Für die Reparatur einer Aortenklappe ist möglicherweise keine Operation erforderlich. In manchen Fällen kann ein nicht-chirurgischer Kathetereingriff mit kleinen Einschnitten die bessere Option sein.

Wie man eine Aortenklappenstenose ohne Operation behandelt
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Wenn sich die Aortenklappe in Ihrem Herzen nicht mehr richtig öffnet und es zu einer Aortenklappenstenose kommt, können Sie sich der traditionellen Behandlungsoption, der sogenannten Aortenklappenersatzoperation, unterziehen.

Wenn Sie jedoch eine Operation vermeiden möchten, kann Ihnen Ihr medizinisches Team dabei helfen, herauszufinden, ob ein minimalinvasiver Eingriff mit Kathetern und kleinen Einschnitten möglich ist.

Die Behandlung einer Aortenklappenstenose ohne Operation kann das Risiko chirurgischer Komplikationen verringern, die Genesung erleichtern und sogar das Leben einer Person mit einer Herzerkrankung verlängern. Diese Behandlungsoption ist jedoch nicht immer möglich.

In diesem Artikel wird erklärt, was diese Herzerkrankung bedeutet und wie die Art Ihrer Aortenklappenerkrankung und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand dabei helfen können, festzustellen, ob eine nicht-chirurgische Behandlung eine geeignete Option ist.

Wie schwerwiegend ist eine Aortenklappenstenose?

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) gehört die Aortenklappenstenose zu den häufigsten Klappenproblemen und betrifft schätzungsweise 50 % 20 % der älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten. Es ist auch eine der schwerwiegendsten Herzerkrankungen. Wenn eine Aortenklappenstenose nicht wirksam behandelt wird, kann sie zu Folgendem führen:

  • Arrhythmien (unregelmäßiger Herzrhythmus)

  • Herzinsuffizienz
  • Infektionen des Herzens, die zu einer Endokarditis führen können

Durch eine rechtzeitige Reparatur oder einen Ersatz der Aortenklappe kann jedoch häufig eine gesunde Herzfunktion wiederhergestellt werden, und das Risiko von Komplikationen wird drastisch verringert.

Kann eine Aortenklappenstenose ohne Operation behandelt werden?

Medikamente können eine Aortenklappenstenose nicht heilen, aber Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern oder die Auswirkungen auf Ihr Herz zu verringern. Dies gilt insbesondere in milden Fällen, die keine Symptome hervorrufen und keine erheblichen Kreislauf- oder Herzprobleme verursachen.

Einige Medikamente umfassen:

Es gibt einige Optionen, die Ihr Gesundheitsteam in Betracht ziehen könnte:

  • Blutdruckmedikamente:Betablocker oder Kalziumkanalblocker kann helfen, Ihren Blutdruck zu senken.
  • Blutverdünner: Möglicherweise sind Blutverdünner wie Coumadin erforderlich.
  • Antiarrhythmika: Manchmal werden Medikamente zur Regulierung Ihres Herzrhythmus, sogenannte Antiarrhythmika, verschrieben.

Obwohl Medikamente einige der Komplikationsrisiken verringern können, können sie eine Klappenstenose nicht heilen oder beheben.

Wenn eine Reparatur oder ein Austausch der Aortenklappe erforderlich ist, gibt es diese zwei Hauptoptionen, bei denen bei einer Operation am offenen Herzen kein Aufschneiden des Brustkorbs erforderlich ist: Ballonklappenplastik und Transkatheter-Aortenklappenersatz.

Ballonklappenplastik

Dieses Verfahren wird typischerweise bei jüngeren Menschen – insbesondere Säuglingen und Kindern – durchgeführt, deren Stenose durch eine verengte Öffnung oberhalb oder unterhalb der Klappe verursacht wird. Es kann auch dazu beitragen, die Symptome bei Erwachsenen zu lindern, bei denen andere Arten des Herzklappenersatzes nicht möglich sind.

Bei der Ballonklappenplastik führt der Arzt einen Katheter, der an der Spitze mit einem nicht aufgeblasenen Ballon versehen ist, in ein Blutgefäß ein und führt ihn in das Herz. Anschließend wird der Ballon aufgeblasen, wodurch sich die Ventilöffnung erweitert.

Der Eingriff ist manchmal eine vorübergehende Maßnahme für Personen, deren Aortenklappe irgendwann ersetzt werden soll.

Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR)

Ein weiteres weniger invasives Verfahren ist der sogenannte Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR). Hierbei handelt es sich um ein katheterbasiertes Verfahren zum Ersetzen der stenotischen Klappe.

TAVR wurde erstmals 2002 als eine der ersten nicht-chirurgischen Optionen zur Behandlung schwerer Aortenklappenstenose durchgeführt. A Studie 2018 In den Annals of Thoracic Surgery wurde darauf hingewiesen, dass die Anzahl der TAVR-Eingriffe im Laufe der Jahre stetig zugenommen hat und sich die Ergebnisse im Laufe der Zeit verbessert haben.

Bei einem TAVR-Eingriff wird der Katheter entweder in die Oberschenkelarterie in der Leiste (transfemoraler Zugang) oder durch einen kleinen Einschnitt in der Brust und in eine große Arterie in der Nähe des Herzens (transapikaler Zugang) eingeführt.

Der Ersatz besteht aus einem flexiblen Netzschlauch aus Nickel, Titan oder ähnlichen Materialien und Blättchen, die meist aus Herzklappengewebe von Kuh oder Schwein hergestellt werden. Die gefaltete Klappe wird in Ihre Aortenklappe eingeführt und dann geöffnet, wobei sie den Raum der steifen und verdickten Originalklappe einnimmt.

