Hoher Cholesterinspiegel betrifft so viele wie
Die folgenden Mythen und Erläuterungen bieten einen Einblick, was Cholesterin ist und wie es mit der kardiovaskulären Gesundheit zusammenhängt.
Mythos Nr. 1: Sie würden es wissen, wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel hätten
Die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben keine Symptome. Während einige gelbliche Wucherungen von Cholesterinablagerungen auf der Haut entwickeln, die Xanthome genannt werden, treten diese Wucherungen normalerweise nicht auf, es sei denn, der Cholesterinspiegel ist extrem hoch.
Viele Menschen erleben nur Symptome, wenn sie Komplikationen durch Arteriosklerose oder Arterienverengung haben. Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht dies häufig.
Bei Menschen mit Arteriosklerose bildet sich in den Arterien Plaque aus Cholesterin, Fettstoffen und anderen Materialien. Wenn sich die Plaque aufbaut, kann es zu Entzündungen kommen.
Wenn sich die Arterien von der Plaque verengen, nimmt der Blutfluss zum Herzen, Gehirn und anderen Körperteilen ab. Dies kann zu Komplikationen führen wie:
- Angina (Brustschmerzen)
- Gangrän (Gewebetod)
- Herzattacke
- streicheln
- Nierenfunktionsstörung
- Claudicatio oder Schmerzen in den Beinen beim Gehen
Es ist eine gute Idee, frühzeitig zu erfahren, ob Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, um das Risiko für diese Komplikationen zu verringern. Sie können leicht mit einem einfachen Bluttest auf einen hohen Cholesterinspiegel prüfen.
Mythos Nr. 2: Alle Arten von Cholesterin sind schlecht
Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff, der dem Körper hilft, richtig zu funktionieren. Die Leber stellt Cholesterin her, um Zellmembranen, Vitamin D und wichtige Hormone zu produzieren.
Cholesterin bewegt sich auf Lipoproteinen (einer Kombination aus dem Lipid und seinem Proteinträger) durch den Körper, daher die Namen für die beiden Hauptarten von Cholesterin:
- LDL (Low Density Lipoprotein) ist das „schlechte“ Cholesterin. Es erhöht das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Zu viel LDL kann sich in den Arterien ansammeln, Plaque bilden und den Blutfluss einschränken. Die Senkung von LDL verringert das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.
- HDL (Lipoprotein hoher Dichte) ist das „gute“ Cholesterin. Es transportiert Cholesterin zurück zur Leber, die es aus dem Körper entfernt. Hohe HDL-Spiegel können das Schlaganfallrisiko senken.
Ein Cholesterintest berichtet:
- Gesamtcholesterin
- LDL
- HDL
- VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)
- Triglyceride
Wenn es um das kardiovaskuläre Risiko geht, interessiert sich Ihr Arzt am meisten für LDL und VLDL, dann für Triglyceride und schließlich für HDL.
Mythos Nr. 3: Jeder sollte die gleichen Cholesterinziele anstreben
Es gibt kein universelles Ziel für den Cholesterinspiegel im Blut. Ihr Arzt wird Ihre Cholesterinwerte im Zusammenhang mit Ihren anderen Risikofaktoren betrachten, die darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise einem höheren Risiko für Herzerkrankungen ausgesetzt sind.
Ärzte betrachten typischerweise einen über dem optimalen Cholesterinspiegel als:
- Gesamtcholesterin von 200 mg/dL oder mehr, oder
- LDL-Cholesterin von 100 mg/dl oder mehr
Diese Ziele ändern sich, wenn eine Person aufgrund der Familienanamnese oder anderer Faktoren ein höheres Risiko für Herzerkrankungen hat und keinen früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte.
Ärzte empfehlen möglicherweise nicht die gleiche Behandlung für zwei Personen mit genau denselben Cholesterinwerten. Sie erstellen stattdessen einen personalisierten Plan, indem sie Folgendes verwenden:
- Cholesterinmessungen
- Blutdruck
- Last
- Blutzuckerspiegel
- Vorgeschichte von Atherosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall
Diese und andere Faktoren helfen Ihrem Arzt bei der Bestimmung Ihrer Cholesterin-“Zielwerte”.
