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Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist heute der primäre chirurgische Eingriff bei Parkinson und eine der führenden Behandlungen für Patienten, die nicht auf orale Medikamente ansprechen.

Die Parkinson-Krankheit zerstört Neuronen in Ihrem Gehirn, die Signale in Bezug auf Bewegung, Stimmung und mehr an Ihren Körper senden. Behandlungen gegen Parkinson führen nicht zur Heilung, können aber helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Medikamente wie Levodopa werden am häufigsten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und ihrer Symptome eingesetzt. Wenn orale Medikamente bei Ihnen nicht wirken, könnten chirurgische Optionen wie die tiefe Hirnstimulation (DBS) eine Überlegung wert sein.

In diesem Artikel werden die chirurgischen Optionen für die Parkinson-Krankheit untersucht, einschließlich der Frage, wer ein geeigneter Kandidat ist, Einzelheiten zu den Verfahren und Erfolgsraten.

Chirurgische Möglichkeiten bei der Parkinson-Krankheit

Chirurgische Behandlungen der Parkinson-Krankheit sind in der Regel Menschen vorbehalten, die auf orale Medikamente nicht ansprechen. Wenn Sie andere Behandlungsstrategien ohne Besserung ausprobiert haben, schlägt Ihnen ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal möglicherweise chirurgische Eingriffe oder andere Therapien vor, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen.

Die meisten chirurgischen Techniken, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit entwickelt wurden, konzentrieren sich auf die Linderung motorischer Symptome oder die Verbesserung der Verabreichung einer Dopaminersatztherapie.

Zu den chirurgischen Techniken bei Parkinson gehören:

  • Ablative Chirurgie: Diese Operation lokalisiert und zerstört (ablatiert) das Gewebe in Ihrem Gehirn, das Zittern und andere Parkinson-Symptome verursacht.
  • Transplantation: Bei dieser Behandlung, auch restaurative Chirurgie genannt, werden dopaminproduzierende Zellen in bestimmte Teile Ihres Gehirns implantiert.
  • DBS: Bei diesem Verfahren wird ein Tiefenhirnstimulator in die Bereiche Ihres Gehirns eingeführt, die Zittern und Verlangsamung verursachen. Anstatt die Zellen zu zerstören, deaktiviert der Stimulator sie mit Stromimpulsen. Es hat sich gezeigt, dass diese Behandlung die Symptome mit weniger Nebenwirkungen lindert als andere Behandlungen.

Bei manchen Menschen mit Parkinson-Krankheit können auch korrigierende Operationen erforderlich sein. Stürze sind häufig und es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Parkinson-Krankheit eine Fehlstellung der Wirbelsäule entwickeln. Ob Sie diese Art von Eingriffen benötigen, hängt von Ihren individuellen Symptomen und den möglichen Komplikationen ab.

Was bedeutet es, an Parkinson zu leiden?

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die Bewegungs-, Stimmungs- und kognitive Probleme verursacht. Die Krankheit greift Neuronen an, die Signale von Ihrem Gehirn an Ihren Körper senden. Normalerweise verschlimmern sich die Krankheitssymptome mit der Zeit.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für die Parkinson-Krankheit, aber keine davon ist eine Heilung.

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Vorteile der Tiefenhirnstimulation (DBS) bei der Parkinson-Krankheit

DBS wurde in den 1980er Jahren entwickelt und 2003 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zugelassen. Es ist zu einer bevorzugten chirurgischen Option geworden.

Heute gilt es nach dem oralen Medikament Levodopa als die zweitwichtigste Entdeckung zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.

DBS verwendet chirurgisch implantierte Elektroden und einen Neurotransmitter, um elektrische Ströme durch Ihre neuronalen Netzwerke zu senden.

Diese elektrischen Ströme heilen Parkinson nicht, können aber dazu beitragen, die abnormalen elektrischen Signale, die durch die Krankheit erzeugt werden, zu entgleisen. Diese Störung kann zu einer Verbesserung von Symptomen wie Zittern führen.

Nicht jeder ist ein Kandidat für DBS. Diese Option erfordert einen invasiven chirurgischen Eingriff für die Erstimplantation.

Was Sie nach einer Operation mit tiefer Hirnstimulation (DBS) erwarten können

Die anfängliche Implantation der Elektroden und des bei der THS verwendeten Neurotransmitters ist ein invasiver Vorgang, der mehrere Stunden dauern kann. Aber Änderungen am Stimulationssystem können nach der Genesung nichtinvasiv vorgenommen werden.

