Ihr Cholesterinspiegel im Blut trägt zu Ihrem Risiko für Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall bei. Basierend auf Ihren Bluttestergebnissen kann jedes Labor Ihr „schlechtes“ Low-Density-Lipoprotein (LDL) unterschiedlich berechnen.

Sie haben verschiedene Arten von Cholesterin in Ihrem Blut – aber Ihr LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) gilt als das „schlechte“ Cholesterin. Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und damit verbundene Komplikationen.

Labortests können Ihr LDL-Cholesterin anhand einer Blutprobe bestimmen. Aber wie genau berechnen sie diese Zahl?

Lesen Sie weiter, um mehr über LDL-Cholesterin zu erfahren, wie Labore diesen Wert berechnen und welche Schritte Sie unternehmen können, um Ihre LDL-Cholesterinwerte niedrig zu halten.

Welche Zahl ist schlecht für LDL-Cholesterin?

Wenn Sie einen Bericht über Ihre Blutuntersuchung auf LDL-Cholesterin erhalten, sehen Sie einen gemessenen Wert in Milligramm pro Deziliter Blut. Während Sie auf die vom Labor angegebenen Normalwerte achten sollten, sollte Ihr optimaler LDL-Cholesterinspiegel bei ungefähr liegen 100 mg/dL oder weniger.

Ihr LDL-Cholesterin ist auch ein Bestandteil Ihres Gesamtcholesterins – laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Der Wert sollte bei etwa 150 mg/dL liegen.

Ihre LDL-Werte können von Labor zu Labor variieren, da jedes Labor möglicherweise eine andere Berechnung verwendet. Einige Studien haben so viele detailliert beschrieben 11 mögliche Berechnungen das Labore zur Berechnung des LDL-Cholesterins verwenden können.

Die Friedewald-Gleichung

Der Friedewald-Gleichung ist eine häufig verwendete Gleichung zur Berechnung des LDL-Cholesterins:

LDL-Cholesterin = (Gesamtcholesterin) − (HDL-Cholesterin) − (Triglyceride/5)

Einige Experten stellen die Genauigkeit der Triglyceridberechnung in Frage und sagen, dass die Berechnung dazu führen könnte, dass das LDL-Cholesterin einer Person zu niedrig erscheint.

Martin/Martin-Hopkins-Gleichung

Es gibt eine neuere Gleichung namens Martin- oder Martin-Hopkins-Gleichung. Diese Berechnung eliminiert den Triglycerid/5-Wert und ersetzt ihn durch eine variable Zahl, die von Ihrem Triglycerid- und Non-High-Density-Lipoprotein-Spiegel (HDL) abhängt.

Ein Artikel aus dem Jahr 2020 In JAMA Cardiology zu LDL-Berechnungen wurde festgestellt, dass die Martin-Gleichung genauer ist als die Friedewald-Gleichung.

Und im Jahr 2018 wurde die American College of Cardiology und American Heart Association empfahl Laboratorien, die Martin-Gleichung zur Berechnung von Proben mit niedrigem LDL-Cholesterinspiegel zu verwenden.

National Institutes of Health (NIH) und LDL-Cholesterin-Gleichung

LabCorp, eine der größten Labororganisationen in den Vereinigten Staaten, verwendet die Berechnung des National Institutes of Health (NIH) für den LDL:

LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin/0,948 − HDL-Cholesterin/0,971 − (Triglyceride/8,56 + Triglyceride × Nicht-HDL-Cholesterin/2.140 − Triglyceride2/16.100⁠) – 9,44

Ihr Labor verwendete zuvor die Friedewald-Gleichung.

Wie genau wird LDL berechnet?

Die Friedewald-Gleichung wurde früher häufiger verwendet, aber neuere Gleichungen haben möglicherweise dazu beigetragen, die Genauigkeit von LDL-Berechnungen bei Blutuntersuchungen zu verbessern.

Die Genauigkeit des berechneten LDL-Werts bei einem Laborbluttest kann auch von einer Reihe von Faktoren abhängen:

  • Der berechnete LDL-Wert kann davon abhängen, dass Sie vor der Durchführung Ihres Tests nüchtern sind. Wenn Sie Ihren Cholesterintest machen, während ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal Sie zum Fasten anweist und Sie dies nicht tun, ist die Friedewald-Gleichung besonders wahrscheinlich ungenau.
  • Die Genauigkeit der Berechnung des LDL-Cholesterins hängt häufig von den Ergebnissen Ihrer anderen Cholesterinwerte ab, einschließlich Ihrer Triglycerid- und HDL-Werte. Sehr hohe oder niedrige Werte dieser Zahlen können die Genauigkeit aller Arten klinischer Berechnungen beeinträchtigen.
  • Wenn Sie einen sehr hohen Triglyceridspiegel (mehr als 400 mg/dl) haben, kann ein Arzt oder ein Messlabor die Verwendung eines direkten LDL-Cholesterintests empfehlen. Dieser Test ist wahrscheinlich teurer, aber genauer.

Sie können sich auch an das Labor wenden, das Ihre Tests durchgeführt hat, oder mit einem Arzt über die mögliche Genauigkeit oder Faktoren sprechen, die die Genauigkeit Ihrer LDL-Berechnungen beeinflussen können.

LDL und Ihre allgemeine Gesundheit

Denken Sie daran, dass ein Arzt nicht nur Ihre LDL-Berechnung berücksichtigt, wenn er entscheidet, wie Ihre Cholesterinwerte behandelt werden sollen. Sie werden auch Folgendes berücksichtigen:

  • Ihr Cholesterin-Messverlauf
  • Familiengeschichte des Cholesterinspiegels
  • andere chronische Gesundheitszustände, die Sie möglicherweise haben

Wenn Sie beispielsweise einen hohen Cholesterinspiegel haben und gleichzeitig andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes haben, kann ein Arzt eine medizinische Behandlung empfehlen. Wenn Sie jedoch nur wenige andere Risikofaktoren haben, empfehlen sie möglicherweise, vor jeder weiteren medizinischen oder chirurgischen Behandlung mit einer Änderung des Lebensstils zu beginnen.

