Spondylitis ankylosans (AS) ist eine Art von Arthritis, daher ist es nicht verwunderlich, dass ihre Hauptsymptome Schmerzen und Steifheit sind. Da die Krankheit Gelenke in der Wirbelsäule entzündet, konzentrieren sich die Schmerzen normalerweise auf den unteren Rücken.

Aber Spondylitis ankylosans ist nicht nur auf die Wirbelsäule beschränkt. Es kann sich auswirken andere Teile des Körpers, was zu einigen überraschenden Symptomen führt.

Wir werden einen Überblick darüber geben, was AS ist und 10 Möglichkeiten, wie es Ihren Körper beeinflussen kann, die Sie vielleicht nicht erwarten.

Was ist ankylosierende Spondylitis?

AS wird sowohl als Autoimmuntyp von Arthritis als auch als entzündlicher Zustand angesehen. Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem Ihre Gelenke angreift und dort, wo Sehnen und Bänder an Knochen anhaften.

Spondylitis ankylosans tritt häufig in Schüben oder Perioden auf, in denen die Entzündung schlimmer als gewöhnlich ist.

Der Beginn von AS tritt typischerweise vor dem 40. Lebensjahr auf, und Ihr biologisches Geschlecht kann Ihr Risiko beeinflussen. Untersuchungen, bei denen die Teilnehmer in Kategorien von Frauen und Männern eingeteilt wurden, weisen darauf hin, dass es Männer sind wahrscheinlicher um den Zustand zu entwickeln als Frauen.

Frauen können jedoch immer noch AS haben. Die Diagnose wird oft übersehen, weil sie sich in der Brustwirbelsäule, dem oberen mittleren Teil des Rückens, zeigt. AS ist normalerweise mit Schmerzen im unteren Rücken und im Iliosakralgelenk verbunden, wo sich Becken und Wirbelsäule treffen.

In schweren Fällen kann AS dazu führen, dass die Wirbel in Ihrer Wirbelsäule verschmelzen (Ankylose), was zu Steifheit und Immobilität führt. Dieses extreme Ergebnis wird manchmal als Bambusrücken bezeichnet. Die meisten Fälle von AS erreichen dieses Stadium nicht, und biologische Medikamente können helfen, das Risiko zu verringern.

Das Markenzeichen gelenkbezogene Symptome von AS umfassen:

  • Schmerzen im Iliosakralgelenk in fast allen Fällen
  • chronische Schmerzen im unteren Rücken
  • Steifheit in Ihrer Wirbelsäule
  • Gesäßschmerzen
  • Schmerzen in den Hüften, Knien oder Fingern in einigen Fällen

Zu den Faktoren, die zur Identifizierung von AS verwendet werden, gehören:

  • Symptome
  • Labortests
  • Röntgenstrahlen
  • MRT-Untersuchung
  • familiäre Krankengeschichte

Normalerweise diagnostiziert ein Arzt AS nur, wenn auf Ihrem Röntgenbild eine Entzündung vorhanden ist. Dies kann jedoch dauern 7 oder mehr Jahre nach dem ersten Auftreten von Symptomen.

Wenn Sie ähnliche Symptome zeigen, aber Ihre Entzündung auf einem Röntgenbild nicht zu sehen ist, leiden Sie möglicherweise an einer anderen Art von Spondyloarthritis.

AS und der (HLA)-B27-Marker

Spondylitis ankylosans ist eng mit einem spezifischen menschlichen Leukozyten-Antigen namens (HLA)-B27 verbunden, einem Protein, das auf weißen Blutkörperchen vorkommt.

Diese Markierung befindet sich in rund 90 Prozent von Menschen mit AS. Es kann mit einem routinemäßigen Bluttest identifiziert werden. Rheumatologen werden diesen Marker testen, wenn sie Sie auf AS oder andere Erkrankungen untersuchen.

Die Mehrheit der Menschen mit (HLA)-B27 wird jedoch niemals AS entwickeln. Es ist auch möglich, AS ohne den Marker zu haben.

