
Jeder Mensch in Amerika hat entweder persönlich mit dem Gesundheitssystem unseres Landes zu tun oder kennt jemanden in seiner Nähe, der dies tut.
Die Probleme, mit denen unser System konfrontiert ist, werden täglich gemeldet. Aber abgesehen von den Daten, Analysen und Denkanstößen, wie sieht die Gesundheitsversorgung für Menschen in ganz Amerika wirklich aus?
Wer sind die Gesichter, die von Entscheidungen unserer Politiker und Gesundheitsunternehmen betroffen sind? Wie wirken sich ihr sozioökonomischer Status, ihr Geschlecht und ihre Rasse auf das Niveau und die Art der Pflege aus, die sie erhalten?
In den Vereinigten Staaten ist der sozioökonomische Status a
Healthline lernte drei sehr unterschiedliche Personen kennen, die offen über ihre Erfahrungen mit der amerikanischen Gesundheitsbranche sprachen.
Hier sind ihre Geschichten.

Haweya Farah, eine somalische Einwanderin, die im Alter von 11 Jahren in die Vereinigten Staaten kam, hat eine enge Erfahrung mit dem amerikanischen Gesundheitssystem, sowohl als Patientin als auch als klinische Spezialistin für chronische Lungenerkrankungen.
„Ich habe einen MBA in Gesundheitsmanagement und über ein Jahrzehnt Erfahrung, aber meistens, wenn ich das Zimmer eines Patienten betrete, gehen der Arzt oder Patient selbst davon aus, dass ich da bin, um den Müll rauszubringen oder sein Tablett abzuräumen“, sagt Farah .

Sie hat erfahrene Patienten, die ihre Behandlung ablehnten und nach einem weißen Arzt und Ärzten fragten, die sich fragten, warum sie sich Notizen in einer Patientenakte machte. Sie hat sich in Minneapolis zu diesen Problemen geäußert und drängt auf Veränderungen im Gesundheitssystem.
In ihrem Heimatland war es ein Kampf, die routinemäßige Versorgung ihrer Familie und anderer aufrechtzuerhalten. Aber als sie zum ersten Mal in Amerika ankamen, erhielt jeder Flüchtling mit ordnungsgemäßen Papieren – wie Farah – Medicaid.
„Ich bin 1996 gekommen. Damals war alles anders, und die Leute mochten Flüchtlinge eigentlich und wollten ihnen helfen. Jetzt leben wir in anderen Zeiten und viele Richtlinien haben sich geändert“, sagt Farah. Sie stellt fest, dass neue Flüchtlinge jetzt oft Probleme haben, eine Versicherung zu bekommen.
„In Somalia sind wir ein robustes Gesundheitssystem nicht gewohnt. Sie gehen nur dann in die Klinik, wenn Sie krank sind, wenn Sie dazu in der Lage sind. Wir gingen nicht zur regelmäßigen Pflege. Meine Mutter, sie war [in the United States for] 20 Jahre, und wir müssen ihre Termine immer noch im Auge behalten“, erklärt Farah.
„Seit ich als Erwachsener angefangen habe zu arbeiten, habe ich immer meine Versicherung für mich selbst und jetzt für meine Kinder bezahlt. Es sind großartige Vorteile, aber ich bezahle wieder dafür. Es kostet ungefähr 700 Dollar im Monat, und dann muss ich Geld auf unser Gesundheitssparkonto einzahlen, um die Selbstbeteiligung zu bezahlen“, fügt Farah hinzu. Sie schafft es, es zu vertuschen, aber es kann eine Belastung für ihre Familie sein.