Anpassungen an der Programmierung des Neurotransmitters werden nach der Erstimplantation aus der Ferne in der Praxis Ihres Chirurgen vorgenommen.

Unabhängig davon, ob Sie sich einer DBS oder einem anderen Verfahren zur Behandlung der Parkinson-Krankheit unterziehen, können bei Parkinson-Patienten, die sich einer Operation unterziehen, die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Delirium
  • Schluckbeschwerden
  • Blutdruckschwankungen
  • Harnwegsinfektion
  • Verstopfung

Sprechen Sie vor einer DBS-Operation mit einem Arzt darüber, was Sie erwartet und welche Maßnahmen Sie möglicherweise ergreifen können, um chirurgische Komplikationen zu verhindern.

Andere Symptome, die nach einer DBS-Operation wegen Parkinson auftreten können

DBS ist kein Verfahren, das ohne Nebenwirkungen auskommt. Während DBS bei der Linderung einiger motorischer Symptome der Parkinson-Krankheit hilfreich sein kann, einige Studien haben den Eingriff mit einer Zunahme von Depressionen, Vergesslichkeit und anderen kognitiven oder psychologischen Symptomen in Verbindung gebracht.

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Wie wirkt sich Parkinson auf die Genesung nach einer Operation aus?

Die meisten chronischen Krankheiten oder Beschwerden haben einen gewissen Einfluss auf Ihre Genesung nach Operationen und anderen invasiven Eingriffen. Die Parkinson-Krankheit ist keine Ausnahme.

Eine Vollnarkose kann die neurologischen Symptome der Parkinson-Krankheit verschleiern und sie unmittelbar nach der Operation sogar verschlimmern.

Darüber hinaus besteht bei Anästhetika und anderen während der Operation verwendeten Medikamenten ein hohes Risiko für Wechselwirkungen mit den Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Daher sollten alle chirurgischen Pläne mit dem Arzt abgestimmt werden, der Ihre Parkinson-Behandlung überwacht.

Das haben auch einige Studien herausgefunden Spinalanästhetikum führte bei Parkinson-Patienten zu weniger postoperativen Komplikationen als eine Vollnarkose.

Aufgrund möglicher Komplikationen, die während und nach der Operation auftreten können, erfordert die Auswahl von Kandidaten für DBS – oder sogar die Berücksichtigung von Personen für andere chirurgische Eingriffe – einen komplexen Auswahlprozess, an dem möglicherweise mehrere Gesundheitsspezialisten beteiligt sind.

Benötigen Sie nach der DBS weitere Behandlungen?

Es gibt keine Operationen oder Medikamente, die die Parkinson-Krankheit vollständig heilen können. Eine Studie ergab, dass unrealistische Erwartungen eine Rolle dabei spielten, dass zwischen 4 % und 38 % der Menschen mit Parkinson wegen DBS abgelehnt wurden.

Sprechen Sie mit einem Arzt über die erwarteten Ergebnisse einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung für Ihre speziellen Symptome und das Stadium der Parkinson-Krankheit. Bedenken Sie, dass Sie unabhängig von der Therapie, die Sie erhalten, weiterhin mit einem Arzt zusammenarbeiten und sich gegen Parkinson behandeln lassen müssen.

DBS-Erfolgsraten

In einer Studie, fast 73 % der Menschen mit Parkinson-Krankheit, die mit DBS behandelt wurden, berichteten über eine stärkere Verbesserung des Zitterns als jedes andere Symptom.

Mehr als 90 % der Menschen, die sich dem Eingriff unterzogen hatten, waren mit dem Ergebnis zufrieden. Zwischen 50 % und 78 % sagen, die Behandlung habe ihnen geholfen, ihre Unabhängigkeit bei der Erledigung alltäglicher Aktivitäten wie Anziehen, Kochen und Besorgungen wiederzugewinnen.

Parkinson-Operationen in der Populärkultur

Während einige medizinische Fernsehdramen ihre Fähigkeit, bestimmte Erkrankungen zu behandeln, möglicherweise überbewerten (z. B. Dr. Meredith Gray, die in einer Folge von „Grey’s Anatomy“ die Parkinson-Krankheit heilt), können andere dazu beitragen, Menschen mit einer bestimmten Erkrankung aufzuklären oder ihnen die Angst zu nehmen.