Die Behandlung von AS kann eine beliebige Kombination der folgenden umfassen:

  • Medikamente, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) und Biologika

  • Kortikosteroid-Injektionen
  • Übung und Dehnung
  • Physiotherapie
  • Ernährungsumstellung
  • Operation (in seltenen Fällen)

Die Behandlung kann je nach Ihren spezifischen Symptomen und der Schwere Ihrer AS stark variieren. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie zu Hause Therapien wie Massagen, Erhitzen oder Vereisung durchführen.

Kommen wir zu den einzigartigen Möglichkeiten, wie AS Ihren Körper außerhalb der Wirbelsäule und des Iliosakralgelenks beeinflussen kann.

1. Schmerzen in der Brust

Schmerzen in der Brust bei AS sind oft auf eine Entzündung der Rippen, der Wirbelsäule und des Brustbeins zurückzuführen. Die Vernarbung und Versteifung dieser Bereiche mach es schwer um Ihre Brust und Lungen vollständig genug auszudehnen, um einen tiefen Atemzug zu bekommen. Dabei kann sich Ihre Brust sehr eng und wund anfühlen.

Auch Bereiche, in denen Bänder und Sehnen am Knochen ansetzen, können sich bei AS entzünden. Dieses Symptom wird Enthesitis genannt. Es schafft „Hot Spots“ für Schmerzen in Bereichen wie Brust, Becken und Fersen.

Recherche aus dem Jahr 2016 hat Spondylitis ankylosans mit Herzproblemen in Verbindung gebracht, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Dies kann zu Brustschmerzen beitragen und Ihre Lebenserwartung beeinträchtigen, wenn es nicht behandelt wird.

Zu den Herzerkrankungen, die bei Patienten mit Langzeit-AS beobachtet wurden, gehören:

  • Verdickung des Gewebes um Aortenwurzeln
  • Aortenwurzel- und Klappenerkrankungen
  • Aorteninsuffizienz oder Regurgitation

  • Astblock (Blockaden in der linken oder rechten Herzkammer)
  • AA-Amyloidose (eine seltene sekundäre Komplikation Anhäufung von Amyloid-Proteinen um Organe herum, die deren Funktion beeinträchtigen)

Herzkomplikationen bei AS sollten ernst genommen werden. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen und Bildgebung anordnen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu entwickeln.

Die Behandlung von Herzproblemen ist unterschiedlich.

Es kann so aussehen:

  • Entwicklung einer Übungsroutine
  • Ernährungs- und Lebensstiländerungen vornehmen
  • Medikamente nehmen
  • in schweren Fällen operiert werden

AS-Brustschmerzen können sich wie Angina pectoris anfühlen, wenn zu wenig Blut zu Ihrem Herzen gelangt. Da Angina ein Frühwarnzeichen für einen Herzinfarkt ist, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie daran leiden könnten.

Brustschmerzen treten auch bei anderen nichtkardialen Erkrankungen auf, darunter Säurereflux, Virusinfektionen und gebrochene Rippen.

Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen die möglichen Symptome eines Herzinfarkts auftreten, suchen Sie sofort Nothilfe auf.

2. Atembeschwerden

AS verursacht auch Entzündungen und Vernarbungen in der Lunge selbst, die als Lungenfibrose bezeichnet werden. In Kombination mit der Engegefühl in der Brust können Sie eine verminderte Lungenkapazität entwickeln. Dies kann sich wie chronische Kurzatmigkeit oder Husten anfühlen, besonders wenn Sie Sport treiben.

Probleme mit Schmerzen in der Brust und Lungenexpansion aufgrund von AS können auf verschiedene Weise angegangen werden:

  • Physiotherapie
  • Atemübungen
  • Medikament

Es kann schwierig sein, durch AS verursachte Atemprobleme von denen einer anderen Lungenerkrankung zu unterscheiden. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Siewenn Sie Schwierigkeiten oder Beschwerden beim Atmen haben.

3. Reizung

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 zwischen 30 und 40 Prozent der Menschen mit AS entwickeln mindestens einmal eine Augenkomplikation namens Iritis oder akute Uveitis anterior (AAU). Iritis tritt auf, wenn der vordere Teil des Auges rot und entzündet wird.

