Es gibt verschiedene Arten von Blutuntersuchungen, die zur Diagnose einer Anämie verwendet werden können. Am häufigsten wird ein großes Blutbild (CBC) verwendet, aber auch andere Arten von Tests können nützlich sein. Einige Tests können auch dabei helfen, die Ursache der Anämie festzustellen.
Anämie tritt auf, wenn die Menge an roten Blutkörperchen in Ihrem Körper zu niedrig ist. Rote Blutkörperchen werden benötigt, um Sauerstoff zu allen Zellen Ihres Körpers zu transportieren.
In den meisten Fällen kann eine Anämie leicht durch spezifische Blutuntersuchungen diagnostiziert werden. Bei diesen Tests werden Faktoren wie die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen und die Gesundheit Ihrer Blutkörperchen untersucht. Diese Informationen werden dann verwendet, um die Diagnose einer Anämie zu bestätigen.
In diesem Artikel wird näher auf die Arten von Tests eingegangen, die zur Diagnose einer Anämie verwendet werden können, und auf die Bedeutung der Ergebnisse.
Welche Blutuntersuchungen können eine Anämie diagnostizieren?
Es gibt einige gängige Blutuntersuchungen, die zur Diagnose einer Anämie verwendet werden können. Die genauen Tests, die ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal anordnen kann, hängen von Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen anderer Tests ab.
Werfen wir einen genaueren Blick auf einige der häufigsten Blutuntersuchungen, die zur Diagnose einer Anämie verwendet werden.
Komplettes Blutbild
Ein großes Blutbild (CBC) ist normalerweise der erste Test, der zur Diagnose einer Anämie angeordnet wird. Es wird häufig auch zur Diagnose anderer Erkrankungen eingesetzt.
Ein CBC misst die folgenden Werte in Ihrem Blut:
- rote Blutkörperchen
- weiße Blutkörperchen
- Hämoglobin
- Blutplättchen
Bei der Behandlung von Anämie achten Ärzte besonders genau auf die Werte Ihrer roten Blutkörperchen und Ihres Hämoglobins.
Ein weiterer Wert, der normalerweise in einem Blutbild angezeigt wird und bei der Diagnose einer Anämie hilfreich sein kann, ist das mittlere Blutkörperchenvolumen. Wenn dieser Wert niedrig ist, kann dies auf eine mikrozytäre Anämie, beispielsweise einen Eisenmangel, hinweisen. Wenn dieser Wert hoch ist, kann dies auf eine makrozytäre Anämie (B12-Mangel) hinweisen.
Eisenplatte
Manchmal wird Anämie durch einen Eisenmangel verursacht. Wenn ein Arzt der Meinung ist, dass dies der Fall sein könnte, wird er einen Bluttest anordnen, der als Eisenpanel oder Serumeisentest bezeichnet wird. Dieser Test misst den Eisenspiegel in Ihrem Blut.
Eine Eisenplatte enthält typischerweise mehrere Laborwerte, darunter:
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Ferritin, ein Protein, das Eisen speichert
- Serumeisen
- Transferrinsättigung
- Gesamte Eisenbindungskapazität
Diese Werte können dabei helfen, festzustellen, ob die Ursache der Anämie ein Eisenmangel oder eine chronische Entzündung ist.
Retikulozytenzahl
Eine Retikulozytenzahl misst die Anzahl unreifer roter Blutkörperchen in Ihrem Blut. Damit kann ein Arzt feststellen, ob Ihr Knochenmark genügend rote Blutkörperchen produziert. Dieser Test ist wichtig, da er dabei helfen kann, die Ursache einer Anämie zu ermitteln.
Wenn Ihre Blutbildergebnisse beispielsweise zeigen, dass Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben, Ihre Retikulozytenzahl jedoch zeigt, dass Sie eine hohe Anzahl unreifer roter Blutkörperchen haben, könnte das bedeuten, dass Sie irgendwie Blut verlieren.
