Was ist Glykosurie?

Glykosurie tritt auf, wenn Sie Blutzucker (Blutzucker) in Ihren Urin abgeben.

Normalerweise absorbieren Ihre Nieren Blutzucker aus jeder Flüssigkeit, die durch sie fließt, zurück in Ihre Blutgefäße. Bei Glykosurie nehmen Ihre Nieren möglicherweise nicht genügend Blutzucker aus Ihrem Urin auf, bevor dieser aus Ihrem Körper ausgeschieden wird.

Dies geschieht häufig, weil Sie einen ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) haben. Manchmal kann sich eine Glykosurie entwickeln, selbst wenn Sie normale oder niedrige Blutzuckerwerte haben. In diesen Situationen ist es als renale Glykosurie bekannt.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Glykosurie erkennen, wie sie diagnostiziert wird und vieles mehr.

Glykosurie verursacht

Glykosurie wird typischerweise durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht, die Ihren Blutzuckerspiegel beeinflusst, wie z. B. Diabetes. Typ-2-Diabetes ist die häufigste Ursache für Glykosurie.

Glykosurie und Diabetes mellitus

Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben, wirkt das Insulin Ihres Körpers nicht richtig. In einigen Fällen kann Insulin den Blutzucker nicht effektiv in Ihre Körperzellen transportieren. Dies kann dazu führen, dass stattdessen Blutzucker in Ihren Urin ausgeschieden wird.

Bei Typ-1-Diabetes produziert Ihr Körper nicht genug Insulin, um Ihren Blutzuckerspiegel auszugleichen. Überschüssiger Blutzucker wird über Ihren Urin ausgeschieden.

Glykosurie in der Schwangerschaft

Glykosurie kann auch auftreten, wenn Sie während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Diese Art von Diabetes tritt auf, wenn eine unzureichende Insulinproduktion und eine Insulinresistenz im Hintergrund vorliegen. Es kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker ungewöhnlich hoch wird.

Renale Glykosurie

Die renale Glykosurie ist eine viel seltenere Form der Glykosurie. Dies passiert, wenn die Nierentubuli Ihrer Niere – die Teile der Nieren, die als Filter in Ihrem Harnsystem fungieren – den Blutzucker nicht richtig aus Ihrem Urin filtern. Dieser Zustand wird oft durch eine Mutation in einem bestimmten Gen verursacht.

Im Gegensatz zur Glykosurie, die aufgrund von Typ-2-Diabetes auftritt, wird die renale Glykosurie nicht unbedingt durch Ihre allgemeine Gesundheit oder Ihren Lebensstil verursacht.

Fanconi-Syndrom

Das Fanconi-Syndrom bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Nieren einer Person aufgrund eines Defekts in den Filtereinheiten (sogenannten Nephronen) des Organs keine Elektrolyte und andere Substanzen aufnehmen können. Dieser Zustand kann sowohl erworben als auch genetisch bedingt sein.

Glykosurie kann durch das Fanconi-Syndrom verursacht werden, da Glukose und Aminosäuren aufgrund der defekten Filtereinheiten nicht richtig aufgenommen werden können. Dies führt zu unausgeglichenen Glukosespiegeln im Körper und verursacht Glykosurie.

Was sind die Symptome?

Es gibt keine unmittelbar offensichtlichen Symptome der Glykosurie. Tatsächlich leiden viele Menschen jahrelang an Glykosurie und bemerken nie Symptome.

Aber wenn sie unbehandelt bleibt, kann Glykosurie dazu führen, dass Sie:

  • sich extrem durstig oder dehydriert fühlen
  • fühle mich extrem hungrig
  • mehr als üblich urinieren
  • versehentlich urinieren

Wenn Ihre Glykosurie ein Zeichen für Typ-2-Diabetes ist, können bei Ihnen auch auftreten:

  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Schwierigkeiten beim Sehen
  • langsam heilende Schnitte, Wunden oder andere Verletzungen
  • Verdunkelung der Haut in den Falten Ihres Halses, Ihrer Achselhöhlen oder anderer Bereiche

Glykosurie als Folge von Schwangerschaftsdiabetes verursacht normalerweise keine zusätzlichen Symptome.

Wenn bei Ihnen ungewöhnliche Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?

Glykosurie kann auf verschiedene Arten diagnostiziert werden, aber die Urinanalyse ist der häufigste Ansatz.

Für diesen Test wird Ihr Arzt Sie bitten, in eine Tasse zu urinieren. In einem Labor oder einer Klinik wird ein Teststreifen in den Urin getaucht. Der Labortechniker kann feststellen, ob Ihre Uringlukosewerte auf Glykosurie hindeuten.

Ihr Arzt kann auch Bluttests anordnen, um Ihren Blutzucker zu überprüfen. Der normale Nüchtern-Blutzuckerspiegel liegt bei 126 mg/dl. Innerhalb von 2 Stunden nach dem Essen kann der Blutzuckerspiegel beliebig sein.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist und Diabetes noch nicht diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) durchführen. Dieser Bluttest gibt Aufschluss über Ihren Blutzuckerspiegel der letzten Monate.

Wie wird dieser Zustand behandelt?

Glykosurie an sich ist kein Grund zur Besorgnis. Es ist keine Behandlung erforderlich, wenn keine zugrunde liegende Erkrankung vorliegt, die dazu führt, dass Sie hohe Mengen an Glukose in Ihrem Urin ausscheiden.

Wenn eine Erkrankung wie Diabetes Ihre Glykosurie verursacht, wird Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Mögliche Behandlungs- und Managementoptionen umfassen:

  • Sich jeden Tag mindestens 30 Minuten körperlich betätigen.
  • Entwickeln Sie einen Ernährungsplan, der Sie mit genügend Nährstoffen versorgt und gleichzeitig die Zucker- oder Fettaufnahme verringert. Dies kann bedeuten, mehr Vollkornprodukte, Gemüse und Obst zu essen.

  • Einnahme von Medikamenten, die Ihrem Körper helfen, Insulin effektiver zu nutzen. Dazu gehören Metformin (Glumetza), das Ihrem Körper ermöglicht, besser auf Insulin zu reagieren, oder Sulfonylharnstoffe (Glyburid), die Ihrem Körper helfen, mehr Insulin zu produzieren.
  • Verfolgen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, damit Sie besser verstehen können, wie Ihr Körper auf bestimmte Lebensmittel, Aktivitäten oder Therapien reagiert.

Obwohl Typ-2-Diabetes eine lebenslange Erkrankung ist, verschwindet Schwangerschaftsdiabetes typischerweise nach der Geburt. Aber die Entwicklung erhöht Ihr Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Wie ist der Ausblick?

Die Aussichten für Glykosurie ohne Begleiterkrankung sind gut. Wenn Sie an renaler Glykosurie leiden, können Sie Diabetes entwickeln, wenn Sie keinen Behandlungsplan befolgen, um die Unfähigkeit Ihrer Nieren, Glukose richtig zu filtern, zu bewältigen.

Wenn Ihre Glykosurie durch Diabetes verursacht wird, verbessern sich Ihre Aussichten, wenn Sie einen konsequenten Behandlungs- oder Behandlungsplan einhalten. Gute Ernährung, tägliche Bewegung und die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Arzt verschreibt, können Sie vor zusätzlichen Komplikationen bewahren.

Kann dies verhindert werden?

Sie können genetische Erkrankungen wie renale Glykosurie nicht verhindern. Aber Sie können Glykosurie – und Erkrankungen wie Diabetes – durch bestimmte Lebensstilentscheidungen verhindern.