Ãœberblick

Median Arcuate Ligament Syndrome (MALS) bezieht sich auf Bauchschmerzen, die von einem Band herrühren, das auf die Arterie und die Nerven drückt, die mit den Verdauungsorganen im oberen Teil Ihres Bauches, wie Magen und Leber, verbunden sind.

Andere Namen für den Zustand sind Dunbar-Syndrom, Zöliakie-Kompressionssyndrom, Zöliakie-Achsen-Syndrom und Zöliakie-Trunk-Kompressionssyndrom.

Bei genauer Diagnose führt eine chirurgische Behandlung normalerweise zu einem guten Ergebnis für diesen Zustand.

Was ist das mediane Bogenbandsyndrom (MALS)?

MALS ist eine seltene Erkrankung, an der ein fibröses Band beteiligt ist, das als medianes Bogenband bezeichnet wird. Bei MALS drückt das Band fest gegen die Zöliakie und die sie umgebenden Nerven, verengt die Arterie und verringert den Blutfluss durch sie.

Die Zöliakie transportiert Blut von Ihrer Aorta (der großen Arterie, die von Ihrem Herzen kommt) zu Ihrem Magen, Ihrer Leber und anderen Organen in Ihrem Bauch. Wenn diese Arterie zusammengedrückt wird, sinkt die durch sie fließende Blutmenge und diese Organe bekommen nicht genug Blut.

Ohne genügend Blut bekommen die Organe in Ihrem Bauch nicht genug Sauerstoff. Infolgedessen verspüren Sie Schmerzen im Unterleib, die manchmal als intestinale Angina bezeichnet werden.

Der Zustand tritt am häufigsten bei dünnen Frauen auf, die zwischen 20 und 40 Jahre alt sind. Es ist eine chronische und wiederkehrende Erkrankung.

Ursachen des medianen Bogenbandsyndroms

Ärzte sind sich nicht sicher, was MALS genau verursacht. Früher dachten sie, die einzige Ursache sei eine unzureichende Durchblutung der Bauchorgane aufgrund des medianen Bogenbandes, das die Zöliakie verengt. Jetzt glauben sie, dass andere Faktoren, wie die Kompression von Nerven im selben Bereich, ebenfalls zu dem Zustand beitragen.

Symptome des medianen Bogenbandsyndroms

Die charakteristischen Symptome, die den Zustand charakterisieren, sind Bauchschmerzen nach dem Essen, Übelkeit und Erbrechen, die normalerweise zu Gewichtsverlust führen.

Laut dem National Center for Advancing Translational Sciences treten Bauchschmerzen bei etwa 80 Prozent der Menschen mit MALS auf, und etwas weniger als 50 Prozent verlieren an Gewicht. Der Gewichtsverlust beträgt in der Regel über 20 Pfund.

Das mediane Bogenband ist an Ihrem Zwerchfell befestigt und verläuft vor Ihrer Aorta, wo die Zöliakie es verlässt. Dein Zwerchfell bewegt sich, wenn du atmest. Die Bewegung beim Ausatmen strafft das Band, was erklärt, warum die Symptome hauptsächlich beim Ausatmen auftreten.

Andere Symptome können sein:

  • Schwindel
  • schnelle Herzfrequenz
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Blähungen
  • verminderter Appetit

Die Bauchschmerzen können in den Rücken oder in die Flanke wandern oder ausstrahlen.

Menschen mit MALS vermeiden möglicherweise das Essen oder haben Angst davor, weil sie danach Schmerzen verspüren.

Wie das Syndrom diagnostiziert wird

Das Vorhandensein anderer Erkrankungen, die Bauchschmerzen verursachen können, muss ausgeschlossen werden, bevor ein Arzt eine MALS-Diagnose stellen kann. Diese Zustände umfassen ein Geschwür, eine Blinddarmentzündung und eine Erkrankung der Gallenblase.

Ärzte können verschiedene Tests verwenden, um nach MALS zu suchen. Manchmal ist mehr als ein Test erforderlich. Mögliche Tests sind:

  • Angiographie. Ein Katheter wird in die Arterie eingeführt und Farbstoff injiziert. Auf Röntgenbildern, die Bewegung zeigen, kann der Techniker, der den Test durchführt, sehen, ob die Arterie beim Ausatmen kleiner und beim Einatmen größer wird.
  • MRT-Angiogramm. Farbstoff wird durch eine Vene injiziert und ein MRT-Scan durchgeführt, um einen Blick auf die Zöliakie zu werfen.
  • CT-Angiogramm. Farbstoff wird durch eine Vene injiziert und ein CT-Scan durchgeführt, um Bilder der Zöliakie zu erstellen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie MALS haben, kann er diese Diagnose mit Doppler-Ultraschall bestätigen, der das Volumen und die Geschwindigkeit des Blutes zeigt, das sich durch eine Arterie bewegt.

Behandlung des medianen Bogenbandsyndroms

MALS ist eine chronische Erkrankung und verschwindet daher nicht von alleine.

MALS wird behandelt, indem das mediane Bogenband durchtrennt wird, sodass es die Zöliakie und die umgebenden Nerven nicht mehr komprimieren kann. Dies kann durch einen laparoskopischen Eingriff mit chirurgischen Instrumenten erfolgen, die durch mehrere kleine Einschnitte in die Haut eingeführt werden, oder durch eine offene Operation.

Oft ist dies die einzige Behandlung, die erforderlich ist. Aber wenn die Symptome nicht verschwinden, kann Ihr Arzt ein anderes Verfahren empfehlen, um entweder einen Stent zu platzieren, um die Arterie offen zu halten, oder ein Transplantat einzuführen, um den engen Bereich der Zöliakie zu umgehen.

Was passiert nach einer Operation des medianen Bogenbandsyndroms?

Krankenhausaufenthalt

Nach der laparoskopischen Operation bleiben Sie wahrscheinlich drei oder vier Tage im Krankenhaus. Die Genesung nach einer offenen Operation dauert oft etwas länger, da die Operationswunde ausreichend heilen muss, damit sie sich nicht wieder öffnet, und es dauert länger, bis Ihr Darm wieder normal funktioniert.

Physiotherapie

Nach der Operation werden Ihre Ärzte Sie zuerst aufstehen und in Ihrem Zimmer und dann auf den Fluren herumlaufen lassen. Sie können Physiotherapie erhalten, um dies zu unterstützen.

Beobachtung und Schmerztherapie

Ihr Arzt wird sich vergewissern, dass Ihr Verdauungstrakt normal funktioniert, bevor Sie anfangen können, etwas zu essen, und dann wird Ihre Ernährung je nach Verträglichkeit erhöht. Ihre Schmerzen werden behandelt, bis sie gut unter Kontrolle sind. Wenn Sie sich ohne Schwierigkeiten fortbewegen können, Sie zu einer normalen Ernährung zurückgekehrt sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, werden Sie aus dem Krankenhaus entlassen.

Wiederherstellungszeit

Sobald Sie zu Hause sind, können Ihre Kraft und Ausdauer mit der Zeit allmählich zurückkehren. Es kann mindestens drei bis vier Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrer gewohnten Aktivität und Routine zurückkehren.

Die Symptome von MALS können lästig sein und zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen. Da MALS selten ist, ist es schwierig zu diagnostizieren, aber der Zustand kann chirurgisch behandelt werden. Obwohl manchmal eine zweite Operation erforderlich ist, können Sie mit einer vollständigen Genesung rechnen.