Eine alleinige Erkrankung an Gebärmutterhalskrebs hat möglicherweise keine Auswirkungen auf Ihre Schwangerschaft oder führt zu einer Fehlgeburt. Einige Behandlungsoptionen können jedoch zu Komplikationen führen, einschließlich eines erhöhten Risikos eines Schwangerschaftsverlusts.

Person mit Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft
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Ihr Gebärmutterhals ist der Teil Ihrer Gebärmutter, der mit Ihrer Vagina verbunden ist. Wenn Sie Gebärmutterhalskrebs haben, können bestimmte Behandlungen das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Aber viele Menschen können nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs eine gesunde Schwangerschaft haben.

Eine Herausforderung beim Umgang mit Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft besteht darin, dass die Behandlungsmöglichkeiten zum Schutz Ihres Babys begrenzt sind. Ebenso kann eine Behandlung von Gebärmutterhalskrebs vor der Schwangerschaft das Risiko einer späteren Fehlgeburt erhöhen.

Durch die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam können Sie möglicherweise einige der häufigeren schwangerschaftsbedingten Herausforderungen vermeiden, die mit der Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs einhergehen können.

Erfahren Sie mehr über Gebärmutterhalskrebs.

Wird eine Gebärmutterhalskrebsbehandlung bei späteren Schwangerschaften zu einer Fehlgeburt führen?

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, die keine Hysterektomie (Entfernung Ihrer Gebärmutter) erfordert, kann eine chirurgische Entfernung Ihres Gebärmutterhalses sowie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides umfassen, um Krebszellen in Ihrem Gebärmutterhals abzutöten. Jede dieser Behandlungen kann das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen oder Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen.

Bei einer Operation zur Entfernung Ihres Gebärmutterhalses, der sogenannten Trachelektomie, bleibt Ihre Gebärmutter in der Regel intakt, sodass nach dem Eingriff eine Schwangerschaft möglich ist.

Allerdings kann die Bestrahlung Ihrer Gebärmutter zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und anderer Komplikationen erhöhen, heißt es in der Studie Amerikanische Krebs Gesellschaft.

Abhängig vom Ausmaß und Stadium des Gebärmutterhalskrebses benötigen manche Menschen möglicherweise eine zusätzliche Behandlung, beispielsweise eine Strahlentherapie, eine einfache oder radikale Hysterektomie oder beides.

Die Bestrahlung Ihrer Gebärmutter zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs kann das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und anderer Komplikationen erhöhen, heißt es in der Studie Amerikanische Krebs Gesellschaft.

Kann Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen?

Da Gebärmutterhalskrebs normalerweise ein langsam wachsender Krebs ist, ist es möglich, dass eine Diagnose während der Schwangerschaft kaum Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Babys oder auf Ihr Fehlgeburtsrisiko hat. Verschiedene Krebsbehandlungen können jedoch Ihr Fehlgeburtsrisiko beeinflussen.

A Studie 2017 Bei dieser Studie wurden Personen mit zervikalen Präkanzerosen (kein invasiver Gebärmutterhalskrebs) mit zwei Verfahren verglichen: der Exzisionsbehandlung (Verwendung einer mit elektrischer Energie geladenen Drahtschlinge zur Entfernung von Krebszellen aus dem Gebärmutterhals) und der ablativen Behandlung (Verwendung von Wärme- oder Kälteenergie zur Zerstörung). verdächtige Zellen).

Die Forscher fanden heraus, dass die exzisionelle Behandlung das Risiko einer Fehlgeburt oder erheblicher Gesundheitsprobleme für das Baby nicht erhöhte, die ablative Behandlung jedoch mit einem höheren Risiko einer Fehlgeburt verbunden war.

Wie wird Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft behandelt?

Entsprechend der Nationales Krebs InstitutWenn bei Ihnen im ersten Trimester Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 diagnostiziert wird, können Sie mit der Behandlung möglicherweise bis nach der Entbindung warten.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise in der 37. Schwangerschaftswoche einen Kaiserschnitt empfehlen, um die Behandlung zu beschleunigen. Ihre Behandlung könnte eine Hysterektomie umfassen, die Chirurgen gleichzeitig mit einem Kaiserschnitt durchführen können.

