Eine Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter. Manchmal entfernen Ärzte während einer Hysterektomie auch Ihre Eileiter und Eierstöcke. Nach einer Hysterektomie haben Sie keine Periode und können nicht schwanger werden.
Eine Hysterektomie ist die zweithäufigste Operation, die an Frauen in den Vereinigten Staaten nach einem Kaiserschnitt durchgeführt wird. Fast jedes Jahr
1. Uterusmyome
Uterusmyome sind gutartige Wucherungen, die sich in der Gebärmutter bilden. Sie sind einer der häufigsten Gründe für eine Hysterektomie.
Myome können starke Blutungen, Schmerzen oder Magendehnung verursachen. Sie können auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Ihr Arzt kann zunächst Medikamente wie die orale Antibabypille oder andere weniger invasive Verfahren wie eine Myomektomie zur Behandlung von Myomen empfehlen. Eine Myomektomie entfernt nur die Myome und lässt die Gebärmutter intakt.
Wenn andere Maßnahmen nicht wirksam sind oder Myome weiter nachwachsen und Symptome hervorrufen, kann eine Hysterektomie eine Option sein.
2. Krebs
Krebs ist der Grund für etwa 10 Prozent aller Hysterektomien.
Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, wenn Sie Krebs haben an:
- Gebärmutter
- Eierstock
- Gebärmutterhals
- Endometrium
Ihr Behandlungsansatz hängt von der Art des Krebses ab, den Sie haben, wie fortgeschritten er ist, und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Andere Optionen können Chemotherapie und Bestrahlung umfassen.
Manchmal empfehlen Ärzte eine Operation, wenn Sie Krebsvorstufen haben oder Krebs vermuten. In einigen Fällen kann die Entfernung der Gebärmutter eine sicherere Methode zur Diagnose von Krebs sein als eine Biopsie an einer intakten Gebärmutter.
Sie können sich auch für eine Hysterektomie entscheiden, um Ihr zukünftiges Krebsrisiko zu verringern, wenn Sie an einem Lynch-Syndrom leiden. Dies ist eine erbliche Erkrankung, die Ihr Risiko für Dickdarm-, Gebärmutter- und andere Krebsarten erhöhen kann.
Wenn Sie positiv auf das BRCA-Gen getestet werden, müssen Sie nicht unbedingt eine Hysterektomie durchführen. Menschen mit diesem Gen können ein erhöhtes Risiko für Eierstock- und Brustkrebs haben, daher empfehlen Ärzte möglicherweise nur die Entfernung von Eierstöcken und Eileitern.
3. Endometriose
Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb davon wächst. Endometriose kann extreme Schmerzen und unregelmäßige Perioden verursachen. Es kann auch zu Unfruchtbarkeit führen.
Ärzte empfehlen in der Regel eine Hormontherapie oder medizinische Verfahren zur Entfernung von Gebärmutterschleimhautgewebe vor einer Hysterektomie.
Eine Hysterektomie kann oft Symptome von Endometriose reduzieren oder beseitigen, aber es ist immer noch möglich, dass Endometriose nach einer Hysterektomie wieder auftritt. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Behandlungsoption mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.
4. Adenomyose
Adenomyose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut in den Muskel der Gebärmutter einwächst. Dadurch verdickt sich die Gebärmutterwand, was zu Schmerzen und starken Blutungen führt.
Dieser Zustand verschwindet oft nach der Menopause, aber wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, benötigen Sie möglicherweise früher eine Behandlung.
Hormontherapien und Schmerzmittel werden in der Regel zuerst versucht. Wenn sie nicht funktionieren, kann eine Hysterektomie eine Option sein.
5. Infektion
Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine bakterielle Infektion, die zu starken Beckenschmerzen führen kann.
Bei frühzeitiger Erkennung kann PID in der Regel mit Antibiotika behandelt werden. Aber es kann die Gebärmutter schädigen, wenn es sich ausbreitet.
Ihr Arzt kann eine Hysterektomie empfehlen, wenn Sie eine schwere PID haben.
6. Hyperplasie
Hyperplasie bedeutet, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dick ist. Dieser Zustand kann durch zu viel Östrogen verursacht werden.
In einigen Fällen kann Hyperplasie zu Gebärmutterkrebs führen.
Hyperplasie kann starke, unregelmäßige Menstruationsblutungen verursachen.
