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Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die Bewegung und Gleichgewicht beeinträchtigt. Es wird angenommen, dass es sich entwickelt, wenn Zellen im Gehirn, die Dopamin produzieren – eine Chemikalie im Körper, die hilft, Bewegung und Stimmung zu kontrollieren – allmählich zusammenbrechen.

Eines der bekanntesten Symptome der Parkinson-Krankheit ist Tremor.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Zittern zu erfahren, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten können, über andere Symptome, auf die Sie achten sollten, und wie Sie mit Parkinson umgehen können.

Was sind die Symptome von Parkinson-Tremor?

Die Parkinson-Krankheit betrifft eine Vielzahl von Körpersystemen, da die von Parkinson am stärksten betroffene Chemikalie ein Neurotransmitter namens Dopamin ist.

Dopamin wird in Funktionen im ganzen Körper verwendet, einschließlich:

  • Bewegung
  • Pulsschlag
  • Verdauung
  • Blutdruck
  • Stimmung
  • Erinnerung
  • Schmerzen
  • schlafen

Aufgrund der breiten Verwendung von Dopamin im ganzen Körper können frühe Anzeichen von Parkinson zahlreiche Formen annehmen, die Sie zunächst vielleicht nicht erkennen, wie zum Beispiel:

  • verminderter Geruchssinn (Anosmie)
  • Verstopfung
  • kleine, verkrampfte Handschrift
  • Stimme ändert sich
  • gebeugte Haltung

In vielen Fällen wird Parkinson erst in späteren Stadien identifiziert, wenn die Symptome ausgeprägter und erkennbarer werden, einschließlich:

  • Zittern oder Zittern im Ruhezustand
  • langsame Bewegungen
  • Steifheit von Armen, Beinen und Rumpf

  • Gleichgewichtsstörungen und Sturzneigung

  • leere oder starre Gesichtsausdrücke
  • gedämpfte, leise Sprache
  • Schwierigkeiten beim Blinzeln oder Schlucken
  • erhöhte Stürze
  • Depression
  • Schlafstörung
  • Angst
  • Gedächtnisprobleme

Parkinson kann Jahre vor der Diagnose beginnen. Symptome wie Tremor können sich im Verlauf der Erkrankung in ihrer Intensität verändern.

Bei vielen Menschen wird Parkinson erst nach dem 50. Lebensjahr offensichtlich, wobei die meisten Fälle zwischen den Altersstufen diagnostiziert werden 50 und 70.

Das Vorhandensein von Zittern kann sich auch während der verschiedenen Stadien der Parkinson-Krankheit ändern. Diese Stadien können im Laufe von Monaten oder sogar Jahren allmählich fortschreiten.

5 Stadien von Parkinson

  • Bühne 1. Leichtes Zittern kann beginnen, aber die Symptome beeinträchtigen die täglichen Aktivitäten normalerweise nicht.
  • Stufe 2. Moderate Symptome betreffen jetzt beide Körperseiten, aber ein unabhängiges Leben ist immer noch möglich.
  • Stufe 3. Dies ist der Wendepunkt zu schweren Symptomen. Sie nehmen zu und beeinflussen die täglichen Aktivitäten stark. Auch Stürze und Bewegungseinschränkungen nehmen in dieser Phase tendenziell zu.
  • Stufe 4. Die signifikanten Symptome sind jetzt schwerwiegend, aber Sie können möglicherweise immer noch ohne Hilfe stehen. Alleine zu leben kann aufgrund von Bewegungseinschränkungen und Stürzen schwierig sein.
  • Stufe 5. Schwere Symptome können bedeuten, dass Sie sich nicht alleine bewegen können und unter schweren Halluzinationen oder Demenz leiden.

Welche Arten von Parkinson-Tremor gibt es?

Es gibt viele Arten von Zittern. Die Art und der Ort eines Zitterns können Hinweise darauf geben, warum das Zittern auftritt und was es für die Entwicklung anderer Erkrankungen später bedeuten könnte.

Tremor wird im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt: Ruhe- und Aktionstremor.

Zittern im Ruhezustand

Ruhezittern sind solche, die auftreten, wenn der Körper in Ruhe ist.

In vielen Fällen betrifft dieses Zittern nur die Muskeln in den Händen oder Fingern, was dazu führt, dass sie zittern, wenn die Muskeln in diesem Bereich ruhen.

Diese Zittern können aufgrund ihrer kreisförmigen Finger- und Handbewegungen manchmal als „Pillenrollen“-Zittern erscheinen.

Aktion Zittern

Dieses Zittern tritt auf, wenn sich der Körper bewegt, insbesondere während willkürlicher Muskelaktionen.