Eine Chemotherapie während des ersten Trimesters erhöht das Risiko einer Fehlgeburt oder eines niedrigen Geburtsgewichts. Zu den Behandlungsoptionen für die Diagnose Gebärmutterhalskrebs im zweiten oder dritten Trimester kann das Warten auf eine Hysterektomie oder eine andere Therapie bis nach der Entbindung gehören.

Auch eine Chemotherapie kann eine Option sein, insbesondere wenn sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose im Stadium 2, 3 oder 4 befindet. A Studie 2022 der Menschen, bei denen während der Schwangerschaft Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, stellten fest, dass die Anwendung einer Chemotherapie während der Schwangerschaft die Gesundheit des Fötus nicht gefährdete.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine sogenannte Kaltmesserkonisation empfehlen, bei der es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, bei dem eine kleine Menge Gewebe mit verdächtigen Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals entfernt wird. A Studie 2017 legt nahe, dass die Kaltmesserkonisation das Risiko einer Frühgeburt nicht erhöht, wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen, die die Schwangerschaft beeinflussen.

Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft?

Frühzeitig kann Gebärmutterhalskrebs auftreten keine offensichtlichen Symptome. Wenn bei einer Krebserkrankung im Frühstadium Symptome auftreten, können sie riechenden Vaginalausfluss und unregelmäßige Vaginalblutungen umfassen. Krebs im späteren Stadium kann auch starke Bauchschmerzen verursachen.

Kann Gebärmutterhalskrebs Auswirkungen auf Ihr Baby haben?

Verschiedene Krebsbehandlungen stellen ein größeres Risiko für die Gesundheit Ihres Babys dar als der Krebs selbst.

A Studie 2022 weist darauf hin, dass Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft selten ist und, wenn er auftritt, oft nur geringe medizinische Risiken für das Kind mit sich bringt. Allerdings scheint es bei Schwangerschaften von Menschen mit Gebärmutterhalskrebs häufiger zu Frühgeburten zu kommen als bei Schwangerschaften ohne Krebs.

Wie sind die Aussichten, wenn Sie Gebärmutterhalskrebs haben?

Nach Angaben der Canadian Cancer Society sind die Aussichten für eine schwangere Person mit Gebärmutterhalskrebs in etwa die gleichen wie für jemanden, der an der Krankheit leidet, aber nicht schwanger ist.

Das National Cancer Institute geht davon aus, dass die Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs in einem frühen Stadium im Durchschnitt 5 Jahre beträgt Die Überlebensrate beträgt 91 %. Wenn die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt beginnt, beginnt die durchschnittliche Überlebensrate zu sinken.

Häufig gestellte Fragen

Wird während der Schwangerschaft auf Gebärmutterhalskrebs untersucht?

Sie können jederzeit vor einer Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft ein Gebärmutterhalskrebs-Screening durchführen lassen. In vielen Fällen umfasst Ihr erster vorgeburtlicher Arztbesuch einen Pap-Abstrich, um nach verdächtigen Zellen in Ihrem Gebärmutterhals zu suchen.

Kann eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs schwanger werden?

Wenn bei Ihnen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie mit dem Versuch, schwanger zu werden, bis nach der Behandlung warten. Wenn Ihre Behandlung einen Eingriff beinhaltet, der Ihre Gebärmutter schont, ist eine gesunde Schwangerschaft durchaus möglich. Wenn Ihre Behandlung jedoch eine Hysterektomie oder Strahlentherapie umfasst, ist eine Schwangerschaft nicht möglich.

Wo gibt es Schmerzen bei Gebärmutterhalskrebs?

Wenn Sie aufgrund von Gebärmutterhalskrebs Schmerzen haben, spüren Sie diese normalerweise im Unterbauch, im unteren Rücken und im Beckenbereich zwischen Ihren Hüften.

Wegbringen

Wenn Sie wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden oder kürzlich die Diagnose Gebärmutterhalskrebs erhalten haben und hoffen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken, die mit Ihrer Krebsdiagnose und -behandlung verbunden sind.

Wenn Sie während der Schwangerschaft die Diagnose Gebärmutterhalskrebs erhalten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass viele Faktoren Ihr Vorgehen bestimmen, darunter Ihr fortgeschrittener Stadium, das Stadium der Krebserkrankung, Ihre Krankengeschichte und aktuelle medizinische Bedenken.

Seien Sie darauf vorbereitet, mit einem multidisziplinären Team von Gesundheitsexperten zusammenzuarbeiten, um das beste Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen.