Die Plazenta ist ein einzigartiges Schwangerschaftsorgan, das Ihr Baby ernährt. Typischerweise wird es an der Oberseite oder Seite der Gebärmutter befestigt. Das Baby ist über die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden.

Nach der Geburt Ihres Babys folgt die Plazenta. Dies ist bei den meisten Geburten der Fall. Aber es gibt einige Ausnahmen.

Die Geburt der Plazenta wird auch als dritte Wehenphase bezeichnet. Die Entbindung der gesamten Plazenta ist für Ihre Gesundheit nach der Geburt von entscheidender Bedeutung. Zurückgebliebene Plazenta kann Blutungen und andere unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.

Aus diesem Grund wird ein Arzt die Plazenta nach der Geburt untersuchen, um sicherzustellen, dass sie intakt ist. Wenn ein Stück Plazenta in der Gebärmutter verbleibt oder die Plazenta nicht entbindet, kann ein Arzt andere Maßnahmen ergreifen.

Welche Funktionen hat die Plazenta?

Die Plazenta ist ein pfannkuchen- oder scheibenförmiges Organ. Es wird auf der einen Seite an Ihrer Gebärmutter und auf der anderen Seite an der Nabelschnur des Babys befestigt.

Die Plazenta ist für viele wichtige Funktionen verantwortlich, wenn es um das Wachstum eines Babys geht. Dazu gehört die Produktion von Hormonen wie:

  • Östrogen
  • humanes Choriongonadotropin (hCG)
  • Progesteron

Die Plazenta hat zwei Seiten. Die elterliche Seite ist normalerweise dunkelrot gefärbt, während die fötale Seite glänzend und fast durchscheinend gefärbt ist. Nach der Geburt des Babys wird ein Arzt die Plazenta untersuchen, um sicherzustellen, dass jede Seite wie erwartet aussieht.

Speichern Sie Ihre Plazenta

Einige Leute bitten darum, ihre Plazenta aufzubewahren und kochen sie, um sie zu essen, oder dehydrieren sie sogar und kapseln sie in Pillen ein. Tatsächlich glauben einige Leute, dass die Einnahme der Pillen Wochenbettdepressionen oder Wochenbettanämie reduzieren wird. Wissenschaftliche Studien haben diese Wirkungen jedoch nicht belegt.

Andere Menschen pflanzen die Plazenta als symbolische Geste der Verbindung zwischen Leben und Erde in die Erde.

Einige Staaten und Krankenhäuser haben Regeln zum Erhalt der Plazenta, daher sollte eine schwangere Person immer mit der Einrichtung, in der sie entbinden, nachfragen, um sicherzustellen, dass sie die Plazenta retten kann.

Plazentageburt bei vaginalen und Kaiserschnittgeburten

Plazentageburt nach einer vaginalen Geburt

Bei einer vaginalen Entbindung zieht sich Ihre Gebärmutter nach der Geburt weiter zusammen. Diese Kontraktionen bewegen die Plazenta für die Geburt nach vorne. Sie sind normalerweise nicht so stark wie Wehen.

Einige Ärzte bitten Sie jedoch möglicherweise, weiter zu drücken, oder sie drücken auf Ihren Bauch, um die Plazenta vorzuschieben. Normalerweise erfolgt die Plazentageburt schnell, innerhalb von etwa 5 Minuten nach der Geburt Ihres Babys. Bei manchen Menschen kann es jedoch länger dauern.

Nach der Geburt Ihres Babys konzentrieren Sie sich oft sehr darauf, es zum ersten Mal zu sehen, und bemerken die Geburt der Plazenta möglicherweise nicht. Einige Menschen beobachten jedoch nach der Geburt einen zusätzlichen Blutschwall, dem normalerweise die Plazenta folgt.

Die Plazenta ist an der Nabelschnur befestigt, die an Ihrem Baby befestigt ist. Da in der Nabelschnur keine Nerven sind, tut es auch nicht weh, wenn die Nabelschnur durchtrennt wird.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt in seinen Richtlinien von 2020, dass die Nabelschnur nicht früher als mindestens 30 bis 60 Sekunden nach der Geburt abgeklemmt und durchtrennt werden sollte, es sei denn, sie ist um den Hals des Babys gewickelt. Diese Verzögerung verbessert unter anderem den Hämoglobin- und Eisenspiegel Ihres Babys.

