Vieles, was wir über Essstörungen und Geschlecht zu wissen glauben, ist falsch und schädlich.

Als ein Verwandter von mir eine Essstörung entwickelte, ging das am Radar aller vorbei, die sich um ihn kümmerten.
„Er ist nur ein wählerischer Esser“, erklärten sie. “Es ist eine Diät”, wischten sie ab. „Er hat eine seltsame Beziehung zum Essen, aber das ist kein Grund zur Sorge“, erklärten sie. Die Implikation verbarg sich immer, dass es Grund zur Sorge gäbe, wenn er ein Mädchen wäre.
Aber warum Stress wegen ihm? Jungen bekommen keine Essstörungen, dachte man. Irgendwann wird er aus dieser Phase herauswachsen.
Aber als ich eines Sommers vom College nach Hause kam, um zu sehen, wie er verkümmert war, bis zur Unkenntlichkeit skelettiert, sagte ich seiner Mutter, dass dies nicht akzeptabel sei: „Tante, er ist krank. Du musst etwas tun.“
Als er schließlich einen Arzt aufsuchte, wurde ihm fast sofort eine Essstörung diagnostiziert. Er hatte alle offensichtlichen Anzeichen einer Anorexia nervosa: extreme Kalorienrestriktion, Körperbildstörung, Angst vor Gewichtszunahme. Aber weil er in männlicher Verpackung kam, wurden sie von seiner Familie und seinen Freunden vermisst.
Die Annahme, dass Essstörungen auf der Weiblichkeit beruhen – und noch dazu auf einem ganz bestimmten cisheteronormativen Standard der Weiblichkeit –, ist schädlich für Menschen, die leiden und außerhalb dieses Stereotyps liegen.
Und es bedeutet, dass Männer nicht die einzige Geschlechtskategorie sind, in der Essstörungen übersehen werden. Transmenschen, queere Frauen und männliche Menschen, um nur einige zu nennen, sind Gruppen, in denen Essstörungen durchweg unbemerkt bleiben.
Das Stereotyp aufzubrechen, dass Essstörungen nur bestimmte Arten von Frauen betreffen, bedeutet, mehr Raum für Menschen verschiedener Geschlechter und sexueller Identitäten zu schaffen, die in ihren Kämpfen und Überlebenschancen anerkannt werden.
Also, hier sind vier Mythen über Geschlecht und Essstörungen, die wir jetzt zerschlagen müssen.
Mythos 1: Weiblichkeit ist ein prädiktiver Faktor
Die Idee geht so: Je weiblicher Sie sind, desto größer ist das Risiko, eine Essstörung zu entwickeln, unabhängig vom Geschlecht.
Wenn Sie feminin sind, gehen die Leute davon aus, dass Sie die Bedeutung von Schönheit überbetonen. Dies kann Sie wiederum anfälliger für extreme Verhaltensweisen machen, um einem Ideal zu entsprechen.
Und der vermutete Zusammenhang zwischen Essstörungen und Gewichtsverlust wird oft übertrieben. EIN
Aber die Leute denken, dass weibliche Menschen in ihrem Streben nach dem dünnen Ideal Essstörungen entwickeln.
Hier ist die Wahrheit: Unsere Annahmen über Essstörungen und Weiblichkeit könnten das Ergebnis langjähriger Voreingenommenheit von Forschern in Bezug auf Geschlechterrollen sein.
Während Skalen zur Messung der Geschlechtsidentität objektiv zu beweisen scheinen, dass Weiblichkeit ein Risikofaktor für die Entwicklung von Essstörungen ist, sind die Skalen selbst subjektiv: Die Geschlechterrollen in den Skalen sind starr und assoziieren Weiblichkeit mit Frauen und Männlichkeit mit Männern.
Ja, Essstörungen sind
Stattdessen wurde festgestellt, dass Nuancen in Bezug auf Weiblichkeit und Männlichkeit in der Entwicklung von Essstörungen nicht mehr offensichtlich sind, wenn diese Skalen mehr Fluidität in den Geschlechterrollen ermöglichen.
