Was ist eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Nierenversagen. Die Nieren filtern Abfallstoffe aus dem Blut und entfernen sie über den Urin aus dem Körper. Sie tragen auch dazu bei, das Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht Ihres Körpers aufrechtzuerhalten. Wenn Ihre Nieren aufhören zu arbeiten, sammeln sich Abfallstoffe in Ihrem Körper an und können Sie sehr krank machen.

Menschen, deren Nieren versagen, unterziehen sich normalerweise einer Behandlung, die als Dialyse bezeichnet wird. Diese Behandlung filtert mechanisch Abfallstoffe, die sich im Blutkreislauf ansammeln, wenn die Nieren aufhören zu arbeiten.

Einige Menschen, deren Nieren versagt haben, können sich für eine Nierentransplantation qualifizieren. Bei diesem Verfahren werden eine oder beide Nieren durch Spendernieren einer lebenden oder verstorbenen Person ersetzt.

Sowohl die Dialyse als auch die Nierentransplantation haben Vor- und Nachteile.

Sich einer Dialyse zu unterziehen ist zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Die Dialyse erfordert oft häufige Fahrten zu einem Dialysezentrum, um sich behandeln zu lassen. Im Dialysezentrum wird Ihr Blut mit einem Dialysegerät gereinigt.

Wenn Sie ein Kandidat für die Dialyse zu Hause sind, müssen Sie Dialysezubehör kaufen und lernen, wie man es benutzt.

Eine Nierentransplantation kann Sie von der langjährigen Abhängigkeit von einem Dialysegerät und dem damit verbundenen strengen Zeitplan befreien. Dadurch können Sie ein aktiveres Leben führen. Allerdings sind Nierentransplantationen nicht für jeden geeignet. Dazu gehören Menschen mit aktiven Infektionen und solche, die stark übergewichtig sind.

Während einer Nierentransplantation entnimmt Ihr Chirurg eine Spenderniere und platziert sie in Ihrem Körper. Auch wenn Sie mit zwei Nieren geboren werden, können Sie mit nur einer funktionierenden Niere ein gesundes Leben führen. Nach der Transplantation müssen Sie immunsupprimierende Medikamente einnehmen, damit Ihr Immunsystem das neue Organ nicht angreift.

Wer könnte eine Nierentransplantation benötigen?

Eine Nierentransplantation kann eine Option sein, wenn Ihre Nieren vollständig aufgehört haben zu arbeiten. Dieser Zustand wird als Endstadium-Nierenerkrankung (ESRD) oder Endstadium-Nierenerkrankung (ESKD) bezeichnet. Wenn Sie diesen Punkt erreichen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Dialyse empfehlen.

Ihr Arzt wird Sie nicht nur zur Dialyse verordnen, sondern Ihnen auch mitteilen, ob er Sie für eine gute Kandidatin für eine Nierentransplantation hält.

Um ein guter Kandidat für eine Transplantation zu sein, müssen Sie gesund genug sein, um sich einer größeren Operation unterziehen zu können, und eine strenge, lebenslange Medikation nach der Operation vertragen. Sie müssen auch bereit und in der Lage sein, alle Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und Ihre Medikamente regelmäßig einzunehmen.

Wenn Sie eine ernsthafte Grunderkrankung haben, kann eine Nierentransplantation gefährlich oder unwahrscheinlich sein. Zu diesen schwerwiegenden Erkrankungen gehören:

  • Krebs oder eine kürzlich aufgetretene Krebserkrankung

  • schwere Infektion, wie Tuberkulose, Knocheninfektionen oder Hepatitis
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Leber erkrankung

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, keine Transplantation zu haben, wenn Sie:

  • Rauch
  • Alkohol im Übermaß trinken
  • illegale Drogen konsumieren

Wenn Ihr Arzt Sie für einen guten Kandidaten für eine Transplantation hält und Sie an dem Verfahren interessiert sind, müssen Sie sich in einem Transplantationszentrum untersuchen lassen.

Diese Untersuchung umfasst in der Regel mehrere Besuche, um Ihren physischen, psychischen und familiären Zustand zu beurteilen. Die Ärzte des Zentrums werden Blut- und Urintests durchführen. Sie werden Sie auch vollständig körperlich untersuchen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug für die Operation sind.

Ein Psychologe und ein Sozialarbeiter werden sich ebenfalls mit Ihnen treffen, um sicherzustellen, dass Sie ein kompliziertes Behandlungsschema verstehen und befolgen können. Der Sozialarbeiter stellt sicher, dass Sie sich den Eingriff leisten können und dass Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus angemessen unterstützt werden.

