Was ist Multiple Sklerose?
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem gesundes Gewebe im zentralen Nervensystem (ZNS) angreift. Zu den betroffenen Bereichen gehören:
- Gehirn
- Rückenmark
- Sehnerven
Es gibt mehrere Arten von Multipler Sklerose, aber Ärzte haben derzeit keinen endgültigen Test, um festzustellen, ob jemand an dieser Krankheit leidet.
Da es keinen einzigen diagnostischen Test für MS gibt, kann Ihr Arzt mehrere Tests durchführen, um andere mögliche Erkrankungen auszuschließen. Wenn die Tests negativ sind, können sie andere Tests vorschlagen, um herauszufinden, ob Ihre Symptome auf MS zurückzuführen sind.
Innovationen in der Bildgebung und die fortgesetzte Forschung zu MS im Allgemeinen haben jedoch zu Verbesserungen bei der Diagnose und Behandlung von MS geführt.
Was sind MS-Symptome?
Das ZNS fungiert als Kommunikationszentrum in Ihrem Körper. Es sendet Signale an Ihre Muskeln, um sie zu bewegen, und der Körper sendet Signale zurück, damit das ZNS sie interpretieren kann. Diese Signale können Nachrichten darüber enthalten, was Sie sehen oder fühlen, wie z. B. das Berühren einer heißen Oberfläche.
Auf der Außenseite der Nervenfasern, die Signale übertragen, befindet sich eine Schutzhülle namens Myelin (MY-uh-lin). Myelin erleichtert es den Nervenfasern, Nachrichten zu übermitteln. Es ist ähnlich, wie ein Glasfaserkabel Nachrichten schneller leiten kann als ein herkömmliches Kabel.
Wenn Sie MS haben, greift Ihr Körper Myelin und die Zellen an, die Myelin bilden. In einigen Fällen greift Ihr Körper sogar die Nervenzellen an.
MS-Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich. Manchmal kommen und gehen die Symptome.
Ärzte assoziieren einige Symptome damit, dass sie bei Menschen mit MS häufiger auftreten. Diese schließen ein:
- Blasen- und Darmfunktionsstörungen
- Depression
- Schwierigkeiten beim Denken, wie z. B. beeinträchtigtes Gedächtnis und Probleme beim Fokussieren
- Schwierigkeiten beim Gehen, z. B. Gleichgewichtsverlust
- Schwindel
- Ermüdung
- Taubheit oder Kribbeln im Gesicht oder am Körper
- Schmerzen
- Muskelspastik
- Sehstörungen, einschließlich verschwommenes Sehen und Schmerzen bei Augenbewegungen
- Schwäche, insbesondere Muskelschwäche
Weniger häufige MS-Symptome sind:
- Atembeschwerden
- Kopfschmerzen
- Schwerhörigkeit
- Juckreiz
- Probleme beim Schlucken
- Anfälle
- Sprechschwierigkeiten, wie undeutliches Sprechen
- Zittern
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wie läuft die MS-Diagnose ab?
MS ist nicht die einzige Erkrankung, die aus beschädigtem Myelin resultiert. Es gibt andere Erkrankungen, die Ihr Arzt bei der Diagnose von MS berücksichtigen könnte, darunter:
-
Autoimmunerkrankungen, wie Kollagen-Gefäßerkrankungen
- Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
- Guillain Barre-Syndrom
- erbliche Störungen
- Virusinfektion
- Vitamin B-12-Mangel
Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte anfordern und Ihre Symptome überprüfen. Sie werden auch Tests durchführen, die ihnen helfen können, Ihre neurologische Funktion zu beurteilen. Ihre neurologische Untersuchung umfasst:
- testen Sie Ihr Gleichgewicht
- dich beim Gehen beobachten
- Beurteilung Ihrer Reflexe
- Testen Sie Ihre Vision
Bluttest
Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen. Dies soll andere Erkrankungen und Vitaminmangel ausschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
Evozierte Potenzialtests
Evoziertes Potenzial (EP)-Tests sind solche, die die elektrische Aktivität des Gehirns messen. Wenn der Test Anzeichen einer verlangsamten Gehirnaktivität zeigt, könnte dies auf MS hindeuten.
Das Testen von EP beinhaltet das Platzieren von Drähten auf der Kopfhaut über bestimmten Bereichen Ihres Gehirns. Sie werden dann Licht, Geräuschen oder anderen Empfindungen ausgesetzt, während ein Untersucher Ihre Gehirnströme misst. Dieser Test ist schmerzlos.
Während es mehrere verschiedene EP-Messungen gibt, ist die am meisten akzeptierte Version die visuelle EP. Dabei werden Sie gebeten, einen Bildschirm zu sehen, der ein abwechselndes Schachbrettmuster anzeigt, während der Arzt die Reaktion Ihres Gehirns misst.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann abnormale Läsionen im Gehirn oder Rückenmark zeigen, die für eine MS-Diagnose charakteristisch sind. In MRT-Scans erscheinen diese Läsionen hellweiß oder sehr dunkel.
Da Sie aus anderen Gründen Läsionen im Gehirn haben können, beispielsweise nach einem Schlaganfall, muss Ihr Arzt diese Ursachen ausschließen, bevor er eine MS-Diagnose stellt.