Essstörungen betreffen Menschen unabhängig von den Geschlechterrollen, denen sie angehören.
Mythos 2: Heterosexuelle Männer kämpfen nicht mit ihrem Körperbild
Wie bereits erwähnt, neigen wir dazu, die Assoziation zwischen Weiblichkeit und Essstörungen herzustellen. Eine Folge davon ist, dass die Leute dazu neigen anzunehmen, dass die einzigen Männer, die mit ihrem Körperbild zu kämpfen haben und Essstörungen entwickeln, schwul, bisexuell oder queer sein müssen.
Es ist wahr, dass queere Männer eher als ihre heterosexuellen Kollegen ein negatives Körperbild erleben und Essstörungen entwickeln. Aber das bedeutet nicht, dass heterosexuelle Männer das nicht tun.
Laut der National Eating Disorders Association ist die Mehrheit der Männer mit Essstörungen heterosexuell. Und das könnte zum Teil damit zusammenhängen, dass die männlichen Schönheitsstandards immer strenger und extremer werden.
Laut Dr. Harrison Pope, einem Harvard-Psychiater, der Bodybuilding-Kultur studiert, „hat es in den letzten 30 Jahren eine bemerkenswerte Veränderung in der Einstellung zum männlichen Körperbild gegeben“, sagte er der New York Times.
Darüber hinaus ist die Darstellung von Männern als schlank und muskulös „in der Gesellschaft dramatisch verbreiteter als noch vor einer Generation“, sagte Pope.
Es ist also keine Überraschung, dass
Als solches ist ein gestörtes Essverhalten, insbesondere zwanghafte Bewegung, bei heterosexuellen Männern auf dem Vormarsch. Untersuchungen haben ergeben, dass 90 Prozent der Teenager mindestens gelegentlich mit dem Ziel trainieren, Masse aufzubauen, während 6 Prozent von ihnen mit Steroiden experimentiert haben.
Essstörungen sind nicht Frauen vorbehalten. Jede Person jeden Geschlechts kann eine Essstörung haben. Und zu wissen, wie sich Essstörungen bei Männern unterschiedlich darstellen, kann uns helfen, die Anzeichen schneller zu erkennen.
Mythos 3: Transmenschen haben keine Essstörungen
Point blank: Trans-Jugendliche haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Essstörung. Tatsächlich sind sie die Gruppe, bei der im vergangenen Jahr am wahrscheinlichsten eine Essstörung diagnostiziert wurde – selbst im Vergleich zu heterosexuellen Cis-Frauen.
Und doch, wenn wir über Essstörungen nachdenken, konzentrieren wir uns selten, wenn überhaupt, auf die Erfahrungen von Transmenschen. Transerfahrungen werden oft an den Rand gedrängt und von dem Mythos überschattet, dass Essstörungen bei heterosexuellen Cis-Frauen am häufigsten vorkommen.
Aber laut einer großangelegten Studie aus dem Jahr 2015 können Transmenschen „ein gestörtes Essverhalten nutzen, um besonders geschlechtsspezifische Merkmale zu unterdrücken oder zu betonen“. Und die Sicherheitsprobleme, die damit verbunden sind, nicht „durchzugehen“ oder von anderen als ihr Geschlecht gelesen zu werden, könnten hier eine Rolle spielen.
Mindestens 26 Transmenschen – die meisten von ihnen farbige Transfrauen – wurden 2018 ermordet. Angesichts dieser Gefahr, kombiniert mit der Körperdysphorie, die manche Transmenschen erleben, ist es wenig überraschend, dass Transmenschen
Transsexuelle neigen eher zu kompensatorischen Verhaltensweisen, die oft mit Bulimia nervosa in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:
- die Verwendung von Diätpillen
- selbst verursachtes Erbrechen
- Missbrauch von Abführmitteln
Es gibt auch mehrere Gründe, warum bei Transsexuellen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Essstörung diagnostiziert wird. Zum Beispiel haben sie mit größerer Wahrscheinlichkeit bereits Kontakt zu Fachleuten für psychische Gesundheit: 75 Prozent der Transgender-Personen erhalten bereits eine Beratung, die zu einer eventuellen Diagnose führen könnte.
