Was ist ein vaginaler Neoplasma?

Ein Neoplasma ist ein anderer Name für Krebs. Krebs ist eine Krankheit, die durch die unkontrollierbare Vermehrung abnormaler Zellen gekennzeichnet ist. Es kann in vielen Teilen des Körpers auftreten, einschließlich der Vagina.

Die Vagina, auch Geburtskanal genannt, ist ein röhrenförmiger Teil des weiblichen Genitaltrakts, der den Gebärmutterhals am unteren Ende der Gebärmutter mit der Vulva verbindet, die Teil der äußeren weiblichen Genitalien ist.

Laut dem Medical Center der University of California, San Francisco (UCSF) ist Vaginalkrebs selten und macht weniger als 3 Prozent der weiblichen Fortpflanzungskrebserkrankungen aus.

Arten von Vaginalkrebs

Es gibt vier Haupttypen von Vaginalkrebs:

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Art von Vaginalkrebs. Es entwickelt sich aus Plattenepithelzellen in der Schleimhaut Ihrer Vagina. Normalerweise ist es ein langsam wachsender Krebs und wird oft in seinen präkanzerösen Stadien entdeckt. Vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN) ist eine Krebsvorstufe, die auftritt, wenn Plattenepithelzellen abnorme Veränderungen zeigen, die zu Krebs führen können.

Adenokarzinom

Das Adenokarzinom ist eine Art von Vaginalkrebs, der in den Drüsenzellen beginnt. Es ist die zweithäufigste Art von Vaginalkrebs.

Melanom

Melanom der Haut ist ziemlich häufig. Es kann auch die Vagina betreffen, aber das ist selten. Das Melanom entwickelt sich aus Hautzellen, die Pigmente produzieren.

Sarkom

Sarkome sind Krebserkrankungen, die ihren Ursprung in Knochen, Muskeln oder Bindegewebe haben.

Symptome von Vaginalkrebs

Manche Frauen haben möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie Folgendes umfassen:

  • vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • anormaler vaginaler Ausfluss oder Blutungen
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • vaginale Schmerzen

Manchmal wird dieser Krebs während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung festgestellt, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Risikofaktoren für Vaginalkrebs

Es ist oft schwierig, die Ursache von Vaginalkrebs zu erkennen. Einige Faktoren können jedoch Ihr Risiko erhöhen. Zu den Frauen, die ein erhöhtes Risiko haben, an Vaginalkrebs zu erkranken, gehören:

  • Frauen über 70 Jahre
  • Frauen, deren Mütter während der Schwangerschaft das Medikament Diethylstilbestrol (DES) einnahmen
  • Frauen, die mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sind
  • HIV-infizierte Frauen
  • Frauen, die Zigaretten rauchen und Alkohol trinken

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über Ihr Vaginalkrebsrisiko machen. Sie können Ihre Krankengeschichte überprüfen und Ihnen mehr Informationen über Ihr spezifisches Risiko für diesen Krebs geben. Auch wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren haben, bekommen Sie nicht zwangsläufig Vaginalkrebs.

Wie wird Vaginalkrebs diagnostiziert?

Vaginalkrebs kann unerwartet während einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung oder eines Pap-Abstrichs festgestellt werden. Als Teil jeder gynäkologischen Untersuchung führt Ihr Arzt einen behandschuhten Finger in Ihre Vagina ein, während er auf Ihren Bauch drückt, um nach ungewöhnlichen Wucherungen, Schmerzen und Zärtlichkeit zu suchen.

Während eines Pap-Abstrichs wird Ihr Arzt einen Abstrich von Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Vagina nehmen, um ihn auf Anomalien zu testen. Ungewöhnliche Schmerzen, Empfindlichkeit, Wucherungen oder abnormale Zellen geben Anlass zur Sorge, da sie Symptome von Vaginalkrebs sein können.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Krebs haben, kann er eine Biopsie, eine kleine Gewebeprobe, aus Ihrer Vagina entnehmen, um zu sehen, ob Krebszellen vorhanden sind. Ihr Arzt kann auch eine Vaginoskopie anordnen. Das bei diesem Verfahren verwendete Endoskop oder kleine Mikroskop ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Vagina genauer zu untersuchen. CT-Scans und MRTs des Bereichs können ebenfalls durchgeführt werden.