Dennoch ist Farah dankbar für die Qualität der Abdeckung und die Möglichkeit, Ärzte zu erreichen, auch wenn diese Versorgung manchmal voreingenommen ist. Sie erklärt, dass sie, obwohl sie Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung hat, mit Aspekten zu kämpfen hat, eine Patientin ostafrikanischer Abstammung und eine schwarze Frau zu sein. Farah sagt, dass ihre eigenen Schmerzen von Ärzten heruntergespielt wurden, als ihr nur Tylenol angeboten wurde, um die Schmerzen während der Wehen zu lindern, und dass sie ständig frustriert ist von den Dingen, die sie um sich herum sieht und hört.
Aber sie weigert sich, als Anbieter oder Patient selbstgefällig zu sein.

„Ich habe keine Kontrolle darüber, wie viel Melanin Gott mir gegeben hat. Akzeptiere mich einfach. Ich habe nicht das Privileg zu sagen, dass ich mit dem Befürworten fertig bin. Ich kann meine Schwärze nicht wegstecken“, sagt Farah.
Patrick Manion Sr., zum Zeitpunkt des Todes 89 Jahre alt, Mount Lebanon, PA

In seinem Haus in einem Vorort von Pittsburgh denkt Patrick Manion Jr. über das Leben und den Tod seines Vaters nach. Sein Vater, Patrick Sr., starb im Juni 2018 im Alter von 89 Jahren an den Folgen von Alzheimer.
Der schnelle Niedergang war hart für Patrick Jr. und seine Frau Kara, als er anfing, unsichere Entscheidungen in seinem eigenen Haus zu treffen. Sie mussten schnell eine Entscheidung treffen und beschlossen, ihn in eine 24-Stunden-Pflege zu bringen.

Ein Stress, den sie jedoch nicht hatten, war, wie sie das alles bezahlen würden.
„Nach einer Dienstzeit bei der Marine [my father] trat Steamfitters Local 449 bei [a union group] in Pittsburgh“, sagt Manion Jr. Obwohl Pittsburgh ein boomendes Industriezentrum mit einem hohen Bedarf an Facharbeitern war, gab es Zeiten, in denen die Nachfrage nach Dampfmonteuren zurückging und Patrick für eine Saison entlassen wurde.
„Arbeitslosenprüfungen hielten uns am Laufen, aber wir unternahmen fast jedes Jahr Ausflüge an den Strand“, erklärt Manion Jr. und fügt hinzu, dass sein Vater im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand ging.

Die feste Anstellung von Manion Sr. bei der Gewerkschaft bot Pat und seinen beiden Schwestern sowie seiner Frau Sicherheit. Als Pat mit der Suche nach einer Pflegeeinrichtung für seinen Vater begann, erinnert er sich an die großen Unterschiede in der Pflege je nach Preis.
„Es gab ein paar Pflegeeinrichtungen, die weit unter seinem Budget lagen, aber wir stellten fest, dass sie nicht nett oder aufmerksam genug waren. Wir hatten den Luxus, bei unserer Wahl anspruchsvoller zu sein. Wir könnten es uns leisten, ihn in die schönere, teurere Option zu stecken“, sagt Manion Jr..
„Ich erinnere mich, dass ich durch den billigeren Laden gegangen bin und dachte, dass es meinem Vater dort nicht gefallen würde. Als wir die teurere Unterkunft besichtigten, hatte ich einfach das Gefühl, dass mein Vater es mehr genießen, sich wohler fühlen und viel mehr persönliche Aufmerksamkeit bekommen würde. Der Ort, an den wir ihn verlegten, hatte zwei Möglichkeiten für seine Bedürfnisse. Er konnte innerhalb der Einrichtung herumlaufen, draußen auf einem eingezäunten Weg gehen und ihn schützen“, sagt er.

