Immuntherapie und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es besteht ein dringender Bedarf an verbesserten Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist ein besonders schwierig zu behandelnder Krebs, selbst in den frühen Stadien. In den Vereinigten Staaten ist es auch die vierthäufigste Todesursache durch Krebs.

Die wirksamste Behandlung ist die vollständige chirurgische Resektion (Entfernung). Leider kommen weniger als 20 Prozent der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs für die Operation in Frage.

Die Krankheit ist auch resistenter gegen Chemotherapie als einige andere Krebsarten. Derzeit gibt es keine wirksame Langzeitbehandlung.

Was ist Immuntherapie?

Die Immuntherapie (auch biologische Therapie genannt) wird zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt. Es ist eine Möglichkeit, das körpereigene Abwehrsystem des Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten zu nutzen. Es funktioniert durch:

  • Anregung des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebszellen
  • Tumore anfälliger für Angriffe des Immunsystems machen
  • Verwendung von Proteinen des Immunsystems, die von Biotechnikern entwickelt wurden und Krebszellen angreifen sollen

Bis heute hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) keine Immuntherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Es ist jedoch Gegenstand vieler Forschungen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die Forschung sagt und was Sie über klinische Studien wissen müssen.

Wie funktioniert die Immuntherapie?

Es gibt verschiedene Arten von Immuntherapien, die auf unterschiedliche Weise wirken.

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Moleküle, die auf spezifische Tumorantigene abzielen.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Ihr Immunsystem funktioniert, indem es fremde Zellen angreift. Dabei darf es gesunde Zellen nicht schädigen.

Um eine Immunantwort hervorzurufen, müssen Moleküle auf bestimmten Immunzellen aktiviert oder inaktiviert werden. Dies wird als Checkpoint bezeichnet, und an diesem Punkt muss Ihr Immunsystem in der Lage sein, Krebszellen von gesunden Zellen zu unterscheiden.

Leider ist Krebs ziemlich gut darin, die Erkennung an Checkpoints zu vermeiden, daher zielen Medikamente, die als Immun-Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden, auf diese Checkpoints ab. Sie helfen dem Immunsystem, Krebszellen als fremd zu erkennen und sich dagegen zu wehren.

Impfstoffe gegen Krebs

Diese Impfstoffe sollen Ihre Immunantwort gegen Krebszellen stärken.

Adoptiver T-Zell-Transfer

Bei dieser Behandlung werden T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen) aus Ihrem Körper entfernt. Sie werden genetisch verändert oder behandelt, um ihre Aktivität zu steigern. Wenn sie in Ihren Körper zurückkehren, können sie ihre Aufgabe, Krebszellen abzutöten, besser erfüllen.

Onkolytische Virustherapie

Bei dieser Therapie trägt ein Virus veränderte Gene zu Tumorzellen. Diese Gene bewirken, dass sich die Tumorzellen selbst zerstören. Dies wiederum veranlasst Ihr Immunsystem zum Angriff. Es verbessert auch Ihre allgemeine Immunantwort auf Krebs.

Was sagt die Forschung?

Forscher arbeiten derzeit daran:

  • mehr Antigene identifizieren, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Verbindung stehen
  • Impfstoffe entwickeln, um ein Wiederauftreten nach einer Operation zu verhindern
  • Entwicklung von Impfstoffen, um das Krebswachstum bei Menschen zu verlangsamen oder zu stoppen, die nicht operiert werden können

Es werden Fortschritte gemacht.

Immuncheckpoint-Inhibitoren, Impfstoffe und Kombinations-Immuntherapien zeigen alle vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hier nur einige Beispiele:

