Alternativen zur Mammographie

Die Mammographie verwendet Strahlung, um detaillierte Bilder der Brüste zu erstellen. Es wird bei Routineuntersuchungen und zur Unterstützung der Diagnose von Brustkrebs eingesetzt.

In den Vereinigten Staaten sind Mammographien ein gängiges Früherkennungsinstrument. Im Jahr 2013, 66,8 Prozent der Frauen im Alter von 40 Jahren und älter hatten innerhalb der letzten zwei Jahre eine Mammographie.

Die Mammographie ist eine gängige Methode zur Früherkennung von Brustkrebs, aber sie ist nicht das einzige Screening-Tool.

Lesen Sie weiter, um mehr über verschiedene Arten der Mammographie sowie die potenziellen Vorteile und Risiken alternativer oder ergänzender Screening-Tools zu erfahren.

Film und digitale Mammographie

Sowohl die Film- als auch die digitale Mammographie gelten als „Standard“-Form der Mammographie. Sie werden auf die gleiche Weise ausgeführt.

Sie entkleiden sich von der Taille aufwärts und ziehen ein Kleid an, das sich vorne öffnen lässt. Wenn Sie vor der Maschine stehen, positioniert ein Techniker Ihre Arme und legt eine Brust auf eine flache Platte. Eine weitere Platte von oben komprimiert Ihre Brust.

Sie werden aufgefordert, einige Sekunden lang die Luft anzuhalten, während das Gerät ein Bild aufnimmt. Dies wird mehrmals für jede Brust wiederholt.

Die Bilder werden auf Filmblättern oder als digitale Dateien betrachtet und gespeichert, die auf einem Computer betrachtet werden können. In den Vereinigten Staaten haben Sie eher eine digitale Mammographie.

Digital hat einige Vorteile gegenüber Film. Digitale Dateien können problemlos zwischen Ärzten geteilt werden. Die Bilder können zur besseren Betrachtung auch vergrößert werden, und verdächtige Bereiche können hervorgehoben werden.

Mammographien sind ein gutes Früherkennungsinstrument. Es wurde ihnen gezeigt reduzieren Todesfälle durch Brustkrebs bei Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren. Sie können manchmal unangenehm sein, verursachen aber im Allgemeinen keine starken Schmerzen oder Nebenwirkungen.

Es gibt jedoch einige Bedenken. Screening-Mammographien verpassen 1 von 5 Brustkrebs. Dies wird als falsch negativ bezeichnet.

Nicht jedes verdächtige Brustgewebe entpuppt sich als Krebs. Auffällige Mammogramme erfordern zusätzliche Tests, um Brustkrebs auszuschließen. Dies wird als falsch positiv bezeichnet.

Dichtes Brustgewebe haben erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses. Aber frühere Mammographien zum Vergleich zu haben, kann die Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses verringern halb.

Die Mammographie verwendet niedrige Strahlendosen. Das Risiko einer Schädigung durch eine Mammographie ist niedrig, aber es hat das Potenzial, Krebs zu verursachen, wenn es im Laufe der Zeit wiederholt wird. Außerdem sollte eine Bestrahlung vermieden werden, wenn Sie schwanger sind.

Unter dem Affordable Care Act (ACA) sind Brustkrebs-Mammographie-Screenings für Frauen über 40 alle ein oder zwei Jahre gedeckt. Es wird normalerweise auch von Medicare abgedeckt.

3-D-Mammographie (Mamma-Tomosynthese)

Die 3-D-Mammographie ist eine neuere Art der digitalen Mammographie, wird aber ähnlich wie andere Mammographien durchgeführt.

Bilder werden in dünnen Scheiben und aus mehreren Winkeln aufgenommen und dann zu einem vollständigen Bild kombiniert. Für Radiologen kann es einfacher sein, Brustgewebe in 3-D klarer zu sehen.

Die 3-D-Mammographie benötigt etwa die gleiche Strahlenmenge wie die digitale Mammographie. Es werden jedoch mehr Bilder benötigt, was die Testzeit und die Menge der Strahlenbelastung verlängern kann.

Es ist noch nicht klar wenn 3-D bei der Erkennung von Brustkrebs im Frühstadium oder bei der Senkung der falsch-positiven oder falsch-negativen Raten besser ist als die digitale Standardtechnologie.

Die 3-D-Mammographie wird nicht immer zu 100 Prozent von den Krankenkassen übernommen.

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Ultraschall

Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen anstelle von Strahlung, um Bilder der Brust zu erzeugen.

Für den Eingriff wird etwas Gel auf Ihre Haut aufgetragen. Dann wird ein kleiner Schallkopf über Ihre Brust geführt. Die Bilder erscheinen auf einem Bildschirm.

Dies ist ein schmerzloses Verfahren, das normalerweise keine Nebenwirkungen verursacht.

Ultraschall der Brust kann nach einer auffälligen Mammographie oder bei Frauen mit dichtem Brustgewebe verwendet werden. Es wird normalerweise nicht in der routinemäßigen Brustkrebsvorsorge für Frauen mit durchschnittlichem Risiko eingesetzt.

EIN Studie 2015 fanden heraus, dass Brustkrebs durch Ultraschall und Mammographie etwa gleich häufig erkannt wurde. Brustkrebs, der durch Ultraschall entdeckt wurde, war eher invasiver Art und Lymphknoten-negativ.

