Überblick

Jede Schwangerschaft birgt ihre Risiken. Aber eine gute Schwangerschaftsvorsorge und -unterstützung kann Ihnen helfen, diese Risiken zu minimieren. Faktoren wie Alter und allgemeiner Gesundheitszustand können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen.

Fortpflanzungsanomalien

Strukturelle Probleme in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals können das Risiko von Schwierigkeiten wie Fehlgeburten, einem abnorm positionierten Fötus und schwierigen Wehen erhöhen.

Diese Probleme erhöhen auch das Risiko eines Kaiserschnitts.

Frauen unter 20

Frauen unter 20 Jahren haben ein signifikant höheres Risiko für schwerwiegende medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft als Frauen über 20. Bei Müttern im Teenageralter ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie:

  • vorzeitig liefern
  • ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht haben
  • unter schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck leiden
  • Präeklampsie entwickeln

Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit jungem Alter sind die folgenden.

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  • Unterentwickeltes Becken. Die Körper junger Frauen wachsen und verändern sich immer noch. Ein unterentwickeltes Becken kann zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen.
  • Ernährungsmängel. Junge Frauen haben eher schlechte Essgewohnheiten. Ernährungsmangel kann zu einer zusätzlichen Belastung des Körpers führen, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind mehr Komplikationen verursacht.
  • Hoher Blutdruck. Die Entwicklung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft kann vorzeitige Wehen auslösen. Dies kann zu Frühgeborenen oder untergewichtigen Babys führen, die eine spezielle Pflege benötigen, um zu überleben.

Frauen über 35

Mit zunehmendem Alter sinken Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft. Bei einer älteren Frau, die schwanger wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer problemlosen Schwangerschaft ebenfalls geringer.

Häufige Probleme sind die folgenden:

Rahmenbedingungen

Ältere Frauen haben häufiger Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine Schwangerschaft erschweren können. Wenn diese Bedingungen nicht gut kontrolliert werden, können sie zu Fehlgeburten, schlechtem fötalem Wachstum und Geburtsfehlern beitragen.

Chromosomenprobleme

Eine Frau über 35 hat aufgrund von Chromosomenproblemen ein höheres Risiko, ein Kind mit Geburtsfehlern zu bekommen.

Das Down-Syndrom ist der häufigste Geburtsfehler im Zusammenhang mit Chromosomen. Es verursacht unterschiedliche Grade von geistiger Behinderung und körperlichen Anomalien. Pränatales Screening und Tests können helfen, die Wahrscheinlichkeit von chromosomalen Komplikationen zu bestimmen.

Fehlgeburt

Laut der Mayo Clinic steigt das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen über 35 Jahren.

Obwohl der Grund dafür unklar ist, wird angenommen, dass dies auf ein erhöhtes Risiko für bereits bestehende Erkrankungen in Verbindung mit einer Abnahme der Qualität der Eizellen einer Frau mit zunehmendem Alter zurückzuführen ist.

Einer lernen fanden sogar heraus, dass das väterliche Alter einen Einfluss auf eine Fehlgeburt haben kann – wenn der Vater über 40 und die Mutter über 35 Jahre alt ist, ist das Risiko einer Fehlgeburt viel größer, als wenn nur die Frau über 35 Jahre alt ist.

Andere Komplikationen

Frauen über 35 haben unabhängig vom Alter häufiger Komplikationen, die üblicherweise mit einer Schwangerschaft verbunden sind, einschließlich:

  • ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes während der schwangerschaft
  • wahrscheinlicher eine Mehrlingsschwangerschaft haben (Zwillinge oder Dreiergruppen)höhere Wahrscheinlichkeit für ein niedriges Geburtsgewicht
  • brauchen ein Kaiserschnitt

Gewicht

Sowohl Über- als auch Untergewicht können zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen.

Fettleibigkeit

Fettleibige Frauen haben ein höheres Risiko als normalgewichtige Frauen, Babys mit bestimmten Geburtsfehlern zu bekommen, darunter:

  • Spina bifida
  • Herzprobleme
  • Hydrozephalie
  • Gaumen- und Lippenspalte

Übergewichtige Frauen werden auch häufiger mit Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft diagnostiziert oder haben Bluthochdruck. Dies kann zu einem kleiner als erwarteten Baby führen und das Risiko für Präeklampsie erhöhen.

Untergewicht

Frauen, die weniger als 100 Pfund wiegen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, vorzeitig zu entbinden oder ein untergewichtiges Baby zur Welt zu bringen.

Diabetes

Bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes können während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten. Eine schlechte Kontrolle des Diabetes kann die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern beim Baby erhöhen und gesundheitliche Bedenken für die Mutter hervorrufen.

Wenn Sie vor der Schwangerschaft keinen Diabetes hatten, können bei Ihnen während der Schwangerschaft diabetische Symptome diagnostiziert werden. Das nennt man Schwangerschaftsdiabetes.

