Was ist Ösophagitis?

Ösophagitis ist jede Entzündung oder Reizung der Speiseröhre. Die Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund in Ihren Magen befördert. Häufige Ursachen sind saurer Reflux, Nebenwirkungen bestimmter Medikamente und bakterielle oder virale Infektionen. Reflux ist, wenn Mageninhalt und Säuren zurück in die Speiseröhre gelangen.

Diese Störung kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter:

  • Schluckbeschwerden
  • Halsschmerzen
  • Sodbrennen

Eine unbehandelte Ösophagitis kann zu Geschwüren, Narbenbildung und einer starken Verengung der Speiseröhre führen, was ein medizinischer Notfall sein kann.

Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten hängen von der Ursache Ihrer Erkrankung ab. Die meisten gesunden Menschen bessern sich bei richtiger Behandlung innerhalb von zwei bis vier Wochen. Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem oder einer Infektion kann die Genesung länger dauern.

Arten von Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis

Eosinophile Ösophagitis wird durch zu viele Eosinophile in der Speiseröhre verursacht. Dies geschah, wenn Ihr Körper auf ein Allergen überreagiert. Bei Kindern kann dies das Essen erschweren. Nach Angaben des Boston Children’s Hospital leidet 1 von 10.000 Kindern an dieser Form der Ösophagitis. Häufige Auslöser sind:

  • Milch
  • Soja
  • Eier
  • Weizen
  • Erdnüsse
  • Nüsse
  • Schaltier

Auch eingeatmete Allergene wie Pollen können zu dieser Form der Ösophagitis beitragen.

Reflux-Ösophagitis

Refluxösophagitis ist in der Regel auf eine Erkrankung zurückzuführen, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bekannt ist. GERD tritt auf, wenn Mageninhalte wie Säuren häufig in die Speiseröhre zurückfließen. Dies führt zu einer chronischen Entzündung und Reizung der Speiseröhre.

Arzneimittelinduzierte Ösophagitis

Eine medikamenteninduzierte Ösophagitis kann auftreten, wenn Sie bestimmte Medikamente ohne ausreichend Wasser einnehmen. Dies führt dazu, dass Medikamente zu lange in der Speiseröhre verbleiben. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Schmerzmittel
  • Antibiotika
  • Kaliumchlorid
  • Bisphosphonate (Medikamente, die Knochenschwund verhindern)

Infektiöse Ösophagitis

Infektiöse Ösophagitis ist selten und kann durch Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten verursacht werden. Sie haben ein erhöhtes Risiko für diese Art von Ösophagitis, wenn Sie aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten ein geschwächtes Immunsystem haben. Dieser Typ ist bei Menschen mit HIV oder AIDS, Krebs und Diabetes üblich.

Symptome einer Ösophagitis

Zu den Symptomen einer Ösophagitis gehören:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Schmerzen beim Schlucken (Odynophagie)
  • Halsschmerzen
  • heisere Stimme
  • Sodbrennen
  • saurer Reflux
  • Brustschmerzen (verschlimmert beim Essen)

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • epigastrische Bauchschmerzen
  • Abnahme des Appetits
  • Husten

Sehr junge Kinder können Schwierigkeiten beim Füttern haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind folgende Symptome auftreten und:

  • Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen, insbesondere wenn sie nicht beim Essen auftreten
  • Die Symptome halten länger als ein paar Tage an
  • Die Symptome sind stark genug, um Ihre Fähigkeit, richtig zu essen, zu beeinträchtigen
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Fieber

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:

  • Sie Schmerzen in der Brust haben, die länger als ein paar Minuten anhalten, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit Herzprobleme, erhöhten Blutdruck oder Diabetes hatten.
  • Sie glauben, dass Essen in Ihrer Speiseröhre stecken geblieben ist.
  • Sie können nicht einmal kleine Schlucke Wasser zu sich nehmen.

