Antibiotika werden zur Vorbeugung und Behandlung bakterieller Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt. Die Art des Antibiotikums, das Sie erhalten, hängt davon ab, welche Art von Infektion Sie haben oder verhindern möchten.
Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, bei der Ihr Körper zu viel Schleim, Verdauungsenzyme (Proteine, die Ihrem Körper bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen) und Schweiß produziert.
Es wird durch eine Mutation in einem Gen verursacht, das für ein Protein namens Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) kodiert.
Durch die Schleimbildung in der Lunge von Menschen mit Mukoviszidose können sich Bakterien und andere Mikroorganismen festsetzen. Wiederholte bakterielle Infektionen gehören dazu
Antibiotika werden häufig mit neuen Behandlungsmöglichkeiten wie CFTR-Modulatoren kombiniert. Dank der Fortschritte in der Behandlung von Mukoviszidose wird heute etwa die Hälfte der Betroffenen älter als 40 Jahre. Diese Rate wird wahrscheinlich weiter steigen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Antibiotika zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt werden und welche Antibiotika am häufigsten verschrieben werden.
Erfahren Sie mehr über Mukoviszidose.
Warum werden Antibiotika zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt?
Antibiotika sind eine Gruppe von Medikamenten, die Bakterien abtöten. Der
- Neuinfektionen vorbeugen
- Verringerung des Aufflammens aktueller Infektionen
- Umgang mit Langzeitinfektionen
Antibiotika sind immer dann notwendig, wenn eine Infektion zu einem spürbaren Rückgang der Lungenfunktion und Symptomen wie Atemnot oder pfeifender Atmung geführt hat. Schübe bakterieller Infektionen oder Neuinfektionen werden oft mit oralen oder intravenösen (IV) Antibiotika behandelt.
Die Cystic Fibrosis Foundation empfiehlt die Verwendung von inhalativen Antibiotika nach Bronchodilatatoren, Schleimverdünnern und Atemwegsreinigungstechniken, damit das Medikament besser in die tiefen Teile Ihrer Lunge gelangt.
Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt?
Es gibt viele Arten von Antibiotika. Ärzte und andere medizinische Fachkräfte verschreiben Antibiotika basierend auf dem spezifischen Bakterienstrang, den Sie haben, und darauf, ob Ihre Infektion kurz- oder langfristig ist. Der Schweregrad Ihrer Erkrankung und der spezifische Organismus bestimmen, ob die Behandlung oral, intravenös oder inhalativ am effektivsten ist.
Der
Hier ist ein Blick auf einige der gebräuchlichsten Antibiotika gegen diese Bakterienstränge.
Staphylococcus aureus
Der
Drogen | Dosierung (Milligramm pro Kilogramm pro Tag) | Route | Zeiten pro Tag | Dauer (Wochen) |
---|---|---|---|---|
Flucloxacillin | 100 | Oral | 3 bis 4 | 2 bis 4 |
Fusidinsäure | 25 bis 50 | mündlich, IV | 2 bis 3 | 2 bis 4 |
Rifampicin | 15 bis 20 | mündlich, IV | 2 | 2 bis 4 |
Die Cystic Fibrosis Foundation listet die folgenden Kombinationen von Antibiotika als die häufigsten zur Behandlung von S. aureus-Infektionen auf:
Typ | Route |
---|---|
Amoxicillin und Clavulansäure | Oral |
Dicloxacillin | Oral |
Cephalexin, Cefdinir | Oral |
Cefuroxim | Oral |
Sulfamethoxazol und Trimethoprim | Oral |
Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Tigecyclin | oral, intravenös, intramuskulär (Injektion durch einen Muskel) |
Clindamycin | mündlich, IV |
Linezolid | mündlich, IV |
Nafcillin, Oxacillin | IV |
Piperacillin mit Tazobactam | IV |
Cefazolin | IV |
Meropenem, Imipenem/Cilastatin, Doripenem, Meropenem-Vaborbactam, Ertapenem | IV |
Vancomycin | IV |
P. aeruginosa
Der
Drogen | Route |
---|---|
Ciprofloxacin/Tobramycin oder Colomycin | oral/inhaliert |
Ceftazidim | IV |
Meropenem | IV |
Colomycin und Amikacin oder Tobramycin | eingeatmet |
Die Cystic Fibrosis Foundation listet die folgenden als die häufigsten Antibiotikakombinationen für eine P. aeruginosa-Infektion auf:
Typ | Route |
---|---|
Sulfamethoxazol mit Trimethoprim | Oral |
Doxycyclin, Minocyclin | Oral |
Azithromycin | mündlich, IV |
Ciprofloxacin, Levofloxacin | mündlich, IV |
Linezolid | mündlich, IV |
Rifampin, kombiniert mit anderen Wirkstoffen | mündlich, IV |
Clindamycin | mündlich, IV |
Tobramycin, Amikacin, Gentamicin | IV, inhaliert |
Aztreonam | IV, inhaliert |
Colistimethate | IV, inhaliert |
Piperacillin und Tazobactam | IV |
Ceftazidim, Ceftazidim-Avibactam | IV |
Cefepim | IV |
Ceftolozan-Tazobactam | IV |
Meropenem, Meropenem-Vaborbactam, Imipenem mit Cilastatin, Doripenem | IV |
Vancomycin | IV |
Ceftarolin | IV |
Doxycyclin, Tigecyclin | IV |
Mupirocin | aktuell |
Was passiert, nachdem Sie Antibiotika gegen Mukoviszidose eingenommen haben?
