Ewing-Sarkom-Knochentumoren sehen auf bildgebenden Untersuchungen wie eine Zwiebelschale aus. Dies geschieht, weil die Tumore das Wachstum einer Membran stimulieren, die die Knochen umgibt.

Das Ewing-Sarkom ist ein Knochenkrebs, der vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Nach dem Osteosarkom ist es die zweithäufigste Form von Knochenkrebs bei Kindern.

Um 1 von 3 Bei den in den USA diagnostizierten Knochenkrebsarten handelt es sich um Ewing-Sarkome 1,5 von 1 Million Kindern unter 15 Jahren an dieser Krebsart erkranken.

Tumoren entstehen am häufigsten an den Becken- und Beinknochen, können aber überall auftreten. Die Behandlung umfasst typischerweise Chemotherapie, Operation und manchmal Bestrahlung.

Was ist ein Ewing-Sarkom?

Das Ewing-Sarkom ist ein Krebs, der sich in den Knochen und den die Knochen umgebenden Weichteilen bildet. Es kann in jedem Knochen auftreten, am häufigsten tritt es jedoch im Becken, in den Beinen und in den Oberarmknochen auf.

Das Ewing-Sarkom verursacht Symptome wie Schmerzen und Schwellungen in der Nähe der Tumorstelle, Fieber, Müdigkeit und unbeabsichtigten Gewichtsverlust. Kinder und Jugendliche unter 30 Jahren haben ein höheres Risiko für diese Krebsart als Menschen jeder anderen Altersgruppe.

Lesen Sie hier mehr über das Ewing-Sarkom.

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Warum haben Ewing-Sarkom-Knochentumoren das Aussehen einer Zwiebelschale?

Bei bildgebenden Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen können Ewing-Sarkomtumoren wie eine Zwiebelhaut aussehen. Dies geschieht, weil der Tumor die Periostschicht stimuliert.

Die Periostschicht ist eine Membran, die Ihre Knochen bedeckt. Eine Verletzung dieser Schicht, wie z. B. ein Ewing-Sarkom-Tumor, kann eine Reaktion hervorrufen, die zu Schichten mit abnormalem Knochenwachstum führt. Dies führt bei bildgebenden Untersuchungen zu einem zwiebelähnlichen Aussehen.

Wie wird ein Ewing-Sarkom diagnostiziert?

Der erste Schritt bei der Diagnose eines Ewing-Sarkoms ist ein Arzttermin und eine körperliche Untersuchung.

Während der Untersuchung geht ein Arzt auf Ihre Symptome, Ihre Familiengeschichte und alle früheren gesundheitlichen Bedenken ein. Wenn sie ein Ewing-Sarkom oder eine andere Art von Knochenkrebs vermuten, werden sie Tests anordnen. Dazu gehören:

  • Bildgebende Tests: Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRTs, PET-Scans und Knochenscans können Ärzten helfen, den Tumor und etwaige Knochenschäden genau zu untersuchen.
  • Biopsie: Eine Biopsie ermöglicht es Ärzten, eine Zellprobe aus dem Tumor zu entnehmen und sie auf Krebs zu testen. Dies kann die Diagnose eines Ewing-Sarkoms bestätigen und es von anderen Knochenkrebsarten wie Osteosarkom unterscheiden. Abhängig von der Lage des Tumors kann es sich bei Ihrer Biopsie um eine Nadelbiopsie oder eine chirurgische Biopsie handeln.
  • Genmutationstest: Die bei Ihrer Biopsie entnommenen Zellen können auch auf Genmutationen getestet werden. Mit dem Ewing-Sarkom sind bestimmte Mutationen verbunden, und das Vorhandensein dieser Mutationen kann zur Bestätigung Ihrer Diagnose beitragen. Genmutationstests können Ihrem Arzt auch bei der Planung Ihrer Behandlung helfen.

Wie wird ein Ewing-Sarkom behandelt?

Die Behandlung des Ewing-Sarkoms umfasst eine Kombination von Therapien zur Abtötung von Krebszellen und zur Entfernung des Tumors. Typische Behandlungen umfassen:

  • Chemotherapie: Die Behandlung besteht häufig aus einer Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern.
  • Operation: Eine Operation zur Entfernung des Tumors folgt in der Regel einer Chemotherapie. Durch die Entfernung des Tumors wird auch das Zwiebelschalen-Erscheinungsbild entfernt.
  • Strahlung: Manchmal wird nach einer Operation eine Bestrahlung eingesetzt, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

Wie sind die Aussichten für Kinder mit Ewing-Sarkom?

Wie bei allen Krebsarten ist das Ewing-Sarkom am besten Ausblick bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung. Entsprechend der Amerikanische Krebs GesellschaftDie relative 5-Jahres-Überlebensrate für das Ewing-Sarkom betrug zwischen 2012 und 2018 insgesamt 63 %. Weitere relative 5-Jahres-Überlebensraten waren:

  • Tumor im Frühstadium: 83 %
  • Regionale Krebsausbreitung: 71 %
  • Fernausbreitung von Krebs: 39 %

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Überlebensraten auf Daten basieren, die zwischen 2012 und 2018 gesammelt wurden. Im letzten Jahrzehnt gab es erhebliche Verbesserungen bei der Behandlung von Ewing-Sarkomen, und es ist wahrscheinlich, dass die aktuellen Überlebensraten dies widerspiegeln.

Darüber hinaus werden die individuellen Ergebnisse durch Faktoren wie Alter, Genetik, Reaktion auf die Behandlung und allgemeine Gesundheit beeinflusst.

Das Ewing-Sarkom ist eine Knochenkrebsart, die vor allem Kinder und Jugendliche betrifft.

Die mit dem Ewing-Sarkom verbundenen Tumoren können auf bildgebenden Untersuchungen ein zwiebelschalenähnliches Aussehen erzeugen. Dies geschieht, weil Tumore das Wachstum einer Membran, die die Knochen umgibt, stimulieren können.

Die Diagnose des Ewing-Sarkoms hilft bei der Unterscheidung von anderen Arten von Knochenkrebs, wie dem Osteosarkom, und umfasst bildgebende Untersuchungen, Biopsien und Gentests.

Eine Behandlung zur Abtötung von Krebszellen und zur Entfernung von Tumoren wird auch das durch Tumore verursachte Zwiebelschalen-Erscheinungsbild beseitigen.