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die spezifischen Empfehlungen zur Kontrolle des Blutzuckers sprechen. Ernährungsumstellungen werden empfohlen. Ihnen wird auch empfohlen, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Möglicherweise müssen Sie Insulin spritzen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein viel höheres Risiko, nach Beendigung der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken. Es wird empfohlen, nach Beendigung der Schwangerschaft einen Diabetes-Test durchzuführen.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)

Sie sollten bei Ihrem ersten pränatalen Besuch auf STIs untersucht werden. Frauen, die eine STI haben, übertragen sie sehr wahrscheinlich auf ihr Baby. Abhängig von der Infektion hat ein Baby, das von einer Frau mit einer STI geboren wird, ein höheres Risiko für:

  • niedriges Geburtsgewicht
  • Bindehautentzündung
  • Lungenentzündung
  • neonatale Sepsis (Infektion im Blutkreislauf des Babys)
  • neurologischer Schaden
  • Blindheit
  • Taubheit
  • akute Hepatitis
  • Meningitis
  • chronische Lebererkrankung
  • Zirrhose

Zu den sexuell übertragbaren Krankheiten, auf die üblicherweise während pränataler Besuche gescreent wird, gehören:

  • Tripper
  • Chlamydien
  • Syphilis
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C
  • HIV

Es besteht nicht nur das Risiko, dass diese Infektionen von der Mutter auf das Kind übertragen werden, sondern sie können auch schwerwiegende Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen. Beispielsweise kann eine unbehandelte Gonorrhoe-Infektion das Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts erhöhen.

Schwangere Frauen mit HIV können das Virus während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit auf ihr Kind übertragen. Um dies zu verhindern, sollten Mütter mit HIV Medikamente zur Behandlung von HIV einnehmen.

Babys von Müttern, die mit HIV leben, können solche Medikamente mehrere Wochen nach der Geburt erhalten.

HIV-negative Mütter mit einem HIV-positiven Partner sollten mit ihrem Arzt über die Einnahme einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) sprechen, um ihre Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion zu verringern.

Vorerkrankungen

Einige bereits bestehende Erkrankungen können Sie anfälliger für Komplikationen während der Schwangerschaft machen. Einige Beispiele sind:

Hoher Blutdruck

Schwangere mit chronischem Bluthochdruck haben ein erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburten, Nierenschäden und Präeklampsie während der Schwangerschaft.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, die dazu führen kann, dass Ihre Periode unregelmäßig wird und Ihre Eierstöcke nicht richtig funktionieren. Schwangere Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten, Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie.

Autoimmunerkrankung

Beispiele für Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS) und Lupus.

Bei Frauen mit einer Autoimmunerkrankung besteht möglicherweise das Risiko einer Früh- oder Totgeburt. Darüber hinaus können einige Medikamente, die zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, den sich entwickelnden Fötus schädigen.

Nierenerkrankung

Frauen mit Nierenerkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten. Darüber hinaus sollten sie während der gesamten Schwangerschaft mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ihre Ernährung und Medikamente zu überwachen.

Schilddrüsenerkrankung

Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), die nicht kontrolliert wird, kann zu Herzversagen oder schlechter Gewichtszunahme des Fötus sowie zu Geburtsfehlern führen.

Asthma

Unkontrolliertes Asthma kann zu einem erhöhten Risiko für eine schlechte fetale Gewichtszunahme und Frühgeburten führen.

Uterusmyome

Während Uterusmyome relativ häufig vorkommen können, können sie in seltenen Fällen Fehlgeburten und Frühgeburten verursachen. Ein Kaiserschnitt kann erforderlich sein, wenn ein Myom den Geburtskanal blockiert.

Mehrlingsschwangerschaften

Wenn Sie fünf oder mehr frühere Schwangerschaften hatten, sind Sie anfälliger für ungewöhnlich schnelle Wehen und damit einhergehenden übermäßigen Blutverlust bei zukünftigen Wehen.

Mehrlingsschwangerschaften

Komplikationen treten bei Mehrlingsschwangerschaften auf, weil mehr als ein Baby im Mutterleib heranwächst. Aufgrund des begrenzten Platzes und der zusätzlichen Belastung, die mehrere Föten für eine Frau bedeuten, ist es wahrscheinlicher, dass diese Babys vorzeitig zur Welt kommen.

Viele Schwangerschaftskomplikationen, wie Bluthochdruck und Diabetes, treten häufiger bei Mehrlingsschwangerschaften auf.

Frühere Komplikationen mit der Schwangerschaft

Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft Komplikationen hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie bei nachfolgenden Schwangerschaften die gleichen Komplikationen haben. Beispiele hierfür sind Dinge wie eine frühere Frühgeburt, eine frühere Totgeburt oder das frühere Auftreten von genetischen oder chromosomalen Problemen.

Wegbringen

Obwohl jede Schwangerschaft mit Risiken verbunden ist, können einige Faktoren wie Alter, Gewicht und bereits bestehende Erkrankungen zu einem erhöhten Risiko für Komplikationen führen.

Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Auf diese Weise können Sie die Schwangerschaftsvorsorge und -unterstützung erhalten, die Sie benötigen, und gleichzeitig Risiken reduzieren.