Die Manions konnten auch einen Nachbarn dafür bezahlen, ihn zu beobachten (aus den Ersparnissen und der Rente seines Vaters), bevor sie in die Pflegeeinrichtung zogen.
Am Ende kostete die Pflegeeinrichtung 7.000 Dollar pro Monat. Die Versicherung deckte 5.000 US-Dollar ab, und seine Rente deckte problemlos die Lücke für die 18 Monate, die er dort lebte, bevor er starb.
„Er hat sein ganzes Leben lang gearbeitet, um für seine Familie und sich selbst zu sorgen. Er verdiente und verdiente die beste Pflege, die ich für ihn finden konnte, wenn er sie brauchte“, sagt Manion Jr..
Saundra Bishop, 36, Washington, DC
Saundra Bishop, Inhaberin eines Verhaltenstherapieunternehmens, erlitt im Juli 2017 eine Gehirnerschütterung. Sie ging in die Notaufnahme und wurde aufgefordert, sich einige Tage auszuruhen.
„Das war ein schrecklicher Rat, und wenn das alles gewesen wäre, was ich hatte, wäre das das Ende gewesen. Aber ein Freund von mir, der auch eine schlimme Gehirnerschütterung hatte, schlug mir vor, in eine Gehirnerschütterungsklinik zu gehen“, sagt Bishop.
Bishop erkennt ihr Privileg an, wie schnell sie auf die Hilfe zugreifen konnte, die sie brauchte. Ihre Versicherung, die über das Unternehmen, das sie besitzt, besteht, machte dies möglich. „Ich konnte diesen Spezialisten mit einer Zuzahlung und ohne Überweisung aufsuchen. Unsere Familie könnte [also] sich die 80 Dollar pro Woche an Zuzahlungen und allem anderen leisten können“, sagt sie.
Bishop wurde in Teilzeitarbeit versetzt, was ihre Familie ruiniert hätte, wenn sie nicht finanziell stabil gewesen wäre. Sie stellt fest, dass sie, da sie ihr eigenes Unternehmen besitzt und leitet, während ihrer Genesung Teilzeit aus der Ferne arbeiten konnte. Wenn die Dinge nicht so flexibel wären, hätte sie ihren Job wegen der Verletzung verlieren können.
Ihre sechsköpfige Familie funktioniert auch mit der Hilfe ihres Mannes Tom, der zu Hause bleibt, während sie arbeitet. Bishop sagt, er war eine große Unterstützung durch ihre unzähligen Arzttermine, aus eigener Tasche bezahlte Massagen zur Schmerzbehandlung, Therapien zur Verarbeitung des Traumas des Unfalls und einen Personal Trainer, der ihr Training modifizierte.
Darüber hinaus stand Bishops Mutter auch zur Verfügung, um sich um ihre vier Kinder zu kümmern, was weiter unterstreicht, wie wichtig ein solides Unterstützungsnetzwerk für viele Familien ist, die sich in einer medizinischen Krise befinden.
An einem Punkt entwickelte Bishop eine schwere, durch eine Gehirnerschütterung verursachte Depression.
„Ich wurde selbstmörderisch“, erklärt sie. Sie nahm an einem siebenwöchigen ambulanten psychiatrischen Teilkrankenhausprogramm teil, das ihre Versicherung abdeckte. Bishop konnte während dieser Zeit auch aus der Ferne arbeiten, was es ihr und ihrer Familie ermöglichte, diesen Sturm zu überstehen.
Während Bishop sich noch erholt, erkennt sie an, wie anders ihr Leben nach ihrer Verletzung hätte verlaufen können, wenn sie nicht die finanzielle Hilfe gehabt hätte.
„Ich bin immer noch verletzt, und ich könnte bleibende Schäden haben. Ich bin noch nicht geheilt. Aber es hätte mein Leben zerstören können, wenn ich kein Geld gehabt hätte“, sagt Bishop.
Meg St-Esprit, M. Ed. ist ein freiberuflicher Autor aus Pittsburgh, Pennsylvania. Meg arbeitete ein Jahrzehnt lang in sozialen Diensten und zeichnet diese Probleme nun durch ihr Schreiben auf. Sie schreibt über soziale Probleme, die Einzelpersonen und Familien betreffen, wenn sie nicht gerade hinter ihren vier Kindern her ist. Weitere Arbeiten von Meg finden Sie hier oder folgen Sie ihr Twitter wo sie meistens die Possen ihrer Kinder twittert.