Eine MRT beinhaltet keine Strahlenbelastung und ist nicht schmerzhaft. Der Scan verwendet ein Magnetfeld, um die Wassermenge im Gewebe zu messen. Normalerweise stößt Myelin Wasser ab. Wenn eine Person mit MS Myelin beschädigt hat, wird mehr Wasser im Scan angezeigt.
Lumbalpunktion (Spinalpunktion)
Dieses Verfahren wird nicht immer zur Diagnose von MS verwendet. Aber es ist eines der möglichen diagnostischen Verfahren. Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel in den Wirbelkanal eingeführt, um Flüssigkeit zu entfernen.
Ein Laborfachmann testet die Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper, die Menschen mit MS haben. Die Flüssigkeit kann auch auf eine Infektion getestet werden, was Ihrem Arzt helfen könnte, MS auszuschließen.
Diagnosekriterien
Ärzte müssen die MS-Diagnosetests möglicherweise mehrmals wiederholen, bevor sie die Diagnose bestätigen können. Dies liegt daran, dass sich MS-Symptome ändern können. Sie können jemanden mit MS diagnostizieren, wenn der Test auf die folgenden Kriterien hinweist:
- Anzeichen und Symptome weisen darauf hin, dass das Myelin im ZNS geschädigt ist.
- Der Arzt hat mittels MRT mindestens zwei oder mehr Läsionen in zwei oder mehr Teilen des ZNS identifiziert.
- Es gibt Hinweise auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, dass das ZNS betroffen ist.
- Eine Person hatte mindestens einen Tag lang zwei oder mehr Episoden mit beeinträchtigter neurologischer Funktion, und sie traten im Abstand von einem Monat auf. Oder die Symptome einer Person sind im Laufe eines Jahres fortgeschritten.
- Der Arzt kann keine andere Erklärung für die Symptome der Person finden.
Die diagnostischen Kriterien haben sich im Laufe der Jahre geändert und werden sich wahrscheinlich auch weiterhin ändern, wenn neue Technologien und Forschungsergebnisse hinzukommen.
Die zuletzt akzeptierten Kriterien wurden 2017 als überarbeitet veröffentlicht
Eine der neueren Innovationen bei der Diagnose von MS ist ein Werkzeug namens optische Kohärenztomographie (OCT). Dieses Tool ermöglicht es einem Arzt, Bilder des Sehnervs einer Person zu erhalten. Der Test ist schmerzlos und ähnelt dem Fotografieren Ihres Auges.
Ärzte wissen, dass Menschen mit MS dazu neigen, Sehnerven zu haben, die anders aussehen als Menschen, die die Krankheit nicht haben. OCT ermöglicht es einem Arzt auch, die Augengesundheit einer Person zu verfolgen, indem er den Sehnerv betrachtet.
Ist der Diagnoseprozess für jeden MS-Typ unterschiedlich?
Ärzte haben eine Reihe von MS-Typen identifiziert. Im Jahr 2013 die
Obwohl die MS-Diagnose erste Kriterien hat, ist die Bestimmung des MS-Typs einer Person eine Frage der Verfolgung der MS-Symptome einer Person im Laufe der Zeit. Um festzustellen, an welcher Art von MS eine Person leidet, suchen Ärzte
- MS-Aktivität
- Remission
- Fortschreiten der Erkrankung
Zu den MS-Typen gehören:
Schubförmig remittierende MS
Es wird geschätzt, dass bei 85 Prozent der Menschen mit MS zunächst eine schubförmig remittierende MS diagnostiziert wird, die durch Schübe gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass neue MS-Symptome auftreten und von einer Remission der Symptome gefolgt werden.
Etwa die Hälfte der Symptome, die bei Rückfällen auftreten, hinterlassen anhaltende Probleme, die jedoch sehr geringfügig sein können. Während einer Remission verschlechtert sich der Zustand einer Person nicht.
Primär progrediente MS
Die National MS Society schätzt, dass 15 Prozent der Menschen mit MS eine primär progrediente MS haben. Diejenigen mit diesem Typ erleben eine stetige Verschlechterung der Symptome, normalerweise mit weniger Schüben und Remissionen früh in ihrer Diagnose.
Sekundär progrediente MS
Menschen mit dieser Art von MS haben frühe Rückfälle und Remission, und die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit.
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
Ein Arzt kann bei einer Person ein klinisch isoliertes Syndrom (CIS) diagnostizieren, wenn sie eine Episode von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit MS hat, die mindestens 24 Stunden anhält. Zu diesen Symptomen gehören Entzündungen und Schäden am Myelin.
Nur eine Episode, in der ein mit MS verbundenes Symptom auftritt, bedeutet nicht, dass eine Person MS entwickeln wird.
Wenn die MRT-Ergebnisse einer Person mit CIS jedoch zeigen, dass sie möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung von MS haben, empfehlen die neuen Leitlinien den Beginn einer krankheitsmodifizierenden Therapie.
Wegbringen
Laut der National MS Society haben diese Richtlinien das Potenzial, das Auftreten von MS bei Menschen zu reduzieren, deren Symptome in einem sehr frühen Stadium erkannt werden.