Plazentageburt nach Kaiserschnitt

Wenn Sie per Kaiserschnitt (auch bekannt als Kaiserschnitt) entbinden, wird Ihr Arzt die Plazenta physisch aus Ihrer Gebärmutter entfernen, bevor er den Einschnitt in der Gebärmutter und im Magen verschließt.

Nach der Geburt wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Oberseite Ihrer Gebärmutter (bekannt als Fundus) massieren, um sie dazu zu bringen, sich zusammenzuziehen und zu schrumpfen. Wenn sich eine Gebärmutter nicht zusammenziehen und fester werden kann, kann Ihnen ein Arzt Medikamente wie Pitocin geben, damit sich die Gebärmutter zusammenzieht.

Das Stillen oder Stillen eines Babys unmittelbar nach der Geburt oder das Auflegen des Babys auf Ihre Haut (bekannt als Haut-zu-Haut-Kontakt) kann ebenfalls dazu führen, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht.

Unabhängig davon, wie Ihre Plazenta entbunden wird, wird Ihr Arzt sie auf Unversehrtheit untersuchen.

Wenn es scheint, dass ein Teil der Plazenta fehlt, kann Ihr Arzt zur Bestätigung einen Ultraschall der Gebärmutter empfehlen. Manchmal kann eine übermäßige Blutung nach der Geburt darauf hindeuten, dass sich noch etwas Plazenta in der Gebärmutter befindet.

Zurückgehaltene Plazenta

Eine gebärende Person sollte die Plazenta innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Geburt abgeben. Wenn die Plazenta nicht entbunden wird oder nicht vollständig herauskommt, spricht man von einer zurückbehaltenen Plazenta.

Zu den Gründen, aus denen die Plazenta möglicherweise nicht vollständig liefert, gehören:

  • Der Gebärmutterhals hat sich geschlossen und ist eine zu kleine Öffnung für die Plazenta.
  • Die Plazenta sitzt zu fest an der Gebärmutterwand.
  • Ein Teil der Plazenta brach ab oder blieb während der Geburt haften.

Die zurückgehaltene Plazenta ist ein großes Problem, da sich die Gebärmutter nach der Geburt wieder festklemmen muss. Die Straffung der Gebärmutter hilft den Blutgefäßen im Inneren, Blutungen zu stoppen. Wenn die Plazenta erhalten bleibt, kann eine Person Blutungen oder Infektionen erleiden.

Mögliche Risiken nach der Plazentageburt

Zurückgebliebene Teile der Plazenta nach der Geburt können zu gefährlichen Blutungen und Infektionen führen. Ein Arzt wird in der Regel so schnell wie möglich eine chirurgische Entfernung empfehlen.

Manchmal ist die Plazenta jedoch so fest mit der Gebärmutter verbunden, dass es nicht möglich ist, sie zu entfernen, ohne auch die Gebärmutter zu entfernen (Hysterektomie).

Eine Person hat ein erhöhtes Risiko für zurückbehaltene Plazenta, wenn sie eines der folgenden Dinge hat:

  • Vorgeschichte von zurückbehaltener Plazenta
  • Vorgeschichte von Kaiserschnittgeburten
  • Geschichte der Uterusmyome

Wenn Sie sich Sorgen wegen einer Plazentaretention machen, sprechen Sie vor der Geburt mit Ihrem Arzt. Sie können Ihren Entbindungsplan mit Ihnen besprechen und Sie benachrichtigen, wenn die Plazenta entbunden ist.

Der Geburtsprozess kann spannend und voller Emotionen sein. Normalerweise ist die Geburt der Plazenta nicht schmerzhaft.

Oft tritt es so schnell nach der Geburt auf, dass ein neuer Elternteil es möglicherweise nicht einmal bemerkt, weil er sich so auf das Baby (oder die Babys!) konzentriert. Aber es ist wichtig, dass die Plazenta vollständig entbunden wird.

Wenn Sie Ihre Plazenta erhalten möchten, benachrichtigen Sie immer die Einrichtung, die Ärzte und das Pflegepersonal vor der Geburt, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß aufbewahrt oder aufbewahrt werden kann.