Asiatische Amerikaner, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wird, stehen bei der Behandlung vor echten Herausforderungen. Eine Vielzahl von Faktoren kann zu dieser Ungleichheit beitragen.

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) entsteht, wenn Zellen in der Lunge der Atemwegsschleimhaut ungewöhnlich oder unkontrolliert wachsen. NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs 80–85 % der Lungenkrebsdiagnosen.

Obwohl Lungenkrebs bei weitem das ist Hauptursache Obwohl in den Vereinigten Staaten aufgrund der Krebstodesrate die Zahl neuer Lungenkrebsfälle weiter zurückgeht, da die Menschen mit dem Rauchen aufhören oder überhaupt nicht mehr rauchen.

Auch die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs geht weiter zurück, da Forscher wichtige Fortschritte bei der Früherkennung und Behandlung erzielen.

Forschung zu NSCLC bei asiatischen Amerikanern und pazifischen Inselbewohnern

Asiatische Amerikaner und pazifische Inselbewohner (AAPI) stellen eine der am schnellsten wachsenden Bevölkerungsgruppen in den Vereinigten Staaten dar. Asiatische Amerikaner sind auch die einzigen Gruppen in den Vereinigten Staaten, die in beiden Fällen Krebs – und nicht Herzerkrankungen – als häufigste Todesursache angeben Männer Und Frauen.

Wenn es um Lungenkrebs geht, zeigen Statistiken, dass bei bestimmten asiatisch-amerikanischen Gruppen im Vergleich zu weißen Amerikanern höhere Lungenkrebsraten und höhere Sterblichkeitsraten auftreten.

Speziell:

  • Lungenkrebs ist die häufigste krebsbedingte Todesursache bei asiatischen Männern.
  • Von allen asiatischen Untergruppen haben die Vietnamesen die höchste Rate an Lungenkrebs, während Chinesen die höchste Sterblichkeitsrate an Lungenkrebs haben.
  • Bei Asiaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Lungenkrebs im späteren Stadium erkranken, höher als bei Weißen.
  • Bei Asiaten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Behandlung erhalten oder dass es zu Verzögerungen bei der Behandlung kommt, geringer als bei Weißen.

Rauchen vs. Genetik

Rauchen ist die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Das Risiko hängt direkt davon ab, wie viele Zigaretten Sie rauchen und wie lange Sie schon rauchen.

Allerdings haben asiatisch-amerikanische Frauen, die noch nie geraucht haben, eine größeres Risiko für Lungenkrebs im Vergleich zu Frauen in anderen ethnischen Gruppen.

Das hat wahrscheinlich mit der Genetik zu tun. Menschen asiatischer Abstammung haben im Vergleich zu anderen Rassen oder ethnischen Gruppen ein höheres Risiko, an NSCLC zu erkranken, das durch eine Mutation im EGFR-Gen verursacht wird.

Dennoch sind sich viele asiatische Amerikaner möglicherweise ihrer Risikofaktoren für Lungenkrebs nicht bewusst und lassen sich oft nicht untersuchen, um den Krebs frühzeitig zu erkennen.

Kulturelle Auswirkungen

Asiatische Amerikaner, bei denen NSCLC diagnostiziert wird, stehen bei der Versorgung vor großen Herausforderungen. Forschung legt nahe, dass eine Vielzahl von Faktoren zu dieser Ungleichheit zwischen asiatischen Amerikanern beitragen könnten, darunter:

  • seltene Arztbesuche
  • Sprachliche und kulturelle Barrieren
  • fehlende Krankenversicherung
  • mangelnde Kenntnis des amerikanischen Gesundheitssystems
  • höhere Prävalenz von Raucheninsbesondere bei chinesischen Einwanderern
  • geringe Nutzung von Raucherentwöhnungsberatung und anderen Angeboten

Einwanderer der ersten Generation sind im Vergleich zu in den USA geborenen Asiaten aufgrund sprachlicher und kultureller Barrieren sowie Gesundheitskompetenz am stärksten benachteiligt.

Binh Luu, leitender Forschungskoordinator für die Tobacco Free Community, eine Reihe von Programmen innerhalb der NYU Langone Health, und Yi-Ling Tan, MPH, Programmmanager am Center for the Study of Asian American Health an der NYU, erklärten: „Erst- Die Generation der asiatischen Amerikaner stößt beim Besuch von Anbietern häufig auf Kommunikations- und Sprachbarrieren. Sie fühlen sich wohler, wenn sie einen Arzt aufsuchen, der ihre Sprache spricht.“

Asiatische Amerikaner der ersten Generation neigen auch dazu, Anbieter als Autoritätspersonen zu betrachten und ihr Urteilsvermögen nicht in Frage zu stellen oder Fragen zu stellen. Luu und Tan sagten zu GesundLinie: „Als Kinder asiatischer Amerikaner der ersten Generation sind wir oder andere Familienmitglieder oft diejenigen, die in der Arztpraxis Sprachunterstützung und Patientenvertretung leisten.“

Asiatische Amerikaner der zweiten und dritten Generation hingegen verfügen in der Regel über Englischkenntnisse, eine höhere Gesundheitskompetenz und sind besser für die eigene Online-Recherche gerüstet.

Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass bei asiatischen Amerikanern im Vergleich zu anderen Rassen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Lungenkrebs in einem entfernten Krankheitsstadium diagnostiziert wird. Sie sind möglicherweise auch weniger bereit, sich einer Operation zur Behandlung ihrer Krebserkrankung zu unterziehen.

Luu und Tan schrieben: „Als Gruppe erleben asiatische Amerikaner im gesamten Krebskontinuum Unterschiede in der Krebsgesundheit, von der Prävention über das Screening, die Diagnose, die Behandlung bis hin zur Überlebenswahrscheinlichkeit. Unter den asiatischen Untergruppen berichten beispielsweise chinesische Amerikaner über die geringste Gesundheitskompetenz, und über die Hälfte der chinesischen New Yorker verfügen über begrenzte Englischkenntnisse, was sich auf die gesundheitlichen Ergebnisse einer Person auswirkt.“

Zu diesen Hindernissen speziell bei Lungenkrebs gehören:

  • Es ist ein Missverständnis, dass nur starke Raucher auf Lungenkrebs untersucht werden sollten
  • mangelndes Wissen über die erweiterte Anspruchsberechtigung und den Versicherungsschutz für die Lungenkrebs-Früherkennung

Ausblick

Laut einer von der Association of Community Care Centers durchgeführten Umfrage sind AAPI mit Lungenkrebs der Meinung, dass sie eine bessere Aufklärung und ein besseres Verständnis der Behandlungsmöglichkeiten benötigen.

Hier ist die Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal von entscheidender Bedeutung.

Um die Aussichten zu verbessern, müssen Ärzte ihre Bemühungen besser anpassen, um die Gesundheitsversorgung, Biomarker-Screenings und Hilfe bei der Raucherentwöhnung bei asiatischen Amerikanern zu erleichtern.

Forschung schlägt eine gute Möglichkeit vor, dies zu erreichen, indem leicht zugängliche Dolmetscherdienste und Ärzte bereitgestellt werden, die mit Menschen in ihrer Muttersprache sprechen können. Empfehlenswert sind auch Sensibilisierungskampagnen, die sowohl kulturell als auch sprachlich zugeschnitten sind und auf Gemeinschaften mit dichter asiatisch-amerikanischer Bevölkerung abzielen.

Aber selbst wenn Dolmetscher anwesend seien, warnten Luu und Tan, dass „es für Anbieter schwierig sein kann, eine komplexe Diagnose vollständig zu vermitteln.“

Und: „Selbst nach Abschluss der Behandlung haben asiatisch-amerikanische Krebsüberlebende eine schlechtere psychische Gesundheit und Lebensqualität im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen.“

„Es besteht Bedarf an einem besseren Sprachzugang sowie an kulturell und sprachlich zugeschnittenen Materialien“, sagten Luu und Tan gegenüber GesundLinie.

„Das Gesundheitsteam sollte auch die Rolle der Familie bei der Arbeit mit asiatisch-amerikanischen Patienten anerkennen und der Integration der familienzentrierten Pflege in die Gesundheitsversorgung Priorität einräumen. Es hat sich auch gezeigt, dass Community Health Workers (CHWs) eine sehr wichtige Rolle bei der Verbesserung des Gesundheitszugangs, der Ergebnisse und der Verbesserung der Kommunikation spielen.“

Medizinische Fachkräfte können helfen, indem sie:

  • Aufklärung asiatischer Amerikaner über ihr erhöhtes Risiko für EGFR-Mutationen
  • Betonung der Notwendigkeit eines Lungenkrebs-Biomarker-Screenings auch für diejenigen, die noch nie geraucht haben
  • Bereitstellung von Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, wie z. B. sprachsensible Raucherentwöhnungsleitungen und Nikotinpflaster
  • Empfehlung von psychologischen Unterstützungsdiensten nach dem Screening
  • Verwendung eines familienzentrierten und von Autoritäten geleiteten Kommunikationsansatzes

Das Center for the Study of Asian American Health (CSAAH) der NYU hat außerdem eine zweisprachige Website auf Englisch und Chinesisch erstellt, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Lungenkrebs-Screenings zu schärfen und zu klären, wer daran teilnehmen sollte.

Trotz der Fortschritte bei der Früherkennung und Behandlung von NSCLC sind sich viele asiatische Amerikaner möglicherweise ihrer Risikofaktoren für Lungenkrebs nicht bewusst und lassen sich oft nicht untersuchen. Bei asiatischen Amerikanern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Lungenkrebs in einem entfernten Krankheitsstadium diagnostiziert wird.

Ärzte können helfen, indem sie in gemeinsamen Entscheidungsgesprächen den Schwerpunkt auf die Raucherentwöhnung und die Lungenkrebs-Früherkennung für diese Bevölkerungsgruppe legen.

Luu und Tan gaben den folgenden Rat: „Lungenkrebs-Screening rettet Leben. Wir müssen diese Botschaft in die Gemeinschaft tragen und das Bewusstsein für die Zulassungskriterien für die Lungenkrebsvorsorge stärken.“