Eierstockkrebs ist die tödlichste Form von gynäkologischem Krebs, da er sich ohne Symptome entwickeln kann, die Warnzeichen hervorrufen, und das Screening nicht einfach ist – oder für jeden empfohlen wird.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ihr Arzt auf Eierstockkrebs untersuchen kann, wer eine Untersuchung durchführen sollte und wie oft sie durchgeführt werden sollte.

Leitlinien zur Früherkennung von Eierstockkrebs

Laut der US Preventive Services Task Force (USPSTF) wird das Screening auf Eierstockkrebs derzeit nicht für Personen ohne Symptome empfohlen.

In den Vereinigten Staaten wird es geschätzt 19.880 Menschen erhalten eine Diagnose von Eierstockkrebs für 2022, mit einem geschätzt 12.810 Todesfälle. Dies macht Eierstockkrebs fünft tödlichste Krebsart für Frauen und der tödlichste Krebs des Fortpflanzungssystems.

Während jede Person ein Lebenszeitrisiko von ca 1 von 78 wenn es um die Entwicklung von Eierstockkrebs geht und a 1 von 108 Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu sterben, erhalten die meisten Frauen erst nach Erreichen der Menopause eine Diagnose. Zuvor können die Symptome von Eierstockkrebs den Symptomen anderer Fortpflanzungsprobleme ähneln, und das Screening kann laut USPSTF nur zu falsch positiven Ergebnissen und unnötiger medizinischer Versorgung führen.

Eierstockkrebsvorsorge in der Transgender-Gemeinschaft

Eierstockkrebs wird allzu oft als „Frauenthema“ angesehen, aber Krebs kann manchmal unabhängig vom Geschlecht in den Eierstöcken auftreten. Sogar die in diesem Artikel zitierten Quellen verschmelzen bei der Beschreibung ihrer Ergebnisse oft Geschlecht und Geschlecht und es kann davon ausgegangen werden, dass sie nur Cis-Teilnehmer hatten.

Trans-Menschen haben wahrscheinlich kompliziertere Komplikationen, wenn sie eine angemessene Krebsvorsorge erhalten. Dies kann daran liegen, dass einige gynäkologische Krebsvorsorgeuntersuchungen ihre Geschlechtsdysphorie aktiv verschlimmern können. Dies kann jedoch auch daran liegen, dass sie viel seltener einen Arzt haben, der in der Betreuung von Menschen ihres Geschlechts ausgebildet ist.

Es gibt noch nicht genügend Daten, um festzustellen, ob Transgender-Personen aufgrund von Hormontherapien einem höheren Risiko für Eierstockkrebs ausgesetzt sind. Derzeit gibt es aber keine transgenderspezifischen Krebsempfehlungen Experten schlagen vor dass jeder mit Eierstöcken die Standard-Screening-Verfahren befolgt, die wir in diesem Artikel besprechen werden.

Wenn Sie von invasiven gynäkologischen Tests abgeschreckt sind, sprechen Sie mit einem Arzt über Bluttests wie CA-125 oder andere Optionen, die Ihnen möglicherweise zur Verfügung stehen.

Ab welchem ​​Alter sollte man sich regelmäßig auf Eierstockkrebs untersuchen lassen?

Das Screening auf Eierstockkrebs wird derzeit nicht für Personen ohne Symptome oder Familienanamnese dieser Krankheit empfohlen, daher gibt es kein empfohlenes Alter, in dem der Test beginnen sollte. Typischerweise entwickelt sich dieser Krebs mit zunehmendem Alter und bei Patienten mit einer starken familiären genetischen Vorgeschichte von Eierstockkrebs. Etwa die Hälfte aller Frauen diagnostiziert mit Eierstockkrebs sind 63 Jahre oder älter.

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten oder aufgrund vererbter genetischer Mutationen ein starkes familiäres Risiko für Eierstockkrebs besteht, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wann das Screening für Sie angemessen sein könnte.

Arten von Eierstockkrebs-Früherkennungstests

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Eierstockkrebs untersuchen kann, aber keine davon ist besonders genau.

Pap-Abstriche und Beckenuntersuchungen, die andere gynäkologische Krebsarten aufdecken können, sind nicht besonders hilfreich, wenn es um das Screening auf Eierstockkrebs geht. Die besten Optionen für das Screening zu diesem Zeitpunkt sind:

  • ein transvaginaler Ultraschall zur Identifizierung von Massen in der Gebärmutter, den Eileitern oder den Eierstöcken. Es kann jedoch nicht festgestellt werden, ob sie krebsartig oder gutartig sind.