Sobald der Arzt sicher ist, dass die neue Klappe sicher sitzt und ohne Undichtigkeiten oder andere Probleme funktioniert, wird der Katheter zurückgezogen und der Schnitt gegebenenfalls verschlossen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist im Allgemeinen kürzer als bei anderen Operationen am offenen Herzen, wobei einige Patienten mit geringerem Risiko das Krankenhaus am Tag nach dem Eingriff verlassen können.

Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, anstrengende Aktivitäten etwa 10 Tage lang zu unterlassen.

Bei einigen Patienten sind andere Zugänge über die Arteria subclavia oder den Brustkorb möglich kann bevorzugt werden aufgrund unterschiedlicher anatomischer Gesichtspunkte.

Risiken und Nebenwirkungen

Es gibt Risiken und mögliche Nebenwirkungen, sowohl bei chirurgischen Optionen als auch bei nicht-chirurgischen Behandlungen.

So gut verträglich TAVR normalerweise auch ist, es gibt einige Risiken. Mögliche Komplikationen sind:

  • Verletzung der Blutgefäße, in denen sich der Katheter befand
  • Verletzung des Herzens oder der Nieren
  • Undichtigkeit im Ersatzventil aufgrund schlechter Passung
  • Notwendigkeit eines Herzschrittmachers aufgrund einer Schädigung des elektrischen Systems des Herzens während des Eingriffs
  • Schlaganfall, sei es durch ein Blutgerinnsel, Aortenplaque oder durch gelöstes Kalzium oder Klappenmaterial

Ist eine Operation die beste Behandlung für eine Aortenklappenstenose?

Eine Klappenersatzoperation zur Behandlung einer Aortenklappenstenose ist immer noch eine häufig verwendete Behandlungsoption, aber nicht mehr das beliebteste Verfahren.

In einem Bericht des American College of Cardiology aus dem Jahr 2020 wurde festgestellt, dass die jährliche Zahl chirurgischer Aortenklappenersatzeingriffe (SAVR) in den Vereinigten Staaten 57.626 beträgt, während der weniger invasive TAVR-Eingriff jedes Jahr 72.991 Mal durchgeführt wird.

Verschwindet die Aortenstenose nach einem Klappenersatz?

Ein erfolgreicher Klappenersatz heilt die Aortenstenose und stellt die gesunde Durchblutung des Herzens wieder her. Es kann jedoch sein, dass bereits vor der Durchführung eines Ersatzeingriffs Langzeiterkrankungen aufgrund einer Aortenklappenstenose aufgetreten sind.

Bei Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz ist eine anschließende Behandlung dieser Erkrankungen erforderlich kann dennoch notwendig sein obwohl die Aortenklappe gut funktioniert.

Ärzte verschreiben nach einer TAVR Aspirin, um Probleme wie Schlaganfall oder Embolie zu reduzieren. Es können auch Thrombozytenaggregationshemmer sowie Antikoagulanzien verschrieben werden, wenn dafür ein anderer Grund vorliegt (z. B. Vorhofflimmern).

Ausblick auf eine Aortenklappenstenose ohne Operation

Da es TAVR erst seit 2002 gibt, gibt es nur begrenzte Untersuchungen zu seiner langfristigen Wirksamkeit. Aber Studien, die sich mit 3- und 5-Jahres-Ergebnissen befassen, unterstreichen weiterhin den Stellenwert von TAVR als sichere und geeignete Option zur Behandlung von Aortenklappenstenose.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die 5-Jahres-Ergebnisse für Personen mit TAVR im Wesentlichen dieselben waren wie für Personen, die sich einem chirurgischen Klappenersatz unterzogen. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die Lebenserwartung und Lebensqualität älterer Erwachsener, die sich einer TAVR unterziehen, mit denen ihrer Altersgenossen in der Allgemeinbevölkerung vergleichbar sind.

Wie entscheidet man sich für eine traditionelle Operation oder andere Optionen?

Wie immer ist es am besten, Ihren Arzt und Ihr Gesundheitsteam zu konsultieren, um zu entscheiden, was am besten ist – eine traditionelle Operation am offenen Herzen oder einen weniger invasiven Ansatz wie TAVR.

Richtlinien von der American College of Cardiology Foundation und der American Heart Association empfehlen im Jahr 2020 die Diskussion verschiedener Faktoren:

  • das Alter des Patienten
  • Operationsrisiko
  • erwartete Haltbarkeit des Ventils (wie lange soll das Ventil halten)
  • Patientenpräferenzen

In den Leitlinien wird darauf hingewiesen, dass TAVR im Allgemeinen für Personen in Betracht gezogen wird, bei denen ein hohes chirurgisches Risiko besteht, für Personen, die eine gerinnungshemmende Therapie aufgrund des Blutungsrisikos nicht vertragen, oder für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen möchten. Dazu zählen auch Personen, die 65 Jahre und älter sind.

Für Menschen im Alter von 50 Jahren und jünger wird im Allgemeinen ein herkömmlicher chirurgischer Klappenersatz empfohlen, da mechanische Klappen eine längere Lebensdauer haben.

Die Behandlung einer Aortenklappenstenose ohne Operation wird bei Menschen jeden Alters immer häufiger angewendet. Katheterbasierte Verfahren, insbesondere TAVR, sind weniger invasiv als Operationen am offenen Herzen und ermöglichen eine kürzere und einfachere Genesung.

Und da die gesundheitlichen Ergebnisse bei Operationen und TAVR vergleichbar sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über eine nicht-chirurgische Behandlung zu sprechen, wenn Ihre Aortenklappe ersetzt werden muss.