Beispielsweise kann eine Gehirnoperation ein beängstigendes Konzept sein, aber die Sensibilisierung für diese Eingriffe in der Populärkultur und bei Prominenten kann eine gewisse Beruhigung vermitteln. Dies ist der Fall bei Michael J. Fox, der sich 2015 einem DBS-Eingriff unterzog. Ein anderer war Greg Grindley, der 2015 der erste Patient war, bei dem ein DBS-Eingriff live auf National Geographic übertragen wurde.

Auch ohne die Live-Übertragung von Operationen oder fiktiven Heilungen im Fernsehen könnte der Kontakt zu berühmten Menschen und Berühmtheiten für manche Menschen das Leben mit Krankheiten wie Parkinson ein wenig nachvollziehbarer machen.

Zu den berühmten Persönlichkeiten, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, gehören:

  • George HW Bush
  • Muhammad Ali
  • Michael J. Fox
  • Neil Diamond
  • Alan Alda
  • Billy Graham
  • Rev. Jesse Jackson
  • Papst Johannes Paul II
  • Ozzy Osbourne
  • Janet Reno
  • Linda Rondstadt
  • Robin Williams
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Häufig gestellte Fragen zur Operation bei Parkinson-Krankheit

Kann man sich einer Rückenoperation unterziehen, wenn man Parkinson hat?

Ob bei Ihnen eine Operation in Frage kommt, entscheiden am besten Sie und der Arzt, der Ihre Parkinson-Behandlung überwacht. Rücken- und Wirbelsäulenoperationen sind bei Menschen mit Parkinson-Krankheit recht häufig, um Wirbelsäulenfehlstellungen und andere Deformitäten, die aus der Krankheit resultieren können, zu korrigieren.

Kann man sich einer Kataraktoperation unterziehen, wenn man Parkinson hat?

Die Parkinson-Krankheit ist kein Hindernis für eine Kataraktoperation. Tatsächlich, viele Leute Menschen mit Parkinson unterziehen sich einer Kataraktoperation. Sprechen Sie mit dem Chirurgen und dem Arzt, der Ihre Parkinson-Behandlung überwacht, über den Umgang mit Zittern und anderen Komplikationen, die Ihren Eingriff gefährden könnten.

Was sind ICD-Codes für Parkinson-Operationen?

Der Diagnosecode für die Parkinson-Krankheit lautet G20, die Codes für eine DBS-Operation können jedoch variieren. Einige der häufigsten Zu den Abrechnungscodes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) für DBS-Operationen zur Behandlung der Parkinson-Krankheit gehören:

  • 00H00MZ (Elektrodenimplantation)
  • 00H03MZ (Elektrodenimplantation)
  • L8679 (Neurostimulator-Implantation)
  • L8686 (Implantation eines Neurostimulators)
  • L8687 (Neurostimulator-Implantation)
  • L8688 (Implantation eines Neurostimulators)
  • 61863 (chirurgische Eingriffe)
  • 61864 (chirurgische Eingriffe)
  • 61867 (chirurgische Eingriffe)
  • 61868 (chirurgische Eingriffe)
  • 95970 (Geräteprogrammierung)
  • 95983 (Geräteprogrammierung)
  • 95984 (Geräteprogrammierung)

Wie viel kostet eine Parkinson-Operation?

Die genauen Kosten einer DBS-Operation hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Ihrem Wohnort, anderen medizinischen Problemen und den auftretenden Komplikationen.

In diesem ältere StudieDie Kosten wurden beim ersten DBS-Verfahren und innerhalb von fünf Jahren danach auf etwa 162.000 US-Dollar geschätzt. Andere Forschung schätzt die DBS-Kosten auf rund 135.000 US-Dollar.

Medicare deckt seit 2003 auch bestimmte DBS-Verfahren ab.

Erkundigen Sie sich vor Ihrer Operation bei Ihrer individuellen Krankenversicherung oder Ihrem öffentlichen Gesundheitsamt, um den Versicherungsschutz zu bestätigen.

Es gibt einige chirurgische Optionen, die zur Linderung der Symptome Ihrer Parkinson-Krankheit eingesetzt werden können, aber keine davon ist eine Heilung.

DBS ist heute der wichtigste chirurgische Eingriff. Es ist eine der führenden Behandlungen für Parkinson für diejenigen, die nicht auf orale Medikamente ansprechen.

Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, ob Sie für eine Operation zur Behandlung Ihrer Parkinson-Krankheit oder anderer Erkrankungen in Frage kommen.