Es gibt verschiedene Arten von Action-Tremor. Es ist möglich, mehr als eine zu erleben:

  • Posturaler Tremor passiert, wenn du gegen die Schwerkraft handelst, wie wenn du deine Arme vor dir ausstreckst.
  • Kinetisch Tremor passiert bei willkürlichen Bewegungen, sogar bei etwas Kleinerem wie dem Öffnen und Schließen der Augen.
  • Absichtszittern passiert, wenn Sie eine zielgerichtete Bewegung machen, wie z. B. das Berühren Ihrer Nase mit einem Finger. Bei vielen Menschen wird dieses Zittern schlimmer, wenn Sie Ihr Glied näher an den Zielort oder die beabsichtigte Aktion bewegen.
  • Aufgabenspezifisches Zittern zielt auf bestimmte Fachaufgaben ab. Zum Beispiel kann dieses Zittern nur auftreten, wenn Sie schreiben oder sprechen.
  • Isometrisches Zittern passiert, wenn Sie einen Muskel kontrahieren, ohne sich zu bewegen, wie wenn Sie eine Hantel in einer stabilen Position halten.

Kategorien von Zittern

Es gibt mehr als 20 Kategorien und Unterkategorien von Zittern. Zu den häufigsten gehören:

  • Wesentliches Zittern: ein Aktionstremor, der auf beiden Seiten des Körpers auftritt, aber oft stärker in der dominanten Extremität auffällt
  • Dystonisches Zittern: unerwünschte Bewegungen, die auftreten, wenn das Gehirn falsche Signale an bestimmte Muskeln sendet
  • Zerebellärer Tremor: ein sich langsam bewegendes Action-Tremor, das während einer zielgerichteten Bewegung auftritt, wie bei einem absichtlichen Tremor
  • Parkinsonscher Tremor: betrifft typischerweise eine oder beide Hände, kann aber auch andere Bereiche des Körpers betreffen, sich auf beide Seiten ausbreiten oder zu einem Aktionstremor fortschreiten

Was sind die Ursachen des Parkinson-Tremors?

Die genaue Ursache des Zitterns bei Parkinson ist nicht vollständig geklärt. Es kann mit dem Abbau von Zellen zusammenhängen, die Dopamin im Gehirn produzieren. Und die Ursachen können für verschiedene Erschütterungen variieren.

Die Symptome von Parkinson können auch von Person zu Person unterschiedlich sein. Etwa 75 Prozent der Menschen mit Parkinson-Krankheit berichten von einer Art Tremor, aber nicht jeder, der an dieser Krankheit leidet, leidet unter Tremor.

Ruhezittern ist häufig ein frühes Anzeichen der Erkrankung und wird häufig zur Diagnosestellung von Parkinson herangezogen. Aber Studien haben gezeigt, dass verschiedene Arten von Zittern Menschen mit Parkinson betreffen können.

Zum Beispiel in einer Studie aus dem Jahr 2018, an der fast 400 Menschen mit Parkinson teilnahmen:

  • 20 Prozent der Teilnehmer hatten zu Beginn der Studie keinen Ruhetremor
  • Fast 90 Prozent hatten eine Art Zittern
  • etwa 70 Prozent berichteten über Ruhezittern
  • 50 Prozent berichteten sowohl von posturalem als auch von kinetischem Zittern

Viele Menschen haben im Laufe ihrer Erfahrung mit der Parkinson-Krankheit auch über Veränderungen in Art, Schwere und Ort des Zitterns berichtet.

Zittern in den Händen ist am häufigsten, aber einige Menschen können auch Parkinson-Zittern haben in den:

  • kinn
  • Lippen
  • Gesicht
  • Waffen
  • Beine

In den frühen Stadien der Krankheit tritt Zittern normalerweise nur auf einer Körperseite auf, aber Zittern kann sich mit fortschreitender Erkrankung auf beide Körperseiten ausbreiten.

Andere Faktoren wie Stress oder schwierige emotionale Ereignisse können die Stärke oder Häufigkeit von Zittern ebenfalls beeinflussen.

Wie wird Parkinson-Tremor diagnostiziert?

Es gibt keine spezifischen Tests oder Verfahren zur Diagnose der Parkinson-Krankheit.

Die Diagnose stützt sich in der Regel auf die Beobachtung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte durch einen Arzt. Eine Diagnose der Parkinson-Krankheit wird typischerweise bestätigt durch:

  • das Vorhandensein von zwei oder drei primären Symptomen der Krankheit
  • andere Krankheiten können als Ursache der Symptome ausgeschlossen werden
  • keine Vorgeschichte von Verletzungen oder Medikamenteneinnahmen, die zu Parkinson-Symptomen führen könnten
  • eine gewisse Besserung des Ansprechens auf Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Einige bildgebende Verfahren, wie PET-Scans, können helfen, eine Diagnose zu bestätigen. Aber diese werden nicht verwendet, um einen zu machen.

