Für die richtige Diagnose eines Schlaganfalls zählt jede Minute. Durch gezielte bildgebende Untersuchungen kann nicht nur ein Schlaganfall diagnostiziert, sondern auch die Art des Schlaganfalls bestimmt werden. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten.

Ein Schlaganfall entsteht, wenn die Blutversorgung eines Bereichs des Gehirns unterbrochen ist. Während Symptome wie Schwäche auf einer Körperseite oder undeutliche Sprache auf einen Schlaganfall hinweisen können, können spezifische Tests feststellen, ob Sie einen Schlaganfall hatten und wo im Gehirn er aufgetreten ist.

Zu wissen, welche Art von Schlaganfall Sie hatten, ist entscheidend, um die Behandlung zu steuern und festzustellen, ob Sie für lebensrettende Medikamente in Frage kommen.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Art der Tests, die einen Schlaganfall diagnostizieren können, sowie auf die Art des Schlaganfalls und warum das wichtig ist.

Welche Arten von Schlaganfällen gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen.

  • Ischämischer Schlaganfall: Diese Art von Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel in Ihrem Gehirn oder in einem Blutgefäß, das zu diesem führt, verursacht. Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss – und damit den Sauerstofffluss – zum Gehirn stört, treten Schlaganfallsymptome auf. Dies ist die häufigste Form des Schlaganfalls und verursacht etwa 80 % aller Schlaganfälle.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall: Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird durch Blutungen in Ihrem Gehirn verursacht. Hämorrhagische Schlaganfälle sind in der Regel die Folge einer Schwächung und eventuellen Ruptur von Blutgefäßen im Laufe der Zeit. Es macht etwa aus 20 % aller Schlaganfälle.

Was ist ein Mini-Schlaganfall?

A transitorische ischämische Attacke (TIA) ähnelt einem Schlaganfall, gilt aber nicht als schwere Form des Schlaganfalls. Eine TIA wird manchmal auch Mini-Schlaganfall genannt und ist das Ergebnis einer vorübergehenden Blockade oder Störung der Durchblutung eines Teils des Gehirns.

Diese Mini-Schlaganfälle klingen normalerweise innerhalb von 5 Minuten von selbst ab und die Symptome klingen normalerweise innerhalb von 24 Stunden ab. Sie gelten immer noch als medizinische Notfälle und können ein Warnsignal für einen schwereren Schlaganfall in der Zukunft sein.

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Welche Tests werden zur Diagnose eines Schlaganfalls verwendet?

Während eine körperliche Beurteilung verschiedener Anzeichen und Symptome ein schneller Indikator für die Möglichkeit eines Schlaganfalls ist, können spezifische Tests die Diagnose eines Schlaganfalls bestätigen.

Bildgebende Studien

Der Goldstandard zur Diagnose eines Schlaganfalls sind bildgebende Verfahren wie:

  • Computertomographie (CT-Scan): Ein Gehirn-CT-Scan (auch Schädel-CT-Scan genannt) kann zeigen, ob eine Schädigung oder Blutung im Gehirn vorliegt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Allein oder zusätzlich zu einer CT-Untersuchung kann eine MRT Veränderungen im Gehirngewebe erkennen.
  • Zerebrale Angiographie: Bei einer zerebralen Angiographie wird mithilfe eines Kontrastmittels ein klares Röntgenbild der Blutgefäße in Ihrem Gehirn erstellt, sodass Ihr Arzt erkennen kann, wo sich Blockaden oder Anomalien befinden.

Diese Tests erzeugen alle visuelle Bilder von Blutgefäßen oder Geweben in Ihrem Gehirn, in denen sich Blutgerinnsel, Blutungen oder andere Blutgefäßprobleme entwickeln können. Bildgebende Untersuchungen bestätigen nicht nur das Vorhandensein dieser Probleme, sondern helfen auch dabei, die genaue Art, den Ort und das Ausmaß Ihres Schlaganfalls zu bestimmen.

Blut- und Herztests

Es gibt mehrere weitere Tests, die durchgeführt werden können, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Schlaganfall haben.

Diese Tests geben nicht unbedingt Aufschluss über das Vorhandensein oder die Lokalisation eines Schlaganfalls. Stattdessen können sie verwendet werden, um den Auslöser Ihres Schlaganfalls zu lokalisieren, beispielsweise ein Problem mit der Blutgerinnung, oder um nach anderen Komplikationen wie Blutgerinnseln im Herzen zu suchen.