Typischerweise umfassen die Behandlungsoptionen verschiedene Arten von Hormontherapien. Wenn Ihre Hyperplasie schwerwiegend ist oder Ihr Arzt vermutet, dass sie sich zu Krebs entwickeln könnte, kann er eine Hysterektomie empfehlen.
6. Allgemeine anormale Blutungen
Sie könnten von einer Hysterektomie profitieren, wenn Sie regelmäßig starke oder unregelmäßige Menstruationsblutungen haben.
Unregelmäßige Blutungen können verursacht werden durch:
- Myome
- Infektion
- hormonelle Veränderungen
- Krebs
- andere Bedingungen
Es kann von Magenkrämpfen und Schmerzen begleitet werden.
Die Entfernung der Gebärmutter ist manchmal die einzige Möglichkeit, starke Blutungen zu lindern. Andere Behandlungen, wie z. B. eine Hormontherapie, werden normalerweise zuerst versucht.
7. Uterusprolaps
Ein Uterusprolaps tritt auf, wenn Ihre Gebärmutter von ihrer gewohnten Stelle rutscht und in die Vagina fällt. Dieser Zustand tritt häufiger bei Frauen auf, die mehrere vaginale Geburten hatten. Es kann auch Menschen mit Fettleibigkeit oder Menschen in den Wechseljahren betreffen.
Häufige Symptome bei einem Uterusprolaps sind:
- Beckendruck
- Harnprobleme
- Darmprobleme
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen oft davon ab, wie schwer der Prolaps ist. Bestimmte Übungen und Geräte können zu Hause verwendet werden. In manchen Fällen können Ärzte das geschwächte Beckengewebe durch eine minimal-invasive Operation reparieren.
Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren oder keine guten Optionen sind, kann eine Hysterektomie die Behandlung der Wahl sein.
8. Geburtskomplikationen
Manchmal wird eine Hysterektomie innerhalb von 24 Stunden nach einer vaginalen oder Kaiserschnittentbindung durchgeführt. Bestimmte Komplikationen, wie z. B. schwere Blutungen, können dazu führen, dass Ihr Arzt Ihre Gebärmutter entfernen muss.
Dieses Ergebnis ist sehr selten, kann aber lebensrettend sein.
9. Plazenta accreta
Placenta accreta tritt während der Schwangerschaft auf, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand einwächst. Dieser Zustand kann sehr ernst sein, verursacht aber oft keine Symptome.
In fast allen Fällen von Plazenta accreta führt der Arzt einen Kaiserschnitt gefolgt von einer Hysterektomie durch, um einen Blutverlust zu verhindern, der auftritt, wenn sich die Plazenta löst.
10. Geschlechtsbejahende Chirurgie
Eine Transgender-Person kann sich für eine Hysterektomie entscheiden. Sie können entscheiden, nur die Gebärmutter oder die Gebärmutter und die Eierstöcke zu entfernen.
Ihr Arzt kann Sie durch die verschiedenen Verfahren und möglichen Komplikationen führen.
Einige Versicherungsanbieter übernehmen geschlechtsbejahende Hysterektomien. Wenn Sie eine Versicherung haben, ist es eine gute Idee, Ihre Police zu überprüfen und Ihren Versicherungsschutz bei Ihrem Anbieter zu bestätigen. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, ob und wann Hysterektomien abgedeckt sind.
Arten der Hysterektomie
Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie. Die Art, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt stark von dem Grund ab, aus dem Sie eine Hysterektomie haben.
Zu den Arten der Hysterektomie gehören:
- Partielle Hysterektomie. Bei diesem Typ wird ein Teil Ihrer Gebärmutter entfernt und Ihr Gebärmutterhals, Ihre Eierstöcke und Ihre Eileiter bleiben intakt.
- Totale Hysterektomie. Ihr Arzt wird Ihre gesamte Gebärmutter und Ihren Gebärmutterhals entfernen. Sie können auch Ihren Eileiter entfernen, während Ihre Eierstöcke intakt bleiben. Das Entfernen Ihrer Eileiter und Ihres Gebärmutterhalses kann Ihr Risiko für bestimmte Krebsarten verringern.
- Hysterektomie und Salpingo-Oophorektomie. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter und einen oder beide Eierstöcke zusammen mit Ihren Eileitern. Nach dieser Art der Hysterektomie kann eine Hormonbehandlung erforderlich sein.
Neben verschiedenen Arten der Hysterektomie gibt es auch unterschiedliche Operationsverfahren bzw. Methoden, um die Gebärmutter zu entfernen. Das tatsächliche Verfahren, das Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Ihrem Grund für eine Hysterektomie ab.