So senken Sie Gesamtcholesterin und LDL

Um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken, ist oft eine Kombination aus Ernährungs- und Lebensstiländerungen sowie der Einnahme von Medikamenten zur Senkung Ihres Spiegels erforderlich.

Diät

Nahrungsfettquellen enthalten Cholesterin. Traditionell bedeutet dies, dass zur Senkung des Cholesterinspiegels eine Reduzierung der Fettaufnahme empfohlen wird. Aber Forscher haben herausgefunden, dass es bei der Senkung des Cholesterinspiegels nicht nur darum geht, die Fettaufnahme insgesamt zu reduzieren, sondern sich auch darauf zu konzentrieren, welche Arten von Fetten man zu sich nimmt.

Der Verzehr von Transfetten, die in vielen haltbaren Lebensmitteln wie abgepackten Süßigkeiten enthalten sind, kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Auch der Ersatz hoher Mengen gesättigter Fette (häufig in fettreichen Fleischstücken enthalten) durch ungesättigte Fette und ballaststoffreichere Kohlenhydrate kann hilfreich sein.

Vor diesem Hintergrund finden Sie hier einige gesunde Entscheidungen, die Sie zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels treffen können:

  • Essen Sie wann immer möglich mageres Fleisch: Dazu gehören Hähnchenteile ohne Haut und fettarme Rindfleischstücke.
  • Lesen Sie die Lebensmitteletiketten sorgfältig durch: Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Verzehr von Lebensmitteln mit Transfetten.
  • Wählen Sie ballaststoffreiche Kohlenhydrate:Essen Sie nach Möglichkeit ballaststoffreiche Lebensmittel als Ergänzung zu magerem Fleisch.
  • Bevorzugen Sie nach Möglichkeit ungesättigte Fette gegenüber gesättigten Fetten:Zu den ungesättigten Fetten gehören Avocados, Nüsse, Samen sowie Oliven-, Erdnuss- und Rapsöl.
  • Integrieren Sie Quellen für Omega-3-Fettsäuren in Ihre Ernährung: Beispiele hierfür sind Fisch, Leinsamen, Walnüsse sowie Raps- oder Sojaöl.

Denken Sie daran, dass Sie den Verzehr von Fetten nicht für den Verzehr von Kohlenhydraten opfern sollten, die wenig bis gar keinen Nährwert haben, wie zum Beispiel den Verzehr eines Steaks durch Pommes Frites. Diese Lebensmitteltausche können Ihren Cholesterinspiegel tatsächlich erhöhen.

Lebensstil

Zu den Änderungen des Lebensstils, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können, gehören:

  • Wenn Sie rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf
  • Sich regelmäßig körperlich betätigen (30 bis 60 Minuten an den meisten Tagen der Woche), um ein moderates Gewicht zu halten
  • Bewältigung Ihrer chronischen Gesundheitszustände, wie z. B. die Kontrolle von Diabetes

Sie können einen Arzt auch nach bestimmten Änderungen des Lebensstils fragen, die Ihrer allgemeinen Gesundheit zugute kommen können.

Medizinisch

Das CDC schätzt, dass nur a etwas mehr als die Hälfte (54,5 %) der Menschen, die von der Einnahme cholesterinsenkender Medikamente profitieren können, nehmen diese tatsächlich ein.

Es gibt jedoch verschiedene Arten von cholesterinsenkenden Medikamenten, die dabei helfen können, das LDL-Cholesterin zu senken und zu kontrollieren. einschließlich:

  • Statine:Statine gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel. Diese Medikamente tragen dazu bei, die Geschwindigkeit der Cholesterinproduktion in Ihrer Leber zu verringern und Ihren Gesamtcholesterinspiegel zu senken.
  • Gallensäure-Sequestriermittel:Diese Medikamente helfen, Gallensäuren zu entfernen und den Cholesterinspiegel zu senken.
  • Injektionspräparate:Injizierbare Medikamente sind auf dem cholesterinsenkenden Markt neuer. Ärzte verschreiben diese Medikamente typischerweise denjenigen, die an familiärer Hypercholesterinämie leiden, einer Erkrankung, die zu sehr hohen LDL-Werten führt.
  • Niacin: Dieses B-Vitamin kann dazu beitragen, den HDL- oder „guten“ Cholesterinspiegel zu erhöhen und gleichzeitig LDL und Gesamtcholesterin zu senken. Niacin kann jedoch einige unangenehme Nebenwirkungen wie Gesichtsrötung haben, sodass es nicht für jeden die richtige Behandlung ist.

Wenn bei Ihnen ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde, fragen Sie einen Arzt, ob cholesterinsenkende Medikamente für Sie von Nutzen sein könnten. Besprechen Sie unbedingt auch die Nebenwirkungen und welche Vorteile Sie realistischerweise erwarten können.

Wenn Ihr Cholesterinspiegel längere Zeit (oder nie) nicht überprüft wurde, sprechen Sie mit einem Arzt über die Durchführung dieses Bluttests – insbesondere, wenn in Ihrer Familie ein hoher Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung festgestellt wurde.

Wenn Sie Ihren Cholesterinspiegel im Laufe der Zeit verfolgen, können Sie feststellen, ob bei Ihnen ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können Ihnen helfen, Ihren LDL-Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.