Überblick

Lungenfibrose ist eine Krankheit, die Narbenbildung und Schädigung des Lungengewebes verursacht. Im Laufe der Zeit verursacht dieser Schaden Atembeschwerden.

Viele Gesundheitszustände können Lungenfibrose verursachen. Eine davon ist die rheumatoide Arthritis (RA). RA verursacht Entzündungen und Schmerzen, die die Gelenke betreffen, kann aber auch andere Organe wie Ihre Lunge betreffen.

Bis zu 40 Prozent der Menschen mit RA haben Lungenfibrose. Tatsächlich sind Atemprobleme die zweithäufigste Todesursache bei Menschen mit RA. Aber Experten verstehen immer noch nicht genau den Zusammenhang zwischen RA und Lungenfibrose.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Beschwerden, auch wenn Atembeschwerden nur während des Trainings auftreten. Laut dem Arthritis Center berichten Menschen mit RA häufig zu wenig über Atemprobleme. Dies liegt normalerweise daran, dass Menschen mit RA aufgrund von Gelenkschmerzen weniger körperlich aktiv sind.

Während sich die Behandlung von RA verbessert hat, ist dies bei der Behandlung von Lungenerkrankungen nicht der Fall. Das Ziel der Behandlung ist eine frühzeitige Intervention, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.

Lungenfibrose erkennen

Das auffälligste Symptom der Lungenfibrose ist Kurzatmigkeit. Aber dieses Symptom tritt oft erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.

Andere Symptome einer Lungenfibrose sind:

  • ein trockener, hackender Husten
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Verbreiterung und Rundung der Finger- oder Zehenspitzen
  • sich müde fühlen

Kurzatmigkeit kann zunächst mild sein und nur bei körperlicher Aktivität auftreten. Atemprobleme werden sich im Laufe der Zeit allmählich verschlimmern.

Wie hängt RA mit Lungenfibrose zusammen?

Die Ursache der Lungenfibrose ist unbekannt, aber RA kann aufgrund der Entzündung Ihr Risiko erhöhen. Die Forschung zeigt auch, dass eine hohe Anzahl von RA-Antikörpern mit der Entwicklung einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) verbunden ist.

ILD ist die häufigste Lungenerkrankung, die mit RA assoziiert ist. Es ist eine ernste und lebensbedrohliche Erkrankung, die sich zu einer Lungenfibrose entwickeln kann.

Andere Faktoren können Ihr Risiko für Lungenfibrose erhöhen, einschließlich:

  • Zigarettenrauchen und Belastung durch Umweltschadstoffe
  • Virusinfektionen
  • Verwendung von Medikamenten, die die Lunge schädigen (Chemotherapeutika, Herzmedikamente und bestimmte entzündungshemmende Medikamente)
  • eine Familiengeschichte von Lungenfibrose
  • eine Vorgeschichte einer gastroösophagealen Refluxkrankheit

Sie können auch eine Lungenfibrose entwickeln, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihre Lunge schädigt, wie Polymyositis, Sarkoidose und Lungenentzündung.

Wann zum arzt

Während Ihres Besuchs wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen, Ihre Kranken- und Familiengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Atmung zu hören. Es gibt auch mehrere Tests, die sie durchführen können, um festzustellen, ob Sie an Lungenfibrose leiden. Diese Tests umfassen:

  • Bildgebende Tests. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein CT-Scan können vernarbtes Lungengewebe zeigen. Ein Echokardiogramm kann verwendet werden, um nach anormalen Drücken im Herzen zu suchen, die durch Lungenfibrose verursacht werden.
  • Lungenfunktionsprüfung. Ein Spirometrie-Test zeigt Ihrem Arzt, wie viel Luft Sie in Ihrer Lunge halten können und wie die Luft in Ihre Lunge ein- und ausströmt.
  • Pulsoximetrie. Pulsoximetrie ist ein einfacher Test, der die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut misst.
  • Arterieller Blutgastest. Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt zu messen.
  • Biopsie. Ihr Arzt muss möglicherweise eine kleine Menge Lungengewebe entfernen, um eine Lungenfibrose zu diagnostizieren. Dies kann durch eine Bronchoskopie oder eine chirurgische Biopsie erfolgen. Eine Bronchoskopie ist weniger invasiv als eine chirurgische Biopsie, die manchmal die einzige Möglichkeit ist, eine ausreichend große Gewebeprobe zu erhalten.
  • Bluttests. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, wie Ihre Leber und Nieren funktionieren. Dies hilft auch, andere mögliche Erkrankungen im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen auszuschließen.

