Was ist das JC-Virus?

Das John-Cunningham-Virus, besser bekannt als JC-Virus, ist ein in den Vereinigten Staaten weit verbreitetes Virus. Laut dem World Journal of Neurosciences haben zwischen 70 und 90 Prozent der Menschen auf der Welt das Virus. Die durchschnittliche Person, die das JC-Virus trägt, wird es nie erfahren und es ist unwahrscheinlich, dass Nebenwirkungen auftreten.

Bei einem kleinen Prozentsatz der Personen mit Multipler Sklerose (MS) ist dies jedoch nicht der Fall. Das JC-Virus kann aktiviert werden, wenn das Immunsystem einer Person aufgrund von Krankheiten oder immunsuppressiven Medikamenten beeinträchtigt ist.

Das Virus kann dann ins Gehirn getragen werden. Es infiziert die weiße Substanz des Gehirns und greift die Zellen an, die für die Herstellung von Myelin verantwortlich sind, der Schutzschicht, die Nervenzellen bedeckt und schützt. Diese Infektion wird als progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) bezeichnet. PML kann deaktivieren, sogar tödlich sein.

Die Rolle von immunsuppressiven Medikamenten

Das JC-Virus greift oft an, wenn das Immunsystem einer Person am schwächsten ist. Ein geschwächtes Immunsystem kann eindringende Viren nicht mehr abwehren. Es ist die perfekte Gelegenheit für das JC-Virus zu erwachen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und das Gehirn anzugreifen. Menschen mit MS haben ein erhöhtes Risiko für PML, da ihr Immunsystem oft als Folge der Erkrankung geschwächt ist.

Das Problem wird noch dadurch verschärft, dass mehrere Medikamente, die zur Behandlung der Symptome von MS eingesetzt werden, auch das Immunsystem beeinträchtigen können. Immunsuppressive Medikamente können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person mit MS nach Kontakt mit dem JC-Virus eine PML entwickelt. Diese immunsuppressiven Medikamente können umfassen:

  • Azathioprin (Azasan, Imuran)

  • Cyclophosphamid
  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Methotrexat
  • Mitoxantron (Novantron)
  • Mycophenolatmofetil (CellCept)
  • Kortikosteroide

Test auf das JC-Virus

Im Jahr 2012 die US Food and Drug Administration (FDA) genehmigte den Stratify JCV Antibody ELISA-Test. Ein Jahr später wurde ein Test der zweiten Generation veröffentlicht, um die Genauigkeit des Tests zu verbessern.

Dieser Virusnachweistest von JC kann feststellen, ob eine Person dem Virus ausgesetzt war und ob es in ihrem Körper vorhanden ist. Ein positiver Test bedeutet nicht, dass eine Person mit MS PML entwickeln wird, aber nur JCV-positive Personen können PML entwickeln. Das Wissen, dass Sie JCV-positiv sind, warnt Ihren Arzt, auf PML zu achten.

Selbst bei einem negativen Ergebnis sind Sie nicht zu 100 Prozent sicher. Sie können sich zu jedem Zeitpunkt Ihrer Behandlung mit dem JC-Virus infizieren.

Wenn Sie im Rahmen Ihrer MS-Behandlung mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, ist es wichtig, dass Sie weiterhin regelmäßige Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie sich infiziert haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie auf JC-Virus-Antikörper getestet werden sollten. Wenn Sie sich infizieren, helfen Ihnen regelmäßige Tests, die Infektion schneller zu erkennen. Je früher es erkannt wird, desto früher können Sie mit der Behandlung beginnen.

Besprechen Sie Behandlungen und Risiken mit Ihrem Arzt

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, an PML zu erkranken und wie die Medikamente, die Sie einnehmen, dieses Risiko beeinflussen. Sie sollten aus Vorsicht einen ELISA-Test durchführen, insbesondere wenn sie planen, Natalizumab (Tysabri) oder Dimethylfumarat zu verschreiben.

Natalizumab wird oft Menschen verschrieben, die auf andere Formen der MS-Behandlung nicht gut angesprochen haben. Laut einer Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit der FDA, zeigen Studien, dass Menschen, die Natalizumab einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, an PML zu erkranken, verglichen mit Menschen mit MS, die andere krankheitsmodifizierende Medikamente einnehmen. Eine solche Studie wurde 2009 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Wenn Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, die Behandlung mit Natalizumab zu beginnen, sprechen Sie mit ihm über den ELISA-Bluttest. Wenn Ihr Ergebnis negativ ausfällt, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie während der Behandlung mit Natalizumab eine PML entwickeln. Wenn Ihre Ergebnisse positiv ausfallen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Gefahren der Einnahme des Arzneimittels und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie PML entwickeln. Ein positiver Test kann erfordern, dass Sie und Ihr Arzt Ihren Behandlungsplan neu bewerten.

Ärzte verschreiben Dimethylfumarat zur Behandlung von schubförmig remittierender MS, einschließlich Schüben oder Exazerbationen von MS. Laut den Herstellern von Tecfidera halbiert das Medikament das Rückfallrisiko im Vergleich zu Personen, die ein Placebo einnehmen.

Im Jahr 2014 veröffentlichte die FDA a Sicherheitsankündigung dass eine mit Dimethylfumarat behandelte Person PML entwickelte. Laut dem New England Journal of Medicine wurde ein weiterer Fall von PML im Zusammenhang mit Dimethylfumarat bei einer Frau gemeldet, die wegen MS behandelt wurde.

Wie bei Natalizumab empfehlen Ärzte häufig, während der Einnahme von Dimethylfumarat regelmäßig einen ELISA-Bluttest durchführen zu lassen.