Der nächste Schritt nach der Einnahme von Antibiotika hängt davon ab, ob Sie diese gegen eine chronische oder eine plötzliche Infektion einnehmen.
Ein Arzt wird überwachen wollen, wie gut Sie auf das Antibiotikum ansprechen, damit er entscheiden kann, ob Sie möglicherweise eine andere Art der Behandlung benötigen. Wenn orale Antibiotika nicht wirksam sind, müssen Ihnen möglicherweise Antibiotika über einen intravenösen Zugang verabreicht werden.
Antibiotika gegen chronische Infektionen werden häufig inhaliert. Das Inhalieren von Antibiotika anstelle der oralen oder intravenösen Einnahme kann dazu beitragen, Nebenwirkungen zu minimieren und die Menge des Antibiotikums zu erhöhen, das direkt in Ihre Lunge gelangt.
Inhalierte Antibiotika können die P. aeruginosa-Infektion in etwa nicht beseitigen
Welche Nebenwirkungen haben Antibiotika bei Mukoviszidose?
Antibiotika sind wichtig zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen, können jedoch Nebenwirkungen verursachen. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Bauchkrämpfe
- Durchfall
- Gelbsucht
- Muskelkater
- Schwäche
- Fieber
- Hefe-Infektionen wie:
- Mundsoor
- vaginale Hefepilzinfektionen
- Penispilzinfektionen
- Hautausschläge
Erfahren Sie mehr über die Nebenwirkungen von Antibiotika.
Was bedeutet es, wenn Sie trotz Mukoviszidose eine Antibiotikaresistenz entwickeln?
Bakterien können manchmal so mutieren, dass Antibiotika ihnen nichts mehr anhaben können. Dies nennt man Antibiotikaresistenz. Der
Ärzte können das Risiko einer Antibiotikaresistenz verringern, indem sie Ihre Behandlung auf die spezifische Art Ihrer Bakterien abstimmen. Wenn Sie nicht auf die Behandlung ansprechen, müssen Sie möglicherweise Ihre Dosierung oder die Art des Antibiotikums ändern.
Um Antibiotikaresistenzen vorzubeugen, ist es am besten, den Anweisungen eines Arztes zu folgen und die verschriebenen Antibiotika zu beenden, auch wenn Sie sich allmählich besser fühlen.
Werden neue Antibiotika gegen Mukoviszidose erforscht?
Forscher untersuchen weiterhin neue Antibiotika zur Behandlung von Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose. Derzeit sind relativ wenige inhalative Antibiotika verfügbar. Forscher suchen weiterhin nach neuen Medikamenten, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Lungeninfektionen beitragen könnten.
Zu den derzeit laufenden oder rekrutierten klinischen Studien gehören:
- inhaliertes Natriumnitrit als antimikrobielles Mittel gegen Mukoviszidose
- Trikafta/Kaftrio und P. aeruginosa
- Pharmakokinetik von Cefiderocol bei Erwachsenen mit Mukoviszidose
- Pharmakokinetik, Sicherheit und Ergebnisse von Imipenem/Cilastatin/Relebactam bei Erwachsenen und Jugendlichen mit Mukoviszidose
- DPI-Tobra-Kind Cyclops® bei Kindern mit Mukoviszidose
Häufig gestellte Fragen
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Antibiotika und Mukoviszidose.
Welches Antibiotikum wird mein Arzt empfehlen?
Viele verschiedene Arten von Antibiotika werden zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt. Die Art der Antibiotika, die Sie einnehmen, hängt davon ab, welche Art von Infektion Sie haben, welche Antibiotika Sie bereits ausprobiert haben und ob Ihre Infektion chronisch ist.
Muss ich Antibiotika einnehmen, wenn ich einen CFTR-Modulator einnehme?
Weitere Langzeitstudien sind erforderlich, um herauszufinden, ob es für Menschen, die CFTR-Modulatoren einnehmen, sicher ist, die tägliche Antibiotikatherapie abzubrechen. Derzeit wird allgemein empfohlen, Ihr derzeitiges Behandlungsschema fortzusetzen.
Was sind S. aureus- und P. aeruginosa-Infektionen?
S. aureus und P. aeruginosa sind die beiden häufigsten bakteriellen Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose.
S. aureus ist
P. aeruginosa kommt häufig vor in
Antibiotika werden zur Behandlung und Vorbeugung von Lungeninfektionen bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt. Antibiotika werden oral, über eine Infusion oder inhaliert verabreicht. Welche Art von Antibiotikum ein Arzt empfiehlt, hängt von der Art Ihrer Infektion ab.
Es ist wichtig, dass Sie bei allen Antibiotika, die Ihnen verschrieben werden, die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Wenn Sie Antibiotika nicht wie verordnet einnehmen, kann die Wahrscheinlichkeit erhöht sein, dass sie nicht so wirksam sind, oder das Risiko einer Antibiotikaresistenz steigt.