
Wenn Sie nach einer Verletzung Ihrer ACL zu früh gehen, kann dies zu verstärkten Schmerzen und weiteren Schäden führen.
Wenn Ihre Verletzung leicht ist, können Sie nach einer mehrwöchigen Rehabilitationstherapie möglicherweise auf einem Kreuzbandriss laufen.
Sie müssen jedoch einen Arzt aufsuchen, um Ihre Verletzung zu diagnostizieren und Ihre Behandlungs- und Genesungsmöglichkeiten festzulegen.
Erfahren Sie mehr über ACL-Tränen und wie schnell Sie mit dem Gehen beginnen können, nachdem Sie einen hatten.
Was ist das vordere Kreuzband (ACL)?
Die beiden Hauptbänder in Ihrem Knie sind Ihr vorderes Kreuzband (ACL) und Ihr hinteres Kreuzband (PCL).
Diese starken Gewebebänder:
- Kreuz in der Mitte deines Knies
- Verbinden Sie Ihren Femur (Oberschenkelknochen) und Tibia (Schienbein)
- Stabilisieren Sie Ihr Kniegelenk und verhindern Sie übermäßige Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen
Die ACL ist anfälliger für Verletzungen als die PCL.
Woher wissen Sie, dass Sie einen Kreuzbandriss haben?
Die unmittelbaren Anzeichen einer ACL-Verletzung können sein:
- Schmerzen, die oft stark und typischerweise stark genug sind, um die Aktivität, die Sie vor der Verletzung ausgeübt haben, einzustellen
- Gefühl, dass Ihre Kniescheibe oder Ihre Knochen knirschen
- schnelle Schwellung
- Kniedeformität
- blaue Flecken um das Knie
- Bereich des Bewegungsverlustes
- Instabilität, wodurch sich Ihr Knie locker anfühlt, als könnte es einknicken, wenn Sie es belasten
Manche Menschen spüren ein „Knallen“ oder hören sogar ein „Knallen“, wenn eine ACL-Verletzung auftritt.
Behandlung eines Kreuzbandrisses
Wenn Sie Ihr Knie verletzen, besteht der erste Schritt darin, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. So schnell wie möglich nach der Verletzung:
- Leg Eis auf dein Knie
- Legen Sie sich hin und heben Sie Ihr Knie über die Höhe Ihres Herzens
- nehmen Sie ein Schmerzmittel wie Ibuprofen (falls erforderlich)
Nachdem Sie sofort Maßnahmen zur Schmerz- und Schwellungsreduktion ergriffen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie entwickeln einen Behandlungsplan, der Folgendes berücksichtigt:
- aktuellen körperlichen Zustand
- das Alter
- Krankengeschichte
- Schwere der Verletzung
Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) werden ACL-Verletzungen nach einem dreistufigen System von leicht bis schwer eingestuft:
- Klasse I. Dies ist eine leichte Verletzung – mikroskopisch kleine Tränen. Ihr medizinischer Betreuer empfiehlt möglicherweise eine rehabilitative Therapie, die normalerweise ein Programm aus Physiotherapie (PT) und Bewegung umfasst. Es kann auch Mobilitätshilfen erfordern, wie z. B. die Verwendung von Krücken, das Tragen einer Knieorthese oder die Verwendung einer Kombination von Mobilitätshilfen. Nach der Reduzierung von Schwellungen und Schmerzen konzentriert sich die PT auf die Stärkung der Muskeln und die Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit.
- Klasse II. Dies ist eine mittelschwere Verletzung – teilweiser Riss. Laut Johns Hopkins Medicine sind ACL-Verletzungen Grad II selten. Sie werden je nach Einzelfall üblicherweise ähnlich wie eine Verletzung Grad I oder II behandelt.
- Klasse III. Das ist eine schwere Verletzung – kompletter Riss. Wenn Sie sportlich aktiv sind oder einen anstrengenden Job haben, der Klettern, Springen oder Schwenken beinhaltet, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine chirurgische Rekonstruktion vorschlagen. Nach der Operation kann eine Physiotherapie helfen, Kraft, Bewegungsumfang und Gleichgewicht wiederherzustellen.
Laut AAOS sind die meisten ACL-Verletzungen Grad III.
Wie schnell kann ich nach der Behandlung gehen?
Bei einer leichten ACL-Verletzung kann Ihr medizinischer Betreuer eine Orthese oder ein anderes Mobilitätsgerät wie Krücken oder einen Gehstock verschreiben, um Ihnen das Gehen zu erleichtern.
Die Zeit, die Sie benötigen, um sich für ein stabiles Gehen ohne fremde Hilfe zu erholen, hängt von der Art der Verletzung und Ihrem Ansprechen auf die Rehabilitationstherapie ab.
Nach der Operation gibt es keine festgelegte Zeitspanne für eine vollständige Genesung. Laut der Cleveland Clinic kann die formelle Physiotherapie in der ersten Woche nach der Operation beginnen.
Wenn Sie ein Sportler sind, können nach 12 bis 16 Wochen sportspezifische Aktivitäten wie Springen zum Programm hinzugefügt werden. Athleten, die gut auf die Therapie ansprechen, können oft innerhalb von 6 bis 9 Monaten nach der Operation zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Die Mayo Clinic gibt an, dass bis zu einem Drittel der Athleten innerhalb von 2 Jahren nach der Operation einen weiteren Kreuzbandriss erleiden wird. Sie deuten darauf hin, dass das Risiko einer erneuten Verletzung durch eine längere Genesungszeit verringert werden kann.
Was verursacht ACL-Tränen?
ACL-Verletzungen treten häufig bei körperlichen Aktivitäten auf, die Ihre Knie belasten, wie z. B. Sport.
Eine leichte Verletzung kann nur die ACL dehnen. Eine schwerere Verletzung kann zu einem teilweisen oder vollständigen Riss führen.
Zu den Aktionen, die eine ACL-Verletzung auslösen können, gehören:
- Ihren Fuß fest aufsetzen und schwenken
- plötzlich die Richtung ändern oder anhalten
- Schneiden (Richtungswechsel nach plötzlicher Verlangsamung)
- springt und landet ungeschickt
- Hyperextension (wenn sich das Knie mehr streckt, als es sollte)
- eine Kollision oder ein direkter Schlag, der dazu führt, dass sich Ihr Knie und der Rest Ihres Beins voneinander entfernen
Typischerweise ist eine ACL-Verletzung nicht das Ergebnis eines direkten Kontakts.
Was sind die Risikofaktoren für eine ACL-Verletzung?
Zu den Faktoren, die das Risiko einer ACL-Verletzung erhöhen, gehören:
- Teilnahme an bestimmten Sportarten wie Basketball, Fußball, Gymnastik, Fußball und Skifahren
- auf Kunstrasen spielen
- Mangel an körperlicher Kondition
- unsachgemäße Ausrüstung, wie z. B. nicht passende Schuhe oder nicht richtig eingestellte Skibindungen
Laut der Mayo Clinic erleiden Frauen häufiger ACL-Verletzungen als Männer. Es wird angenommen, dass dies auf hormonelle Einflüsse und Unterschiede in der Muskelkraft und Anatomie zurückzuführen ist.
Sie sollten nicht zu früh auf eine gerissene ACL gehen, nachdem Sie eine Verletzung erlitten haben. Es könnte die Verletzung schmerzhafter machen und weitere Schäden verursachen.
Wenn Sie vermuten, dass Sie Ihre ACL gerissen haben, suchen Sie einen Arzt auf, um Ihre Verletzung richtig zu diagnostizieren.
Wenn es sich um eine leichte Verletzung handelt, kann Ihr medizinischer Betreuer Ihnen nach der Rehabilitationstherapie erlauben, ohne Hilfsmittel wie Krücken, eine Schiene oder einen Gehstock darauf zu gehen.
Wenn Sie eine schwere Verletzung erlitten haben, benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine chirurgische Reparatur, gefolgt von PT.
Basierend auf Ihren Fortschritten wird Ihr Arzt Sie darüber informieren, wann es in Ordnung ist, ohne Orthese oder andere Mobilitätshilfen wie Krücken oder Gehstock zu gehen.