Risikofaktoren für Ösophagitis

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Ösophagitis gehören:

  • geschwächtes Immunsystem aufgrund von HIV oder AIDS, Diabetes, Leukämie oder Lymphom
  • Hiatushernie (wenn der Magen durch die Öffnung im Zwerchfell zwischen Speiseröhre und Magen drückt)

  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie der Brust

  • Operation im Brustbereich
  • Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten
  • immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen
  • Aspirin und entzündungshemmende Medikamente
  • chronisches Erbrechen
  • Fettleibigkeit
  • Alkohol- und Zigarettenkonsum
  • eine Familiengeschichte von Allergien oder Ösophagitis

Ihre Chance, eine Infektion der Speiseröhre zu entwickeln, ist gering, wenn Sie ein gesundes Immunsystem haben.

Mögliche langfristige gesundheitliche Komplikationen

Eine unbehandelte Ösophagitis kann zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Funktion und Struktur der Speiseröhre führen. Zu den Komplikationen gehören:

  • Barrett-Ösophagus, Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut, die zu einer präkanzerösen Veränderung des Gewebes führen kann

  • Verengung oder Verengung der Speiseröhre, die zu Obstruktion und Schluckbeschwerden führen kann

  • Löcher oder Geschwüre in der Speiseröhre (Ösophagusperforation)

Wie wird eine Ösophagitis diagnostiziert?

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Ösophagitis haben. Bereiten Sie sich darauf vor, eine vollständige Krankengeschichte, einschließlich aller anderen diagnostizierten Erkrankungen, bereitzustellen. Listen Sie alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente auf, die Sie einnehmen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch diagnostische Tests bestellen, einschließlich:

  • Endoskopie mit Biopsien

  • Barium-Röntgen, auch als obere GI-Serie bezeichnet

  • Allergietests, die Hauttests umfassen können. Die Elimination von Nahrungsmitteln kann nach einer diagnostischen Endoskopie diskutiert werden.

Behandlung von Ösophagitis

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Symptome ab. Medikamente können beinhalten:

  • antivirale Medikamente
  • antimykotische Medikamente
  • Antazida
  • Schmerzmittel
  • orale Steroide
  • Protonenpumpenhemmer (diese Medikamente blockieren die Magensäureproduktion)

Wenn Lebensmittelallergien Ihren Zustand verursachen, müssen Sie auslösende Lebensmittel identifizieren und aus Ihrer Ernährung streichen. Zu den Top 6 Lebensmittelallergenen gehören:

  • Milch
  • Soja
  • Eier
  • Weizen
  • Erdnüsse
  • Nüsse
  • Schaltier

Sie können Ihre Symptome auch lindern, indem Sie stark gewürzte Speisen, säurehaltige Speisen und Getränke sowie rohe oder harte Speisen vermeiden. Nehmen Sie kleinere Bissen und kauen Sie Ihr Essen gut. Und fragen Sie Ihren Arzt nach Ernährungsrichtlinien. Tabak und Alkohol sollten Sie meiden.

Ein Verfahren zur Erweiterung der Speiseröhre kann erforderlich sein, wenn die Speiseröhre zu eng wird und Nahrung festsitzt.

Wenn Ihre Symptome auf Medikamente zurückzuführen sind, müssen Sie möglicherweise mehr Wasser trinken, eine flüssige Version des Medikaments einnehmen oder ein anderes Medikament ausprobieren. Und Sie müssen sich möglicherweise 30 Minuten lang nicht hinlegen, nachdem Sie Medikamente in Tablettenform eingenommen haben.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Chronische Ösophagitis kann ohne Behandlung zu einer Verengung der Speiseröhre oder zu Gewebeschäden führen. Ihre Chancen, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, sind höher, wenn sich die Zellen, die Ihre Speiseröhre auskleiden, aufgrund einer chronischen Säurebelastung verändert haben.

Sie können Ihr Risiko für zukünftige Ösophagitis-Schübe senken, indem Sie identifizierte Auslöser vermeiden.

Ihre Prognose hängt von der Ursache und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die meisten Menschen bessern sich mit der Behandlung. Gesunde Menschen erholen sich oft auch ohne Behandlung innerhalb von drei bis fünf Tagen. Die Genesung kann länger dauern, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.