Umgekehrt kann es sein, dass Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert, wenn Sie einen niedrigen Anteil an reifen und unreifen roten Blutkörperchen haben.
Blutausstrich
Ein Blutausstrich ist ein weiterer Test, mit dem die mögliche Ursache einer Anämie ermittelt werden kann.
Ein Blutausstrich erfolgt durch Verteilen eines Blutstropfens auf einem medizinischen Objektträger. Anschließend wird dem Objektträger eine Färbeflüssigkeit hinzugefügt, die dabei helfen kann, etwaige Anomalien in der Form der Blutzellen zu erkennen.
Dieser Test kann besonders hilfreich bei der Diagnose einer Sichelzellenanämie sein, die durch halbmondförmige rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Es kann auch bei der Diagnose einiger Nährstoffmängel hilfreich sein, die zu sehr großen roten Blutkörperchen führen können.
Andere Tests
- Wenn der Verdacht auf eine Art von Anämie besteht, die als hämolytische Anämie bezeichnet wird (rote Blutkörperchen werden schneller zerstört, als das Knochenmark sie herstellen kann), können die folgenden Tests durchgeführt werden:
- Laktatdehydrogenase (LDH)-Test: Dieser Test misst eine Art Enzym namens LDH, das in fast allen Geweben Ihres Körpers vorkommt. Wenn Ihr LDH-Spiegel hoch ist, kann das bedeuten, dass bestimmte Gewebe in Ihrem Körper durch eine Krankheit (z. B. Anämie) oder eine Verletzung geschädigt wurden.
- Haptoglobin-Test: Ein Haptoglobin-Test kann dabei helfen, die Art Ihrer Anämie festzustellen und möglicherweise auch die Ursache für die erhöhte Zerstörung roter Blutkörperchen zu ermitteln.
- Indirektes Bilirubin: Das indirekte Bilirubin ist die Differenz zwischen Ihrem Gesamtbilirubin und Ihrem direkten Bilirubin. Dieser Wert kann ansteigen, wenn Ihr Körper zu viele rote Blutkörperchen zerstört.
- Vitamin B12- und Folsäurespiegel: Diese werden häufig überprüft, um einen Vitaminmangel als Ursache auszuschließen.
- Ein Coombs-Test: Dies geschieht häufig dann, wenn der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung als Ursache der Anämie besteht.
Bluttestergebnisse: Was ist ein gesunder Bereich?
Verschiedene Faktoren wie Ihr Alter, Ihre Rasse und die Höhe, in der Sie leben, können den als gesund angesehenen Bereich für verschiedene Anämie-Bluttests beeinflussen. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, was für Sie als gesunder Bereich gilt.
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CBC (rote Blutkörperchen): Gesunde Ergebnisse für ein rotes Blutbild sind
5 bis 6 Millionen Zellen pro Mikroliter (Zellen/mcL) für Männer und4 bis 5 Millionen Zellen/mcL für Frauen. Werte unterhalb dieser Werte können auf eine Anämie hinweisen. -
CBC (Hämoglobin): Gesunde Ergebnisse finden Sie oben
14 Gramm pro Deziliter (gm/dl) für Männer und über 12 g/dl für Frauen . -
Eisen: Ein gesunder Eisenspiegel im Blut beginnt bei
10 Mikromol pro Liter (µmol/L) . -
Ferritin: Ferritin wird in einer Eisenplatte gemessen. Gesunde Werte beginnen bei
40 Mikrogramm pro Liter (µg/L) für Männer und 20 µg/L für Frauen. Werte unter 10 µg/L können ein Zeichen für Anämie sein. -
Retikulozyten: Normale Ergebnisse für Retikulozyten bei Erwachsenen liegen dazwischen
0,5 und 2,5 % . - Blutausstrich: Ein Blutausstrich untersucht die Form Ihrer Blutzellen. Abnormal geformte rote Blutkörperchen können ein Zeichen für Sichelzellenanämie sein.
