„Bronchoalveoläres Karzinom“ ist heute ein veralteter Begriff.

In 2011FĂĽhrende internationale und US-amerikanische Lungengesundheitsorganisationen haben das Klassifizierungssystem einer Gruppe von Lungenkrebsarten namens Adenokarzinome neu strukturiert.

Der Zweck der Neuklassifizierung bestand darin, besser zwischen Krebsarten zu unterscheiden, die tendenziell aggressiv und nicht aggressiv sind.

Was früher als bekannt war Das bronchoalveoläre Karzinom (BAC) wurde mittlerweile in vier Kategorien unterteilt:

  • Adenokarzinom in situ
  • minimalinvasives Adenokarzinom
  • lepidisch vorherrschendes Adenokarzinom
  • invasives muzinöses Adenokarzinom

Adenokarzinom ist ein Krebs, der sich in SchleimdrĂĽsen bildet. Neben der Lunge kann es sich auch in anderen Organen wie der Brust, dem Magen oder der Prostata bilden.

In diesem Artikel untersuchen wir, warum das Klassifizierungssystem geändert wurde, und untersuchen die neuen Arten von Lungenkrebs, die BAC ersetzt haben.

Was ist ein bronchoalveoläres Karzinom?

Die beiden Hauptkategorien von Lungenkrebs sind kleinzelliger Lungenkrebs und nichtkleinzelliger Lungenkrebs. Sie werden anhand des mikroskopischen Erscheinungsbilds von Krebszellen diagnostiziert. Nichtkleinzelliger Lungenkrebs wird in drei Unterkategorien unterteilt:

  • Adenokarzinom
  • Plattenepithelkarzinom
  • groĂźzelliges Karzinom

FrĂĽher bezog sich BAC auf eine bestimmte Art von Adenokarzinom. FrĂĽher wurde es in noch weitere Unterkategorien unterteilt, die als schleimige oder nicht schleimige BAC bezeichnet wurden.

Die schleimige Form neigte dazu, mehrere Gruppen von Krebszellen zu verursachen, während die nicht schleimige Form dazu neigte, einen einzelnen Tumor zu bilden.

Der Begriff „bronchoalveoläres Karzinom (BAC)“ wurde durch „Adenokarzinom mit lepidischem Wachstum“ ersetzt. A lepidisches Wachstum bedeutet, dass sich Krebszellen entlang der Oberfläche winziger Luftbläschen, sogenannte Alveolen, ausbreiten.

Das invasive muzinöse Adenokarzinom ist ebenfalls eine neue Kategorie, die zuvor unter BAC fiel und ein nicht lepidisches Wachstumsmuster aufweist.

Diese Arten von Adenokarzinomen werden in drei Kategorien eingeteilt:

  • Adenokarzinom in situ. Diese Krebsarten sind weniger als 3 Zentimeter und wachsen in einzelnen Tumoren, die ein völlig lepidisches Wachstum aufweisen. Diese Krebsart kommt der bisherigen Definition des bronchioalveolären Karzinoms am nächsten.
  • Minimalinvasives Adenokarzinom. Diese Krebsarten sind kleiner als 3 Zentimeter und wachsen in einzelnen Tumoren mit ĂĽberwiegend lepidischem Wachstum und einer Invasionstiefe von weniger als 5 Millimetern. Sie sind nicht in die Blutgefäße, das StĂĽtzbindegewebe oder die Lungenschleimhaut eingedrungen.
  • Lepidisches vorherrschendes Adenokarzinom. Diese Krebsarten weisen lepidisches Wachstum auf und weisen entweder eine Invasion von mehr als 5 Millimetern oder Anzeichen einer Invasion in Blutgefäße, die Lungenschleimhaut oder das Lymphsystem auf.

Wie unterscheidet sich das bronchoalveoläre Karzinom von anderen Lungenkrebsarten?

Adenokarzinome mit lepidischem Wachstum machen etwa aus 15 bis 20 Prozent von nichtkleinzelligem Lungenkrebs. So vergleichen sich Adenokarzinome mit anderen groĂźen Arten von Lungenkrebs:

Adenokarzinom Plattenepithelkarzinom GroĂźzelliger Lungenkrebs Kleinzelliger Lungenkrebs
Zellen betroffen schleimproduzierende Zellen flache Zellen, die die Atemwege auskleiden, sogenannte Plattenepithelkarzinome ĂĽberall in der Lunge ĂĽberall in der Lunge
Häufigkeit 40 % von Lungenkrebs 25 % von Lungenkrebs 10 % von Lungenkrebs um 10–15 % von Lungenkrebs
Risikofaktoren • kommen vor allem bei Menschen vor, die rauchen oder geraucht haben

• häufigster Typ bei Menschen, die nicht rauchen

• tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf als bei anderen Formen

• mehr als 80 % der Fälle bei Männern und 90 % bei Frauen im Zusammenhang mit dem Rauchen

• wiederkehrende Lungeninfektionen

• Kontakt mit Chemikalien wie Asbest und Arsen

• Rauchen

• Exposition gegenüber Radon, Asbest und anderen Chemikalien

• Rauchen

• Kontakt mit einigen Chemikalien wie Asbest, Arsen und Ruß

Symptome • anhaltender Husten

• Blut husten

• Schwierigkeiten beim Atmen

• anhaltende Brustschmerzen

• Kurzatmigkeit, die nicht besser wird

• wiederkehrende Lungeninfektionen

• anhaltender Husten

• Blut husten

• Brustschmerzen

• Die Symptome treten in der Regel schnell auf

• Husten

• Kurzatmigkeit

• Blut husten

Verhalten • Es ist wahrscheinlicher, dass es gefunden wird, bevor es sich ausbreitet

• kommt tendenziell im äußeren Teil der Lunge vor

• kommt tendenziell im zentralen Teil der Lunge vor • neigt dazu, schnell zu wachsen • neigt dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als andere Arten
Ausblick • Adenokarzinome in situ und minimalinvasive Adenokarzinome haben tendenziell sehr gute Aussichten • tendenziell bessere Aussichten als großzelliges Karzinom und kleinzelliges Lungenkarzinom • Aufgrund des schnellen Wachstums oft schwer zu behandeln • neigt dazu, eine schlechte Einstellung zu haben

• Krebs kehrt zurück meiste Fälle

Wer ist gefährdet für ein bronchoalveoläres Karzinom?