Einige Tests, die zusätzlich zu Ihren Tests zur Schlaganfallbeurteilung durchgeführt werden können, umfassen:

  • Bluttests: Bestimmte Bluttests messen die allgemeine Blutgesundheit, Gerinnung, Elektrolytprobleme und Herzmuskelschäden.
  • Elektrokardiogramm (EKG/EKG): Ein Elektrokardiogramm – ein Test, der die elektrische Aktivität Ihres Herzens misst – kann bei der Diagnose von Herzproblemen helfen, die zu einem Schlaganfall führen können.
  • Echokardiogramm: Ein Echokardiogramm verwendet Ultraschall, um die Herzbewegung zu untersuchen. Es kann auch bestimmte Anomalien erkennen, die zu einem Schlaganfall führen können.
  • Karotis-Ultraschall: Dieser Test untersucht den Blutfluss und die Struktur der Halsschlagadern. Arteriosklerose kann dazu führen, dass Blutgerinnsel in diesen Arterien aufbrechen und in kleinere Arterien im Gehirn fließen.
  • Lumbalpunktion: Bei einer Lumbalpunktion wird Ihre Rückenmarksflüssigkeit auf Substanzen untersucht, die aus zersetzten Blutzellen entstehen. Bei einem Schlaganfall kommt es nur zum Einsatz, wenn keine andere Schlaganfallursache vorliegt und der Patient vollständig stabilisiert ist.

Möglicherweise benötigen Sie auch fortlaufende Tests zur Überwachung von Erkrankungen, die möglicherweise zu Ihrem Schlaganfall beigetragen haben, einschließlich Blutdruck- und Blutzuckermessungen.

Glasgow-Koma-Skala

Obwohl die Glasgow Coma Scale keinen Schlaganfall diagnostizieren kann, ist sie eine der schnellsten körperlichen Beurteilungen. Es ist keine Maschine erforderlich und es werden numerische Punkte vergeben, basierend auf:

  • Augenbewegungen und Reaktion
  • verbale Antworten
  • motorische Reaktionen und Bewegung

Sobald jede Kategorie bewertet wurde, werden die Werte addiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 3 und 15 zu erhalten. Eine niedrigere Punktzahl weist normalerweise auf die schwerste Verletzung oder Hirnschädigung hin.

Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIHSS)

Der NIHSS ist eine weitere Beurteilung, die zur Zuordnung von Zahlen basierend auf verschiedenen neurologischen Schlaganfallsymptomen verwendet wird. Der Endwert wird verwendet, um das Vorliegen oder die Schwere eines akuten hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls zu beurteilen.

Konkret vergibt das NIHSS eine Punktzahl für jeden der folgenden Bereiche:

  • Ebene des Bewusstseins
  • Fragen zu Zeit und Ort
  • Fähigkeit, physischen Befehlen zu folgen
  • Augenbewegung und Sehschärfe
  • Gesichtsbewegung oder Lähmung
  • Arm- und Beinbewegung
  • Sprechfähigkeit und Klarheit
  • Verständnis schriftlicher oder mündlicher Kommunikation
  • Gefühl beim Berühren

Wie wird ein ischämischer Schlaganfall behandelt?

Bei einem ischämischen Schlaganfall kommt es immer dann zu Schäden, wenn die Blut- und Sauerstoffversorgung Ihres Gehirns unterbrochen wird. Der Schlüssel zur Behandlung besteht daher darin, die Durchblutung des betroffenen Hirngewebes so schnell wie möglich wiederherzustellen. Dies kann durch eine chirurgische Entfernung von Blutgerinnseln oder durch die Auflösung von Blutgerinnseln mit blutverdünnenden Medikamenten erfolgen.

Ischämische Schlaganfälle sind manchmal behandelbar, aber oft besteht die einzige verfügbare Option darin, den Patienten zu stabilisieren. Zeit ist ein wesentlicher Faktor bei der Behandlung ischämischer Schlaganfälle.

Einige blutverdünnende oder blutplättchenhemmende Medikamente wie Heparin oder Plavix (Clopidogrel) können zu jedem Zeitpunkt nach einem Schlaganfall verabreicht werden und können einen gewissen Nutzen bringen.

Antikoagulanzien wie Coumadin (Warfarin) können sogar noch lange nach Ihrem Schlaganfall eingenommen werden, um sich vor künftigen, wiederholten Schlaganfällen zu schützen.

Allerdings können alle blutverdünnenden und gerinnungshemmenden Medikamente Blutungen verursachen. Jeder Teil des Gehirns, der kürzlich durch einen Schlaganfall geschädigt wurde, ist besonders gefährdet, daher werden diese Medikamente mit Vorsicht eingesetzt.

Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivator (tPA).