Ultraschall führte auch zu mehr falsch positiven Ergebnissen als Mammographie.

Die Studienautoren schrieben, dass dort, wo Mammographie verfügbar ist, Ultraschall als ergänzender Test betrachtet werden sollte. In Ländern, in denen die Mammographie nicht verfügbar ist, sollte sie als Alternative verwendet werden.

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MRT

Die MRT ist nicht auf Strahlung angewiesen. Es verwendet Magnete, um Querschnittsbilder Ihrer Brust zu erstellen. Es ist schmerzlos und hat normalerweise keine Nebenwirkungen.

Wenn Sie eine Brustkrebsdiagnose haben, kann die MRT helfen, zusätzliche Tumore zu finden und die Tumorgröße zu beurteilen.

MRT ist in der Regel nicht empfohlen als Screening-Tool für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko. Es ist nicht so Wirksam B. Mammographie beim Auffinden von Tumoren und ist wahrscheinlicher um ein falsch positives Ergebnis zu erzielen.

Die Versicherung deckt die MRT möglicherweise nicht als Brustscreening-Tool ab.

Molekulare Bildgebung der Brust

Die molekulare Brustbildgebung (MBI) ist ein neuerer Test und möglicherweise noch nicht in Ihrer Nähe verfügbar.

MBI beinhaltet einen radioaktiven Tracer und einen nuklearmedizinischen Scanner. Der Tracer wird in eine Armvene injiziert. Wenn Sie Krebszellen in Ihrer Brust haben, leuchtet der Tracer auf. Der Scanner wird verwendet, um diese Bereiche zu erkennen.

Dieser Test wird manchmal zusätzlich zu einer Mammographie verwendet, um Frauen mit dichtem Brustgewebe zu untersuchen. Es wird auch verwendet, um auf einer Mammographie festgestellte Anomalien zu bewerten.

Der Test setzt Sie einer geringen Strahlendosis aus. Es besteht auch die seltene Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf den radioaktiven Tracer. MBI kann zu einem falsch-positiven Ergebnis führen oder kleine Karzinome oder Karzinome in der Nähe der Brustwand übersehen.

MBI darf nicht als routinemäßiger Brust-Screening-Test abgedeckt werden.

So entscheiden Sie, welche Methode für Sie die richtige ist

Obwohl es allgemeine Screening-Richtlinien gibt, gibt es viele Dinge, die bei der Art und Weise, wie Sie auf Brustkrebs untersucht werden sollten, eine Rolle spielen können. Dies ist eine Diskussion, die Sie mit Ihrem Arzt führen sollten.

Hier sind einige Dinge, die Sie bei der Auswahl von Methoden zur Brustkrebsvorsorge beachten sollten:

  • ärztliche Empfehlung
  • Erfahrungen und Ergebnisse früherer Tests
  • Vorteile und Risiken jedes Typs, den Sie in Betracht ziehen
  • bestehende Erkrankungen, Schwangerschaft und allgemeine Gesundheit
  • familiäre und persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
  • welche Tests von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt sind
  • welche Tests sind in Ihrer Nähe verfügbar
  • persönliche Vorlieben

Mammographie-Alternativen für dichte Brüste

Frauen mit dichten Brüsten wird empfohlen, sich jährlich einer Film- oder digitalen Mammographie zu unterziehen.

Es kann schwieriger sein, Krebs in dichtem Brustgewebe zu erkennen, insbesondere wenn keine früheren Mammographien zum Vergleich vorhanden sind.

Möglicherweise benötigen Sie jedoch keine zusätzlichen Tests. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ultraschall oder MRT eine gute Idee sind. Dies kann besonders wichtig sein, wenn Sie ein überdurchschnittlich hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.

Erfahren Sie mehr: Erhöht eine dichte Brust Ihr Krebsrisiko? »

Mammographie-Alternativen für Implantate

Wenn Sie Implantate haben, brauchen Sie trotzdem eine regelmäßige Brustkrebsvorsorge. Film- oder digitale Mammographien werden empfohlen.

Stellen Sie sicher, dass der Mammographie-Techniker vor dem Eingriff weiß, dass Sie Implantate haben. Sie müssen möglicherweise zusätzliche Bilder machen, da Implantate etwas Brustgewebe verbergen können.

Der Radiologe, der die Bilder liest, muss es auch wissen.

Es ist selten, aber ein Brustimplantat kann während einer Mammographie reißen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ultraschall oder MRT ratsam sind.

Das Endergebnis

Es gibt keine allgemein gültige Regel für die Brustkrebsvorsorge. Viel hängt von Ihren individuellen Risikofaktoren und Ihrem Komfortniveau bei jeder Screening-Methode ab.

Entsprechend aktuelle Forschungist das Risiko einer Frau, in den nächsten 10 Jahren ab dem 30. Lebensjahr an Brustkrebs zu erkranken, wie folgt:

  • Im Alter von 30 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 227, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Im Alter von 40 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 68.
  • Im Alter von 50 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 42.
  • Im Alter von 60 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 28.
  • Im Alter von 70 Jahren haben Sie eine Chance von 1 zu 26.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Risiko für Brustkrebs je nach Ihren individuellen Risikofaktoren höher oder niedriger sein kann. Ihr Arzt wird Ihre beste Ressource sein, um festzustellen, wie hoch Ihr persönliches Risiko ist und wie Sie am besten bei der Vorsorgeuntersuchung vorgehen.

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