Keine einzelne Gruppe von Symptomen, körperlichen Veränderungen oder Tests reicht aus, um Multiple Sklerose (MS) definitiv zu diagnostizieren. Ihr Arzt oder Spezialist muss möglicherweise mehrere Tests durchführen, um andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

Aber wenn Sie vermuten, dass Sie MS oder eine andere neurologische Erkrankung haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Selbst MS im Frühstadium kann zu bleibenden neurologischen Schäden führen.

Die Bestätigung oder der Ausschluss von MS kann Ihnen helfen, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Folgendes können Sie vom Diagnoseprozess erwarten:

Diagnosekriterien für MS

Um MS zu diagnostizieren, muss ein Arzt Folgendes finden:

  • Hinweise auf Schäden an zwei getrennten Bereichen Ihres zentralen Nervensystems (ZNS), wie Gehirn, Rückenmark und Sehnerv
  • Nachweis, dass Schäden an Ihrem ZNS bei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens einem Monat aufgetreten sind
  • Nachweis von oligoklonalen Banden (OCB), einem Protein in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit
  • keine Anhaltspunkte dafür, dass der Schaden durch andere Krankheiten verursacht wurde

MS kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Einige häufige Symptome sind:

  • Ermüdung
  • Schwindel
  • Muskelschwäche
  • Muskelsteifheit
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Taubheit oder Kribbeln
  • Sichtprobleme
  • Blasen- oder Darmprobleme

  • sexuelle Funktionsstörung
  • kognitive Veränderungen
  • emotionale Veränderungen

Laut der National Multiple Sclerosis Society wird MS bei den meisten Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert. Bei manchen Menschen können sich die Symptome jedoch in einem jüngeren oder höheren Alter entwickeln.

In einigen Fällen von MS im Kindesalter kann sich die Erkrankung als andere Kinderkrankheiten tarnen. Dies kann die Diagnose erschweren. Kleine Kinder können auch Schwierigkeiten haben, bestimmte Symptome zu verbalisieren.

Spät einsetzende MS tritt auf, wenn sich die ersten Symptome von MS nach dem 50. Lebensjahr entwickeln. Es kann länger dauern, bis Ihr Arzt die Ursache Ihrer Symptome diagnostiziert, wenn Sie sie später im Leben entwickeln.

Einige Symptome von MS überschneiden sich mit altersbedingten Erkrankungen, die sich bei älteren Erwachsenen entwickeln können.

Anamnese und MS

Der erste Schritt zur MS-Diagnose ist eine gründliche Anamnese.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, einschließlich wann sie begonnen haben und ob Sie irgendwelche Muster oder Auslöser bemerkt haben. Sie können Sie auch fragen nach:

  • Verletzungen, Krankheiten oder andere gesundheitliche Probleme, die bei Ihnen diagnostiziert wurden
  • medizinische Tests oder Behandlungen, denen Sie sich kürzlich unterzogen haben, einschließlich Operationen
  • Medikamente, die Sie derzeit einnehmen oder kürzlich eingenommen haben
  • Bedingungen, die in Ihrer Familie laufen

Ihr Arzt kann Sie auch nach Ihrer Ernährung, Ihrer Trainingsroutine, Ihren Toilettengewohnheiten und Ihrer sexuellen Gesundheit fragen. Sie können auch potenzielle Umweltfaktoren bewerten, wie z. B. Ihre Exposition gegenüber Toxinen oder Reisen in Hochrisikogebiete.

Neurologische Untersuchung für MS

Ihr Arzt kann eine neurologische Untersuchung durchführen oder anordnen, um zu beurteilen, wie Ihr Nervensystem funktioniert. Sie können:

  • Ihnen Fragen zu Datum, Uhrzeit und Ort stellen, um Ihre kognitiven Fähigkeiten zu bewerten
  • bitten Sie, gegen ihre Hand zu drücken, auf einem Bein zu stehen oder andere Bewegungen auszuführen, um Ihre Motorik und Ihr Gleichgewicht zu beurteilen
  • Testen Sie Ihre Fähigkeit, Temperatur und Empfindung zu fühlen
  • Testen Sie Ihre Reflexe

Sie können auch beurteilen, wie die 12 Hirnnerven Ihres Gehirns funktionieren. Diese Nerven beeinträchtigen unter anderem Ihre Fähigkeit zu sehen, zu kauen, zu schlucken und zu riechen.