Der wirksamste Therapie Bei einem ischämischen Schlaganfall ist jedoch eine Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivator (tPA) sinnvoll. Dieses Medikament ist eine Art Super-Blutverdünner, der Blutgerinnsel, die einen ischämischen Schlaganfall verursachen, schnell und effektiv auflösen kann. Es ist jedoch möglich, dass es auch zu Blutungen im Gehirn kommt. Wenn tPA bei einem hämorrhagischen Schlaganfall verabreicht wird, kann es zu vermehrten Blutungen und möglicherweise zum Tod kommen.

Aus diesem Grund ist die Diagnose der Art des Schlaganfalls unerlässlich, bevor jemandem tPA verabreicht werden kann. Es gibt auch andere Faktoren, die Sie von einer tPA-Therapie ausschließen könnten, wie zum Beispiel eine kürzlich erfolgte Operation.

Am wichtigsten ist, dass tPA nur dann funktioniert, wenn es innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens verabreicht wird – weniger als 5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome, um genau zu sein. Nachdem es Ende der 1990er Jahre erstmals für die Anwendung bei akuten ischämischen Schlaganfällen zugelassen wurde, wurde festgestellt, dass tPA die schwere, dauerhafte Behinderung durch einen Schlaganfall um etwa 10 % verringert 30 %.

Neuere Studien bestätigen diese Ergebnisse. Eine Schlaganfalloperation zur Entfernung von Blutgerinnseln ist ein seltener, möglicherweise lebensrettender Eingriff, der in der Regel die Verabreichung von tPA beinhaltet.

Wie wird ein hämorrhagischer Schlaganfall behandelt?

Die Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls konzentriert sich auf:

  • die Blutung stoppen
  • Reduzierung des Druckaufbaus im Schädel
  • Vermeidung von Komplikationen wie Anfällen
  • Maßnahmen zur Kontrolle von Bluthochdruck (Hypertonie)

Zur Kontrolle des Hirndrucks können Medikamente wie konzentrierte Kochsalzlösungen und Mannitol eingesetzt werden.

Das Ausmaß der Schäden durch einen hämorrhagischen Schlaganfall hängt davon ab, welche Teile des Gehirns betroffen waren, wie lange das Gehirngewebe ohne Sauerstoff war und wie stark oder groß die Blutung war.

Warum beim Schlaganfall jede Minute zählt

Bei der Diagnose und Behandlung von Schlaganfällen ist Zeit von entscheidender Bedeutung. Dies liegt daran, dass das Gehirngewebe äußerst empfindlich auf einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen wie Glukose reagiert. Ihr Gehirn benötigt eine ausreichende und konstante Versorgung mit Sauerstoff, der über Ihr Blut zugeführt wird.

Wenn der Blutfluss gestoppt oder gestört wird, kann es zu bleibenden Hirnschäden und Behinderungen kommen nur 5 Minuten. Sobald diese Gehirnzellen und -gewebe aufgrund von Sauerstoffmangel absterben, können sie im Gegensatz zu einigen Zelltypen in Ihrem Körper nicht repariert oder wiederhergestellt werden.

Durch die schnellstmögliche Wiederherstellung der Durchblutung und des Sauerstoffs im Gehirn kann der Verlust von Gewebe – und damit der Gehirnfunktion – bei einem Schlaganfall minimiert werden. Dies geschieht durch eine sofortige Behandlung mit chirurgischen Eingriffen oder Medikamenten. Wie oben erwähnt ist es wichtig, dass bestimmte Medikamente wie tPA innerhalb eines bestimmten Zeitfensters verabreicht werden, um die größte Wirkung zu erzielen.

Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

  • Plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche auf einer Seite oder in einem Bereich des Körpers
  • plötzliche Verwirrung
  • Sehstörungen
  • Schwindel
  • Gleichgewichtsverlust
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Sprachveränderungen
  • starke Kopfschmerzen

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, diese Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Jede Verzögerung bei der Pflege – unabhängig davon, ob Sie einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall erleiden – kann sich auf die Pflege, die Sie erhalten, sowie auf den Grad Ihrer Behinderung auswirken.

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Das Endergebnis

Ein Schlaganfall entsteht, wenn der Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns unterbrochen wird. Der Schlüssel zur Vermeidung dauerhafter Schäden und Behinderungen durch einen Schlaganfall ist eine schnelle Diagnose und Behandlung.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Schlaganfall zu diagnostizieren. Am genauesten sind jedoch bildgebende Verfahren wie CT-Scans oder MRTs, die eine Schädigung des Hirngewebes oder Blutungen zeigen können.

Diese Tests können dabei helfen, das Vorliegen und die Art des aufgetretenen Schlaganfalls zu diagnostizieren, um Medizinern dabei zu helfen, die wirksamste Behandlung zu bestimmen.