Komplikationen der Lungenfibrose

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Lungenfibrose ist wegen der Risiken und Komplikationen wichtig. Lungenfibrose kann verursachen:

  • eine kollabierte Lunge
  • rechtsseitige Herzinsuffizienz
  • Atemstillstand
  • Bluthochdruck in der Lunge

Eine anhaltende Lungenfibrose kann auch Ihr Risiko für Lungenkrebs und Lungeninfektionen erhöhen.

Behandlung und Behandlung von Lungenfibrose

Lungenvernarbung durch Lungenfibrose ist nicht reversibel. Die beste Therapie besteht darin, die zugrunde liegende RA zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität gehören:

  • Medikamente wie Kortikosteroide und Immunsuppressiva
  • Sauerstofftherapie, um die Atmung zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu verringern

  • Lungenrehabilitation zur Stärkung der Lunge und Verbesserung der Symptome

Wenn Ihr Zustand schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt eine Untersuchung für eine Herz-Lungen-Transplantation empfehlen, um Ihre beschädigten Lungen und Ihr Herz durch die eines gesunden Spenders zu ersetzen. Dieses Verfahren kann die Atmung und Ihre Lebensqualität verbessern, aber es gibt Risiken bei einer Transplantation.

Ihr Körper kann das Organ abstoßen oder Sie können aufgrund der immunsuppressiven Medikamente eine Infektion entwickeln. Sie müssen diese Medikamente für den Rest Ihres Lebens einnehmen, um das Risiko einer Abstoßung zu verringern.

Selbstversorgung

Zusätzlich zu diesen Behandlungsmöglichkeiten möchten Sie Ihre Lungen so gesund wie möglich halten. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und Passivrauchen oder andere Schadstoffe zu vermeiden, die Ihre Lungen reizen.

Regelmäßige Bewegung kann auch die Lungenfunktion verbessern. Fragen Sie Ihren Arzt nach sicheren Übungen wie Gehen, Schwimmen oder Radfahren.

Sie sollten sich jährlich gegen eine Lungenentzündung impfen lassen und sich gegen Grippe impfen lassen, um Ihr Infektionsrisiko zu senken. Wenn Sie feststellen, dass sich die Atemprobleme nach den Mahlzeiten verschlimmern, essen Sie kleinere und häufigere Mahlzeiten. Das Atmen fällt oft leichter, wenn der Magen nicht voll ist.

Selbsthilfegruppe

Eine Lungenfibrose-Diagnose kann Depressionen und Angstzustände hervorrufen. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen.

Es kann hilfreich sein, Ihre Geschichte mit Menschen zu teilen, die die Erfahrung verstehen. Selbsthilfegruppen sind auch gute Orte, um mehr über neue Behandlungen oder Bewältigungsmethoden zur Stressbewältigung zu erfahren.

Ausblick auf Lungenfibrose

Die Aussichten und die Progressionsrate für Lungenfibrose und RA sind für jede Person unterschiedlich. Selbst mit Behandlung verschlechtert sich die Lungenfibrose im Laufe der Zeit weiter.

Die durchschnittliche Überlebensrate von Menschen mit RA, die eine ILD entwickeln, beträgt 2,6 Jahre, laut a lernen in Arthritis und Rheuma. Dies kann auch daran liegen, dass ILD-Symptome erst auftreten, wenn die Krankheit ein ernstes Stadium erreicht hat.

Es gibt keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu sagen, wie schnell die Krankheit fortschreiten wird. Manche Menschen haben viele Jahre lang leichte oder mittelschwere Symptome und genießen ein relativ aktives Leben. Hören Sie unbedingt auf Ihren Arzt und halten Sie sich an einen Behandlungsplan.

Denken Sie daran, Ihren Arzt auf trockenen Husten oder Atembeschwerden hinzuweisen. Je früher Sie ILD behandeln, desto einfacher ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.