Diese Rötung in Ihrem Auge kann begleitet werden von:

  • Schmerz
  • Lichtempfindlichkeit
  • verschwommene Sicht

Manchmal tritt eine Iritis nur einmal auf, bei anderen kann es sich um ein chronisches (langfristiges) Problem handeln.

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt auf, wenn Sie diese Symptome haben. Iritis ist sehr gut behandelbar, oft mit verschreibungspflichtige Steroid-Augentropfen. Wenn der Zustand unbehandelt bleibt, könnten Sie dauerhafte Sehschäden oder -verlust haben.

4. Fieber

Fieber ist ein häufiges Frühsymptom bei Menschen mit Spondyloarthritis, einschließlich ankylosierender Spondylitis.

Mehrere Frühsymptome von AS wirken manchmal eher wie eine Grippe als auf Anzeichen von Arthritis. Zusammen mit niedrigem Fieber verlieren manche Menschen ihren Appetit oder fühlen sich allgemein unwohl. Diese unklaren Symptome können die Diagnose der Krankheit für Ärzte erschweren.

Nachtschweiß wird auch von einigen Menschen mit AS berichtet. Sie können den Schlaf stören und sollten von Ihnen und Ihrem Arzt überwacht werden.

5. Müdigkeit

Wenn Ihr Immunsystem einen Angriff auf Ihren eigenen Körper startet, setzt es entzündliche Substanzen frei, die Zytokine genannt werden. Zu viele dieser Chemikalien, die in Ihrem Körper zirkulieren, können Sie müde machen.

Eine Entzündung durch AS kann Sie auch erschöpfen. Ihr Körper benötigt viel physische und emotionale Energie, um ihn zu kontrollieren und gleichzeitig Ihr tägliches Leben zu meistern.

AS kann auch Anämie verursachen – ein Abfall der roten Blutkörperchen. Diese Zellen transportieren Sauerstoff zu den Organen und Geweben Ihres Körpers. Wenn Ihr Körper nicht genug Sauerstoff bekommt, fühlen Sie sich müde.

Ankylosierende Spondylitis und Depression

Müdigkeit ist auch ein Symptom von Depressionen, die a häufige Komorbidität (Koexistenzzustand) bei Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben, wie sie beispielsweise durch AS verursacht werden.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit AS eine höhere Prävalenz von Depressionen haben als die allgemeine Bevölkerung:

  • A Studie 2019 aus Südkorea fanden heraus, dass Menschen mit AS ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Depressionen hatten wie Menschen ohne die Krankheit.
  • Andere Studie 2019 berichteten, dass Menschen mit AS eher depressiv waren, wenn sie weniger Kontrolle über ihr Leben und den Krankheitsverlauf hatten.

Die richtige psychiatrische Versorgung und Unterstützung kann ein wesentlicher Bestandteil des Lebens mit ankylosierender Spondylitis sein.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmord erwägen, suchen Sie Hilfe beim Rettungsdienst oder bei einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. Sie sind nicht allein – Unterstützung ist verfügbar. Die National Suicide Prevention Lifeline ist unter 800-273-8255 erreichbar.

6. Schlafstörungen

Müdigkeit durch AS kann auch von einem anderen häufigen Symptom herrühren – Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen.

Eines der Kennzeichen von AS ist, dass sich die Schmerzen oft in Ruhe verschlimmern und bei Bewegung besser werden. Dies kann die Nacht besonders unangenehm machen, da Schmerzen und Entzündungen den Schlaf stören.

Laut einem Forschungsbericht aus dem Jahr 2017 35 bis 90 Prozent von denen mit AS berichteten über Schlafstörungen. Zu wenig Schlaf wiederum wirkt sich negativ auf Stimmung und Energie aus, was zu einem anstrengenden Kreislauf führen kann.

Hier sind einige Tipps, wie Sie auch bei chronischen Schmerzen ausreichend Ruhe finden:

  • 8 Tipps für einen besseren Schlaf bei Morbus Bechterew
  • 10 gesunde Schlafhygienegewohnheiten
  • Die besten Schlafpositionen bei Rückenschmerzen, Ausrichtungstipps und mehr

7. Fußschmerzen

Bei Menschen mit AS ist eine häufige Stelle der Enthesitis die Achillessehne auf der Rückseite der Ferse und die Plantarfaszie an der Basis der Ferse.

