Wenn Sie nach einem Nackentrauma Schwäche und einen Verlust der Feinmotorik in Ihren Armen und Händen verspüren, liegt möglicherweise eine Rückenmarksverletzung namens Zentralmarkssyndrom vor.

Zentralstrangsyndrom: Ursachen und Behandlung
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Das Zentralstrangsyndrom ist das am gebräuchlichsten Form einer unvollständigen Rückenmarksverletzung. Dies geschieht, wenn die Kompression Ihres Rückenmarks die Nerven in der Mitte schädigt – zum Beispiel nach einem Autounfall oder einem Sturz, bei dem Ihr Nacken abrupt zuckt und Ihr Kopf gewaltsam nach hinten geneigt wird.

Diese Art von Verletzung kann die Kommunikation zwischen der Großhirnrinde Ihres Gehirns und dem zentralen Bereich Ihrer Wirbelsäule stören. Die Nerven in der Mitte Ihrer Wirbelsäule hängen hauptsächlich mit der Arm- und Handfunktion zusammen, weshalb Sie höchstwahrscheinlich an Ihren Armen schwerwiegendere Symptome bemerken werden als an Ihren Beinen oder Füßen.

Bei einer unvollständigen Nabelschnurverletzung kommt es im Gegensatz zu einer vollständigen Nabelschnurverletzung nicht zu einer Ganzkörperlähmung. Beim Zentralstrangsyndrom kann Ihr Gehirn immer noch Nachrichten durch Ihren Körper übertragen – allerdings in eingeschränkterer Kapazität.

Oft helfen nicht-invasive Ansätze wie Ruhe und Physiotherapie, Ihre Symptome zu verbessern, normalerweise innerhalb weniger Wochen. In manchen Fällen kann ein Arzt jedoch eine Operation empfehlen.

Nachfolgend finden Sie Einzelheiten zum Zentralstrangsyndrom, einschließlich seiner Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und wann Ihr Pflegeteam eine Operation vorschlagen könnte.

Symptome

Das Zentralstrangsyndrom betrifft am häufigsten Hand- und Armsymptome. Wenn sich Ihre Verletzung jedoch auf andere Teile Ihres Rückenmarks erstreckt, kann es auch zu einer Schwäche Ihrer Beine und Füße kommen.

Die spezifischen Symptome, die bei Ihnen auftreten, hängen vom Ausmaß der Schädigung Ihres Rückenmarks ab, umfassen jedoch häufig:

  • Nackenschmerzen
  • Schwäche in Ihren Armen und Händen

  • Verlust der Geschicklichkeit in Ihren Händen und Fingern
  • Verlust des Schmerz- und Temperaturempfindens unterhalb des verletzten Bereichs
  • Harninkontinenz oder andere Blasenfunktionsstörungen

  • Veränderungen der Sexualfunktion
  • körperliche Empfindungen wie Kribbeln, Brennen oder dumpfer Schmerz

Ihre Symptome beginnen wahrscheinlich genau dann, wenn Ihre Verletzung auftritt. Einfach ausgedrückt: Sobald etwas passiert, das die Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper stört, werden Sie Veränderungen in der motorischen und sensorischen Funktion bemerken.

In manchen Fällen können sich Ihre Symptome mit der Zeit verschlimmern, während der sogenannten sekundären Verletzungsphase. Bei einer Sekundärverletzung erhöhen Schwellungen, Blutungen und Entzündungen die Belastung Ihres Rückenmarks. Dies kann zu einem verstärkten Verlust der Sensibilität oder Motorik führen.

Eine Sekundärverletzung kann innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach der ursprünglichen Verletzung auftreten und mehrere Wochen nach dem Trauma andauern.

Schwere der Rückenmarksverletzungen

Der American Spinal Injury Association (ASIA) klassifiziert Rückenmarksverletzungen auf einer alphabetischen Schweregradskala:

  • ASIEN A: Hierbei handelt es sich um eine vollständige Rückenmarksverletzung ohne sensorische oder motorische Funktion.
  • ASIEN B: Es gibt einige sensorische Fähigkeiten, aber einen vollständigen Verlust der motorischen Funktion.
  • ASIEN C: Es liegt eine teilweise motorische Funktion mit eingeschränkter Bewegung vor. Weniger als die Hälfte der Muskelgruppen verfügen über einen vollständigen Bewegungsbereich gegen die Schwerkraft (genannt „Anti-Schwerkraft“).
  • ASIEN D: Dies ist eine teilweise motorische Funktion. Die meisten Muskelgruppen sind Anti-Schwerkraft-Gruppen.
  • ASIEN E: Dies ist eine typische motorische Funktion.
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Ursachen

Das Zentralstrangsyndrom entsteht am häufigsten nach einem Sturz oder einem Autounfall. Die meisten Fälle passieren Danach fallen Sie nach vorne und schlagen auf Ihr Kinn, was dazu führt, dass Ihr Nacken nach hinten ruckt.

