Thrombozytopenie tritt auf, wenn nicht genügend Blutplättchen vorhanden sind. Dabei handelt es sich um winzige Blutkörperchen, die bei der Blutgerinnung helfen. In manchen Fällen ist eine Thrombozytopenie das erste Anzeichen einer akuten HIV-Infektion.

Eine schwere Thrombozytopenie kann zu Blutungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers führen, da das Blut nicht oder nur schwer gerinnen kann.

Früher war es eine häufigere Komplikation bei Menschen mit HIV. Obwohl es immer noch in jedem Stadium einer HIV-Infektion auftreten kann, haben moderne antiretrovirale Therapien dazu geführt weniger Fälle einer Thrombozytopenie.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2021 ergab, dass weltweit 4–40 % der Menschen mit HIV von Thrombozytopenie betroffen sind. Eine rechtzeitige Behandlung mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) kann die Thrombozytopenierate senken.

Das Fortschreiten einer HIV-Infektion kann durch das Auftreten einer Thrombozytopenie gekennzeichnet sein, sie kann jedoch jederzeit im Verlauf einer HIV-Infektion auftreten.

Was verursacht Thrombozytopenie bei Menschen mit HIV?

Es ist nicht immer klar, was Thrombozytopenie bei Menschen mit HIV verursacht.

Es ist möglich, dass eine Schädigung des Immunsystems durch HIV zu dieser Erkrankung führt, da das Immunsystem möglicherweise beginnt, Blutplättchen zu zerstören.

Bei manchen Menschen können Medikamente zur Behandlung von HIV (insbesondere Medikamente wie Zidovudin und Ritonavir) zu einer Thrombozytopenie führen.

Dieser Zustand kann auftreten, weil diese Medikamente die Blutplättchenproduktion verlangsamen oder den Körper dazu veranlassen könnten, Blutplättchen zu zerstören.

Eine höhere HIV-Viruslast und eine niedrigere CD4+-T-Zellzahl können dazu führen erheben die Chance dazu besondere Komplikation.

Auch eine Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus kann Ihr Risiko erhöhen.

Was sind die Symptome einer Thrombozytopenie bei Menschen mit HIV?

Leichte Fälle einer Thrombozytopenie verlaufen oft ohne Symptome.

Wenn Symptome auftreten, kann es sich dabei um Folgendes handeln:

  • Es treten leicht blaue Flecken auf, die violett, rot oder braun sein können
  • unkontrollierbare Blutungen oder Blutungen, die bei Verletzungen länger als gewöhnlich anhalten
  • flache, rote oder violette Flecken unter oder auf der Haut
  • Blut im Urin oder Stuhl
  • Nasenbluten
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch
  • stärkere Menstruationsblutung

Diese Symptome sind bei Menschen mit und ohne HIV in der Regel gleich und können plötzlich oder im Laufe der Zeit auftreten.

Wie wird eine Thrombozytopenie bei Menschen mit HIV diagnostiziert?

Da milde Fälle keine Symptome aufweisen können, ist dies bei Thrombozytopenie der Fall oft gefunden während einer routinemäßigen Blutuntersuchung.

Wenn Symptome vorhanden sind, können ähnliche Blutuntersuchungen feststellen, ob eine Person an einer Thrombozytopenie leidet.

Ein großes Blutbild (CBC) kann den Blutplättchenspiegel messen, um festzustellen, ob Sie weniger Blutplättchen haben als erwartet. Die durchschnittliche Thrombozytenzahl liegt zwischen 150.000 und 450.000 pro Mikroliter Blut.

Manchmal untersuchen Labore das Blut und das Aussehen der Blutplättchen unter einem Mikroskop durch einen Blutausstrich.

Zu den weiteren potenziellen Tests gehört die Suche nach Antikörpern, die Blutplättchen zerstören können. Es gibt auch Tests, die prüfen, wie lange es dauert, bis das Blut gerinnt.

Normalerweise führt der Arzt auch eine körperliche Untersuchung durch, um zu sehen, ob er Blutergüsse oder Blutungen am Körper erkennen kann.

Sie werden auch Ihren Magen abtasten, um festzustellen, ob sich Ihre Milz größer anfühlt, als sie sollte. Wenn Ihre Milz vergrößert ist, kann es zur Einlagerung von Blutplättchen in der Milz kommen, was zu einer Thrombozytopenie führt.

Wie wird Thrombozytopenie bei Menschen mit HIV behandelt?

Leichte Fälle erfordern möglicherweise keine Behandlung. Wenn die Thrombozytopenie jedoch zu erheblichen Blutungen oder anderen schwerwiegenden Symptomen führt, wird Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Für Menschen mit HIV antiretrovirale Therapie kann helfen die Thrombozytenproduktion steigern. Wenn dies nicht funktioniert, werden Ihnen möglicherweise Steroide oder eine Blutplättchentransfusion verschrieben.

In manchen Fällen kann eine Splenektomie, bei der die Milz, in der sich Blutplättchen befinden, entfernt wird, die bessere Option sein.

Kann Thrombozytopenie bei Menschen mit HIV zu Komplikationen führen?

Bei jedem – unabhängig davon, ob er HIV hat oder nicht – kann eine Thrombozytopenie zu schweren Blutungen führen, wenn sie nicht überwacht und behandelt wird. Dies kann lebensbedrohlich sein.

Menschen, die sich in einem fortgeschritteneren HIV-Stadium befinden und auch an Thrombozytopenie leiden, können möglicherweise bestimmte Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von HIV eingesetzt werden, nicht einnehmen. Daher sind die Behandlungsmöglichkeiten möglicherweise eingeschränkter.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 kann die Erkrankung auch das Fortschreiten von HIV zu AIDS beschleunigen.

Wie sind die allgemeinen Aussichten für jemanden mit HIV-bedingter Thrombozytopenie?

Thrombozytopenie kann je nach Ursache heilbar sein. Wenn es mit HIV zusammenhängt, kann die Heilung schwierig sein. Es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, um den Schweregrad zu verringern.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie neben HIV auch an einer Thrombozytopenie leiden könnten. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können dazu beitragen, schwerwiegendere Symptome und Komplikationen zu vermeiden.


Lauren Sharkey ist eine in Großbritannien ansässige Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Wenn sie nicht gerade versucht, einen Weg zu finden, Migräne zu verbannen, findet sie Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen. Sie hat außerdem ein Buch geschrieben, in dem sie junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt porträtiert, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerstandskämpferinnen auf. Fang sie an Twitter.