Wenn Sie für eine Transplantation zugelassen sind, kann entweder ein Familienmitglied eine Niere spenden oder Sie werden beim Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) auf eine Warteliste gesetzt. Die typische Wartezeit auf ein verstorbenes Spenderorgan beträgt über fünf Jahre.

Wer spendet die Niere?

Nierenspender können lebend oder verstorben sein.

Lebende Spender

Da der Körper mit nur einer gesunden Niere perfekt funktionieren kann, kann es sein, dass ein Familienmitglied mit zwei gesunden Nieren Ihnen eine davon spendet.

Wenn Blut und Gewebe Ihres Familienmitglieds mit Ihrem Blut und Ihren Geweben übereinstimmen, können Sie eine geplante Spende vereinbaren.

Eine Niere von einem Familienmitglied zu erhalten, ist eine gute Option. Es verringert das Risiko, dass Ihr Körper die Niere abstößt, und ermöglicht es Ihnen, die mehrjährige Warteliste für einen verstorbenen Spender zu umgehen.

Verstorbene Spender

Verstorbene Spender werden auch Leichenspender genannt. Dies sind Menschen, die gestorben sind, in der Regel eher an den Folgen eines Unfalls als einer Krankheit. Entweder der Spender oder seine Familie hat sich entschieden, seine Organe und Gewebe zu spenden.

Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Körper eine Niere von einem nicht verwandten Spender abstößt. Ein Leichenorgan ist jedoch eine gute Alternative, wenn Sie kein Familienmitglied oder keinen Freund haben, der bereit oder in der Lage ist, eine Niere zu spenden.

Der Matching-Prozess

Während Ihrer Beurteilung für eine Transplantation werden Sie Bluttests durchführen, um Ihre Blutgruppe (A, B, AB oder O) und Ihr menschliches Leukozyten-Antigen (HLA) zu bestimmen. HLA ist eine Gruppe von Antigenen, die sich auf der Oberfläche Ihrer weißen Blutkörperchen befinden. Antigene sind für die Immunantwort Ihres Körpers verantwortlich.

Wenn Ihr HLA-Typ mit dem HLA-Typ des Spenders übereinstimmt, ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Körper die Niere nicht abstößt. Jede Person hat sechs Antigene, drei von jedem biologischen Elternteil. Je mehr Antigene Sie haben, die mit denen des Spenders übereinstimmen, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Transplantation.

Sobald ein potenzieller Spender identifiziert ist, benötigen Sie einen weiteren Test, um sicherzustellen, dass Ihre Antikörper das Organ des Spenders nicht angreifen. Dazu wird eine kleine Menge Ihres Blutes mit dem Blut des Spenders gemischt.

Die Transplantation kann nicht durchgeführt werden, wenn Ihr Blut als Reaktion auf das Blut des Spenders Antikörper bildet.

Wenn Ihr Blut keine Antikörperreaktion zeigt, haben Sie eine sogenannte „negative Kreuzprobe“. Dies bedeutet, dass die Transplantation fortgesetzt werden kann.

Wie wird eine Nierentransplantation durchgeführt?

Ihr Arzt kann die Transplantation im Voraus planen, wenn Sie eine Niere von einem Lebendspender erhalten.

Wenn Sie jedoch auf einen verstorbenen Spender warten, der Ihrem Gewebetyp sehr gut entspricht, müssen Sie sofort verfügbar sein, um ins Krankenhaus zu eilen, wenn ein Spender identifiziert wird. Viele Transplantationskliniken geben ihren Leuten Pager oder Handys, damit sie schnell erreichbar sind.

Sobald Sie im Transplantationszentrum ankommen, müssen Sie eine Blutprobe für den Antikörpertest abgeben. Sie werden für eine Operation freigegeben, wenn das Ergebnis ein negatives Kreuzmatch ist.

Eine Nierentransplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei erhalten Sie ein Medikament, das Sie während der Operation einschläfert. Das Anästhetikum wird Ihnen über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihre Hand oder Ihren Arm injiziert.

Sobald Sie schlafen, macht Ihr Arzt einen Einschnitt in Ihren Bauch und legt die Spenderniere hinein. Sie verbinden dann die Arterien und Venen von der Niere mit Ihren Arterien und Venen. Dadurch beginnt Blut durch die neue Niere zu fließen.