Nach der Brust ist der Achilles der zweithäufigste Ort der Enthesitis bei Menschen mit AS. Schmerzen in einem oder beiden Füßen aufgrund von AS können das Gehen oder Stehen erschweren und Sie nachts wach halten.

Zu den Möglichkeiten, wie AS Ihre Füße beeinflussen kann, gehören:

  • Schmerzen
  • Steifheit
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Schwellung

Während AS-Fersenveränderungen möglicherweise nicht auf Röntgenbildern zu sehen sind, können MRT-Scans sie sogar in einem frühen Stadium des Krankheitsverlaufs zeigen.

Es ist wichtig, auf seinen Körper zu hören und seine Grenzen zu respektieren. Das Tragen bequemer Schuhe mit guter Unterstützung des Fußgewölbes kann helfen, eine Verschlechterung der Schmerzen zu verhindern. Auch Schmerzmittel und Physiotherapie können bei den Symptomen helfen.

8. Geschwollener Kiefer

Menschen mit ankylosierender Spondylitis haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger eine Kieferentzündung.

Eine Kieferschwellung und -entzündung wird als Kiefergelenksstörung (TMJ) bezeichnet. Schmerzen und Schwellungen in Ihrem Kiefer können das Essen oder Sprechen erschweren und Sie nachts wach halten.

Die Behandlung beinhaltet oft Hausmittel, wie zum Beispiel:

  • Verwenden von Eis, um Entzündungen zu reduzieren
  • weichere Speisen essen
  • Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln
  • den Kiefer strecken

9. Blasen- und Darmprobleme

Viele Menschen mit AS berichten von Verdauungsproblemen, einschließlich Bauchschmerzen und Durchfall. Eine Studie aus dem Jahr 2015 mit 113 Patienten mit AS ergab, dass 30 Prozent ein Reizdarmsyndrom (IBS) hatten.

Ankylosierende Spondylitis gehört zu einer Familie von Krankheiten, die als Spondyloarthropathien bezeichnet werden, zu denen entzündliche Darmerkrankungen (IBD) gehören. Nach älteren Untersuchungen von 2006 ca 5 bis 10 Prozent von denen mit AS hatte auch eine Form von IBD.

Probleme, Ihre Blase und Ihren Darm zu kontrollieren, sind kein häufiges Symptom von AS, können jedoch bei einigen in späten Stadien der Krankheit auftreten.

In diesen seltenen Fällen bilden sich Narben an den Nerven an der Basis der Wirbelsäule. Diese Komplikation wird als Cauda-equina-Syndrom (CES) bezeichnet. Der Druck auf die Nerven in Ihrer unteren Wirbelsäule erschwert die Kontrolle über das Wasserlassen oder den Stuhlgang. Andere Symptome von CES sind Beinschwäche und Taubheitsgefühl.

10. Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit ist eines der frühen Anzeichen von AS. Sie geht oft mit allgemeinen Symptomen wie Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust zu Beginn der Krankheit einher.

Die mehrdeutigen, grippeähnlichen Symptome von AS können anstrengend sein und Ihr gesamtes Wohlbefinden beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen und verdienen.

Appetitlosigkeit kann auch ein Symptom für viele andere Gesundheitszustände sein, einschließlich viraler oder bakterieller Infektionen.

Die Hauptsymptome von AS sind Schmerzen und Steifheit im unteren Rücken, im Gesäß und in den Hüften. Es ist möglich, dass andere Symptome am ganzen Körper auftreten. Dazu gehören Augenentzündungen, Brustschmerzen und gereizter Darm.

Medikamente wie NSAIDs und Biologika können helfen, systemweite Entzündungen zu reduzieren. Ernährungs- und Lebensstiländerungen sowie andere Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Massage können helfen, Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern.

Unabhängig davon, welche Symptome Sie haben, ist es wichtig, einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Während AS derzeit nicht heilbar ist, sind viele seiner Symptome sehr gut behandelbar. Mit der richtigen Pflege und Unterstützung ist es möglich, Ihre AS in den Griff zu bekommen und ein gesundes, erfülltes Leben zu führen.