Was ist Onchozerkose?
Onchozerkose, auch bekannt als Flussblindheit, ist eine Krankheit, die Haut und Augen befällt. Es wird durch den Wurm Onchocerca volvulus verursacht.
Onchocerca volvulus ist ein Parasit. Es wird durch den Stich einer Art Kriebelmücke der Gattung Simulium auf Menschen und Nutztiere übertragen. Diese Art der Kriebelmücke kommt in der Nähe von Flüssen und Bächen vor. Daher kommt auch der Name „Flussblindheit“.
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.
Symptome
Es gibt verschiedene Stadien der Onchozerkose. In früheren Stadien haben Sie möglicherweise keine Symptome. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Symptome auftreten und die Infektion offensichtlich wird.
Sobald die Infektion schwerwiegend wird, können folgende Symptome auftreten:
- Hautirritationen
- extremer Juckreiz
- Beulen unter der Haut
- Verlust der Hautelastizität, wodurch die Haut dünn und spröde erscheinen kann
- Juckreiz der Augen
- Veränderungen der Hautpigmentierung
- vergrößerte Leiste
- Katarakte
- Lichtempfindlichkeit
- Sichtverlust
In seltenen Fällen können Sie auch geschwollene Lymphdrüsen haben.
Bilder von Onchozerkose
Ursachen
Sie können Flussblindheit entwickeln, wenn Sie wiederholt von infizierten weiblichen Kriebelmücken gebissen werden. Die Kriebelmücke gibt die Larven des Wurms Onchocercidae durch den Biss weiter. Die Larven wandern in das Unterhautgewebe Ihrer Haut und reifen über 6 bis 12 Monate zu erwachsenen Würmern heran. Der Zyklus wiederholt sich, wenn eine weibliche Kriebelmücke eine mit Onchozerkose infizierte Person beißt und den Parasiten aufnimmt.
Erwachsene Würmer können 10 bis 15 Jahre leben und in dieser Zeit Millionen von Mikrofilarien produzieren. Mikrofilarien sind Baby- oder Larvenwürmer. Symptome treten auf, wenn Mikrofilarien absterben, sodass sich die Symptome weiter verschlimmern können, je länger Sie infiziert sind. Die extremsten, am längsten andauernden Fälle führen zur Erblindung.
Risikofaktoren
Sie haben ein erhöhtes Risiko für Onchozerkose, wenn Sie in tropischen Gebieten in der Nähe von schnell fließenden Bächen oder Flüssen leben. Denn in diesen Gebieten leben und brüten Kriebelmücken.
Fühlen Sie die Haut, um zu versuchen, Knötchen zu identifizieren. Ihr Arzt führt eine Hautbiopsie durch, die als Hautschnitt bezeichnet wird. Während dieses Verfahrens wird eine 2- bis 5-Milligramm-Probe der Haut entnommen. Die Biopsie wird dann in eine Kochsalzlösung gelegt, wodurch die Larven zum Vorschein kommen. Mehrere Schnitte, normalerweise sechs, werden aus verschiedenen Körperteilen entnommen.
Ein alternativer Test heißt Mazzotti-Test. Dieser Test ist ein Hautfleckentest mit dem Medikament Diethylcarbamazin (DEC). DEC lässt die Mikrofilarien schnell absterben, was zu schweren Symptomen führen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Kliniker DEC verwenden können, um auf Onchozerkose zu testen. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihnen eine orale Dosis des Medikaments zu verabreichen. Wenn Sie infiziert sind, sollte dies innerhalb von zwei Stunden zu starkem Juckreiz führen. Bei der anderen Methode wird DEC auf ein Hautpflaster aufgetragen. Dies führt bei Menschen mit Flussblindheit zu lokalem Juckreiz und Hautausschlag.
Ein seltener verwendeter Test ist die Nodulektomie. Bei diesem Test wird ein Knoten chirurgisch entfernt und anschließend auf Würmer untersucht. Ein ELISA-Test (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) kann ebenfalls durchgeführt werden, erfordert jedoch eine teure Ausrüstung.
Zwei neuere Tests, die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Antikörper-Kartentests im Schnellformat, sind vielversprechend.
Die PCR ist hochempfindlich, daher ist nur eine kleine Hautprobe – etwa so groß wie ein kleiner Kratzer – erforderlich, um den Test durchzuführen. Es funktioniert, indem es die DNA der Larven amplifiziert. Es ist empfindlich genug, dass sogar sehr geringe Infektionen erkannt werden können. Der Nachteil dieses Tests sind die Kosten.
Der Antikörperkarten-Schnelltest erfordert einen Tropfen Blut auf einer speziellen Karte. Die Karte ändert ihre Farbe, wenn Antikörper gegen die Infektion nachgewiesen werden. Da nur minimale Ausrüstung erforderlich ist, ist dieser Test im Feld sehr nützlich, was bedeutet, dass Sie keinen Zugang zu einem Labor benötigen. Diese Art von Test ist weit verbreitet und es werden Anstrengungen unternommen, ihn zu standardisieren.
Behandlung
Die am weitesten verbreitete Behandlung für Onchozerkose ist Ivermectin (Stromectol). Es gilt für die meisten Menschen als sicher und muss nur ein- oder zweimal im Jahr eingenommen werden, um wirksam zu sein. Es braucht auch keine Kühlung. Es wirkt, indem es verhindert, dass die weiblichen Kriebelmücken die Mikrofilarien freisetzen.
Im Juli 2015 wurden kontrollierte Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob die Zugabe von Doxycyclin (Acticlate, Doryx, Vibra-Tabs) zu Ivermectin bei der Behandlung von Onchozerkose wirksamer wäre oder nicht. Die Ergebnisse waren unklar, teilweise aufgrund von Problemen bei der Durchführung der Studien.
Komplikationen
Die Nickkrankheit, eine seltene Form der Epilepsie, wurde mit Onchozerkose in Verbindung gebracht. Es ist relativ selten und betrifft etwa 10.000 Kinder in Ostafrika. Es werden Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob Doxycyclin helfen könnte, die auftretende Neuroinflammation zu reduzieren.
Ausblick
Mehrere Programme haben die Aussichten für Onchozerkose verbessert. Das
Auf dem amerikanischen Kontinent war ein ähnliches Programm namens Onchocerciasis Elimination Program for the Americas (OEPA) ähnlich erfolgreich. Das
Verhütung
Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Onchozerkose. Für die meisten Menschen ist das Risiko, an Onchozerkose zu erkranken, gering. Am stärksten gefährdet sind Einwohner bestimmter Regionen Afrikas und Lateinamerikas. Die beste Vorbeugung besteht darin, den Stich von Kriebelmücken zu vermeiden. Tragen Sie tagsüber lange Ärmel und Hosen, verwenden Sie Insektenschutzmittel und tragen Sie mit Permethrin behandelte Kleidung. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine Infektion vermuten, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, bevor die Symptome schwerwiegend werden.