Herzkrankheiten, Diabetes und Schlaganfall sind gesundheitliche Komplikationen, die häufig mit Übergewicht einhergehen. Es besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen Osteoporose und Fettleibigkeit, der nicht ignoriert werden sollte.

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung, die durch eine Abnahme der Knochenstärke und Mineraldichte gekennzeichnet ist. Es betrifft mehr als 200 Millionen Menschen auf der ganzen Welt und kommt häufiger bei Menschen vor, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.

Obwohl Osteoporose oft als eine Erkrankung angesehen wird, die hauptsächlich die alternde Bevölkerung betrifft, ist sie kein natürlicher Teil des Alterns und bei jedem Menschen jeden Alters kann Osteoporose diagnostiziert werden.

Traditionell wird ein niedriger Body-Mass-Index (BMI) mit einem höheren Osteoporoserisiko in Verbindung gebracht, doch Untersuchungen deuten darauf hin, dass dies möglicherweise auch am anderen Ende des Spektrums zutrifft.

Kann Fettleibigkeit Osteoporose verursachen?

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit direkt Osteoporose verursacht. Übergewicht kann sowohl schützende als auch schädliche Auswirkungen auf die Knochengesundheit haben.

Früher galt Fettleibigkeit hauptsächlich als Schutz vor Osteoporose. Die durch Forschungen gestützte Theorie besagte, dass die Knochen umso stärker und dichter wurden, je mehr Gewicht Ihr Skelett tragen musste.

Nun deuten Untersuchungen darauf hin, dass die mechanischen Belastungsvorteile des Gewichts auf den Körper möglicherweise nicht ausreichen, wenn es um andere Merkmale von Fettleibigkeit geht.

Fettleibigkeit bewirkt mehr als nur eine Gewichtszunahme im Körper – sie beeinflusst zahlreiche biologische Prozesse und kann zu chronischen Krankheiten führen, die die Knochengesundheit beeinträchtigen können.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen BMI und Osteoporose?

Ihr BMI errechnet sich aus Ihrem Gewicht in Kilogramm geteilt durch Ihre Körpergröße in Metern. Es bietet eine allgemeine Vorstellung davon, wo sich Ihr Körperfettanteil im klinischen Maßstab befindet.

Ein niedriger BMI war in der Vergangenheit ein Risikofaktor für Osteoporose, ebenso wie Untergewicht kann bedeuten Sie haben insgesamt weniger Knochen zu verlieren.

Der BMI ist nicht immer eine genaue Darstellung Ihres Körperfetts. Es kann zu einer Überschätzung des Körperfetts führen, wenn Sie einen muskulösen Körperbau haben, und zu einer Unterschätzung des Körperfetts, wenn Sie Muskelmasse verloren haben.

Ein 2018 Studie Betrachtet man den BMI im Vergleich zum Körperfettanteil (PBF) als Indikatoren für die Knochendichte, stellt sich heraus, dass der PBF ein genauerer Indikator für die Knochengesundheit ist.

Wie wirkt sich Fettleibigkeit auf die Knochendichte aus?

Ihre Knochen sind nicht inaktiv. Sie bestehen aus lebendem Gewebe, das sich im Laufe Ihres Lebens durch Stoffwechselprozesse umgestaltet und umformt.

Knochen sezernieren wie endokrine Organe Hormone. Diese Hormone sind für die Aufrechterhaltung der Knochengesundheit und -funktion unerlässlich. Wenn das Stoffwechselgleichgewicht der Knochen gestört ist, können ihre Stärke und Dichte beeinträchtigt werden.

Untersuchungen haben ergeben, dass Fettgewebe (Körperfett) seine eigenen Hormone und Substanzen absondert. Zu hohe Mengen an Körperfett können zu Veränderungen in der Biologie Ihres Körpers führen, die sich indirekt auf die Knochen auswirken.

Adiponektin ist beispielsweise ein Hormon, das mit der Glukoseregulierung, der Knochenbildung und der Entzündungshemmung in Ihrem Körper verbunden ist. Menschen mit Fettleibigkeit haben häufig einen niedrigeren Adiponektinspiegel.

Wenn der Adiponektinspiegel niedrig ist, steigen die Spiegel bestimmter entzündungsfördernder Zytokine an. Dadurch kommt es in Ihrem Körper zu einer Kaskade von Reaktionen, die letztendlich zur Resorption von Knochengewebe zurück in den Körper führen.

Andere Faktoren

Ein Ungleichgewicht der Hormone ist nur ein Teil des Rätsels zwischen Fettleibigkeit und Osteoporose. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 Rezensionkönnen eine Handvoll anderer Faktoren, die bei Fettleibigkeit gleichzeitig auftreten, eine Rolle spielen, darunter:

  • Mangel an Vitamin D
  • Fettansammlung im Knochenmark
  • eine fettreiche Ernährung
  • Stoffwechselerkrankungen
  • mehr viszerales Bauchfett im Vergleich zu subkutanem Bauchfett

All dies kann eine Mikroumgebung in Ihrem Körper schaffen, die die Knochengesundheit beeinträchtigt.