Ihr Arzt wird auch den Harnleiter der neuen Niere an Ihrer Blase befestigen, damit Sie normal urinieren können. Der Harnleiter ist die Röhre, die Ihre Niere mit Ihrer Blase verbindet.

Ihr Arzt wird Ihre ursprünglichen Nieren in Ihrem Körper belassen, es sei denn, sie verursachen Probleme wie Bluthochdruck oder Infektionen.

Nachbehandlung

Sie werden in einem Aufwachraum aufwachen. Das Krankenhauspersonal wird Ihre Vitalfunktionen überwachen, bis es sicher ist, dass Sie wach und stabil sind. Dann werden Sie in ein Krankenzimmer verlegt.

Auch wenn Sie sich nach Ihrer Transplantation großartig fühlen (viele Menschen tun dies), müssen Sie wahrscheinlich bis zu einer Woche nach der Operation im Krankenhaus bleiben.

Ihre neue Niere kann sofort damit beginnen, Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen, oder es kann bis zu ein paar Wochen dauern, bis sie zu funktionieren beginnt. Von Familienmitgliedern gespendete Nieren beginnen in der Regel schneller zu arbeiten als die von nicht verwandten oder verstorbenen Spendern.

Sie können während der ersten Heilung mit starken Schmerzen und Schmerzen in der Nähe der Einschnittstelle rechnen. Während Sie im Krankenhaus sind, werden Sie von Ihren Ärzten auf Komplikationen überwacht. Sie werden Ihnen auch einen strengen Zeitplan mit immunsuppressiven Medikamenten auferlegen, um zu verhindern, dass Ihr Körper die neue Niere abstößt. Sie müssen diese Medikamente jeden Tag einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Körper die Spenderniere abstößt.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, gibt Ihnen Ihr Transplantationsteam genaue Anweisungen, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Anweisungen verstehen, und stellen Sie so viele Fragen wie nötig. Ihre Ärzte erstellen auch einen Kontrollplan, den Sie nach der Operation befolgen können.

Nach Ihrer Entlassung müssen Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Transplantationsteam einhalten, damit es beurteilen kann, wie gut Ihre neue Niere funktioniert.

Sie müssen Ihre immunsuppressiven Medikamente wie verordnet einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen auch zusätzliche Medikamente verschreiben, um das Infektionsrisiko zu verringern. Schließlich müssen Sie sich selbst auf Warnzeichen überwachen, dass Ihr Körper die Niere abgestoßen hat. Dazu gehören Schmerzen, Schwellungen und grippeähnliche Symptome.

In den ersten ein bis zwei Monaten nach der Operation müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Ihre Genesung kann etwa sechs Monate dauern.

Was sind die Risiken einer Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist eine große Operation. Daher birgt es das Risiko von:

  • eine allergische Reaktion auf eine Vollnarkose
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • ein Leck aus dem Harnleiter
  • eine Blockade des Harnleiters
  • eine Infektion
  • Abstoßung der Spenderniere
  • Versagen der Spenderniere
  • ein Herzinfarkt
  • ein Schlaganfall

Mögliche Risiken

Das größte Risiko einer Transplantation besteht darin, dass Ihr Körper die Niere abstößt. Es ist jedoch selten, dass Ihr Körper Ihre Spenderniere abstößt.

Die Mayo Clinic schätzt, dass 90 Prozent der Transplantatempfänger, die ihre Niere von einem Lebendspender erhalten, nach der Operation noch mindestens fünf Jahre leben. Etwa 82 Prozent derjenigen, die eine Niere von einem verstorbenen Spender erhalten haben, leben noch fünf Jahre danach.

Wenn Sie ungewöhnliche Schmerzen an der Inzisionsstelle oder eine Veränderung Ihrer Urinmenge bemerken, teilen Sie dies sofort Ihrem Transplantationsteam mit. Wenn Ihr Körper die neue Niere abstößt, können Sie die Dialyse wieder aufnehmen und nach einer erneuten Untersuchung wieder auf die Warteliste für eine andere Niere gesetzt werden.

Die immunsuppressiven Medikamente, die Sie nach der Operation einnehmen müssen, können ebenfalls zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Dazu können gehören:

  • Gewichtszunahme
  • Knochenschwund
  • erhöhtes Haarwachstum
  • Akne
  • ein höheres Risiko, an bestimmten Hautkrebsarten und Non-Hodgkin-Lymphomen zu erkranken

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken, diese Nebenwirkungen zu entwickeln.