Basierend auf Ihrer Krankengeschichte und Ihrer neurologischen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen eine vorläufige MS-Diagnose stellen. Sie können auch zusätzliche Tests anordnen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Ihr Arzt kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark zu untersuchen.

Sie können ein MRT verwenden, um nach Läsionen oder Narben zu suchen. Dieser Test ermöglicht es ihnen, zwischen alten und neu gebildeten Läsionen zu unterscheiden.

MS kann nicht allein mit einem MRT diagnostiziert werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass MRTs je nach Qualität des MRT-Scanners nicht immer Hirn- oder Wirbelsäulenläsionen zeigen.

Läsionen in Ihrem Gehirn können auch andere Zustände bedeuten, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Visuell evozierter Potentialtest

Wenn Sie MS haben, verlangsamt eine Beschädigung der Myelinscheide Ihres Sehnervs die Signalübertragung entlang des Nervs. Ihr Arzt kann einen visuell evozierten Potenzialtest (VEP) verwenden, um diese Veränderungen zu erkennen.

Während eines VEP-Tests befestigt Ihr Arzt Drähte an Ihrer Kopfhaut, um Ihre Gehirnaktivität zu beurteilen. Dann werden Sie gebeten, sich vor einen Bildschirm zu setzen, auf dem abwechselnde Muster angezeigt werden.

Während Sie auf den Bildschirm schauen, messen sie die Übertragung der visuellen Stimulation entlang des Weges Ihres Sehnervs.

Analyse der Rückenmarksflüssigkeit

Ein Test zur Analyse der Rückenmarksflüssigkeit wird auch als Lumbalpunktion bezeichnet. Ihr Arzt kann damit eine Probe Ihrer Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zum Testen entnehmen.

Sie werden Ihren Liquor auf das Vorhandensein von:

  • erhöhte Spiegel von Immunglobulin G (IgG)-Antikörpern
  • Proteine, die als oligoklonale Banden bekannt sind
  • hohe Mengen an weißen Blutkörperchen

Oligoklonale Banden (OCB) sind Proteine, die eine Immunantwort in Ihrem ZNS anzeigen. Während die Forschung unterschiedlich ist, haben viele Menschen mit MS OCB in ihrem Liquor.

Aber das Vorhandensein dieser Banden allein reicht nicht aus, um MS zu diagnostizieren. Sie können auch auf einen anderen Zustand hinweisen.

Bluttests für MS

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen, die für Ihre Symptome verantwortlich sein könnten.

Dazu können Infektionen des Zentralnervensystems, entzündliche Erkrankungen, genetische Störungen, Nährstoffmangel und strukturelle Schäden der Wirbelsäule oder des Gehirns gehören.

Beispielsweise können sie Bluttests verwenden, um nach Anzeichen von Folgendem zu suchen:

  • Lupus
  • Lyme-Borreliose
  • Neuromyelitis optica (NMO)

Was kommt als nächstes für MS-Diagnosen?

Jeden Tag werden neue Tests entwickelt, um die Diagnose von MS zu erleichtern und die Symptome nach der Diagnose zu lindern.

Es braucht Zeit und Ausdauer, um zu einer MS-Diagnose zu gelangen. Wenn Sie vermuten, dass Sie MS haben könnten, ist es wichtig, sich sofort in ärztliche Behandlung zu begeben. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto früher können Sie mit der Behandlung beginnen.

Wenn bei Ihnen MS diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt krankheitsmodifizierende Medikamente verschreiben. Diese Medikamente können dazu beitragen, MS-Attacken zu reduzieren, die Anzahl neuer Läsionen zu verringern, die Sie entwickeln, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Physiotherapie, Ergotherapie, Änderungen des Lebensstils oder andere Behandlungen empfehlen.