Aggressive, schwer zu behandelnde Brustkrebsarten wie entzündlicher Brustkrebs (IBC) und dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) sind die Arten, die am wahrscheinlichsten wiederkehren.
Obwohl die Art des Brustkrebses, an dem Sie leiden, eine große Rolle bei seinem Wiederauftreten spielt, ist dies nicht der einzige Faktor.
Brustkrebsvariablen wie die Tumorgröße und das Stadium bei der Diagnose können ebenfalls Ihr Risiko beeinflussen. Auch persönliche Faktoren wie Ihr Alter und Ihr Gewicht können Ihr Risiko beeinflussen.
In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Arten von Brustkrebs, bei denen ein erneutes Auftreten am wahrscheinlichsten ist, sowie auf andere Faktoren, die das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen können.
Welche Arten von Brustkrebs treten am häufigsten wieder auf?
Aggressive Brustkrebsarten sind schwieriger zu behandeln, breiten sich häufiger aus und treten häufiger wieder auf. Die beiden Arten von Brustkrebs, die am wahrscheinlichsten wiederkehren, sind entzündlicher Brustkrebs (IBC) und dreifach negativer Brustkrebs (TNBC). Diese Krebsarten werden im Folgenden ausführlicher beschrieben.
- IBC: IBC ist eine seltene und invasive Art von Brustkrebs. Um
1 % bis 5 % Brustkrebs aller Menschen ist IBC. IBC führt dazu, dass Krebszellen die Lymphgefäße in Ihrem Brustgewebe blockieren. Lymphgefäße sind die kleinen Röhrchen, die Lymphflüssigkeit aus Ihrer Brust ableiten. IBC breitet sich schnell aus und befindet sich zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise im Stadium 3. - TNBC: Um
10 % bis 15 % aller Brustkrebserkrankungen ist TNBC. Krebszellen, die TNBC verursachen, haben keine Östrogenrezeptoren (ERs) oder Progesteronrezeptoren (PRs) und produzieren weder ein Brustkrebs-assoziiertes Protein namens HER2 noch viel davon. TNBC breitet sich schneller aus als die meisten anderen Brustkrebsarten und es gibt nur wenige Behandlungsmöglichkeiten.
Welche anderen Risikofaktoren beeinflussen das Wiederauftreten?
Die Art des Brustkrebses, den Sie haben, ist ein großer Risikofaktor für ein erneutes Auftreten, aber nicht der einzige. Es gibt viele andere Faktoren, die das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen können. Diese beinhalten:
- Stadium bei der Diagnose: Das Stadium Ihrer Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose beeinflusst das Risiko eines erneuten Auftretens. Eine hohe Stufe erhöht Ihr Risiko.
- Lymphknotenbefall: Krebs, der sich auf Ihre Lymphknoten ausbreitet, ist wahrscheinlicher, dass er erneut auftritt.
- Tumorgröße: Große Tumoren erhöhen das Risiko eines erneuten Auftretens.
- Tumorränder: Ein Tumorrand ist eine Grenze zwischen einem Tumor und dem ihn umgebenden gesunden Gewebe. Nach der Entfernung eines Tumors wird eine Probe des Randbereichs entnommen und in einem Labor untersucht. Wenn in diesem Bereich Krebszellen gefunden werden, spricht man von einem „positiven Tumorrand“. Dadurch erhöht sich das Risiko eines erneuten Auftretens.
- ER-Status: ER-positive Brustkrebszellen können Östrogen zum Wachstum und zur Vermehrung nutzen. Diese Krebsarten haben ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten und können manchmal Jahrzehnte später erneut auftreten.
- HER2-Status: HER2 ist ein Protein, das häufig bei Menschen mit Brustkrebs vorkommt. Hohe Mengen dieses Proteins können das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen.
- BRCA-Status: Menschen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen haben ein höheres Risiko für ein erneutes Auftreten und die Entwicklung anderer Krebsarten.
- Strahlentherapie: Die Entscheidung, nach einer Lumpektomie auf eine Strahlentherapie zu verzichten, kann das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen. Wenn Sie andere empfohlene Behandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie oder gezielte Therapie nicht abschließen oder nicht erhalten, kann sich das Risiko eines erneuten Auftretens ebenfalls erhöhen.
- Endokrine Therapie: Normalerweise wird Menschen mit hormonpositivem Brustkrebs eine endokrine Therapie empfohlen. Wenn Sie andere empfohlene Behandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder gezielte Therapie nicht abschließen oder nicht erhalten, kann sich das Risiko eines erneuten Auftretens ebenfalls erhöhen.
- Alter: Wenn Sie unter 35 Jahren an Brustkrebs erkranken, erhöht sich das Risiko, erneut an Brustkrebs zu erkranken.
- Fettleibigkeit: Ein höherer Body-Mass-Index (BMI) erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens.
- Sitzender Lebensstil: Ein sitzender Lebensstil kann das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen.
- Rauchen:
Rauchen kann auch das Risiko eines erneuten Auftretens erhöhen.
