Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie immer noch Gebärmutterhalskrebs entwickeln können.
Entsprechend der
In diesem Artikel erklären wir, wie sich eine Hysterektomie auf Ihr Risiko auswirken kann, an Gebärmutterhalskrebs oder anderen Arten von Fortpflanzungskrebs zu erkranken.
Ăśber eine Hysterektomie
Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter, auch Gebärmutter genannt, die das Organ ist, in dem ein Fötus während der Schwangerschaft heranwächst.
Abhängig von der Art der durchgeführten Hysterektomie wird entweder ein Teil der Gebärmutter oder die gesamte Gebärmutter entfernt.
Arten von Hysterektomien
- A partielle Hysterektomie entfernt nur den oberen Teil der Gebärmutter. Der Gebärmutterhals wird nicht entfernt, das ist der untere Teil der Gebärmutter, der mit dem Vaginalkanal verbunden ist.
- A totale Hysterektomie entfernt sowohl die Gebärmutter als auch den Gebärmutterhals.
- In einigen Fällen kann eine teilweise oder vollständige Hysterektomie mit einer Salpingo-Oophorektomie durchgeführt werden. Dies beinhaltet die Entfernung eines oder beider Eierstöcke und Eileiter.
Eine Hysterektomie wird normalerweise aus medizinischen Gründen durchgeführt, z. B. bei Erkrankungen, die die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder die umgebenden Organe betreffen.
Häufige Gründe für eine Hysterektomie sind:
- Uterusmyome
- Gebärmuttervorfall
- entzĂĽndliche Erkrankungen des Beckens
- Endometriose
- Adenomyose
- Gebärmutterkrebs
- Gebärmutterhalskrebs
- Eierstockkrebs
- chronische Beckenschmerzen
- anormale Blutungen
Ist Gebärmutterhalskrebs nach einer Hysterektomie noch möglich?
Gebärmutterhalskrebs ist eine Art von Fortpflanzungskrebs, der sich in den Zellen des Gebärmutterhalses entwickelt. Gebärmutterhalskrebs wird am häufigsten durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, ein Virus, das beim Geschlechtsverkehr oder anderen sexuellen Aktivitäten leicht übertragen werden kann.
Im Allgemeinen haben Menschen, die sich einer partiellen Hysterektomie unterzogen haben, immer noch ein Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Da bei einer partiellen Hysterektomie nur der obere Teil der Gebärmutter entfernt wird und der Gebärmutterhals verbleibt, können sich im Gebärmutterhals immer noch Krebszellen entwickeln.
Menschen, die sich einer vollständigen Hysterektomie unterzogen haben, entwickeln mit geringerer Wahrscheinlichkeit Gebärmutterhalskrebs. Wenn die gesamte Gebärmutter entfernt wird – einschließlich des Gebärmutterhalses – steht kein Gebärmutterhals mehr zur Verfügung, in dem sich Krebszellen entwickeln können.
Manchmal wird jedoch eine vollständige Hysterektomie durchgeführt, nachdem sich präkanzeröse Zellen entwickelt haben oder nachdem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.
In diesem Fall ist es möglich, dass sich die Gebärmutterhalskrebszellen bereits vor der Hysterektomie über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet haben. Wenn sich diese Krebszellen weiter ausbreiten, können Sie auch nach der Entfernung des Gebärmutterhalses noch Gebärmutterhalskrebs entwickeln.
In der Tat, eine frĂĽh
Benötigen Sie nach einer Hysterektomie noch regelmäßige Pap-Abstriche?
Ein Pap-Abstrich oder Pap-Test ist ein diagnostischer Test, der durchgeführt wird, um das Vorhandensein abnormaler oder krebsartiger Zellen in Ihrem Gebärmutterhals zu erkennen. Pap-Abstriche werden im Allgemeinen alle 3 bis 5 Jahre oder häufiger empfohlen, abhängig von Ihrem Risiko für Gebärmutterhalskrebs.
Ăśber einen Pap-Abstrich
- Ein Pap-Abstrich ist ein einfacher, typischerweise schmerzloser, nicht-invasiver Test. Es wird in Ihrer Arztpraxis durchgefĂĽhrt und dauert nur wenige Minuten.
- Während eines Pap-Tests führt Ihr Arzt einen Tupfer in Ihre Vagina ein, um Zellen von der Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses zu sammeln.