Traditionell wurde BAC als „mysteriöser“ Lungenkrebs bezeichnet, da über ihn weniger bekannt war als über andere Arten von nichtkleinzelligem Krebs.

Minimalinvasives Adenokarzinom und Adenokarzinom in situ machen etwa 2 bis 14 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus. Sie treten am häufigsten auf in:

  • Nichtraucher
  • Frauen
  • asiatische Menschen

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Tuberkulose-Narbe
  • Lungeninfarkt (abgestorbener Teil der Lunge aufgrund mangelnder Durchblutung)
  • Sklerodermie

Was sind die Symptome eines bronchoalveolären Karzinoms?

Die meisten Menschen mit einem Adenokarzinom in situ haben keine Symptome.

Ältere Forschung fanden heraus, dass in einer Gruppe von 134 Personen mit dem zuvor definierten BAC 68 Prozent von ihnen zum Zeitpunkt der Diagnose keine Symptome hatten und 17 Prozent Husten hatten.

Weitere 17 Prozent hatten eine übermäßige Schleimproduktion in der Lunge und 10 Prozent hatten unspezifische Brustschmerzen.

Es wurde auch berichtet, dass bei manchen Menschen ein schaumiger Sekretausfluss von bis zu mehreren Litern pro Tag auftreten kann. Dies kann zu einem Elektrolytungleichgewicht und einer Verschlechterung der Aussichten fĂĽhren.

Andere Symptome Bei Menschen mit ausgedehnten Tumoren können Folgendes auftreten:

  • Kurzatmigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Blut husten

Die Symptome von Lungenkrebs können sich mit denen einer Lungenentzündung überschneiden, der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die Symptome von Lungenkrebs tendenziell langsam auftreten, während eine Lungenentzündung Symptome kurz nach der Entwicklung einer Infektion verursacht.

Wie wird ein bronchoalveoläres Karzinom diagnostiziert?

Der Prozess der Diagnose der meisten Arten von Lungenkrebs ist ähnlich. Die Diagnose beginnt oft damit, dass ein Arzt eine Röntgenaufnahme Ihrer Lunge anfertigt, um nach einem möglichen Tumor zu suchen. Ein CT-Scan kann auch verwendet werden, um nach Zellen zu suchen, die mit Röntgenstrahlen möglicherweise nicht identifiziert werden können.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Gewebebiopsie durch den Arzt erforderlich. Eine Art von Biopsie, die als Gefrierschnittbiopsie bezeichnet wird, identifiziert korrekt ein Adenokarzinom mit lepidischem Wachstum 93 bis 100 Prozent von Fällen.

Wie wird ein bronchoalveoläres Karzinom behandelt?

Die Behandlung des offiziell bekannten BAC besteht in der Regel in der chirurgischen Entfernung mittels Lobektomie oder Pneumonektomie. Bei einer Lobektomie wird ein ganzer Lungenlappen entfernt. Bei einer Pneumonektomie wird die gesamte Lunge entfernt.

Chemotherapie und Strahlentherapie sind Optionen fĂĽr Menschen, die fĂĽr eine Operation nicht in Frage kommen.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit bronchoalveolärem Karzinom?

Überlebensstatistiken können Ihnen eine ungefähre Vorstellung davon geben, was Sie von Ihrer Krebserkrankung erwarten können. Ihre Überlebenschancen können jedoch stark variieren, abhängig von Faktoren wie:

  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat
  • Dein Alter

Ihr Krebsteam kann Ihnen die beste Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Menschen mit minimalinvasivem Adenokarzinom und Adenokarzinom in situ haben hervorragende Aussichten. Wenn der Krebs operativ entfernt wird, haben sie eine Ăśberlebensrate von nahezu 100 Prozent.

In einem Studie 2021Bei einer Gruppe von 542 Personen wurde nach der chirurgischen Entfernung kein erneutes Auftreten dieser Krebsarten beobachtet. Die geschätzten krankheitsspezifischen Überlebensraten lagen für beide bei 100 Prozent.

„Bronchoalveoläres Karzinom (BAC)“ ist ein veralteter Begriff. Diese Art von Lungenkrebs wurde in andere Typen unterteilt, um besser zwischen aggressiven und nicht aggressiven Formen unterscheiden zu können.

Das Adenokarzinom in situ ist die Krebsart, die der vorherigen Definition des bronchoalveolären Karzinoms am ähnlichsten ist. Menschen mit dieser Krebserkrankung haben mit einer Überlebensrate von nahezu 100 Prozent sehr gute Aussichten.

Sie können mit Ihrem Krebsteam sprechen, um einen Behandlungsplan zu entwickeln. Die Behandlung besteht in der Regel aus der chirurgischen Entfernung eines Teils Ihrer Lunge.