotikakombinationen für eine P. aeruginosa-Infektion auf:

Typ Route
Sulfamethoxazol mit Trimethoprim Oral
Doxycyclin, Minocyclin Oral
Azithromycin mündlich, IV
Ciprofloxacin, Levofloxacin mündlich, IV
Linezolid mündlich, IV
Rifampin, kombiniert mit anderen Wirkstoffen mündlich, IV
Clindamycin mündlich, IV
Tobramycin, Amikacin, Gentamicin IV, inhaliert
Aztreonam IV, inhaliert
Colistimethate IV, inhaliert
Piperacillin und Tazobactam IV
Ceftazidim, Ceftazidim-Avibactam IV
Cefepim IV
Ceftolozan-Tazobactam IV
Meropenem, Meropenem-Vaborbactam, Imipenem mit Cilastatin, Doripenem IV
Vancomycin IV
Ceftarolin IV
Doxycyclin, Tigecyclin IV
Mupirocin aktuell

Was passiert, nachdem Sie Antibiotika gegen Mukoviszidose eingenommen haben?

Der nächste Schritt nach der Einnahme von Antibiotika hängt davon ab, ob Sie diese gegen eine chronische oder eine plötzliche Infektion einnehmen.

Ein Arzt wird überwachen wollen, wie gut Sie auf das Antibiotikum ansprechen, damit er entscheiden kann, ob Sie möglicherweise eine andere Art der Behandlung benötigen. Wenn orale Antibiotika nicht wirksam sind, müssen Ihnen möglicherweise Antibiotika über einen intravenösen Zugang verabreicht werden.

Antibiotika gegen chronische Infektionen werden häufig inhaliert. Das Inhalieren von Antibiotika anstelle der oralen oder intravenösen Einnahme kann dazu beitragen, Nebenwirkungen zu minimieren und die Menge des Antibiotikums zu erhöhen, das direkt in Ihre Lunge gelangt.

Inhalierte Antibiotika können die P. aeruginosa-Infektion in etwa nicht beseitigen10 % bis 40 % von Leuten, die es haben.

Welche Nebenwirkungen haben Antibiotika bei Mukoviszidose?

Antibiotika sind wichtig zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen, können jedoch Nebenwirkungen verursachen. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchkrämpfe
  • Durchfall
  • Gelbsucht
  • Muskelkater
  • Schwäche
  • Fieber
  • Hefe-Infektionen wie:
    • Mundsoor
    • vaginale Hefepilzinfektionen
    • Penispilzinfektionen
  • Hautausschläge

Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen von Antibiotika.

Was bedeutet es, wenn Sie trotz Mukoviszidose eine Antibiotikaresistenz entwickeln?

Bakterien können manchmal so mutieren, dass Antibiotika ihnen nichts mehr anhaben können. Dies nennt man Antibiotikaresistenz. Der weitere Verwendung Die Einnahme von Antibiotika erhöht Ihr Risiko, eine Antibiotikaresistenz zu entwickeln.

Ärzte können das Risiko einer Antibiotikaresistenz verringern, indem sie Ihre Behandlung auf die spezifische Art Ihrer Bakterien abstimmen. Wenn Sie nicht auf die Behandlung ansprechen, müssen Sie möglicherweise Ihre Dosierung oder die Art des Antibiotikums ändern.

Um Antibiotikaresistenzen vorzubeugen, ist es am besten, den Anweisungen eines Arztes zu folgen und die verschriebenen Antibiotika zu beenden, auch wenn Sie sich allmählich besser fühlen.

Werden neue Antibiotika gegen Mukoviszidose erforscht?

Forscher untersuchen weiterhin neue Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose. Derzeit sind relativ wenige inhalative Antibiotika verfügbar. Forscher suchen weiterhin nach neuen Medikamenten, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Lungeninfektionen beitragen könnten.

Zu den derzeit laufenden oder rekrutierten klinischen Studien gehören:

  • inhaliertes Natriumnitrit als antimikrobielles Mittel gegen Mukoviszidose
  • Trikafta/Kaftrio und P. aeruginosa
  • Pharmakokinetik von Cefiderocol bei Erwachsenen mit Mukoviszidose
  • Pharmakokinetik, Sicherheit und Ergebnisse von Imipenem/Cilastatin/Relebactam bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Mukoviszidose
  • DPI-Tobra-Kind Cyclops® bei Kindern mit Mukoviszidose

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Antibiotika und Mukoviszidose.

Welches Antibiotikum wird mein Arzt empfehlen?

Viele verschiedene Arten von Antibiotika werden zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt. Die Art der Antibiotika, die Sie einnehmen, hängt davon ab, welche Art von Infektion Sie haben, welche Antibiotika Sie bereits ausprobiert haben und ob Ihre Infektion chronisch ist.

Muss ich Antibiotika einnehmen, wenn ich einen CFTR-Modulator einnehme?

Weitere Langzeitstudien sind erforderlich, um herauszufinden, ob es für Menschen, die CFTR-Modulatoren einnehmen, sicher ist, die tägliche Antibiotikatherapie abzubrechen. Derzeit wird allgemein empfohlen, Ihr derzeitiges Behandlungsschema fortzusetzen.

Was sind S. aureus- und P. aeruginosa-Infektionen?

S. aureus und P. aeruginosa sind die beiden häufigsten bakteriellen Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose.

S. aureus ist normalerweise gefunden auf menschlicher Haut und Schleimhäuten. Arzneimittelresistente Stämme können bei Menschen mit Mukoviszidose schwere Lungenerkrankungen verursachen.

P. aeruginosa kommt häufig vor in Boden und Wasser. Es ist eine der Hauptursachen für Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose.

Antibiotika werden zur Behandlung und Vorbeugung von Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt. Antibiotika werden oral, über eine Infusion oder inhaliert verabreicht. Welche Art von Antibiotikum ein Arzt empfiehlt, hängt von der Art Ihrer Infektion ab.

Es ist wichtig, dass Sie bei allen Antibiotika, die Ihnen verschrieben werden, die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Wenn Sie Antibiotika nicht wie verordnet einnehmen, kann die Wahrscheinlichkeit erhöht sein, dass sie nicht so wirksam sind, oder das Risiko einer Antibiotikaresistenz steigt.