Wenn Ihr Arzt die Art Ihres Zitterns genau bestimmen möchte, bevor Sie eine Parkinson-Diagnose stellen, gibt es einige Testmethoden für Zittern diagnostizieren enthalten:

  • eine Beobachtung, ob das Zittern bei Bewegung oder in Ruhe auftritt
  • der Ort des Zitterns
  • die Häufigkeit und Stärke des Zitterns

Ihr Arzt wird auch untersuchen, wie gut Sie balancieren, gehen, sprechen und ob Sie Muskelsteifheit verspüren.

Während des Diagnoseprozesses können auch andere Tests, einschließlich Bluttests und Röntgenaufnahmen, durchgeführt werden. Dies geschieht jedoch in der Regel eher zum Ausschluss anderer Krankheiten als zur Bestätigung einer Parkinson-Diagnose.

Wie wird Parkinson-Tremor behandelt?

Zu den Medikamenten, die helfen können, die Schwere oder Häufigkeit verschiedener Tremor-Diagnosen zu verringern, gehören:

  • Betablocker
  • Anfallsmedikamente
  • Benzodiazepine
  • Botulinumtoxin
  • Parkinson-Medikamente

Jedes Medikament wird verwendet, um eine andere Erkrankung zu behandeln, die Tremor verursacht.

Parkinson-Medikamente werden manchmal auch verwendet, um die Diagnose des Zustands zu unterstützen. Spezifische Medikamente wie Levodopa werden zur Behandlung von Parkinson eingesetzt. Eine Reaktion auf diese Medikamente kann die Diagnose unterstützen.

Eine Liste von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden, umfasst:

  • Amantadin
  • Anticholinergika
  • Carbidopa/Levodopa
  • COMT-Hemmer
  • Dopamin-Agonisten
  • Levodopa
  • MAO-B-Hemmer

Die Behandlungen werden normalerweise angepasst, um die beste Linderung für die Symptome und die Krankengeschichte jeder Person zu erzielen.

Klinische Studien für Parkinson

Eine Reihe von klinischen Studien, die die Ursache von Parkinson, den Krankheitsverlauf und neue Medikamente untersuchen, sind ebenfalls im Gange.

Eine laufende Studie beinhaltet die Verwendung eines molekularen Medikaments, das die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, um Parkinson im Frühstadium zu bekämpfen und das Fortschreiten der Krankheit in späteren Stadien zu stoppen.

Informationen zu weiteren klinischen Studien finden Sie bei der Parkinson’s Foundation oder ClinicalTrials.gov.

Gibt es Hausmittel gegen Parkinson-Tremor?

Keine Hausmittel können die Entwicklung oder den Fortschritt der Parkinson-Krankheit heilen oder umkehren.

Die folgenden Hausmittel werden als mögliche vielversprechende Therapien für die Parkinson-Krankheit untersucht:

  • H2-Wasser. H2-Wasser ist Wasser mit zugesetztem Wasserstoffgas. Es wird in experimentellen Studien als möglicher Weg untersucht helfen, die Symptome zu verbessern wenn es zusammen mit Levodopa verwendet wird.
  • Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind. In Tierversuchewurde gezeigt, dass Antioxidantien oxidativen Stress reduzieren, der Hirnschäden beschleunigen kann.
  • Magnesiumsulfat. Es kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern Tierversuche.
  • Kurkumin. Curcumin, das in Kurkuma enthalten ist, könnte helfen, Entzündungen zu reduzieren und das Gehirn vor Degeneration zu schützen, basierend auf vorläufigen Laboruntersuchungen.
  • Saubohnen. Sie könnte sich erhöhen Blutspiegel von Levodopa.
  • Vitamin-D-Ergänzungen. Vitamin-D-Mangel kann zum vorzeitigen Zelltod führen in dem Bereich des Gehirns, der mit Parkinson assoziiert ist.

Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie mit neuen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, um sicherzustellen, dass sie für Sie sicher sind. Zum Beispiel sind Ackerbohnen möglicherweise nicht sicher zu essen, wenn Sie einen G6PD-Mangel haben.

Zittern wurde von Menschen mit Parkinson als eines der häufigsten Symptome der Krankheit berichtet, aber Art, Ort und Häufigkeit des Zitterns variieren bei verschiedenen Menschen.

Ebenso können Parkinson-Medikamente in einer Reihe von Kombinationen verwendet werden, um die richtige Lösung für die Symptome jeder Person, einschließlich Zittern, zu finden.

Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, wie gut Ihre Medikamente gegen Ihr Zittern wirken, um die für Sie am besten geeignete zu finden.