Wenn Ihr Arzt Vaginalkrebs diagnostiziert, bestimmt er sein Stadium. Das Staging-System klassifiziert Krebserkrankungen danach, wie weit sie sich in Ihrem Körper ausgebreitet haben. Laut der Mayo Clinic sind die folgenden Stadien von Vaginalkrebs:

  • Vaginalkrebs im Stadium 1 ist auf die Vaginalwand beschränkt.
  • Vaginalkrebs im Stadium 2 hat sich auf Gewebe neben der Vagina ausgebreitet.
  • Vaginalkrebs im Stadium 3 hat sich auf die Lymphknoten im Bereich, das Becken oder beides ausgebreitet.
  • Vaginalkrebs im Stadium 4A hat sich auf die Lymphknoten im Bereich und die Blase, das Rektum oder das Becken ausgebreitet.
  • Vaginalkrebs im Stadium 4B hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Ihr Arzt wird einen CT- oder MRT-Scan anordnen, um Ihre umgebenden Organe zu untersuchen und festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Wie wird Vaginalkrebs behandelt?

Wie andere Krebsarten wird Vaginalkrebs basierend auf Art, Ort und Stadium behandelt. Eine oder mehrere Behandlungen können verwendet werden, einschließlich Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Chirurgie

Laut dem UCSF Medical Center ist eine Operation die häufigste Behandlung, unabhängig vom Stadium des Krebses. Es kann eine Laseroperation oder eine einfache Exzision durchgeführt werden. Wenn Sie einen schwereren Fall haben, muss Ihr Chirurg möglicherweise die Vagina oder Organe entfernen, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Externe Strahlung verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlen auf den betroffenen Bereich zu richten. Bei der internen Bestrahlung werden radioaktive Röhren oder Pellets in das Krebsgewebe oder den Krebsbereich eingebracht.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Abhängig von dem spezifischen Medikament kann es intravenös oder oral verabreicht werden. Das Medikament kann dann durch Ihren Körper wandern und versuchen, jeden Krebs abzutöten, der sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat.

Was ist der Ausblick?

Vaginalkrebs tritt oft ohne Symptome auf, daher wird er oft erst in späteren Stadien diagnostiziert. Ein jährlicher Pap-Abstrich und eine Beckenuntersuchung erhöhen Ihre Wahrscheinlichkeit, diesen Krebs in seinen frühen Stadien zu finden.

Entsprechend der ACS:

  • 54 % der Frauen mit Plattenepithelkarzinom der Vagina leben fünf Jahre oder länger nach der Diagnose Vaginalkrebs.
  • Sechzig Prozent der Frauen mit Adenokarzinom der Vagina leben fünf Jahre oder länger, nachdem Vaginalkrebs diagnostiziert wurde.
  • Dreizehn Prozent der Frauen mit vaginalem Melanom leben fünf Jahre oder länger, nachdem bei ihnen Vaginalkrebs diagnostiziert wurde.

Die Forschung ist im Gange, und es sind viele neue Entwicklungen und Studien im Gange. Dazu gehören die Gentherapie und die Erforschung des Zusammenhangs zwischen HPV-Impfstoffen wie Gardasil und einer Verringerung des Vaginalkrebsrisikos.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen helfen Ihrem Arzt, Komplikationen von Krebs und die Nebenwirkungen der zur Behandlung des Krebses verwendeten Medikamente zu überwachen. Sie geben Ihrem Arzt auch die Möglichkeit, sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückkehrt.

Umgang mit Vaginalkrebs

Krebs zu haben und sich einer Behandlung zu unterziehen, kann sowohl körperlich als auch emotional anstrengend sein, aber Sie haben es nicht alleine erlebt. Eine Selbsthilfegruppe, ein Berater oder Ihr Behandlungsteam kann Ihnen helfen, mit Problemen fertig zu werden und Ihnen helfen, sich weniger allein zu fühlen.

Die Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) Die Website listet eine Reihe von Organisationen auf, die Menschen mit Vaginalkrebs unterstützen können.