  • Eine Biopsie und Untersuchung des Gewebes ist derzeit die einzige Möglichkeit, Eierstockkrebs zu diagnostizieren.

  • ein CA-125-Bluttest zur Messung bestimmter Proteine, die auf Eierstockkrebs hinweisen könnten. Dies wird hauptsächlich verwendet, um Ihren Krebs nach der Diagnose zu inszenieren.

Diese beiden Tests können bei der Erkennung von Eierstockkrebs hilfreich sein, aber sie sind nützlicher bei der Einstufung von Krebserkrankungen und der Entwicklung von Behandlungsplänen. Es besteht immer noch Bedarf an besseren Test- und Screening-Methoden, wenn es um Eierstockkrebs geht.

Wie genau sind Eierstockkrebs-Screenings?

Tests auf Eierstockkrebs sind nicht unglaublich genau, und etwa 75 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs befinden sich bei der Diagnose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Der CA-125-Test ist das am häufigsten verwendete Screening- und Diagnoseinstrument für Eierstockkrebs. Dieser Test misst ein Protein namens Krebsantigen 125, das bei etwa 80 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs im späteren Stadium und 50 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs im Frühstadium erhöht ist.

Dieses Testergebnis kann auch bei anderen Erkrankungen erhöht erscheinen, einschließlich:

  • Divertikulitis
  • Endometriose
  • Leberzirrhose
  • Schwangerschaft
  • Uterusmyome

Der CA-125 allein sollte nicht zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet werden. Die USPSTF empfiehlt, diesen Test nur bei symptomatischen Personen oder Personen mit hohem Risiko zum Screening auf Eierstockkrebs zu verwenden.

So lassen Sie sich auf Eierstockkrebs testen

Wenn Sie Symptome haben, von denen Sie glauben, dass sie mit Eierstockkrebs oder einem anderen gynäkologischen Krebs zusammenhängen könnten, sprechen Sie mit einem Arzt über ein Screening. Häufige Symptome, wenn sie auftreten, können Dinge sein wie:

  • Blähungen
  • Becken- oder Bauchschmerzen
  • schnelles Sättigungsgefühl nach dem Essen
  • Appetitverlust
  • Probleme beim Wasserlassen

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ist der beste Weg, um Ihre Chancen, an Eierstockkrebs zu sterben, zu verringern. Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihr allgemeines Krebsrisiko, wenn in Ihrer Familie Eierstockkrebs aufgetreten ist, und über ungewöhnliche Symptome, die Sie möglicherweise haben – insbesondere, wenn diese Symptome plötzlich auftreten oder länger als 2 Wochen anhalten.

Was kostet die Eierstockkrebsvorsorge?

Ein CA-125-Bluttest kann etwa 200 US-Dollar kosten, und ein transvaginaler Ultraschall kostet zwischen 150 und 250 US-Dollar. Es gibt auch einige Unternehmen, die sich direkt an den Verbraucher wenden und Testkits für CA-125 für nur 34 US-Dollar anbieten.

Medicare deckt derzeit beide Tests ab, und die meisten Versicherungsanbieter folgen in der Regel ihren Richtlinien. Es ist jedoch am besten, sich an Ihre Versicherungsgesellschaft zu wenden, um zu erfahren, unter welchen Teil Ihres Versicherungsschutzes sie fallen könnten.

Wenn Sie keine Versicherung haben und Unterstützung bei Tests benötigen, wenden Sie sich an Organisationen wie Ihre örtliche Planned Parenthood, das Gesundheitsamt oder die National Ovarian Cancer Coalition. Diese Organisationen verfügen möglicherweise über finanzielle Unterstützung und/oder lokale Ressourcen zum Testen und Behandeln von Eierstockkrebs.

Wegbringen

Trotz der Tatsache, dass sich Eierstockkrebs ohne offensichtliche Symptome entwickeln kann und normalerweise in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird, wird eine routinemäßige Vorsorgeuntersuchung nicht routinemäßig empfohlen. Nur wenige Menschen bemerken Symptome in den frühen Stadien von Eierstockkrebs, aber eine spätere Diagnose kann diese Krebsart schwieriger zu behandeln machen.

Derzeit wird ein routinemäßiges Screening nicht für Personen empfohlen, die ein durchschnittliches Risiko für Eierstockkrebs haben und keine Symptome haben. Wenn Sie besorgniserregende gynäkologische Symptome wie Blähungen oder Bauchschmerzen haben oder wenn in Ihrer Familie gynäkologische Krebserkrankungen aufgetreten sind, sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie Sie auf bestimmte Eierstockkrebsarten untersucht und getestet werden können.