Es gibt viele orale Behandlungen für die Behandlung von MS, von denen viele wirken, indem sie Nervenzellen vor Schäden schützen, die Aktivität von Immunzellen verändern oder Entzündungen reduzieren.

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem die Schutzschicht um die Nerven in Ihrem zentralen Nervensystem (ZNS) angreift. Das ZNS umfasst Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark.
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind die empfohlene Behandlung, um die Entwicklung von MS zu verlangsamen. DMTs können helfen, Behinderungen zu verzögern und die Häufigkeit von Schüben bei Menschen mit dieser Erkrankung zu reduzieren.
Die Food and Drug Administration (FDA) hat 23 DMTs zur Behandlung von schubförmiger MS zugelassen, darunter 10 DMTs, die oral als Kapseln oder Tabletten eingenommen werden.
Lesen Sie weiter, um mehr über orale DMTs und ihre Wirkungsweise zu erfahren.
Die Rolle von B-Zellen und T-Zellen
Um zu verstehen, wie orale DMTs bei der Behandlung von MS helfen, müssen Sie die Rolle bestimmter Immunzellen bei MS kennen.
Viele Arten von Immunzellen und -molekülen sind an der abnormalen Immunantwort beteiligt, die die Entzündung und den Schaden bei MS verursacht.
Dazu gehören T-Zellen und B-Zellen, zwei Arten von weißen Blutkörperchen, die als Lymphozyten bekannt sind. Sie werden im Lymphsystem Ihres Körpers produziert.
Wenn T-Zellen von Ihrem Lymphsystem in Ihren Blutkreislauf gelangen, können sie zu Ihrem ZNS wandern.
Bestimmte Arten von T-Zellen produzieren Proteine, die als Zytokine bekannt sind und Entzündungen auslösen. Bei Menschen mit MS verursachen entzündungsfördernde Zytokine Schäden an Myelin und Nervenzellen.
B-Zellen produzieren auch entzündungsfördernde Zytokine, die helfen können, die Aktivitäten von krankheitsverursachenden T-Zellen bei MS anzutreiben. B-Zellen produzieren auch Antikörper, die bei MS eine Rolle spielen könnten.
Viele DMT wirken, indem sie die Aktivierung, das Überleben oder die Bewegung von T-Zellen, B-Zellen oder beidem einschränken. Dies hilft, Entzündungen und Schäden im ZNS zu reduzieren. Einige DMTs schützen Nervenzellen auf andere Weise vor Schäden.
Cladribin (Mavenclad)
Die FDA hat die Verwendung von Cladribin (Mavenclad) zur Behandlung von schubförmiger MS bei Erwachsenen zugelassen. Bisher wurden keine Studien zur Anwendung von Mavenclad bei Kindern abgeschlossen.
Wenn jemand dieses Medikament einnimmt, dringt es in T-Zellen und B-Zellen in seinem Körper ein und stört die Fähigkeit der Zellen, DNA zu synthetisieren und zu reparieren. Dies führt zum Absterben der Zellen, wodurch die Anzahl der T-Zellen und B-Zellen in ihrem Immunsystem reduziert wird.
Wenn Sie eine Behandlung mit Mavenclad erhalten, nehmen Sie zwei Zyklen des Arzneimittels über einen Zeitraum von 2 Jahren ein. Jeder Kurs umfasst 2 Behandlungswochen, getrennt durch 1 Monat.
Während jeder Behandlungswoche wird Ihr Arzt Ihnen raten, eine oder zwei Tagesdosen des Arzneimittels für 4 oder 5 Tage einzunehmen.
Dimethylfumarat (Tecfidera)
Die FDA hat Dimethylfumarat (Tecfidera) zur Behandlung schubförmiger MS bei Erwachsenen zugelassen. Die generische Form des Medikaments wurde ebenfalls zugelassen.
Die FDA hat Tecfidera noch nicht zur Behandlung von MS bei Kindern zugelassen. Ärzte können dieses Medikament jedoch Kindern in einer Praxis verschreiben, die als „off-label“-Verwendung bekannt ist.
Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, deuten die bisherigen Studien darauf hin, dass dieses Medikament sicher und wirksam zur Behandlung von MS bei Kindern ist.
Experten wissen nicht genau, wie Tecfidera funktioniert. Forscher haben jedoch herausgefunden, dass dieses Medikament die Häufigkeit bestimmter Arten von T-Zellen und B-Zellen sowie entzündungsfördernder Zytokine reduzieren kann.
Tecfidera scheint auch ein Protein zu aktivieren, das als nuklearer Erythroid-2-bezogener Faktor (NRF2) bekannt ist. Dies löst zelluläre Reaktionen aus, die dazu beitragen, Nervenzellen vor oxidativem Stress zu schützen.
Wenn Ihnen Tecfidera verschrieben wird, wird Ihr Arzt Ihnen raten, in den ersten 7 Tagen der Behandlung zweimal täglich eine Dosis von 120 Milligramm (mg) einzunehmen. Nach der ersten Woche werden sie Ihnen sagen, dass Sie kontinuierlich zweimal täglich eine 240-mg-Dosis einnehmen sollen.
Diroximelfumarat (Vumerity)
Die FDA hat Diroximelfumarat (Vumerity) zur Behandlung schubförmiger Formen von MS bei Erwachsenen zugelassen. Experten wissen noch nicht, ob dieses Medikament bei Kindern sicher oder wirksam ist.
Vumerity gehört zur gleichen Klasse von Medikamenten wie Tecfidera. Wie Tecfidera soll es das Protein NRF2 aktivieren. Dies löst zelluläre Reaktionen aus, die helfen, Schäden an Nervenzellen zu verhindern.
Wenn Ihr Behandlungsplan Vumerity umfasst, wird Ihr Arzt Ihnen raten, in den ersten 7 Tagen zweimal täglich 231 mg des Medikaments einzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt sollten Sie dann zweimal täglich 462 mg des Medikaments einnehmen.
Fingolimod (Gilenja)
Die FDA hat Fingolimod (Gilenya) zur Behandlung schubförmiger MS bei Erwachsenen sowie Kindern ab 10 Jahren zugelassen.
Die FDA hat dieses Medikament noch nicht für die Behandlung jüngerer Kinder zugelassen, aber Ärzte können es Kindern unter 10 Jahren off-label verschreiben.
Dieses Medikament blockiert eine Art von Signalmolekül, das als Sphingosin-1-Phosphat (S1P) bekannt ist, daran, an T-Zellen und B-Zellen zu binden. Dies verhindert wiederum, dass diese Zellen in den Blutkreislauf gelangen und zum ZNS wandern.
Wenn diese Zellen daran gehindert werden, zum ZNS zu wandern, können sie dort keine Entzündungen und Schäden verursachen.
Gilenya wird einmal täglich eingenommen. Bei Personen, die mehr als 40 kg wiegen, beträgt die empfohlene Tagesdosis 0,5 mg. Bei Personen, die weniger wiegen, beträgt die empfohlene Tagesdosis 0,25 mg.
Wenn Sie die Behandlung mit diesem Medikament beginnen und dann die Anwendung beenden, kann es zu einem schweren Schub kommen.
Manche Menschen mit MS
Siponimod (Mayzent)
Die FDA hat Siponimod (Mayzent) zur Behandlung schubförmiger MS bei Erwachsenen zugelassen. Bisher haben die Forscher keine Studien zur Anwendung dieses Medikaments bei Kindern abgeschlossen.
Mayzent gehört zur selben Medikamentenklasse wie Gilenya. Wie Gilenya blockiert es die Bindung von S1P an T-Zellen und B-Zellen. Dadurch wird verhindert, dass diese Immunzellen zum Gehirn und Rückenmark wandern, wo sie Schaden anrichten können.