  • Eine Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 ergab, dass der MUC4-Nanoimpfstoff die Tumorprogression blockierte. Studienautoren sagen, dass es gute Gründe dafür gibt, den Impfstoff in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren zu evaluieren.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2015 berichtete über ein verlängertes Überleben mit heterologem Prime/Boost mit Cy/GVAX und CRS-207.
  • In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurde an Mäusen ein Medikament namens AMD3100 (Plerixafor) getestet. Das Medikament wurde entwickelt, um eine Barriere um Bauchspeicheldrüsenkrebstumore zu durchbrechen, die es T-Zellen ermöglichen würden, durchzukommen. Die T-Zell-Aktivität wurde mit einem Antikörper verstärkt, um ein zweites Ziel zu blockieren, was zu einer Verringerung der Krebszellen führte.
  • Eine Phase-II-Studie aus dem Jahr 2012 kombinierte Algenpantucel-L mit einer adjuvanten Standardtherapie (die darauf abzielt, Krebszellen abzutöten, die nach der Primärbehandlung verbleiben, um das Risiko eines erneuten Krebses zu verringern). Die 12-monatige krankheitsfreie Überlebensrate betrug 62 Prozent. Die 12-Monats-Gesamtüberlebensrate betrug 86 Prozent.

Was ist mit klinischen Studien?

Es sind viele Schritte notwendig, um die FDA-Zulassung für neue Therapien zu erhalten. Eine davon ist eine klinische Studie. Es ist der beste Weg für Forscher, die Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen beim Menschen zu bewerten. Selbst wenn Behandlungen nicht ganz wie erwartet funktionieren, helfen Studien immer noch, die Wissenschaft voranzubringen.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist möglicherweise die einzige Möglichkeit, Zugang zu bahnbrechenden Therapien zu erhalten. Und durch Ihre Teilnahme helfen Sie vielleicht, anderen den Weg zu ebnen.

Allerdings ist nicht jeder für jede Studie geeignet. Die Eignung kann auf vielen Faktoren basieren, wie z. B. dem Alter, der spezifischen Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs und dem Stadium bei der Diagnose. Eventuelle Vorbehandlungen können ebenfalls berücksichtigt werden.

Wenn Sie daran interessiert sind, an einer klinischen Studie teilzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen. Sie können Ihre Optionen auch in der durchsuchbaren Datenbank unter ClinicalTrials.gov erkunden.

Derzeit gibt es viele Studien zu Immuntherapien für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Einige suchen aktiv nach Teilnehmern. Dies ist nur ein kleines Beispiel:

  • NCT03193190: Phase Ib/II, offene, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung von immuntherapiebasierten Behandlungskombinationen bei Teilnehmern mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • NCT03136406: Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der metronomischen Kombinationstherapie bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Vortherapie und Chemotherapie erhalten haben.

  • NCT02305186: Randomisierte multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Radiochemotherapie (CRT) in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zu CRT allein. Die Studie richtet sich an Menschen mit resezierbarem (oder grenzwertig resezierbarem) Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • NCT03086642: Phase-I-Studie mit Talimogen Laherparepvec zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der gegenüber mindestens einer Chemotherapie resistent ist.

Wie ist der Ausblick?

Ihre Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Tumortyp, Grad und Stadium bei der Diagnose spielen alle eine Rolle. So funktioniert die Inszenierung.

Natürlich sprechen manche Menschen besser auf Behandlungen an als andere. Menschen, die sich einer Operation unterziehen, schneiden in der Regel besser ab als Menschen, die dies nicht tun.

Dies sind die Überlebensraten für exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist wichtig zu beachten, dass dies Zahlen von 1992 bis 1998 sind:

Fünf-Jahres-Überlebensraten für exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Stadium:

1A 14%
1B 12%
2A 7%
2B 5%
3 3%
4 1%

Dies sind die Überlebensraten für chirurgisch behandelte neuroendokrine Pankreastumoren (NET). Diese Zahlen basieren auf Personen, die zwischen 1985 und 2004 diagnostiziert wurden.

Fünf-Jahres-Überlebensraten bei operativ behandeltem NET:

1 61%
2 52%
3 41%
4 16%

Die Überlebensraten für Bauchspeicheldrüsenkrebs können sich seit der Erstellung dieser Statistiken geändert haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Ihre persönliche Perspektive. Sie können Ihr persönliches Gesundheitsprofil beurteilen und Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Die Forschung schreitet schnell voran, und es ist wahrscheinlich, dass sich die Immuntherapien für Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter verbessern werden. Auf diese Weise könnten wir uns einer wirksamen Langzeitbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nähern.