Überblick

Stridor ist ein hohes, keuchendes Geräusch, das durch einen gestörten Luftstrom verursacht wird. Stridor kann auch als musikalische Atmung oder extrathorakale Atemwegsobstruktion bezeichnet werden.

Der Luftstrom wird normalerweise durch eine Blockade im Kehlkopf (Kehlkopf) oder Luftröhre (Luftröhre) unterbrochen. Stridor betrifft Kinder häufiger als Erwachsene.

Arten von Stridoren

Es gibt drei Arten von Stridoren. Jeder Typ kann Ihrem Arzt einen Hinweis darauf geben, was ihn verursacht.

Inspiratorischer Stridor

Bei diesem Typ können Sie das abnormale Geräusch nur beim Einatmen hören. Dies weist auf ein Problem mit dem Gewebe über den Stimmbändern hin.

Ausatmender Stridor

Menschen mit dieser Art von Stridor nehmen nur beim Ausatmen ungewöhnliche Geräusche wahr. Blockierung in der Luftröhre verursacht diesen Typ.

Zweiphasiger Stridor

Dieser Typ verursacht das ungewöhnliche Geräusch, wenn eine Person ein- und ausatmet. Wenn sich der Knorpel in der Nähe der Stimmbänder verengt, verursacht er diese Geräusche.

Was verursacht Stridor?

Stridor kann in jedem Alter auftreten. Stridor tritt jedoch häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf, da die Atemwege von Kindern weicher und enger sind.

Stridor bei Erwachsenen

Stridor bei Erwachsenen wird am häufigsten durch die folgenden Erkrankungen verursacht:

  • ein Objekt, das die Atemwege blockiert
  • Schwellung im Rachen oder in den oberen Atemwegen
  • Trauma der Atemwege, wie ein Bruch im Nacken oder ein in Nase oder Rachen steckender Gegenstand
  • Schilddrüsen-, Brust-, Ösophagus- oder Halsoperationen
  • intubiert werden (mit einem Beatmungsschlauch)
  • Rauch einatmen
  • Verschlucken einer schädlichen Substanz, die die Atemwege schädigt
  • Stimmbandlähmung
  • Bronchitis, eine Entzündung der Atemwege, die zur Lunge führt

  • Tonsillitis, eine Entzündung der Lymphknoten im hinteren Mund- und Rachenbereich durch Viren oder Bakterien

  • Epiglottitis, eine Entzündung des Gewebes, das die Luftröhre bedeckt, verursacht durch das Bakterium H. influenza

  • Trachealstenose, eine Verengung der Luftröhre
  • Tumore
  • Abszesse, eine Ansammlung von Eiter oder Flüssigkeit

Stridor bei Säuglingen und Kindern

Bei Säuglingen ist normalerweise eine Erkrankung namens Laryngomalazie die Ursache für Stridor. Weiche Strukturen und Gewebe, die die Atemwege blockieren, verursachen Laryngomalazie.

Es verschwindet oft, wenn Ihr Kind älter wird und sich seine Atemwege verhärten. Es kann leiser sein, wenn Ihr Kind auf dem Bauch liegt, und lauter, wenn es auf dem Rücken liegt.

Laryngomalazie ist am auffälligsten, wenn Ihr Kind es ist etwa 6 Monate alt. Es kann bereits einige Tage nach der Geburt beginnen. Stridor verschwindet normalerweise, wenn Ihr Kind 2 Jahre alt ist.

Andere Bedingungen, die bei Säuglingen und Kindern Stridor verursachen können, sind:

  • Kruppe, die eine virale Atemwegsinfektion ist

  • subglottische Stenose, die auftritt, wenn der Kehlkopf zu eng ist; Viele Kinder wachsen aus diesem Zustand heraus, obwohl in schweren Fällen eine Operation erforderlich sein kann
  • subglottisches Hämangiom, das auftritt, wenn sich eine Masse von Blutgefäßen bildet und die Atemwege blockiert; Dieser Zustand ist selten und erfordert möglicherweise eine Operation
  • Gefäßringe, die auftreten, wenn eine äußere Arterie oder Vene die Luftröhre komprimiert; Eine Operation kann die Kompression lösen.

Wer ist für Stridor gefährdet?

Kinder haben engere und weichere Atemwege als Erwachsene. Sie entwickeln viel wahrscheinlicher einen Stridor. Um eine weitere Blockade zu verhindern, behandeln Sie den Zustand sofort. Wenn die Atemwege vollständig blockiert sind, kann Ihr Kind nicht atmen.

Wie wird ein Stridor diagnostiziert?

Ihr Arzt wird versuchen, die Ursache für den Stridor bei Ihnen oder Ihrem Kind zu finden. Sie oder Ihr Kind werden körperlich untersucht und Fragen zur Krankengeschichte gestellt.

Ihr Arzt kann Fragen stellen zu:

  • das Geräusch der abnormalen Atmung
  • wenn Sie den Zustand zum ersten Mal bemerkt haben
  • andere Symptome, wie eine Blaufärbung Ihres Gesichts oder des Gesichts oder der Haut Ihres Kindes
  • wenn Sie oder Ihr Kind kürzlich krank waren
  • wenn Ihr Kind einen Fremdkörper in den Mund genommen haben könnte
  • wenn Sie oder Ihr Kind Atembeschwerden haben

Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, wie zum Beispiel:

  • Röntgenaufnahmen, um Brust und Hals von Ihnen oder Ihrem Kind auf Anzeichen einer Blockade zu untersuchen

  • CT-Scan der Brust

  • Bronchoskopie zur besseren Sicht auf die Atemwege

  • Laryngoskopie zur Untersuchung des Kehlkopfes

  • Pulsoximetrie und arterieller Blutgastest zur Messung der Sauerstoffmenge im Blut

Wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, wird er eine Sputumkultur anordnen. Dieser Test untersucht Material, das Sie oder Ihr Kind aus der Lunge husten, auf Viren und Bakterien. Es hilft Ihrem Arzt zu erkennen, ob eine Infektion wie Krupp vorliegt.

Wie wird Stridor behandelt?

Warten Sie nicht ab, ob der Stridor ohne medizinische Behandlung verschwindet. Besuchen Sie Ihren Arzt und befolgen Sie dessen Rat. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Alter und Gesundheitszustand von Ihnen oder Ihrem Kind sowie von der Ursache und dem Schweregrad des Stridors ab.

Ihr Arzt kann:

  • Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überweisen
  • Verabreichen Sie orale oder injizierte Medikamente, um Schwellungen in den Atemwegen zu verringern
  • empfehlen in schweren Fällen einen Krankenhausaufenthalt oder eine Operation
  • erfordern mehr Überwachung

Wann ist eine Notbetreuung notwendig?

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes sehen:

  • eine blaue Farbe in Ihnen oder den Lippen, im Gesicht oder im Körper Ihres Kindes
  • Anzeichen von Atembeschwerden, wie z. B. ein Einsacken des Brustkorbs
  • Gewichtsverlust
  • Probleme beim Essen oder Füttern