Unabhängig davon sind die hohen Raten von Essstörungen in der Transbevölkerung alarmierend. Es ist höchste Zeit, dass wir erkennen, wie ernst wir diese Gemeinschaft nehmen müssen.
Mythos 4: Queere Frauen sind immun gegen Schönheitsstandards
Als queere Frau stört mich dieser Mythos sehr.
Der Gedanke geht dahin, dass queere Frauen einer Sub- oder sogar Gegenkultur angehören und wir vor Mainstream-Schönheitsstandards geschützt sind. Weil wir uns keine Gedanken über Vorlieben machen, die dazu bestimmt sind, Männer zu verführen, entziehen wir uns diesen Standards vollständig.
Nicht so schnell.
Es stimmt, dass beim Dating in der lesbischen Kultur im Vergleich zur vorherrschenden Kultur nicht die gleiche Betonung auf das körperliche Erscheinungsbild gelegt wird. Und es stimmt, dass queere Frauen insgesamt zufriedener mit ihrem Körper sind und sich weniger um die mediale Darstellung der Attraktivität von Frauen kümmern als heterosexuelle Frauen.
Aber die Vorstellung, dass queere Frauen, insbesondere diejenigen, die sich auch zu Männern hingezogen fühlen, irgendwie der patriarchalischen Unterdrückung entkommen, ist absurd. Queere Frauen sind immer noch Frauen. Darüber hinaus stehen wir aufgrund unserer sexuellen Identität unter zusätzlichem Druck.
Eine Studie ergab, dass, ähnlich wie bei heterosexuellen Frauen, Folgendes eine Rolle bei der Entwicklung von Essstörungen bei queeren Frauen spielte:
- eine Suche nach Identität
- eine Anstrengung der Selbstbeherrschung
- ein Streben nach weiblicher Schönheit
Allerdings nennen queere Frauen speziell die „Reaktion auf den Stress und die Unsicherheit, heteronormative Erwartungen nicht zu erfüllen“ als Erklärung für die Entstehung ihrer Essstörungen. Die Forscher stellten auch fest, dass sie ihre Essstörung als eine Möglichkeit nutzten, „ihre Sexualität zu vermeiden, indem sie sich stattdessen auf das Essen konzentrierten oder ‚gerade aussahen‘“.
Kurzum: Die Überschneidung von Geschlecht und Orientierung verkompliziert das Körperbild. Es macht es nicht einfacher.
Daher gibt es überhaupt keinen signifikanten Unterschied im Auftreten von Essstörungen zwischen heterosexuellen und queeren Frauen. Queere Frauen entwickeln möglicherweise weniger Magersucht als ihre heterosexuellen Kollegen, aber es hat sich auch gezeigt, dass sie eher an Magersucht erkranken
Queere Frauen sind nicht immun gegen Schönheitsideale oder Essstörungen. Zu glauben, dass wir es sind, macht es viel schwieriger für uns, Hilfe zu erhalten.
Essstörungen kennen weder Geschlecht noch Orientierung
Die Wahrheit ist einfach: Essstörungen kennen weder Geschlecht noch Orientierung. Es sind psychische Erkrankungen, die jeden treffen können. Und das Auslöschen der Mythen, die etwas anderes sagen, ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu Anerkennung, Diagnose und Behandlung haben.
Melissa A. Fabello, PhD, ist eine feministische Pädagogin, deren Arbeit sich auf Körperpolitik, Schönheitskultur und Essstörungen konzentriert. Folge ihr weiter Twitter und Instagram.