Mayzent wird einmal täglich eingenommen. Um Ihre optimale Tagesdosis zu bestimmen, wird ein Arzt Sie zunächst auf einen genetischen Marker untersuchen, der helfen kann, Ihre Reaktion auf dieses Medikament vorherzusagen.
Wenn Ihre genetischen Testergebnisse darauf hindeuten, dass dieses Medikament bei Ihnen gut wirken könnte, wird Ihr Arzt Ihnen zu Beginn eine kleine Dosis verschreiben. Sie werden Ihre verschriebene Dosis in einem als Titration bekannten Prozess schrittweise erhöhen. Ziel ist es, den potenziellen Nutzen zu optimieren und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu begrenzen.
Wenn Sie dieses Medikament einnehmen und dann aufhören, es zu verwenden, kann sich Ihr Zustand verschlechtern.
Teriflunomid (Aubagio)
Die FDA hat die Verwendung von Teriflunomid (Aubagio) zur Behandlung schubförmiger MS bei Erwachsenen zugelassen. Bisher wurden keine Studien zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern veröffentlicht.
Aubagio blockiert ein Enzym, das als Dihydroorotat-Dehydrogenase (DHODH) bekannt ist. Dieses Enzym ist an der Produktion von Pyrimidin beteiligt, einem DNA-Baustein, der für die DNA-Synthese in T- und B-Zellen benötigt wird.
Wenn dieses Enzym nicht auf genügend Pyrimidin zugreifen kann, um DNA zu synthetisieren, begrenzt es die Bildung neuer T-Zellen und B-Zellen.
Wenn Sie mit Aubagio behandelt werden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Tagesdosis von 7 oder 14 mg verschreiben.
Monomethylfumarat (Bafirtam)
Die FDA hat Monomethylfumarat (Bafirtam) für die Behandlung von schubförmiger MS bei Erwachsenen zugelassen. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament auch für Kinder sicher oder wirksam ist.
Während die Forscher sich nicht sicher sind, wie Bafirtam genau funktioniert, wird angenommen, dass es die Immunantwort verändert und vor Schäden an Gehirn und Rückenmark schützt.
Bafirtam ähnelt anderen Medikamenten zur Behandlung von MS, einschließlich Tecfidera und Vumerity, hat aber eine andere chemische Struktur.
Vor Beginn dieses Medikaments ist ein Bluttest erforderlich. Wenn ein Arzt feststellt, dass Bafirtam bei Ihnen wirken könnte, kann er Ihnen eine Anfangsdosis von 95 mg zweimal täglich für die ersten 7 Tage verschreiben, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 190 mg zweimal täglich.
Ponesimod (Ponvory)
Die FDA hat die Verwendung von Ponesimod (Ponvory) zur Behandlung schubförmiger Formen von MS bei Erwachsenen zugelassen. Es wurden noch keine Studien zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern durchgeführt.
Ponvory wirkt durch Bindung an S1P-Rezeptoren, um zu verhindern, dass bestimmte weiße Blutkörperchen in das Gehirn oder Rückenmark gelangen.
Die empfohlene Erhaltungsdosis für Ponvory beträgt 20 mg einmal täglich. Ein Arzt kann jedoch anfänglich eine geringere Menge verschreiben und Ihre Dosierung im Laufe der Zeit schrittweise erhöhen.
Ozanimod (Zeposia)
Die FDA hat Ozanimod (Zeposia) zur Behandlung schubförmiger MS bei Erwachsenen zugelassen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob es für Kinder sicher ist.
Zeposia bindet an S1P-Rezeptoren und hilft, weiße Blutkörperchen in den Lymphknoten zu halten, um sie daran zu hindern, in das zentrale Nervensystem zu gelangen.
Wenn ein Arzt Zeposia empfiehlt, kann er Ihnen eine niedrige Dosis verschreiben und Ihre Dosis im Laufe der Zeit langsam erhöhen. Die empfohlene Erhaltungsdosis für Zeposia beträgt 0,92 mg einmal täglich.