Wie oft sollte eine Person mit Brustkrebs in Remission ein Screening auf ein erneutes Auftreten erhalten?
Wenn Sie sich einer Lumpektomie oder einer teilweisen Mastektomie unterzogen haben, wird in der Regel sechs Monate bis ein Jahr nach der Operation und Bestrahlung eine Mammographie durchgeführt. In diesem ersten Jahr werden Sie wahrscheinlich auch Überwachungstermine bei Ihrem Arzt oder Onkologen wahrnehmen.
Nach Ihrer ersten Mammographie nach einer Krebserkrankung werden jährliche Mammographien empfohlen. Wenn Sie sich einer vollständigen Mastektomie unterzogen haben, benötigen Sie auf dieser Seite keine Mammographie, aber Sie müssen trotzdem einmal jährlich eine Mammographie auf der verbleibenden Brust durchführen lassen.
Abhängig von Ihren individuellen Brustkrebsrisikofaktoren und Ihrer Brustdichte kann ein Arzt auch jährliche Ultraschalluntersuchungen, MRTs oder beides empfehlen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Brustkrebs
Wie viel Prozent der Menschen mit Brustkrebs in Remission erleiden ein Rezidiv?
Es ist schwierig, die Wiederholungsprozentsätze zu bestimmen. Dies liegt daran, dass viele individuelle Faktoren diese Raten beeinflussen, wie zum Beispiel das Stadium Ihrer Krebserkrankung zum Zeitpunkt der Behandlung, die Art Ihrer Behandlung oder die spezielle Unterart Ihrer Krebserkrankung.
Am besten sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Rückfallrisiko und darüber, wie Sie diese Möglichkeit prüfen können.
Verringert sich das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs mit der Zeit?
Bei Menschen, die sowohl mit einer Lumpektomie als auch mit einer Strahlentherapie behandelt werden, liegt die Rezidivrate zwischen 3 % und 15 %.
Ja. Das Risiko eines Brustrezidivs ist in den ersten zwei Jahren nach Erhalt der Erstdiagnose am höchsten. Das Risiko eines erneuten Auftretens nimmt mit der Zeit stetig ab.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines erneuten Auftretens von Brustkrebs?
Die Anzeichen und Symptome eines erneuten Auftretens von Brustkrebs hängen davon ab, wo der Brustkrebs erneut auftritt. Eine Wiederholung könnte sein:
- Lokal: Das heißt, es ist an derselben Stelle wieder aufgetreten wie Ihr ursprünglicher Krebs
- Regional: Das bedeutet, dass es sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
- Entfernt: Das bedeutet, dass es sich auf einen entfernten Teil Ihres Körpers ausgebreitet hat
Lokale Anzeichen und Symptome | Regional Anzeichen und Symptome Symptome | Entfernt Anzeichen und Symptome Symptome |
Veränderungen der Brusthaut | eine Schwellung oder ein Knoten in den Lymphknoten, lokalisiert an: – unter deinem Arm – in der Nähe Ihres Schlüsselbeins – über Ihrem Schlüsselbein – in deinem Nacken |
starke Kopfschmerzen |
ein neuer Knoten in Ihrer Brust | Appetitverlust | |
Hautentzündung | unbeabsichtigter Gewichtsverlust | |
Hautrötung | Schwierigkeiten beim Atmen | |
Mamillensekretion | Chronischer Husten | |
Knötchen (feste Massen) an der Brustwand | chronische und sich verschlimmernde Schmerzen | |
Verdickung in der Nähe Ihrer Mastektomienarbe | Anfälle | |
Knochenschmerzen | ||
Kurzatmigkeit |
Sind die Aussichten für eine Person schlechter, wenn Brustkrebs wiederkehrt?
Die Aussichten einer Person mit wiederkehrendem Brustkrebs hängen von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel:
- ob die Wiederholung lokal, regional oder entfernt ist
- der bestimmte Subtyp Ihres Krebses (ER-, PR- oder HER2-positiv)
- Wie lange ist es her, dass Ihr erster Brustkrebs diagnostiziert und behandelt wurde?
Ihr Behandlungsteam kann alle für Ihr Rezidiv spezifischen Faktoren untersuchen, um Ihnen eine Vorstellung von Ihrer Gesamtaussicht zu geben.
Aggressiver und schwer zu behandelnder Brustkrebs ist die Art, bei der ein erneutes Auftreten am wahrscheinlichsten ist. Dazu gehören IBC und TNBC.
Der Typ ist nicht der einzige Brustkrebsfaktor, der das Wiederauftreten beeinflussen kann. Auch Faktoren wie die Größe Ihres Tumors, das Stadium bei der Diagnose, der Tumorrand und die Lymphknotenbeteiligung sowie Behandlungsoptionen und persönliche Faktoren wie Alter und BMI spielen eine Rolle.
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs ist in den ersten zwei Jahren am höchsten und nimmt mit jedem Jahr ab. Aber regelmäßige Mammographien sind für Menschen mit Brustkrebs in Remission immer noch wichtig, egal wie viel Zeit vergangen ist.