Wenn Ihre Bluttestergebnisse die Diagnose einer Anämie nicht bestätigen, wird ein Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um festzustellen, was die Ursache Ihrer Symptome ist.
Sprache ist wichtig
Wir verwenden in diesem Artikel „Frauen“ und „Männer“, um die Begriffe widerzuspiegeln, die in der Vergangenheit für die Geschlechterzugehörigkeit von Menschen verwendet wurden. Aber Ihre Geschlechtsidentität stimmt möglicherweise nicht mit der Reaktion Ihres Körpers auf diese Krankheit überein. Ein Arzt kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie sich Ihre spezifischen Umstände auf Diagnose, Symptome und Behandlung auswirken.
Werden außer Bluttests noch andere Arten von Tests verwendet?
In einigen Fällen können zusätzliche Tests erforderlich sein. Dies geschieht normalerweise, wenn ein Arzt weiß, dass Sie an Anämie leiden, aber weitere Informationen benötigt, um die Ursache zu bestimmen. Folgende Arten von Tests können bestellt werden:
- Knochenmarkbiopsien und -aspirationen: Knochenmarkspunktionen und -biopsien werden durchgeführt, indem eine lange, dünne Hohlnadel in einen Knochen eingeführt wird, um Knochenmarksflüssigkeit und -gewebe zu entnehmen. Dadurch können Ärzte feststellen, ob das Knochenmark gesund ist und in der Lage ist, genügend gesunde Blutzellen zu bilden.
- Urinanalyse: Bei einer Urinanalyse wird nach Blut in Ihrem Urin gesucht und Ihre Nierenfunktion überprüft.
- Endoskopie: Bei einer Endoskopie wird ein dünner Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende in den Mund und durch den oberen Verdauungstrakt eingeführt. Dadurch können Ärzte nach Blutungen in Ihrer Speiseröhre, Ihrem Magen und Ihrem Dünndarm suchen.
- Darmspiegelung: Bei einer Koloskopie wird ein dünner Schlauch mit einer kleinen Kamera in das Rektum eingeführt, um nach Blutungen im Dickdarm (Dickdarm) zu suchen.
- Gentests: Ein Gentest kann nach Veränderungen an den Genen suchen, die für die Bildung roter Blutkörperchen programmiert sind.
Was sind die Symptome einer Anämie?
Anämiesymptome entwickeln sich manchmal langsam. In anderen Fällen können sie plötzlich auftreten. Die zugrunde liegende Ursache einer Anämie ist ein Faktor dafür, wie schnell sich Symptome entwickeln.
Egal wie schnell oder langsam sie sich entwickeln, wenn Symptome auftreten, umfassen sie typischerweise Folgendes:
- Ermüdung
- Schwäche
- Kurzatmigkeit
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Schwindel oder Benommenheit
- Kopfschmerzen
- Ohnmacht
- blasse Haut und Zahnfleisch
Wenn eines dieser Symptome länger als eine Woche auftritt, empfiehlt es sich, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren. Sie können Ihnen dabei helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu diagnostizieren und den richtigen Behandlungsplan für Sie zu erstellen.
Das Endergebnis
Wenn bei Ihnen Symptome wie anhaltende Müdigkeit, Schwäche oder Schwindel auftreten, wird ein Arzt wahrscheinlich eine oder mehrere Arten von Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie an Anämie leiden. Ein sogenannter CBC-Test ist häufig der erste Test, der durchgeführt wird, um die Diagnose einer Anämie zu erleichtern. Dieser Test misst den Gehalt an roten Blutkörperchen in Ihrem Blut und ist ein zuverlässiger Indikator für Anämie.
Zu den weiteren gängigen Blutuntersuchungen gehören ein Eisentest, ein Retikulozytentest und ein Blutausstrich. Diese Tests können Ärzten auch dabei helfen, die zugrunde liegende Ursache der Anämie zu ermitteln und zu ermitteln, wie diese Erkrankung am besten behandelt werden kann.