Woher weiß ich, dass meine Behandlung wirkt?

Im Gegensatz zu Bluthochdruck oder Diabetes gibt es keine Instrumente zur Messung Ihres Multiple-Sklerose-Levels (MS). Ihr Arzt erfährt, wie es Ihnen geht, indem er Fragen stellt und möglicherweise ein MRT anordnet.

„Ich frage einen Patienten, ob er im letzten Jahr neue Symptome hatte, ob sich irgendwelche Symptome verschlimmert haben oder ob er vor einem Jahr irgendetwas tun konnte, was er jetzt nicht tun konnte“, sagt Dr. Saud Sadiq, Direktor und leitender Forschungswissenschaftler am Tisch MS Research Center in New York City. „Wenn der Arzt keine Veränderung Ihres Geisteszustands oder Ihrer Muskelkraft feststellt, kann er auch ein MRT anordnen, das ihm Aufschluss darüber gibt, ob es neue Läsionen im Gehirn oder Rückenmark oder Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit gibt. Wenn es bei Ihren Symptomen, der Untersuchung oder dem MRT nichts Neues gibt, dann schlägt die Behandlung an.“

Sollte ich meine Medikamente ändern?

Wenn es Ihnen offensichtlich nicht gut geht, müssen natürlich alternative Behandlungsmöglichkeiten untersucht werden.

„Aber selbst Patienten, denen es gut geht, benötigen möglicherweise eine aggressivere Behandlung“, sagt Dr. Karen Blitz vom Holy Name Medical Center.

„Wenn das MRT aktiv ist, sollte der Patient aggressiver behandelt werden, egal wie er sich fühlt“, sagt sie. „Genau wie Krebs, der aggressiv behandelt wird, um seine Ausbreitung zu verhindern, kann MS eine sehr schlimme Krankheit sein, und eine aggressive Behandlung verhindert eine weitere Verschlechterung. Oft wird den Patienten gesagt, dass sie eine milde Form der Krankheit haben, und sie können zuschauen und warten; aber je früher MS behandelt wird, desto besser geht es den Patienten.“

Wenn mein MS-Medikament meine Symptome nicht lindert, was dann?

Ihr Arzt muss jedes Symptom einzeln behandeln. Kortikosteroide werden verwendet, um Attacken zu verkürzen. Muskelspastik oder -steifheit kann mit Dehnungsübungen und Medikamenten wie Tizanidin behandelt werden. Dalfampridin (Ampyra) kann die Gehgeschwindigkeit verbessern, da es die Weiterleitung von Nervensignalen verbessert. Die Müdigkeit kann sich durch Aerobic-Übungen und Medikamente wie Modafinil (Provigil) verbessern, das die Wachheit erhöht und auch die mit MS verbundene Müdigkeit verbessern kann. Modafinil wird off-label verschrieben, was bedeutet, dass es nicht speziell zur Linderung von Müdigkeit bei MS zugelassen ist und einige Versicherungsgesellschaften nicht dafür bezahlen.

Darmprobleme sind keine Seltenheit und können mit Diät- und Flüssigkeitsumstellungen, Zäpfchen oder Medikamenten behandelt werden. Brennende oder schmerzhafte Empfindungen können auf eine Vielzahl von Medikamenten ansprechen, darunter Amitriptylin (Elavil) und Gabapentin (Neurontin). Kognitive und sprachliche Probleme sprechen oft auf eine Rehabilitation an. Aubagio (Teriflunomid) kann bei der Behandlung von aktiver schubförmig remittierender MS (RRMS) helfen, die weder hoch aktiv ist noch sich schnell entwickelnde schwere RRMS.

Soll ich eine Physio- oder andere Therapie machen?

Ja, wenn Sie aufgrund Ihrer MS an Funktionseinschränkungen leiden. Physikalische Therapie wird den Verlauf Ihrer MS nicht ändern, aber sie kann andere Faktoren wie Fitness, Mobilität und Gedächtnis verbessern und Sie unabhängiger machen. Es kann helfen, durch mangelnde Nutzung geschwächte Muskeln zu stärken und das Gleichgewicht zu verbessern. Ergotherapie verbessert die Selbständigkeit im täglichen Leben.

Wenn Sie Probleme mit Essen, Anziehen oder Körperpflege haben, können Ergotherapeuten bei Koordination und Kraft helfen und Geräte für Ihr Zuhause oder Ihren Arbeitsplatz empfehlen, die Sie im täglichen Leben unterstützen. Logopädie hilft denen, die Probleme beim Sprechen oder Schlucken haben. Es gibt sogar kognitive Rehabilitation zur Verbesserung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Problemlösung, die durch den Verlust von Myelin im Gehirn beeinträchtigt werden können.

Soll ich mehr Sport machen?

Jawohl. Weitere Forschungsergebnisse zeigen die Vorteile von Bewegung und anderen Rehabilitationsstrategien bei der Verbesserung der Lebensqualität, Sicherheit und Unabhängigkeit von MS-Patienten. Bewegung trägt zum Wohlbefinden bei und hilft bei Schlaf, Appetit sowie Darm- und Blasenfunktion.

„Bewegung hat viele Vorteile für MS, insbesondere für das Management von Müdigkeit“, sagt Dr. Gabriel Pardo, Direktor des Multiple Sclerosis Center of Excellence der Oklahoma Medical Research Foundation. „Patienten denken, dass sie durch das Training müder werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Wenn Patienten Probleme mit Muskeltonus, Spastik und Gehfähigkeit haben, hält Bewegung die Muskeln geschmeidig und erhält ihre Kraft.“

Gibt es Veränderungen im Lebensstil oder in der Ernährung, die helfen könnten?

Manchmal kann ein Umzug in ein kühleres Klima helfen. Manche Patienten sind hitzeempfindlich. Viele Diäten wurden für MS vorgeschlagen, aber keine hat sich als wirksam oder notwendig erwiesen. Das einzige Vitamin, das nachweislich hilft, ist Vitamin D. Studien zu anderen Vitaminen wie Vitamin E sind vielversprechend.

Werde ich schlechter?

Ihr Arzt sollte Ihnen einen guten Hinweis auf Ihre Prognose geben können. Es gibt verschiedene Arten von MS, von denen einige progressiver sind als andere. Selbst wenn Sie eine primär progrediente MS haben, kann Ihr Arzt viel tun, um sie zu minimieren. Haben Sie keine Angst, sich über die neuesten Behandlungen zu informieren, damit Sie Ihren Arzt danach fragen können.

Gibt es alternative oder komplementäre Therapien, die helfen könnten?

Keiner hat wissenschaftlich erwiesen, dass er hilft. Die Gefahr ihrer Anwendung besteht darin, dass Patienten die verschriebenen Behandlungen abbrechen könnten, was sicherlich dazu führen kann, dass sich ihre MS verschlimmert. Einige Menschen finden jedoch, dass alternative Therapien wie Akupunktur, Hypnose, Massage und Meditation helfen, Stress abzubauen, Symptome zu bewältigen und sich besser zu fühlen.