Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem das zentrale Nervensystem angreift. Es wird eher als eine immunvermittelte Störung denn als eine Autoimmunerkrankung angesehen. Denn es ist nicht genau bekannt, auf welche Substanz die körpereigenen Abwehrzellen abzielen, wenn sie in den Angriffsmodus übergehen. Experten glauben, dass Umweltfaktoren MS bei Menschen auslösen könnten, die genetisch anfällig für die Erkrankung sind.

Das Immunsystem beginnt, Myelin im zentralen Nervensystem anzugreifen. Myelin ist eine Fettsubstanz, die die Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks umhüllt. Es isoliert die Nerven und beschleunigt die Weiterleitung elektrischer Impulse entlang des Rückenmarks zum und vom Gehirn. Sobald das Immunsystem seinen Angriff beginnt, frisst es diese Myelinbeschichtung auf. Dadurch werden die Signale vom Gehirn zum Rest des Körpers gestört.

Ihre fünf Sinne, Muskelkontrolle und Denkprozesse hängen von der Übertragung von Nervensignalen ab. Wenn MS diese Signalwege stört, können mehrere Symptome auftreten. Abhängig vom Ort der Schädigung kann eine Person mit MS Taubheit, Lähmung oder kognitive Beeinträchtigung erfahren. Häufige Symptome sind Schmerzen, Sehverlust oder Probleme mit der Darm- und Blasenfunktion.

Arten von MS

Normalerweise durchläuft eine Person mit MS eines von vier Krankheitsstadien, die Verläufe genannt werden, die Folgendes umfassen:

  • Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) ist der am wenigsten schwere Verlauf der MS und teilt einige mildere Merkmale mit MS, ist aber technisch gesehen keine MS. Menschen mit CIS können oder können MS entwickeln.
  • Die schubförmig remittierende MS (RRMS) ist der häufigste MS-Krankheitsverlauf. Es ist gekennzeichnet durch neue oder zunehmende neurologische Krankheitssymptome, manchmal mit Schüben und Remissionen.
  • Die primär progrediente MS (PPMS) verläuft schwerer als die RRMS und ist durch eine Verschlechterung der neurologischen Funktion ohne Schübe oder Remissionen gekennzeichnet
  • Die sekundär progrediente MS (SPMS) folgt einem schubförmig remittierenden Verlauf der MS, was bedeutet, dass die meisten Menschen, bei denen RRMS diagnostiziert wurde, eine SPMS entwickeln.

Behandlungsziele

Seit die erste Behandlung 1993 auf den Markt kam, war das Hauptziel von MS-Therapien, das Immunsystem daran zu hindern oder zu verlangsamen, Myelin anzugreifen. Alle von der FDA zugelassenen Medikamente wurden entwickelt, um die Rückfallrate und die Anhäufung von Behinderungen zu verlangsamen. Keiner von ihnen kann die Narbenbildung rückgängig machen, die aufgrund von MS auftritt. Wenn der Schaden am Myelin schwer genug ist, kann die Behinderung dauerhaft werden.

Wiederaufbau von Myelin

Der Körper versucht, den Schaden selbst zu reparieren, indem er Zellen, sogenannte Oligodendrozyten, verwendet, um das Myelin nachwachsen zu lassen. Zu Beginn der Krankheit kann der Reparaturprozess die meisten, wenn nicht alle Nervenfunktionen wiederherstellen. Mit der Zeit wird es jedoch weniger effizient und die Behinderung nimmt zu.

Warum versagt dieser Myelin-Regenerationsprozess bei MS schließlich? Laut Forschern des Weill Cornell Medical College ist der Körper bei biologischen Prozessen wie der Remyelinisierung auf ein Gleichgewicht von Ein- und Aus-Signalen angewiesen. Bei MS glauben Forscher, dass Off-Signale die Reparatur von Myelin hemmen. Aus-Signale warnen Ihren Körper, dass die Umgebung zu wachstumsfeindlich ist. Entzündliche Prozesse am Arbeitsplatz bei MS verursachen diese Warnsignale.

Aktuelle Forschung

Das Ziel eines Großteils der MS-Forschung ist es, herauszufinden, wie Myelin repariert und die Funktion wiederhergestellt werden kann. Die Remyelinisierung könnte eine Behinderung, die einst als dauerhaft angesehen wurde, effektiv rückgängig machen. An diesem Ziel arbeiten Wissenschaftler auf der ganzen Welt.

Forscher der Case Western Reserve School of Medicine haben kürzlich entdeckt, wie man gewöhnliche Hautzellen in Oligodendrozyten umwandelt. Dies sind Zellen, die Myelin nachwachsen lassen und Schäden rückgängig machen können, die aufgrund von Krankheiten wie MS auftreten. In einem Prozess, der als „zelluläre Reprogrammierung“ bekannt ist, trainierten die Forscher die Proteine ​​in Hautzellen neu, um Vorläufer von Oligodendrozytenzellen zu werden. Das Forschungsteam konnte schnell Milliarden dieser Zellen züchten. Diese Entdeckung wird Wissenschaftlern dabei helfen, eine leicht vorhandene Zelle in einen Baustein für das Nachwachsen von Myelin umzuwandeln.

Kürzlich wurde ein neues Medikament namens Fingolimod (Gilenya) für Menschen mit RRMS zugelassen. Es wirkt, indem es Neuroinflammation verhindert, scheint aber auch in der Lage zu sein, Menschen zu helfen, indem es die Nervenregeneration und Remyelinisierung direkt verbessert. Es wirkt, indem es die Wirkung eines bestimmten Enzyms hemmt, das eine Fettsäure erzeugt, die das Myelin schädigt. Eine Studie zeigte, dass Fingolimod die Nervenregeneration fördern, Nervenentzündungen reduzieren und die Myelindicke verbessern kann.

Andere Bemühungen, Myelin nachwachsen zu lassen, sind ebenfalls im Gange. Forscher in Deutschland befinden sich in den frühen Stadien des Experimentierens mit menschlichem Wachstumshormon, um die Produktion von Myelin anzuregen. Ihre ersten Ergebnisse sind vielversprechend, aber weitere Studien sind notwendig.

Behinderung umkehren

Die Forschung zur MS-Remyelinisierung steht kurz vor spannenden Durchbrüchen. Wissenschaftler aus der ganzen Welt konzentrieren ihre Bemühungen auf neue Wege, um dieses Problem zu lösen. Einige versuchen, die Entzündungsprozesse zu kontrollieren und Schalter wieder einzuschalten. Andere reprogrammieren Zellen, um Oligodendrozyten zu werden. Diese Bemühungen bringen Wissenschaftler der Hilfe für Menschen mit MS einen Schritt näher. Zum Beispiel kann die Regeneration der Myelinhülle des Nervs Menschen mit MS, die nicht laufen können, ermöglichen, wieder zu gehen.