Viszerales Bauchfett, etwa die Fettablagerungen rund um die Organe und tief im Bauch, kann im Vergleich zu Fett direkt unter der Haut (subkutanes Fett) stoffwechselaktiver sein.

Das bedeutet, dass viszerales Fett die Prozesse Ihres Körpers möglicherweise stärker stört als subkutanes Fett.

Osteosarkopenische Fettleibigkeit

Osteosarkopenische Adipositas ist ein relativ neuer Begriff, der beschreibt, wenn neben Adipositas auch ein fortschreitender Verlust von Muskelmasse und -kraft (Sarkopenie) sowie Erkrankungen der Knochengesundheit (z. B. Osteoporose) auftreten.

Nicht jeder, der mit Adipositas lebt und Knochenschwund erleidet, leidet an osteosarkopenischer Adipositas.

Dieser Zustand muss auch die Kriterien für Sarkopenie erfüllen, eine Erkrankung des Bewegungsapparates, bei der körperliche Leistungsfähigkeit, Muskelkraft sowie Muskelqualität oder -quantität zunehmend nachlassen.

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Ist eine sitzende Lebensweise ein Risikofaktor für Osteoporose?

Das Sprichwort „Wer es nicht nutzt, verliert es“ trifft auf das Osteoporoserisiko zu.

Ihre Knochen reagieren auf körperliche Aktivität genauso wie andere Gewebe in Ihrem Körper. Sport hilft Ihnen nicht nur dabei, maximale Knochenmasse und -stärke zu erreichen, sondern kann auch dazu beitragen, Knochenschwund mit zunehmendem Alter zu verhindern und gleichzeitig das Risiko von Stürzen und Brüchen zu verringern.

Weniger körperlich aktiv sein ist verbunden mit ein höheres Risiko für Osteoporose. Längere Inaktivität verringert die Belastung Ihres Bewegungsapparates, zu dem Ihre Knochen, Muskeln, Sehnen, Bänder und Weichgewebe gehören. Wenn Ihr Körper keine Anforderungen zu erfüllen hat, besteht kein Bedarf, die Knochenstärke oder -dichte zu erhöhen.

Kann Osteoporose durch falsche Ernährung verursacht werden?

Ungleichgewichte und Mangelerscheinungen in der Ernährung können auch Ihr Osteoporoserisiko erhöhen. Knochenschwund wurde in Verbindung gebracht mit:

  • niedriger Kalziumgehalt
  • Mangel an Vitamin D
  • geringe Proteinaufnahme
  • übermäßige Diät

Forschung legt nahe, dass eine fettreiche Ernährung im Körper zu einer systemischen Entzündung führen kann, die die Knochenresorption erhöht und die Fettansammlung im Knochenmark fördert.

Kann Abnehmen bei Osteoporose helfen?

Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zu den Vorteilen einer Gewichtsabnahme bei Adipositas bei Osteoporose.

Manche Beweis weist darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme dazu beitragen kann, Stoffwechselfaktoren zu verändern, die sich negativ auf die Knochengesundheit auswirken. Beispielsweise können Gewichtsverlust und Fettreduktion die Adiponektinkonzentration erhöhen, was zur Verbesserung der Knochenmassedichte beiträgt.

Das Abnehmen bei diagnostizierter Osteoporose sollte jedoch langsam und unter professioneller Anleitung erfolgen, insbesondere wenn Sie ein älterer Erwachsener sind.

Eine schnelle Gewichtsabnahme kann den Knochenschwund verstärken, indem Mikronährstoffe wie Kalzium und Vitamin D abgebaut werden. Die plötzliche Reduzierung der mechanischen Belastung kann auch zu Knochenschwund führen, da die Anforderungen an Ihren Bewegungsapparat sinken.

Endeffekt

Früher ging man davon aus, dass Osteoporose und Fettleibigkeit einen positiven Zusammenhang haben: Je mehr Gewicht Ihr Bewegungsapparat trägt, desto wahrscheinlicher sind Ihre Knochen stark und dicht.

Auch wenn die mechanischen Vorteile des Tragens von Übergewicht weiterhin bestehen, können sie die zahlreichen metabolischen Herausforderungen durch Fettleibigkeit, die die Knochengesundheit beeinträchtigen können, möglicherweise nicht überwiegen.

Durch Fettleibigkeit bedingte hormonelle Ungleichgewichte, Fettablagerungen im Bauch- und Knochenmark sowie systemische Entzündungen können indirekt dazu führen, dass die Knochen schwächer und brüchiger werden.

Während eine Gewichtsabnahme die Stoffwechselfaktoren verbessern kann, kann eine zu schnelle Gewichtsabnahme auch das Osteoporoserisiko erhöhen.