- Diese Zellen werden dann auf einen Objektträger gelegt und an ein Labor geschickt, wo sie auf Anomalien untersucht werden.
Ein HPV-Test ist ein weiterer Test, der zum Screening auf Gebärmutterhalskrebs verwendet wird. Dieser Test wird verwendet, um festzustellen, ob Sie HPV in Ihren Gebärmutterhalszellen haben. HPV kann etwa ein Jahr nach der Infektion im Gebärmutterhals nachgewiesen werden.
Ăśber einen HPV-Test
- Ein HPV-Test kann entweder allein (bekannt als primärer HPV-Test) oder mit einem Pap-Abstrich (bekannt als Co-Test) durchgeführt werden.
- Ein Co-Test scheint sich nicht von einem normalen Pap-Abstrich zu unterscheiden, da die gesammelten Zellen sowohl auf Zellanomalien als auch auf HPV getestet werden können.
- Im Gegensatz zu einem Pap-Abstrich, der abnormale Zellen nur erkennen kann, wenn sie vorhanden sind, kann ein HPV-Test eine HPV-Infektion erkennen, bevor Zellveränderungen auftreten.
Ob Sie nach einer Hysterektomie weiterhin Pap-Abstriche oder HPV-Tests durchführen lassen sollten, hängt sowohl von der Art des Eingriffs als auch vom Grund der Hysterektomie ab.
Wenn Sie eine partielle Hysterektomie hatten
Wenn Sie eine partielle Hysterektomie hatten, bei der der Gebärmutterhals nicht entfernt wird, kann sich dennoch Gebärmutterhalskrebs entwickeln. deshalb, die
Wenn Sie nach Ihrem 65. Lebensjahr 10 Jahre lang keine auffälligen Pap-Tests hatten, müssen Sie die Gebärmutterhalskrebsvorsorge nicht mehr fortsetzen.
Wenn Sie aufgrund von Gebärmutterhalskrebs eine totale Hysterektomie hatten
Wenn Sie aufgrund von Gebärmutterhalskrebs oder hochgradiger Dysplasie eine totale Hysterektomie hatten, empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists, das Screening mindestens 20 Jahre nach der Operation fortzusetzen.
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs können helfen, neue Veränderungen an den Zellen in diesem Bereich zu erkennen, die sich nach der Operation entwickeln können.
Wenn Sie eine totale Hysterektomie hatten, die nicht auf Gebärmutterhalskrebs zurückzuführen war
Wenn Sie eine totale Hysterektomie hatten, die wegen einer nicht krebsartigen Erkrankung durchgeführt wurde, müssen Sie sich keinen regelmäßigen Pap- oder HPV-Tests mehr unterziehen.
Was ist mit Eierstockkrebs?
Eierstockkrebs ist eine Art von Fortpflanzungskrebs, der die Eierstöcke betrifft. Diese kleinen Organe, die sich auf beiden Seiten der Gebärmutter befinden, produzieren Hormone und Eier.
Eine Hysterektomie kann Ihr Eierstockkrebsrisiko verringern, aber nicht vollständig beseitigen. Das liegt daran, dass eine Hysterektomie nur die Gebärmutter betrifft – nicht die Eierstöcke. Selbst wenn Sie sich einer vollständigen Hysterektomie unterziehen, werden die Eierstöcke nicht entfernt, es sei denn, es wird auch eine Ovarektomie durchgeführt.
Wenn du eine hättest
Das Endergebnis
Letztendlich hängt Ihr Risiko, nach einer Hysterektomie an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, von mehreren Faktoren ab. Die beiden wichtigsten Faktoren sind die Art der Hysterektomie, die Sie hatten, und ob Sie eine Hysterektomie wegen Gebärmutterhalskrebs oder hochgradiger Dysplasie hatten.
Wenn Sie sich einer Hysterektomie zur Vorbeugung oder Behandlung von Gebärmutterhalskrebs unterzogen haben, besteht möglicherweise immer noch das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Auch wenn Sie nur eine teilweise Hysterektomie hatten, bei der der Gebärmutterhals nicht entfernt wird, kann sich immer noch Gebärmutterhalskrebs entwickeln.
Wenn Sie jedoch eine totale Hysterektomie wegen einer anderen Erkrankung hatten, die nicht mit Gebärmutterhalskrebs zusammenhängt, ist Ihr Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken, extrem gering.
Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Risiko machen, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach den Empfehlungen zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge, die für Sie geeignet sind.