Ihr Arzt kann durch Ihren Bauch oder Ihre Vagina gehen, um zu Ihrer Gebärmutter zu gelangen. Das Verfahren kann als laparoskopische, robotische oder offene Operation durchgeführt werden. Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, kann Ihr Arzt entweder einen vertikalen oder einen horizontalen Einschnitt vornehmen.
Besprechen Sie alle Ihre chirurgischen Optionen im Voraus mit Ihrem Arzt. Je nach Art der Operation besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einige Nebenwirkungen oder Komplikationen.
Nebenwirkungen von Hysterektomie
Während eine Hysterektomie als eine der sichersten Operationen gilt, sind mit jedem Eingriff Risiken verbunden.
Mögliche Nebenwirkungen oder Komplikationen können sein:
- Infektion
- starke Blutungen während oder nach dem Eingriff
- Verletzung anderer Organe
- Blutgerinnsel
- Atem- oder Herzkomplikationen durch Anästhesie
- Darmverschluss
- Probleme beim Wasserlassen
- Tod
Schwerwiegende Komplikationen sind bei abdominalen Hysterektomien häufiger als bei anderen, weniger invasiven Arten. Denken Sie daran, dass Sie nach einer Hysterektomie Ihre Periode nicht mehr bekommen werden.
Manche Menschen verlieren nach einer Hysterektomie das Interesse an Sex oder werden depressiv. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder medizinischem Fachpersonal, wenn dies bei Ihnen der Fall ist.
Wenn Ihnen Ihre Eierstöcke im Rahmen des Eingriffs entfernt werden und Sie die Menopause noch nicht durchlaufen haben, kann die Operation zu Symptomen der Menopause führen, wie zum Beispiel:
- Hitzewallungen
- vaginale Trockenheit
- Stimmungsschwankungen
Die Entfernung der Eierstöcke birgt auch ein Risiko für die Entwicklung anderer Erkrankungen wie Knochenschwund, Herzerkrankungen und Harninkontinenz.
Vorteile der Hysterektomie
Eine Hysterektomie kann Ihre Lebensqualität verbessern.
Für Menschen, die mit Myomen, Adenomyose, Endometriose oder abnormalen Perioden leben, kann eine Hysterektomie helfen, chronische Schmerzen zu reduzieren oder zu beseitigen. Es kann auch dazu beitragen, unerwartete und starke Blutungen zu vermeiden.
Für Menschen, die sich einer Krebsoperation unterziehen, kann die Hysterektomie ein wichtiger Bestandteil Ihres Behandlungsplans sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie eine Hysterektomie Ihre Symptome oder Ihre Lebensqualität verbessern könnte.
Was ist vor einer Hysterektomie zu beachten?
Eine Hysterektomie ist eine große Entscheidung. Es ist eine große Operation, die Ihren Körper für immer verändern kann. Sie können nach einer Hysterektomie nicht schwanger werden. Sie können auch in die frühen Wechseljahre gehen.
Vielleicht möchten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen, bevor Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen:
- Brauche ich eine Hysterektomie? Warum?
- Was sind die Vor- und Nachteile einer Hysterektomie für meine spezielle Erkrankung?
- Welche anderen Optionen stehen zur Verfügung?
- Was passiert, wenn ich keine Hysterektomie habe?
- Wie kann eine Hysterektomie meine Beschwerden lindern?
- Welche Art von Hysterektomie werde ich haben?
- Was sind die Symptome der Wechseljahre?
- Benötige ich nach der Operation Medikamente?
- Welche Veränderungen meiner Stimmung wird es haben?
- Wie wird meine Genesung aussehen?
Wenn Sie eine Hysterektomie benötigen, aber dennoch Kinder haben möchten, besprechen Sie Ihre Möglichkeiten unbedingt mit einem Arzt. Adoption und Leihmutterschaft sind zwei mögliche Optionen, die Sie in Betracht ziehen können.
Das Endergebnis
Eine Hysterektomie ist ein gängiges Verfahren, das die durch viele verschiedene Erkrankungen verursachten Symptome verbessern kann. In einigen Fällen kann die Operation lebensrettend sein.
Sie können nach der Operation nicht schwanger werden und können in die frühen Wechseljahre eintreten. Das Verfahren kann jedoch starke oder unregelmäßige Blutungen und Beckenschmerzen lindern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie von einer Hysterektomie profitieren könnten. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie sich für diese Operation entscheiden.