Andere krankheitsmodifizierende Medikamente
Zusätzlich zu diesen oralen Medikamenten hat die FDA eine Reihe von DMTs zugelassen, die unter die Haut injiziert oder per intravenöser Infusion verabreicht werden.
Sie beinhalten:
- Alemtuzumab (Lemtrada)
- Glatirameracetat (Copaxone, Glatopa)
- Interferon beta-1a (Avonex, Rebif)
- Interferon beta-1b (Betaseron, Extavia)
- Mitoxantron (Novantron)
- Natalizumab (Tysabri)
- Ocrelizumab (Ocrevus)
- Peginterferon beta-1a (Plegridie)
- Ofatumumab (Kesimpta)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über diese Medikamente zu erfahren.
Mögliches Risiko von Nebenwirkungen von DMTs
Die Behandlung mit DMTs kann Nebenwirkungen verursachen, die in einigen Fällen schwerwiegend sein können.
Die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung variieren je nach der spezifischen Art von DMT, die Sie einnehmen.
Einige häufige Nebenwirkungen sind:
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Hautausschlag
- Haarausfall
- langsamer Herzschlag
- Gesichtsrötung
- Bauchschmerzen
DMTs sind auch mit einem verknüpft
- Grippe
- Bronchitis
- Tuberkulose
- Gürtelrose
- bestimmte Pilzinfektionen
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progressive multifokale Leukoenzephalopathie, eine seltene Art von Gehirninfektion
Das erhöhte Infektionsrisiko liegt daran, dass diese Medikamente Ihr Immunsystem verändern und die Anzahl der krankheitsbekämpfenden weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper verringern können.
DMTs können andere schwerwiegende Nebenwirkungen wie Leberschäden und schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Einige DMTs können Ihren Blutdruck ansteigen lassen. Einige können dazu führen, dass sich Ihre Herzfrequenz verlangsamt.
Denken Sie daran, dass ein Arzt ein DMT empfehlen wird, wenn er der Meinung ist, dass der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt.
Ein Leben mit MS, das nicht effektiv behandelt wird, birgt auch erhebliche Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die möglichen Nebenwirkungen und Vorteile verschiedener DMTs zu erfahren.
DMTs gelten im Allgemeinen nicht als sicher für Menschen, die schwanger sind oder stillen.
Umgang mit dem Risiko von Nebenwirkungen
Bevor Sie mit der Behandlung mit einem DMT beginnen, sollte ein Arzt Sie auf aktive Infektionen, Leberschäden und andere Gesundheitsprobleme untersuchen, die das Risiko der Einnahme des Medikaments erhöhen könnten.
Ein Arzt kann Ihnen auch empfehlen, bestimmte Impfungen zu erhalten, bevor Sie mit einer DMT-Behandlung beginnen. Möglicherweise müssen Sie nach der Impfung mehrere Wochen warten, bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen.
Während Sie eine Behandlung mit einem DMT erhalten, kann ein Arzt Ihnen raten, bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder andere Produkte zu vermeiden. Fragen Sie sie, ob es Medikamente oder andere Produkte gibt, die mit dem DMT interagieren oder es stören könnten.
Ein Arzt sollte Sie auch während und nach der Behandlung mit einem DMT auf Anzeichen von Nebenwirkungen überwachen. Zum Beispiel werden sie wahrscheinlich regelmäßige Bluttests anordnen, um Ihre Blutkörperchenzahl und Leberenzyme zu überprüfen.
Wenn Sie glauben, dass Sie Nebenwirkungen haben könnten, informieren Sie sofort einen Arzt.
Mehrere DMTs wurden zur Behandlung von MS zugelassen, darunter 10 Arten der oralen Therapie.
Einige dieser Medikamente können für bestimmte Personen sicherer oder besser geeignet sein als andere.
Bevor Sie mit der Einnahme eines DMT beginnen, fragen Sie einen Arzt nach den möglichen Vorteilen und Risiken der Anwendung. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, wie sich verschiedene Behandlungen auf Ihren Körper und Ihre langfristigen Aussichten mit MS auswirken können.