Mythos Nr. 4: Frauen müssen sich keine Sorgen über hohe Cholesterinwerte machen
Ein hoher Cholesterinspiegel ist eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen. Und Herzkrankheiten sind die Todesursache Nummer eins bei Frauen, so die
Einige Bedingungen können den Cholesterinspiegel speziell für Frauen beeinflussen, wie zum Beispiel:
- Schwangerschaft
- Stillen
- hormonelle Veränderungen
- Menopause
Bestimmte Risikofaktoren, wie ein niedriger HDL-Wert, sind für Frauen schlimmer als für Männer.
Mythos Nr. 5: Der Cholesterinspiegel ist das Ergebnis von Bewegung und Ernährung
Bewegung und Ernährung sind wichtige Faktoren, die zum Cholesterinspiegel beitragen. Aber es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, darunter:
- Rauchen oder Passivrauchen
- Fettleibigkeit oder Übergewicht
- starker Alkoholkonsum
- genetische Faktoren, die zu einem hohen Cholesterinspiegel führen
Mythos Nr. 6: Ich nehme Medikamente gegen hohen Cholesterinspiegel, also brauche ich mir keine Gedanken über die Ernährung zu machen
Zwei Quellen beeinflussen Ihren Cholesterinspiegel im Blut:
- was Sie essen
- was Ihre Leber produziert
Gängige Cholesterinmedikamente wie Statine reduzieren die Menge an Cholesterin, die Ihre Leber produziert. Aber wenn Sie sich nicht ausgewogen ernähren, kann Ihr Cholesterinspiegel trotzdem ansteigen.
Cholesterin ist nur ein Faktor bei der Beurteilung der Herzgesundheit. Statine können ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.
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Auch der Body-Mass-Index (BMI) stieg bei Statin-Anwendern an.
Mythos Nr. 7: Nahrungscholesterin ist der wichtigste Bestandteil meiner Ernährung
Forscher wissen jetzt, dass der Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln nicht unbedingt zu hohen Cholesterinwerten im Blut führt.
Ein direkter Übeltäter kann gesättigtes Fett sein. Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel sind oft auch reich an gesättigten Fettsäuren.
Dennoch kann das Cholesterin in der Nahrung einen Unterschied machen. EIN
Einen Nährstoff zu zählen ist nicht die Lösung. Zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit, die
Das heißt mehr essen:
- frisches Obst und Gemüse
- Vollkorn
- Hülsenfrüchte
- Nüsse und Samen
- mageres Fleisch
Es bedeutet auch Abstriche bei:
- verarbeitete Lebensmittel
- verpackte Lebensmittel
- fetthaltige Fleischstücke
- Vollfettmilch
Mythos Nr. 8: Ich muss meinen Cholesterinspiegel nicht überprüfen lassen, wenn ich unter 40 und in guter Verfassung bin
Ein hoher Cholesterinspiegel betrifft Menschen aller Körpertypen und Altersgruppen. Auch fitte Menschen und Personen unter 40 Jahren sollten sich testen lassen.
Das
Die American Heart Association empfiehlt den folgenden Testplan für Personen, die keine familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder anderen Risikofaktoren für die Erkrankung haben:
- ein Test zwischen 9 und 11 Jahren
- ein Test zwischen 17 und 21 Jahren
- ein Test alle 4 bis 6 Jahre für Personen über 20, solange das Risiko gering bleibt
Die CDC und
- Herzkrankheit haben
- eine Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel oder vorzeitigen Herzinfarkten oder Schlaganfällen haben
- Diabetes haben
- Rauch
Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und deren Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt.
Ihr Cholesterinspiegel ist nur ein Faktor, den Ihr Arzt verwendet, um eine personalisierte Risikobewertung und einen Behandlungsplan für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erstellen.
Regelmäßige Überwachung, die richtige Einnahme von Medikamenten und ein gesunder Lebensstil können dazu beitragen, Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle zu halten.