Stürze verursachen bei älteren Erwachsenen häufig ein zentrales Rückenmarkssyndrom, unter anderem weil bestehende Knochenveränderungen aufgrund von Erkrankungen wie zervikaler Spondylose oder altersbedingter Schwächung bereits das Risiko einer Rückenmarkskompression erhöhen.

Ein Aufprall mit hoher Geschwindigkeit, wie er beispielsweise bei einem Autounfall auftreten kann, häufiger verursacht diesen Zustand bei jüngeren Erwachsenen. Andere Verletzungen wie Bandscheibenvorfälle und Wirbelbrüche können die Erkrankung verschlimmern.

Nichttraumatische Ursachen

Nicht alle Fälle des Zentralstrangsyndroms stehen im Zusammenhang mit einer direkten Wirbelsäulenverletzung. Andere weniger häufige Ursachen Dazu gehören Wirbelsäulentumoren und Zysten.

Laut einer älteren Fallstudie aus dem Jahr 2014 entwickelte eine Person nach der Behandlung eines Aneurysmas ein Zentralstrangsyndrom. Die Autoren der Studie vermuteten, dass Nimodipin, ein Kalziumkanalblocker, den medizinisches Fachpersonal während des Eingriffs in ihre Arterien injizierte, die Ursache war.

Da es sich jedoch um eine Fallstudie handelte, bräuchten Experten weitere Beweise aus größeren Studien, um Nimodipin als mögliche Ursache des Zentralstrangsyndroms zu unterstützen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Verletzungen des Rückenmarks erfordern eine sofortige Behandlung. Wenn Sie nach einer Nackenverletzung Symptome verspüren, suchen Sie am besten so schnell wie möglich eine Behandlung in einer Notaufnahme auf.

Wenn Sie nur geringfügige Symptome und keine offensichtlichen visuellen Anzeichen eines Traumas haben, könnten Sie versucht sein, zu warten, nur für den Fall, dass sich Ihre Symptome von selbst bessern.

Aber Ihr Nacken enthält viele wichtige Nerven, und selbst scheinbar geringfügige Verletzungen können zu schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Komplikationen führen.

Es ist auch schwierig, allein zu wissen, wie schwer Ihre Verletzung ist.

Ihr Pflegeteam kann Tests empfehlen, um das Ausmaß der Schädigung Ihres Rückenmarks und der umliegenden Bereiche zu überprüfen. Zu diesen Tests können gehören:

  • Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • zervikale Magnetresonanztomographie (MRT)

Sie können auch Ihre Krankengeschichte auf Faktoren überprüfen, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines Zentralstrangsyndroms erhöhen könnten.

Behandlung

Während es für das Zentralstrangsyndrom keine Heilung gibt, erlangen viele Menschen im Laufe der Zeit den Großteil ihrer sensorischen und motorischen Funktionen zurück – oft innerhalb der ersten sechs Wochen nach der Verletzung.

Ihr Pflegeteam schlägt möglicherweise vor, zunächst nicht-invasive Behandlungen auszuprobieren, z. B. das Tragen einer Halskrause, um Ihren Nacken ruhig zu halten, sowie Physiotherapie und Ergotherapie, um Ihnen dabei zu helfen, Ihre motorischen Funktionen wiederherzustellen.

Wenn diese Ansätze dazu beitragen, dass sich Ihre Symptome in den Wochen nach Ihrer Verletzung bessern, ist wahrscheinlich keine Operation erforderlich.

Operation

Viele Mediziner glauben jedoch, dass eine chirurgische Dekompression des Rückenmarks unter bestimmten Umständen die Genesungsergebnisse verbessern kann.

Ihr Pflegeteam kann eine Operation empfehlen Wenn Sie haben:

  • anhaltende Kompression des Rückenmarks
  • Wirbelsäuleninstabilität
  • Brüche
  • Bandscheibenvorfall oder Luxation
  • ein starker Rückgang Nervenfunktion

Manche Beweis legt nahe, dass eine verzögerte Operation und eine sofortige Operation ähnliche Ergebnisse haben. Wenn Sie Ihren Symptomen also Zeit geben möchten, sich vor einer Operation zu bessern, kann es sich lohnen, zunächst Ihren Arzt zu fragen, ob er zunächst einen konservativeren Behandlungsansatz ausprobieren möchte.

Das Endergebnis

Das Zentralmarkssyndrom ist eine Art Rückenmarksverletzung, die zu Schwäche und Gefühlsverlust in Armen und Händen führen kann. Diese Verletzung tritt häufig nach einem Sturz oder einem Autounfall auf.

Leichte oder mittelschwere Symptome bessern sich häufig innerhalb weniger Wochen und Sie können den Großteil Ihrer motorischen und sensorischen Funktionen wiedererlangen.

Ihr Pflegeteam empfiehlt möglicherweise eine Operation bei Verletzungen, die eine anhaltende Kompression der Wirbelsäule oder einen schweren Funktions- und Gefühlsverlust zur Folge haben.