Überblick

Ein komplexer partieller Anfall wird auch als fokaler Bewusstseinsanfall oder fokaler Bewusstseinsanfall bezeichnet. Diese Art von Anfällen beginnt in einem einzelnen Bereich des Gehirns. Dieser Bereich ist normalerweise, aber nicht immer, der Schläfenlappen des Gehirns.

Während es am häufigsten bei Menschen mit Epilepsie auftritt, ist bekannt, dass diese Art von Anfällen auch bei Menschen mit Zerebralparese auftritt. Dazu gehören unkontrollierte Bewegungen von Gliedmaßen oder anderen Körperteilen. Diese Anfälle sind normalerweise sehr kurz und die Person, die den Anfall hat, nimmt ihre Umgebung nicht wahr. Sie können auch für kurze Zeit bewusstlos werden.

Komplexe partielle Anfälle und Epilepsie

Für Menschen mit Epilepsie ist dies die häufigste Art von Anfällen. Aber während komplexe partielle Anfälle oft mit Epilepsie zusammenhängen, ist dies nicht der einzige Grund für jemanden, der Anfälle hat.

Symptome komplexer partieller Anfälle

Ein komplexer partieller Anfall kann mehrere mögliche Symptome haben. Diese Symptome können jedoch während eines Anfalls auftreten und nicht während eines anderen. Komplexe partielle Anfälle dauern normalerweise nur wenige Minuten. Anfälle, die im Frontallappenbereich des Gehirns beginnen, sind normalerweise kürzer als diejenigen, die im Temporallappenbereich beginnen.

Die Symptome beginnen oft abrupt, und die Person, die den Anfall erleidet, weiß möglicherweise nicht, dass sie einen hatte. Die Person kann:

  • starren ins Leere oder sehen aus, als würden sie tagträumen
  • nicht reagieren können
  • plötzlich aus dem Schlaf erwachen
  • schlucken, mit den Lippen schmatzen oder anderweitig wiederholt den Mund bewegen
  • Greife Dinge wie die Luft, Kleidung oder Möbel an
  • Wörter wiederholt sagen
  • schreien, lachen oder weinen
  • Handlungen ausführen, die eine potenzielle Gefahr für sich selbst darstellen können, wie z. B. vor fahrende Autos zu gehen oder ihre Kleidung ganz oder teilweise auszuziehen
  • Bewegungen ausführen, als würden sie Fahrrad fahren
  • ihre Umgebung entweder teilweise oder vollständig nicht wahrnehmen
  • halluzinieren
  • versuchen, sich selbst zu verletzen
  • Verwirrung erleben, wenn der Anfall endet
  • nicht in der Lage sein, sich an den Anfall zu erinnern, wenn er vorbei ist

Ursachen komplexer partieller Anfälle

Während Epilepsie eine der häufigsten Ursachen ist, gibt es andere Erkrankungen, die einen komplexen partiellen Anfall verursachen können. Einige dieser Bedingungen sind:

  • psychische Belastungen oder Traumata
  • neurologische Zustände
  • extremer Stress
  • Angstzustände und Depression

  • Autismus
  • andere Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Gehirn
  • Schäden vor der Geburt
  • Neurofibromatose

Häufige Auslöser

Ein komplexer partieller Anfall kann jederzeit und normalerweise ohne große Vorwarnung auftreten. Sie können sogar auftreten, wenn die Person mitten in einer Aktivität ist. Manchmal hat die Person kurz vor einem komplexen partiellen Anfall eine Aura. Eine Aura wird auch als einfacher partieller Anfall bezeichnet. Es kann als Warnsignal dienen, dass ein größerer Anfall bevorsteht.

Es gibt einige zusätzliche Faktoren, die einen Anfall auslösen können, darunter:

  • blinkende Lichter
  • niedriger Blutzucker
  • hohes Fieber
  • Reaktionen auf einige Medikamente

Diagnose eines komplexen partiellen Anfalls

Vor der Entscheidung über eine Behandlung muss ein Arzt bestätigen, dass eine Person komplexe partielle Anfälle hat. Der Arzt benötigt so viele Details wie möglich von der Person, die die Anfälle hatte, sowie von jemandem, der diese Episoden bei mehreren Gelegenheiten gesehen hat. Der Arzt muss wissen, was vor, während und nach jeder Episode passiert.

Wenn ein Arzt einen komplexen partiellen Anfall vermutet, wird er normalerweise einen diagnostischen Test zur Bestätigung anordnen. Zunächst kann ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchgeführt werden. Das EEG muss jedoch normalerweise einen Anfall aufzeichnen, um genau zu sein. Andere Tests, die durchgeführt werden können, um nach einer möglichen Ursache der Anfälle zu suchen, sind ein CT-Scan und ein MRT. Ein Bluttest und eine neurologische Untersuchung können ebenfalls durchgeführt werden. Diese können dem Arzt helfen, eine Ursache zu finden (wenn es eine erkennbare Ursache gibt), ohne während des Tests einen tatsächlichen Anfall zu sehen.

Wie werden sie behandelt und verwaltet?

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von komplexen partiellen Anfällen, sobald die Erkrankung diagnostiziert wurde. Im Folgenden sind einige der möglichen Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt:

  • Antiepileptika (AEDs)
  • Tiagabinhydrochlorid (Gabitril), ein neues AED, das vielversprechend ist klinische Versuche
  • Stimulation des Vagusnervs
  • Responsive Neurostimulation
  • Operation
  • Ernährungsumstellung

Die Art der angewendeten Behandlung wird durch die Ursache der Anfälle, andere Erkrankungen und andere Faktoren bestimmt.

Assoziierte Gesundheitszustände

Ein komplexer partieller Anfall kann jedem passieren. Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die anfälliger für diese Art von Anfällen sind. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Epilepsie (am häufigsten)
  • zerebrale Lähmung
  • Infektion im Gehirn
  • Gehirnverletzung
  • Tumor im Gehirn
  • Schlaganfall
  • einige Herzerkrankungen

Manchmal tritt ein komplexer partieller Anfall bei jemandem ohne bekannte Erkrankungen auf. Bei komplex partiellen Anfällen lässt sich nicht immer eine Ursache feststellen.

Ausblick

Einmal diagnostiziert, können Anfälle – einschließlich komplexer partieller Anfälle – durch eine Vielzahl von Behandlungsoptionen behandelt werden. In einigen Fällen wachsen Kinder aus den Anfällen heraus.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, Anfälle haben, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn jemand, den Sie kennen, einen Anfall hat und einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • dies ist der erste Anfall der Person
  • der Anfall dauert länger als fünf Minuten
  • die Person hat hohes Fieber
  • die Person wird nicht bewusst, nachdem der Anfall vorbei ist
  • die Person hat Diabetes
  • die Person ist oder könnte schwanger sein